www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Fußball EM 2020: Polizeiberiicht München zum Spiel Frankreich - Deutschland am 15.06.2021


Im Rahmen des Polizeieinsatzes zur UEFA EURO 2020 verliefen die Stunden vor dem Fußballspiel Frankreich – Deutschland äußerst ruhig.

Lediglich in der Münchner Innenstadt kam es am Marienplatz im Bereich einer dortigen Gaststätte einmal gegen 15.30 Uhr und einmal gegen 17.00 Uhr zum Abbrennen einiger pyrotechnischer Gegenstände (Rauchtöpfe und Rauchkörper). Es wurde dabei aber niemand verletzt und es kam auch zu keinen bislang bekannten Sachschäden.

Ansonsten kam es noch zu leichten Problemen bei der Anfahrt von Ticketinhabern mit Privatfahrzeugen, die keine Parkberechtigung für das Parkhaus bei der Fußball-Arena-München im Vorfeld online erworben hatten.

Die deutsche Nationalmannschaft trifft bei der Fußball-Europameisterschaft 2020 in München in der Gruppe F auf Frankreich, Portugal und Ungarn.(Foto: Martin Schmitz)

Kurz vor dem Anpfiff des Fußballspiels, gegen 21.00 Uhr, landete ein Gleitschirmflieger auf dem Spielfeld der Fußball Arena München. Hierbei handelt es sich augenscheinlich um einen Umweltaktivisten von Greenpeace.

Beim Landeanflug des propellergetriebenes Ultraleichtflugzeugs verletzte der Pilot nach jetzigem Stand zwei männliche Personen. Es handelt sich um einen 42-jährigen Ukrainer, der zur stationären Behandlung in einem Münchner Krankenhaus aufgenommen wurde und im Laufe des heutigen Tages das Krankenhaus wieder verließ.

Die andere verletzte Person war ein 36-jähriger Franzose, der nach einer ambulanten Behandlung in einem Münchner Krankenhaus dieses danach wieder verlassen konnte.

Eine akute notärztliche Versorgung war nicht erforderlich. Der Pilot selbst machte keine Verletzungen geltend. Der 38-jährige mit Wohnsitz in Baden Württemberg wurde festgenommen.

Die Münchner Polizei hat sich für den Einsatz rund um die Euro 2020 auf verschiedene Störszenarien auch im Luftraum vorbereitet und kann entsprechend reagieren, um die Gefahren schnell abwehren zu können. Jedoch hat die Polizei hier nur sehr wenig Zeit, um die Art der Störung bewerten zu können und zu entscheiden, welche Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

In diesem Zusammenhang kann im Nachhinein festgehalten werden, dass sich der 38-Jährige bei seiner Aktion einem hohen Risiko ausgesetzt hat. (er hätte auch abgeschossen werden können)

Darüber hinaus stellte die Aktion ein unkalkulierbares Gefährdungspotenzial für Unbeteiligte dar.

Gegen den tatverdächtigen Piloten, einen 38-Jährigen mit Wohnsitz in Pforzheim, wird aus diesem Grunde u.a. wegen eines Verstoßes gegen das Luftverkehrsgesetz, einer gefährlichen Körperverletzung, einer Gefährdung des Luftverkehrs und eines Hausfriedensbruchs ermittelt. Er wurde nach der kriminalpolizeilichen Sachbearbeitung sowie einer Überprüfung etwaiger Haftgründe wieder entlassen.

Das Fluggerät wurde sichergestellt.

Das Polizeipräsidium München betont, dass es keinerlei Verständnis für solche unverantwortlichen Aktionen gibt, bei denen eine erhebliche Gefährdung von Menschenleben in Kauf genommen wird.

Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 43 im Rahmen der Zuständigkeit für politisch motivierte Organisationsdelikte.

Dieser Vorfall wird noch mal zum Anlass genommen, das Einsatzkonzept zu überprüfen, ob es ggf. angepasst werden muss.

Daneben wurde ein 48-jähriger mit Wohnsitz in Nürnberg festgenommen, der eine Drohne im Flugbeschränkungsgebiet um die Fußball-Arena-München gesteuert hat. Ein Zusammenhang mit dem Gleitschirmflug besteht nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass es auch an den kommenden Spieltagen hier ein Flugbeschränkungsgebiet gibt.


Holetschek und Reiter setzen sich für Einhaltung der Hygieneregeln im Stadion ein

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter setzen sich dafür ein, dass bei den nächsten EM-Spielen in München verstärkt auf den Schutz vor Corona-Infektionen geachtet wird.

Gesundheitsminister Klaus Holetschek: „Bei dem EM-Spiel am Dienstagabend haben sich zu viele Stadionbesucher leider nicht korrekt an die Regeln zum Tragen von Schutzmasken gehalten. Deshalb hat die Stadt München in Abstimmung mit dem Bayerischen Gesundheitsministerium den DFB darauf hingewiesen, dass bei dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft am Samstag gegen Portugal verstärkte Kontrollen erforderlich sind. Damit soll erreicht werden, dass die Masken auch am Sitzplatz getragen werden.

Denn das ist wichtig, um weitere Corona-Infektionen möglichst zu vermeiden. Mit Blick auf den Infektionsschutz freue ich mich, dass es am Dienstagabend ansonsten einen geordneten Ablauf im Stadion gab. Bis auf die Maskenpflicht ist das Maßnahmenpaket, das im Hygienekonzept festgelegt wurde, eingehalten worden. Die Regeln etwa zu Alkoholverbot und zum geordneten Einlass und Verlassen des Stadions haben sich bewährt.“

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Es ist gestern aufgefallen, dass die Maskenpflicht nicht von allen Besucher*innen im Stadion beachtet wurde, im Besonderen auch auf den Sitzplätzen. Die Landeshauptstadt München hat den DFB gebeten, künftig im Stadion noch umfassender auf die Maskenpflicht hinzuweisen, zum Beispiel mit mehr Lautsprecherdurchsagen.

Wir appellieren dabei an die Mitarbeit und die Einsicht der Fans. Es ist mit Blick auf die Infektionslage ein ausgefeiltes, sehr umfassendes Hygienekonzept erstellt worden, alle an der Organisation Beteiligten sind hochsensibilisiert. Und sehr viele Fans sind das auch, wie der weitgehend reibungslose Ablauf mit den Testnachweisen gestern zeigte. Ich hoffe sehr, dass beim nächsten Spiel auch bezüglich der Masken alle mitspielen.“


ganz-muenchen.de hat auch in diesem Jahr wieder eine Liste von Lokalen, welche die Fußball EM 2020

Manche zeigen nur die Deutschland Spiele plus Viertel-, Halbfinale und Finale, die meisten aber alle Spiele, und alle sicherlich das Finale am 10.07.2016 (mehr)

Wenn sie selbst übertragen, teilen sie uns Termin etc. mit. Der Eintrag in die Liste ist kostenlos, kostenpflichtige Hervorhebungen sind möglich


Fußball EM 2020 / EM 2021: der Spielplan 11.06.-11.07.2021 - alle Spiele und Übertragungen der EURO 2020 - Nicht alle Spiele sind im Free-TV empfangbar! (mehr)

- 16 neue LED-Ballonleuchten - Sonderlichtlösung für Esplanade der Allianz Arena seit Ende Mai 2021 (mehr)

- Fußball EM 2020 - One Europe – One Cup – Three Pubs Kennedy’s – Kilians – Ned Kelly’s Let’s Celebrate The Euro 2021 (mehr)

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024