www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



JuniFreizeitideen Juni 2020


Hinweis an Veranstalter: Termine können Sie im Laufe des Jahres noch melden unter info@ganz-muenchen.de. Der Grundeintrag ist kostenlos, wenn die Veranstaltung uns vom Thema her interessiert und sie zum Konzept passt.. .

Wollen Sie als Veranstalter IHREN Eintrag hervorheben? Kein Problem, diverse Möglichkeiten für Sonderveröffentlichungen bieten sich an. Mehr erfahren Sie hier. Oder schreiben Sie einfach kurz ein Mail mit Ihrem Anliegen an info@ganz-muenchen.de .

Anzeige
Schrobenhausener Spargel vom Spargelhof Hainzlmair in Pörnbach

Spargelhof Sigllechner in Hohenwart bei Schrobenhausen www.premium-spargel.de

Spargelzeit im Zum Schimmelwirt Gasthof Metzgerei Jakob Stief in Schrobenhausen

Erlebnishof Waglerhof - Spargel und mehr aus Inchenhofen im Schrobenhausener Spargelgebiet

Schrobenhausener Spargel vom Spargelhof Nestler in Hohenried

Spargelhof Haslangkreit - Schrobenhausener Spargelhof

Schrobenhausener Spargel vom Bauernhof Ziegler

Spargelhof Tyroller Högenau in Schrobenhausen

Frischer Schrobenhausener Spargel vom Spargelhof Ulrich Karl

Spargelhof Koppold Schäönauerhof - frischer Spargel vom Hof aus dem Schrobenhausener Lnd


Nicht nur in der Spargelzeit ein Tipp: Gasthof Bogenrieder im Paartal



Mehr als 15 Jahre Kyoto Sushi. 15% sparen am Abend beim All you can Eat Sushi im Kyoto Sushi! Seite ausdrucken und mitbringen


Badeseeen in und rund um München. Das Special (©Foto. Martin Schmitz)

- Badeseeen in und rund um München. Das Special (mehr)

- Sommer in München: das Freibad Special (mehr)


Erwin Olaf. Unheimlich schön - Ausstellung in der Kunsthalle München vom 14.05.-26.09.2021 (©Foto: Martin Schmitz)

14. Mai bis 26. September 2021
- Erwin Olaf. Unheimlich schön - Ausstellung in der Kunsthalle München vom 14.05.-26.09.2021 (mehr)

Autokino Fürstenfeldbruck: Kino mit Festivalcharakter vom 20. Mai -19. Juni 2021

20. Mai -19. Juni 2021
Autokino Fürstenfeldbruck: Kino mit Festivalcharakter vom 20. Mai -19. Juni 2021 (mehr)

Mit Munich Voice ins Tonstudio, Künste am Vertikaltuch oder Theater & Fußball spielen – A.PPLAUS bietet zwei Wochen Programm für die Pfingstferien

24.–28. Mai und 31. Mai–04. Juni 2021
Mit Munich Voice ins Tonstudio, Künste am Vertikaltuch oder Theater & Fußball spielen – A.PPLAUS bietet zwei Wochen Programm für die Pfingstferien (mehr)

Pfingsten 2021 am Flughafen: 4.700 Flüge von und zu 130 Destinationen geplant vom 21. Mai bis einschließlich 6. Juni 2021 (©Foto. Martin Schmitz)
Pfingstfest Bad Aibling Dahoam heißt es vom 21. Mai - 06. Juni 2021


21.05.-06.06.2021
Pfingsten 2021 am Flughafen: 4.700 Flüge von und zu 130 Destinationen geplant vom 21. Mai bis einschließlich 6. Juni 2021 (mehr)  
21.05.-06.06.2021
- Bad Aiblinger Pfingstfest auf dem Volksfestplatz mit Attraktionen für die ganze Familie, überdachtem Biergarten und Schmankerl zum Mitnehma... (mehr)

Vorgestellt: Clown-Car-Wash - München’s lustigste Autowaschshow! @ Circus Krone in Sommer 2020  (©Foto: Martin Schmitz)

an den Wochenenden
Clown-Car-Wash 2.0 - München’s lustigste Autowaschshow! @ Circus Krone startet am 22.05.2021 in die Saison 2021 (mehr)

Badebus auch 2021 wieder (Bild: MünchnerLinien)

