www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




120 Weihnachtsmärkte in und rund umMünchen

Christbaum 2018 für den Münchner Christkindlmarkt auf dem Marienplatz - die Fichte kommt aus Farchant
Stadtrat Manuel Pretzl (li.) und Farchants 1. Bürgermeister Martin Wohlketzetter stellten den Christbaum am 12.11.2018 der Presse vor (©Foto:Martin Schmitz)
Stadtrat Manuel Pretzl (li.) und Farchants 1. Bürgermeister Martin Wohlketzetter stellten den Christbaum am 12.11.2018 der Presse vor
Blick von oben auf die Fichte aus Farchant für den Christkindlmarkt auf dem Marienplatz (©Foto: Martin Schmitz)
Blick von oben auf die Fichte aus Farchant für den Christkindlmarkt auf dem Marienplatz
Um 6 Uhr begann man mit der Aufstellung des Christbaums aus Farchant auf dem Marienplatz (©Foto:  Martin Schmitz)
Um 6 Uhr begann man mit der Aufstellung des Christbaums aus Farchant auf dem Marienplatz
Um 6 Uhr begann man mit der Aufstellung des Christbaums aus Farchant auf dem Marienplatz (©Foto:  Martin Schmitz)

Um 6 Uhr begann man mit der Aufstellung des Christbaums aus Farchant auf dem Marienplatz (©Foto:  Martin Schmitz)

Um 6.27 Uhr stand sie schon, die Fichteaus Farchant für den Christkindlmarkt auf dem Marienplatz (©Foto: Martin Schmitz)
Um 6.27 Uhr stand sie schon, die Fichte aus Farchant für den Christkindlmarkt auf dem Marienplatz
Fichte aus Farchant für den Christkindlmarkt auf dem Marienplatz (©Foto: Martin Schmitz)

©Foto: Martin Schmitz

2018 kommt der Baum des Münchner Christkindmarktes auf dem Marienplatz aus der oberbayerische Spendergemeinde Farchant, die sich im Gegenzug einige Wochen mit einem Glühweinstand in München präsentieren darf. Die Farchanter Vereine werden in dieser Zeit die Besucher mit Glühwein und Köstlichkeiten aus der Region versorgen.

Der 142 Jahre alte und weit ausladende Baum von 8,5 Tonnen Gewicht und 31 Metern Höhe beschattete die ausgedehnten Enzianwiesen im Bereich der nördlichen Viehweiden auf dem Grund der Bayerischen Staatsforsten des Forstbetriebs Oberammergau.

Er wurde am Samstag, 10. November, geschlagen. Nach der Fällung 25 Meter lang und 4,5 Tonnen schwer, wurde die Fichte für den Abtransport auf einen Tieflader geladen.

Am frühen Morgen des 12.11.2018 traf der Spenderbaum auf dem Marienplatz ein.


Christbaum 2018 Aufstellung auf dem Münchner Marienplatz - Ankunft der 25 m hohen Fichte am Morgen

In einer Rekordzeit von knapp 30 Minuten schafften es die Männer der Münchner Berufsfeuerwehr mit schwerem Gerät dafür, dass der Baum unbeschadet aufgerichtet und mit dem Kran in das zwei Meter tiefe Bodenloch vor dem Neuen Rathaus versenkt und verkeilt wurde, so daß bereits um 6 Uhr 30 der Baum stand.

Ein Prachtexemplar übrigens, das bestens vorbereitet angeliefert worden war: Die Farchanter hatte im Vorjahr schon zugeschaut und aus den Fehlern ihre Lehren gezogen. Sogar an Kaffee und Weißwürste zum Frühstück für die Feuerwehrleute und Mitarbeitern des städtischen Baureferats, die beim Aufbau halfen, hatte man gedacht.

Im Laufe der darauf folgenden Stunden wurde er dann mit Spannseilen mit der Rathausfassade verbunden, so daß ihm auch Winde wenig anhaben werden. Am Vormttag wurde der Baum dann auch ganz offiziell der Presse vorstellt vom Münchner Stadtrat Manuel Pretzl und dem ersten Bürgermeister von Farchant, Martin Wohlketzetter


Präsentation Christbaum 2018 aus Farchant für den Münchner Christkindlmarkt auf dem Marienplatz

Währenddessen wird der Baum von den Mitarbeitern des städtischen Baureferats, Abteilung Straßenbeleuchtung, mit rund 3.000 Lichtern geschmückt.