Mit dem BadeBus ins Münchner Naherholungsgebiet: 2021 wieder im Einsatz mit Start ab S-Bahnhof Lochhausen - Erstmals kombiniertes Ticket für Hin- und Rückfahrt buchbar (mehr)

Interwiew mit Alexandra Polzin. Die Moderatorin sucht neue Talente Jetzt hilft sie anderen auf dem Weg ins Rampenlicht  (©Fpotp: Alexandra Polin)

- Interwiew mit Alexandra Polzin. Die Moderatorin sucht neue Talente Jetzt hilft sie anderen auf dem Weg ins Rampenlicht (mehr)  


VIP Weekend zur Wiedereröffnung im 5 Sterne Spa Hotel Jagdhof im Stubaital vom 1.-4. Juni 2021 Foto: People Picture/Willi Schneider

1.-4. Juni 2021
- VIP Weekend zur Wiedereröffnung im 5 Sterne Spa Hotel Jagdhof im Stubaital vom 1.-4. Juni 2021 (mehr)

02.06.2021, Dienstag
- 20.00 Uhr Horst Evers mit "Früher war ich älter" zu Gast im Innenhof des Deutschen Museums: In diesem Programm geht es schlicht und ergreifend ums Ganze. Jetzt mal vom Großen her gesehen. Es ist ein Rückblick auf die Zukunft. Also die, mit der man vielleicht mal gerechnet hätte. Es wird Antworten auf die ewigen Fragen der Menschheit geben: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Is das weit? Muss ich da mit? Eventuell gibt es auch einen fröhlichen und lehrreichen Beitrag zum immer wiederkehrenden Problem: Wie schreibe oder rede ich total fundiert und glaubwürdig über etwas, von dem ich noch überhaupt keine Ahnung habe? Also beispielsweise vom Inhalt meines neuen Programms? Doch seien wir realistisch: Es wird neue Geschichten geben, sehr viel zum Lachen, vielleicht ein Lied, eher nicht Tanz und garantiert keine Tiere. Ich zumindest habe große Pläne für dieses Programm. Wenn alles klappt, würde mich das allerdings überraschen. Aber am Besten schauen Sie sich das selbst an!

Happy Birthday, lieber „Vetter aus Dingsda“! Neuinszenierung der Operette von Eduard Künneke im Gärtnerplatztheater (Premiere 3. Juni 2021) Fotos: Christian POGO Zach

03.06.2020, Fronleichnam
- Fronleichnam 2021: Die große Prozession in der Münchner Innenstadt findet nicht statt (weiter)
- Fronleichnam 2021: Worum geht es bei diesem katholischen Feiertag? Hintergrund-Infos (mehr)
- Fronleichnam 2021: ADAC Bavaria Historic 2021 findet NICHT STATT (weiter)
- Fronleichnam 2021: See Prozession Staffelsee 2021 findet NICHT STATT (weiter)
- Happy Birthday, lieber „Vetter aus Dingsda“! Neuinszenierung der Operette von Eduard Künneke im Gärtnerplatztheater (Premiere 3. Juni 2021) (mehr)
- 20.00 Uhr Django Asül mit "Offenes Visier" zu Gast im Innenhof des Deutschen Museums: Ganz ohne Scheuklappen und toten Winkel, sondern mit Weitblick und einer gehörigen Portion purer Gaudi präsentiert Django Asül sein aktuelles Programm „Offenes Visier“. Ein Power-Programm für Jederfrau und Jedermann, unheimlich amüsant und unterhaltsam. Und nein, Django Asül beschäftigt sich in diesem Werk nicht mit Parteien und Politikern, sondern mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens: Solidarität und Nachhaltigkeit. Klingt vielleicht spröde – aber nicht bei Django! Denn er hat begriffen: Die Realität da draußen hat schon lang nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun. Dementsprechend stellt der Kabarettist nicht nur wichtige Fragen, sondern liefert auch Antworten: Wie können wir in Zeiten sozialer Verunsicherung hilfreiche Zeitgenossen sein? Wie kann man fußläufig spannend Urlaub machen und dabei das Klima schonen? Wie muss man heute leben, um später der Demenz zu entkommen? Und wieso trifft Django auf Malta Chinesen, die Griechen sind? Als besonderes Highlight spricht der Niederbayer auch noch über seine erotischen Phantasien. Und warum er regelmäßig karitativ ist – als Immobilienmakler

„Avantgarde in Farbe. Blaue Reiter. Brücke. Expressionismus“ Ausstellungsreihe der MuSeenLandschaft Expressionismus in Oberbayern März bis November 2021

„Avantgarde in Farbe. Blaue Reiter. Brücke. Expressionismus“ Ausstellungsreihe der MuSeenLandschaft Expressionismus in Oberbayern März bis November 2021 (mehr)


04.06.2021, Freitag
-19.30 Uhr 65 Jahre Lach- und Schießgesellschaft - Das Open Air im Schlosspark der Katholischen Akademie in Bayern Mit: Martina Schwarzmann, Luise Kinseher, Das Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, u.v.m.Unglaublich, aber wahr. Schon wieder sind 5 Jahre vergangen seit dem letzten großen Jubiläum! Dieses Mal begeht die Lach- und Schießgesellschaft ihren Geburtstag im herrlich barocken Park des Schloss Suresnes. Der liegt Luftlinie nicht mal 100 m entfernt, und doch in einer anderen Welt. Das Schloss Suresnes gehört zur Katholischen Akademie Bayern, und genau die stellt dieses Kleinod in diesem Sommer zur Verfügung. Als Nachbarschaftshilfe, sozusagen. ab 24,80 €
- 20.00 Uhr Christian Springer mit der München-Premiere von "Viel los! 35 Jahre Kabarett" zu Gast im Innenhof des Deutschen Museums: Auf vieles muss man bei Christian Springer gefasst sein, aber das gibt es bei ihm nicht: Samthandschuhe und das sprachliche Florett im Mund. Christian Springers Kabarettprogramme sind klar und deutlich. Und die bayerische Politik gibt mehr Stoff, als ein Kabarettistenleben bearbeiten kann. Sieben Ministerpräsidenten hat er überlebt, auf den berühmtesten zwei Eier geworfen – und nicht getroffen. Dafür treffen seine Pointen! Christian Springer hat 10 Jahre Starkbieranstich in Landshut, den Münchner Nockherberg, 15 Jahre Fonsi und sieben Jahre BR-Schlachthof im Gepäck. Seit Schulzeiten ist er auf der Kabarettbühne zuhause. Ein Vollblutkabarettist, dem wenig heilig ist und der mit großer Freude hinter die Kulissen schaut. Satire für das Oberstübchen, das ist sein Bühnenmotto. Christian Springer hat sie immer im Visier: die Hirnlosen im Land. Denn sie vermehren sich schneller als ein Virus. Sein Gegenmittel ist der Humor. Es wirkt! Und macht Mut.

05.06.2021, Samstag
- 20.00 Uhr Maren Kroymann mit "In my Sixties" zu Gast im Innenhof des Deutschen Museums: Viele Menschen nehmen den 60. Geburtstag zum Anlass für eine wehmütig – desillusionierte Rückschau auf ihr gelebtes Leben. Nicht so die Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann! Sie zeigt uns, dass Revolution und Emanzipation letztlich auch im Alter nachwirken wie eine Frischzellen-Therapie mit Depot-Funktion. In ihrem neuen Programm „In my Sixties“ widmet sie sich der Musik der 60er-Jahre mit unverstelltem Blick und tabulosem Elan! Diese Musik, die unerhörte Gefühle auslöste: erstes sexuelles Begehren, den Wunsch nach Hingabe, nach Leichtigkeit, nach Befreit-Sein. Die Lieder versprachen ein Leben, das bunter, wilder und schöner sein konnte als das der Eltern-Generation mit deren rigiden Moralvorstellungen.