Am 27. November wird der Christkindlmarkt in München offiziell eröffnet indem tausende Lichter am Burghauser Christbaum entzündet werden. ´

Bis zum 24. Dezember ist der Baum das Wahrzeichen des Münchner Christkindlmarktes. Im Lichterglanz erstrahlen wird er erstmals am 27. November.

Dann übergibt der erste Bürgermeister von Farchant, Martin Wohlketzetter, die grüne Spende offiziell der Münchner Bevölkerung – im Rahmen der Eröffnung des Münchner Christkindlmarktes um 17 Uhr.

Am 9. Januar 2019 dann wird ser Christbaum wieder abgebaut und steht für eine weitere Karriere als Maibaum zur Verfügung. Interessenten können sich ab sofort beim Direktorium der Landeshauptstadt München unter der Telefonnummer 089 233-9 25 65 bei Gabriele Höber melden.

Als Dank für den Christbaum dürfen die Ortschaften während des Münchner Christkindlmarktes im Prunkhof des Rathauses Glühwein ausschenken und sich als touristische Destination präsentieren.

Seit 1977 Jahren kommt die Landeshauptstadt München in den Genuss einer Weihnachtsbaumspende. Die Warteliste der Gemeinden, die sich als Spender anbieten, ist lang und reicht inzwischen bis ins Jahr 2036.

Die oberbayerische Spendergemeinde Farchant, im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, liegt an der Loisach in der Region Zugspitzland im Werdenfelser Land und wurde bereits in den Jahren 791 bis 802 das erste mal urkundlich erwähnt.

Farchant wirbt für sich als Reiseziel mit Naturerlebnissen wie der idyllischen „Farchanter Viehweide“ und den Kuhfluchtwasserfällen, die mit 270 Metern Höhe zu den höchsten in ganz Deutschland zählen, aber auch mit gelebtem Brauchtum und Tradition mit Blasmusik, Bauerntheater und Waldfesten.

Wenn es schneit, sind Wintersportler willkommen: Mit dem Skihang „Am Ried“, einer 250 Meter langen Rodelbahn und einer 33 Kilometer langen Langlaufloipe von Farchant über Oberau bis Eschenlohe ist die Gemeinde gut aufgestellt.

Christkindlmarkt
am Marienplatz
27.11.-24.12.2018

Marienplatz
Die Verkaufszeiten
Montag bis Freitag 10.00 bis 20.30 Uhr
Samstag 09.00 bis 20.30 Uhr
Sonntag 10.00 bis 19.30 Uhr
Am 24.12. ist der Christkindlmarkt nur bis 14.00 Uhr geöffnet

Um 6 Uhr begann man mit der Aufstellung des Christbaums aus Farchant auf dem Marienplatz (©Foto: Martin Schmitz)
Um 6 Uhr begann man mit der Aufstellung des Christbaums aus Farchant auf dem Marienplatz
Gegen 6.40 Uhr war man im Wesentlichen fertig mit der Aufstellung des Christbaums aus Farchant auf dem Marienplatz (©Foto: Martin Schmitz)
Gegen 6.40 Uhr war man im Wesentlichen fertig mit der Aufstellung des Christbaums aus Farchant auf dem Marienplatz
Und so sah er dann am Vormittag aus,  der Christbaum aus Farchant auf dem Marienplatz (©Foto: Martin Schmitz)
Und so sah er dann am Vormittag aus, der Christbaum aus Farchant auf dem Marienplatz


Werbung / Promotion
Eiszeit Erding auf dem Schrannenplatz

Konrads Hüttenazauber Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz am Odeonsplatz


Weihnachtsmarkt am Sendlinger Tor 25.11.-22.12.2019

Spöckmeier's Christkindl Stüberl auf dem Sternenplatzl auf dem Rindermarkt in München

Schlemmerpyramide auf dem Sternenplatz auf dem Rindermarkt in München

Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz am Odeonsplatz

Geiers Mandelküche auf dem Münchner Christkindlmarkt vor dem C&A in der Fußgängerzone