500.000. Impfung im Impfzentrum Riem an 06.06.2021 (©Foto: Gesundheitsreferat/Tobias Hase)

06.06.2020, Sonntag
500.000. Impfung im Impfzentrum Riem an 06.06.2021 (mehr)
- 11.30 Uhr Berggottesdienst Wallbergkirche am Tegernsee
- 11.30 Uhr Berggottesdienst Zugspitzkapelle (auf dem Platt)
- 20.00 Uhr Manuel Rubey mit der München-Premiere von "Schnee, der auf Ceran fällt" zu Gast im Innenhof des Deutschen Museums: Manuel Rubey ist nicht faul im klassischen Sinne. Er leidet bloß an der modernen Volkskrankheit Prokrastination. Jetzt ist er schon 40. Eigentlich wollte er dieses Programm zu seinem 30er herausbringen. Es kamen ihm aber auch ständig Dinge dazwischen. Ein Goldfisch hat übrigens eine Aufmerksamkeitsspanne von 11 Sekunden. Er könnte diesen Pressetext nie zu Ende lesen. Ist Ihnen das Alles zu wenig lustig? Ich verspreche das Programm ist dann lustiger, aber ich möchte diverse zivilisatorische Errungenschaften, wie Höflichkeit, Pünktlichkeit oder Geduld verteidigen, da sonst die Eleganz flöten geht. Es ist wichtig nicht immer mit der Tür ins Haus zu fallen. Sonst passieren Kollateralschäden wie lustige Wortspiele im Titel oder gespielte Witze auf Kabarettplakaten und davor graut mir.

07.06.2020, Montag
- Deutliche Lockerungen der Beschränkungen ab 07.06.2021 - Niedrigere Inzidenzen und steigende Impfquote ermöglichen deutliche Lockerungen der Beschränkungen (mehr)
-
Die SWM bereitet die Öffnung ihrer Hallenbäder vor. Wie und wann welches Münchner Hallenbad wieder geöffnet werden kann, wird in den nächsten Tagen bekannt ge-geben. Dies benötigt einen gewissen betrieblichen und per-sonellen Vorlauf. Es können daher am Montag, 7. Juni 2021, noch keine Hallenbäder der SWM geöffnet werden.

Die Hallenbäder sind seit November 2020 coronabedingt geschlossen. Aufgrund des wie schon 2020 wegen der Pandemie erhöhten Personalbedarfs in den Freibädern stehen aktuell nicht alle regulären Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hallenbäder für den dortigen Einsatz zur Verfügung. Zudem ist der Einstellungsprozesses für die Sommer-Saisonkräfte auch in diesem Jahr aufgrund des lange unklaren Wiederöffnungstermins verspätet gestartet und läuft noch.


07.06.-09.06.2021
- 17.30 + 20.00 Uhr Torsten Sträter mit der München-Premiere von "Goldfisch" zu Gast im Innenhof des Deutschen Museums: Ich bringe ganz ganz frische Geschichten mit, nichts, was Sie vorab schon aus dem TV kennen, und zwischendurch erzähle ich Ihnen, was sonst noch war. Eine Führung durch die ganze Welt der Idiotie, die Einsicht, dass nichts menschlicher ist als das Missgeschick, seltsame Berichte vom Rand der schiefen Ebene, dann ergänze ich den Abend noch mit Schilderungen, die ich mir auf gar keinen Fall verkneifen kann, mache den Sack zum Ende hin mit einer sehr guten Geschichte zu, und wenn Sie dann noch können, hagelts Zugaben. Ein seriöses Konzept. Und ich gelobe, es sehr lustig zu gestalten. Und mich so gut zu amüsieren wie Sie. Klingt erstmal ein bisschen krude. Wird aber verhältnismäßig überwältigend.

09.06.2021, Mittwoch
-
Ab Mittwoch: Maskenpflicht in der Fußgängerzone entfällt, Alkoholkonsumverbot wird gelockert

Für die Münchner Innenstadt wird die Maskenpflicht unter freiem Himmel schon ab dem morgigen Mittwoch, 9. Juni, aufgehoben. Das hat der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) unter Leitung von Oberbürgermeister Dieter Reiter jetzt beschlossen. Bislang galt zwischen 9 und 21 Uhr eine generelle Maskenpflicht in der Altstadt-Fußgängerzone und Umgebung.

Zudem wird das bislang geltende Alkoholkonsumverbot im öffentlichen Raum gelockert. Ebenfalls bereits ab dem morgigen Mittwoch, 9. Juni, wird es in der Fußgängerzone und auf dem Viktualienmarkt aufgehoben und gilt dann nur noch jeweils ab 20 Uhr (bisher 18 Uhr) bis 6 Uhr auf dem Gärtnerplatz und auf dem Wedekindplatz.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Angesichts sinkender Inzidenz und steigender Impfquote können wir diese weiteren Schritte hin zu mehr Normalität im Alltag guten Gewissens gehen.


10.06.2021, Donnerstag
- Flughafen München - Aussichtshügel, Shop und Biergarten können wieder genutzt werden: Besucherpark des Münchner Airports steht für seine Gäste ab sofort wieder offen - Rundfahrtbetrieb ab 19.06.2021 (mehr)
- Weltpremiere des VW T7 Multivan - der "Multivan Bulli" wird am 10.06.2021 als Online-Veranstaltung vorgestellt - live aus der Motorworld München (mehr)


ab 10.06.2021
LEGOLAND ® Deutschland - Parköffnung ab 10.06.2021 Öffnungzeiten und Eintrittspreise 2021 (mehr)

Waterball XXL Rolle im Olympiapark München – auf dem Olympiasee direkt am Olympiaturm (©Foto: Martin Schmitz)

Waterball XXL Rolle im Olympiapark München – auf dem Olympiasee direkt am Olympiaturm (mehr)

Olympiapark München ist wieder zurück: Endlich wieder mehr erleben – endlich wieder hoch hinaus! (mehr)




11.06.-11.07.2021
- Fußball EM 2020 / EM 2021: der Spielplan 11.06.-11.07.2021 - alle Spiele und Übertragungen der EURO 2020 - Nicht alle Spiele sind im Free-TV empfangbar! Eröffnungsspiel und Deutschland gegen Portugal live im Ersten – Bei der Auftaktbegegnung in Rom hat die UEFA 16.000 Fans im Stadion zugelassen. Vor Ort sind deshalb auch Kommentator Florian Naß, Moderatorin Jessy Wellmer und Weltmeister Bastian Schweinsteiger als SPORTSCHAU-Experte dabei. (mehr)
Wir haben auch in diesem Jahr wieder eine Liste von Lokalen, welche die Fußball EM 2021 übertragen (©Foto. Martin Schmitz)
Fußball EM 2020 Special: 65 Lokale mit Übertragung der EURO 2020 in München (mehr)

12.06.2021, Samstag
Auftakt der Saison für die Hofflohmärkte (mehr)
- 10.00-16.00 Uhr Hofflohmarkt Neuhausen
- 10.00-16.00 Uhr Hofflohmarkt Haidhausen
- 10.00-16.00 Uhr Hofflohmarkt Untergiesing/Untere Au
- 10.00-16.00 Uhr Hofflohmarkt Maxvorstadt
- 10.00-16.00 Uhr Hofflohmarkt Westend
- 10.00-16.00 Uhr Hofflohmarkt Viehhof & Dreimühlenviertel.
- Theaterakademie August Everding – Tag der offenen Akademie - online am 12. Juni 2021 (mehr)


12.-13.06.2021
- Herz-Jesu-Feuer im Tannheimer Tal - in Tannheim, Zöblen, Schattwald und Jungholz Manche sehen es als ungewöhnliches Naturschauspiel. Andere bewundern die geheimnisvolle Atmosphäre dieser Sommernacht. Für die Menschen im Tannheimer Tal ist es seit über 200 Jahren ein wichtiger Brauch, der an ein bedeutendes historisches Ereignis erinnert. Wie jedes Jahr sind es kunstvolle Feuer in Form von Kreuzen, betenden Händen oder Herzen. Damit gedenken die Bewohner dem erfolgreichen Widerstand gegen die napoleonischen Truppen, die 1796 in Tirol einfielen und auch das Tal bedrohten. Als Zeichen des Zusammenhalts aller Tiroler und für den gemeinsamen Kampf entzündeten sie damals die religiösen Motive auf den Bergrücken. Daraus entstand das Gelöbnis, das Herz-Jesu-Feuer jedes Jahr als Danksagung aufleben zu lassen. Diese Tradition ist nur eines von vielen Beispielen für das Kultur-Bewusstsein der Bewohner im Tannheimer Tal, die Geschichte und echtes Brauchtum am Leben erhalten. (Wetterabhängig, bei schlechtem Wetter kann der Termin ausfallen).