Hamburgs Fischhüttn auf dem Sternenplatzl auf dem Rindermarkt in München

Haidhauser Weihnachtsmarkt vom 26.11-24.12.2015

Startseite Weihnachtsspecial: Weihnachtsmärkte und Geschenkideen (mehr)
35 Weihnachtsmärkte und Christkindlmärkte in München 2019 (mehr)
130 Christkindlmärkte und Weihnachtsmärkte aus dem Münchner Umland 2019 (mehr)
ab 20.11.2019: Weihnachtsdorf an den Pasing Arcaden (mehr)
ab 21.11.2019: Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz (mehr)
ab 25.11.2019: Der 24. Christkindlmarkt am Sendlinger Tor (mehr)
ab 26.11.2019: 44. Haidhauser Weihnachtsmarkt (mehr)
ab 28.11.2019: Neuhauser Weihnachtsmarkt am Rotkreuzplatz (mehr)
Weihnachtskonzerte in und rund um München (mehr)
Startseite Weihnachtsspecial: Weihnachtsmärkte und Geschenkideen (mehr)
Christlkindlmarkt Marienplatz (mehr)
Christlkindlmarkt Marienplatz - Weihnachtsmarkt mit Tradition - die Geschichte (mehr)
Christkindl-Postamt am Münchner Christkindlmarkt – Postalische Grüsse vom Christkind (mehr)
Krampus-Sternlauf auf dem Münchner Christkindlmarkt (mehr)
Himmelswerkstatt auf dem Münchner Christkindlmarkt (mehr)
Der Münchner Christkindlmarkt – Die Münchner Stadtkrippe (mehr)
Kripperlmarkt mit Kulturprogramm (mehr)
Weihnachtsleuchten im Hackenviertel (mehr)
6.12. Nikolaustag - die Termine (mehr)
LUDWIG BECK, Kaufhaus der Sinne: Münchens größter Markt für Weihnachtsdekoration (mehr)
Adventsmarkt im Schafhof in Freising (mehr)
Weihnachten: Festliche Konzerte, Weihnachtsgottesdienste, Christmette in der Münchner Innenstadt (mehr)
St. Nikolaus ist kein Weihnachtsmann. Bundesweit Widerstand gegen den sinnfreien Geschenke-Onkel. Immer mehr Menschen sympathisieren mit dem Nikolaus und seinen Werten (mehr)
Schwimmen, Eislaufen, Saunen, Indoor-Fußball : Öffnungszeiten und Angebote während Weihnachten und Silvester im Olympiapark (weiter)
Weihnachtsmarkt-Special auf shops-muenchen.de (mehr)

Weihnachtskonzerte in und rund um München (mehr)
Weihnachten in München: Mit der Christkindl-Trambahn durch München (mehr)
M-Bäder: Schwimmen und Saunieren an den Feiertagen (mehr)
Essen gehen an Weihnachten (mehr)
Weihnachten: Festliche Weihnachtsgottesdienste in der Münchner Innenstadt (mehr)

Umland Ausflugtipps


Die Region feiert den Advent mit urigen Weihnachtsmärkten. Oberbayerns schönste Weihnachtsmärkte (mehr)
Münchner Weihnachtsmärkte. Budenzauber und Eiskunstdarbietungen am Münchner Flughafen (mehr)
Wieder unterwegs: die Coca-Cola Weihnachtstrucks. Coca-Cola Weihnachtstour (mehr)

Rückblick:

FilmEin Tanne für den Münchner Christkindlmarkt: der Christbaum 2010 für den Marienplatz kam aus Garmisch-Partenkirchen (mehr)
FilmEin Tanne für den Münchner Christkindlmarkt: der Christbaum 2009 für den Marienplatz kam aus Samerberg (mehr)
Video: Ankunft der Fichte vom Tegernsee für den Münchner Christkindmarkt 2008 am 17.11.2008 (mehr)
- Eine Fichte für den Münchner Christkindlmarkt kam aus Bad Reichenhall und wurde am 17.11.2008 aufgestellt (mehr)
Fotos Eröffnung Christkindlmarkt München 2007, Teil 1, Teil 2, Teil 3
Video: Übergabe der Fichte zur Eröffnung des Christkindmarktes 2007 am 30.11.2007 (mehr)

Rückblick auf 2006: der Weihnachtsbaum kam aus dem Südtirol (mehr)
Rückblick auf 2005: der Weihnachtsbaum kam aus Murnau (mehr)
Rückblick auf 2004: der Weihnachtsbaum kam aus dem Bayerischen Wald (mehr)
Rückblick auf 2003: der Weihnachtsbaum kam aus Brixen (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021