12.+17.06.2021
- Mehr Platz zum Leben lädt zusammen mit ICOYA zur Bürgerbeteiligung ein! Urbanes Wohnzimmer“ @ Hebenstreitstraße 2 in der Zwischennutzung von Mehr Platz zum Leben in der Jurte bei der Kunsthaltestelle 58. Ideen sammeln am 12. und 17. Juni jeweils um 15 Uhr (mehr)

14.06.2021, Montag
- Von 12 bis 13 Uhr und 17 bis 18 Uhr gibt es Country Burger für 0,71€ zum 50-jährigen Jubiläum im Hard Rock Cafe München am Platzl. Am 14. Juni 1971 eröffneten die beiden musikbegeisterten Amerikaner Isaac Tigrett und Peter Morton das allererste Hard Rock Cafe in London. Bekanntermaßen wurde damit eine Legende geboren. Nachdem Eric Clapton darum gebeten hatte, seine Gitarre im Hard Rock Cafe aufzuhängen, hatten Tigrett und Morton die Vision, Musik, Erinnerungsstücke und Essen für ein einzigartiges Gasterlebnis zu kombinieren.Zur Feier des Tages bietet das Hard Rock Cafe München den Country Burger für nur 71 Cent am Montag, 14. Juni 2021 an. Mittags und abends, jeweils für eine Stunde Von 12 bis 13 Uhr und 17 bis 18 Uhr. Um ca. 18.30 Uhr wird die Geburtstagstorte von einem Special Guest angeschnitten. Natürlich bekommt jeder Gast ein kleines Stück der Torte (solange der Vorrat reicht).

15. Juni 2021
- Fußball EM 2020: Polizeibericht München zum Spiel Frankreich - Deutschland in der (Allinaz) Arena am 15.06.2021 (mehr)

Ab 16. Juni 2021
- HOFSPIELHAUS - MUSIK-CAFÉ Ab 17 Uhr Sitzen und Genießen. Ab 19 Uhr Live-Musik mit Münchner Künstler*innen! Premiere, 16. Juni 2021 Jenny Evans JAZZ Ensemble OPEN AIR! Eintritt frei. Christiane Brammers Traum von einem Café im HOFSPIELHAUS wird wahr! Immer mittwochs ab 17 Uhr gibt es Musik, feine Speisen und erfrischende Getränke. Ab 19 Uhr treten dann bekannte Münchner Künstler*innen und Bands live auf. Musikalisch ist für jeden etwas dabei: Jazz, Swing, Chansons und mehr. Und alles in entspannter Atmosphäre im lauschigen Hofspielhaus-Innenhof. Der Eintritt ist frei! Reservierungen unter: karten@hofspielhaus.de oder Tel. 089/ 24 20 9333 Falkenturmstraße 880331 München https://www.hofspielhaus.de/das-musikcafe-im-hofspielhaus/

17. Juni 2021, Donnerstag
- Mit der Krimi-Komödie "Weißbier im Blut" von Jörg Gräser startet heute das Kino am Sendlinger Tor - endlich wieder Filme auf großer Leinwand imKino, wenngleich aktuell dann nur jeder 4. Platz besetzt werden darf

Sonnwendfeuer; Bergfeuer und Johannifeuer - das Special ©Foto: Kampenwand: Hözelsperger

19.06.2021, Samstag
- 18.00 Uhr Fußball EM 2020: Spiel Portugal - Deutschland in der (Allianz) Arena (mehr)
- Sonnwendfeuer, Bergfeuer und Johannifeuer / Johannisfeuer 2021- das Special (mehr)

- Sonnwendfeuer @ Wilder Kaiser (Ellmau, Scheffau, Going): Wenn der längste Tag auf die kürzeste Nacht trifft, wird der Sommer im alpenländischen Raum mit Feuern am Berg begrüßt. Zahlreiche Vereine und Gruppen machen sich jedes Jahr auf den Weg, um an diesem Abend ihr Höhenfeuer zu entzünden und so den längsten Tag im Jahr zu feiern. Kurz nach Einbruch der Dunkelheit leuchten große Sonnwendfeuer von den Bergen und bieten eine mystische Kulisse. Samstag, 19.06.2021 ab ca 21.00 Uhr Sonnwendfeuer, einige Bergbahnen in Betrieb, die Hartkaiserbahn in Ellmau fährt durchgehend bis 24 Uhr, das Restaurant Bergkaiser ist ebenfalls geöffnet (Res. im Restaurnat wird empfohlen). Abendtarif Hartkaiserbahn 14,50€ ab 17.00 Uhr für Brg und Talfahrt. 21.30 Uhr Scheffau - Kaisergebirge, Scheffau (21:30 Uhr)

- Tiroler Zugspitzgebiet: Zum Bergfeuer im 360°-Talkessel rund um Ehrwald, Lermoos und Biberwier werden aus rund 8.000 einzelnen Feuerstellen zusammen symbolische Figuren aus Mythologie und Glauben gebildet und damit der Nachthimmel erleuchtet (am Samstag, 19.06.2021 Ersatztermin 26.06.2021)Wegen ihrer perfekten Inszenierungen sind die "Feuerkünstler" der Tiroler Zugspitz Arena nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland und der Schweiz gefragt. 25 Bergfeuergruppen aus der Region platzieren rund 10.000 Feuerstellen auf den Felsen der Zugspitze, des Grubigsteins, der Sonnenspitze und auf dem Marienberg. Gäste haben einen 360-Grad Panoramablick auf das Flammen-Schauspiel. Die Bergfeuer haben ihren Ursprung im Mittelalter: Seit dem 14. Jahrhundert werden in der Johannisnacht Feuer auf den Bergen gezündet, um Dämonen und böse Geister zu vertreiben. Die UNESCO hat die Bergfeuer in der Tiroler Zugspitz Arena 2010 als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Mit Feuer und Flamme und voller Erwartung sind natürlich die Zuseher dabei, wenn in diesem Jahr wieder bei Einbruch der Dunkelheit Christusbilder, Kreuze, Hirsche, Rehböcke, betende und segnende Hände unter den Berggipfeln auflodern. Achtung: Ortsdurchfahrt Ehrwald nicht möglich! Die besten Plätze um die Bergfeuer zu sehen sind: Veranstaltungszentrum beim Hallenbad, Restaurant Golfino, Loisachbrücke im Moos. Parkmöglichkeiten für PKW: Kirchplatz in Ehrwald, Busse und Pkw: Kulturzentrum/ Hallenbad Ehrwald, Campingfahrzeuge: Fussballplatz Lermoos Beginn: zwischen 21.45 und 22.00 Uhr (Ausweichtermin 26.06.2021) www.bergfeuer.at www.seebenfeurer.com

- Besonders spektakulär ist die Sonnwendfeier in Innsbruck auf der Nordkette. Neben den traditionellen Sonnwendfeuern werden Besucher musikalisch und kulinarisch verwöhnt. Ab 18 Uhr verkehren die Nordkettenbahnen halbstündlich. Die letzte Talfahrt von der höchstgelegenen Station am Hafelekar startet um 22.30 Uhr. Eine halbe Stunde später verlässt die letzte Gondel die Seegrube. Die Hungerburgbahn fährt nur bis 19.15 Uhr.

- ab 18.00 Uhr Sonnwendfeier am Markbachjoch Der Sommer wird in der Wildschönau (im benachbarten Tirol) mit einem besonders schönen Fest am Markbachjoch begrüßt. Gefeiert wird mit einem eigenen großen Feuer bei Tiroler Schmankerln und zünftiger Musik. Dort bietet sich einer der besten Rundblicke auf die Kitzbühler- und Zillertaler Alpen sowie bei guter Sicht bis ins Rofangebirge. Sobald es dämmert, wird am Joch ein Sonnwendfeuer entzündet.
Zusammen mit anderen Feuern die ringsum zu sehen sind, ist dies ein besonderes Bergerlebnis.Die Markbachjochbahn in Niederau befördert alle Gäste ab 18.00 Uhr auf 1.500 Meter. Ermässigte Berg und Talfahrt 12 € p.P, Kinder € 6,-, bis 6 Jahre gratis. Infotelefon: bis 18.00 Uhr TVB +43 5339 8255-0 und ab 18.00 Uhr Markbachjochhütte Tel.: +43 5339 8324

- Sonnwendfeuer in Bad Gastein. 18.-20.06.2021 Berge in Flammen: Sommersonnwende in Gastein. Mystisch und magisch: Zur Sonnenwende leuchten auf den Gipfel und Graten in Gastein zahllose Höhenfeuer. Die kürzeste Nacht des Jahres wird im Gasteinertal mit einem außergewöhnlichen Fest begangen: Es scheint, als stünden die Berge rund um Gastein in Flammen. Mystisch ist es anzuschauen, dieses flammende Spektakel. Es entführt uns für einige Stunden in eine Welt voller Magie und Geheimnisse. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit werden dem alten Brauch der Sommersonnenwende gemäß die Höhenfeuer in Gastein entzündet, und Lichterketten ziehen sich über die Bergkuppen das ganze Tal entlang. Eine berauschend-faszinierende Nacht, die Sie nie wieder vergessen werden! Am 19. Juni ist die Stubnerkogelbahn in Bad Gastein durchgehend von 18 bis 23 Uhr in Betrieb.

- Sonnwendfeuerbrennen Söll - Hohe Salve (18.00 - 23.00 Nachtbetrieb der Gondelbahnen Söll - Hohe Salve von 19.00 - 23.00 Uhr. Freie Gondelfahrt mit dem SkiWelt Erlebnis Wanderpass, der Kitzbüheler AlpenSommerCard und der Wanderpass-Saisonkarte. Ansonsten Sondertarife für die Bergbahn )

- Sonnwendfeuer auf dem Gipfel der Hohen Salve. in den Kitzbüheler Alüen.
FREIE Gondelfahrt mit Bergbahn Erlebnis-Card Wilder Kaiser - Brixental, Kitzbühler Alpen Sommer Card und Saisonkarte in Hopfgarten. Sonst fahrn schon mal bis zu 2.000 Menschen auf den Gipfel auf

- Sonnwendfest am Ritzensee, die Hauptwache der Feuerwehr Saalfelden wird bei entsprechender Witterung gegen 22.00 Uhr in der Schneegrube das Edelweiß als Zeichen der Tradition für alle Saalfeldener brennen Zuvor ab 19.00 Uhr Musikalische Umrahmung durch die kleine Besetzung der Eisenbahner Stadtkapelle Saalfelden
Wenn die Sonne im Sommer ihren höchsten Stand erreicht hat, wird das Fest der Licht- oder Sonnenwende gefeiert.Die Johannifeuer in Grainau sind besonders eindrucksvoll, weil mit Einbruch der Dunkelheit der ganze Waxensteinkamm einer einzigartigen Lichterkette gleicht. Bei jedem Wetter steigen die jungen Burschen den Berg hinauf und erreichen ihre Feuerstellen auf teils sehr schmalen, felsigen Plätzen und Graten. In dunkler Nacht klettern sie anschließend mit Fackeln oder Stirnlampen ausgerüstet ins Tal. Am nächsten Tag feiern die Namensträger ihren Tag.


21.-25.06.2021
- Garnix Festival 2021 auf dem TU Campus Garching b. München. Das Pendant zum TUNIX in Garching, eine Mischung aus Kultur, Sport, Kino und Livemusik. Über Rock und Metal am Mittwoch und Rock/Pop am Donnerstag geht es über zu Reggae am Freitag und findet damit einen stilvollen Ausklang. Das Essensangebot wird durch Süßwaren und veganes Essen, sowie neu eingeführtes Popcorn während dem tu film abgerundet

23.06.2021
- 21.00 Uhr Fußball EM 2020: Spiel Ungarn - Deutschland in der (Allianz) Arena (mehr)

DasJohannifeuer 2021 ab 21.00 Uhr auf den Bergen rund um Grainau und Garmisch-Partenkirchen. Jedes Jahr am 23. Juni, am Vorabend des Johannitags, finden bei Einbruch der Dunkelheit die Bergfeuer statt. In Grainau und Garmisch-Partenkirchen sind die Johannifeuer ganz besonders eindrucksvoll. Der ganze Waxensteinkamm gleicht einer einzigartigen Lichterkette, auf den übrigen Bergen erstrahlen unzählige Feuer und von den unterschiedlichsten Standorten aus wirkt es immer wieder anders und gleich beeindruckend.

Wenn die Sonne im Sommer ihren höchsten Stand erreicht hat, wird das Fest der Licht- oder Sonnenwende gefeiert.Die Johannifeuer in Grainau sind besonders eindrucksvoll, weil mit Einbruch der Dunkelheit der ganze Waxensteinkamm einer einzigartigen Lichterkette gleicht. Bei jedem Wetter steigen die jungen Burschen den Berg hinauf und erreichen ihre Feuerstellen auf teils sehr schmalen, felsigen Plätzen und Graten. In dunkler Nacht klettern sie anschließend mit Fackeln oder Stirnlampen ausgerüstet ins Tal. Am nächsten Tag feiern die Namensträger ihren Tag.

Andere Monate: Mai 2021 -Juli 2021 - August 2021 -

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de