www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


powered by: www.shops-muenchen.de
Geschenke einkaufen: besser planen mit shops-muenchen.de

120 Weihnachtsmärkte in und rund umMünchen

Nikolaus zu Besuch in München
Nikolaustag 06.12.2022 Termine
Nikolaus zu Besuch in München Nikolaustag 06.12.2022Termine (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Der Nikolaus ist wieder unterwegs in München
Nikolauslauf am 03.12.2016 im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz)
Nikolauslauf am 03.12.2022

©Fotos: Ingrid Grossmann (2), Martin Schmitz (1)

Der Nikolaus-Tag leitet seinen Namen ab von dem Heiligen dieses Tages (6.12.), dem Heiligen Nikolaus.

Dieser soll der Legende nach als Bischof in Myra (heutige Türkei) gewirkt haben und um 350 hingerichtet worden sein. Seine Attribute, meist Bischofstracht mit Stab, häufig auch mit Buch und drei Goldklumpen oder einem Anker, werden durch die Sage begründet.

Auch heute noch stellen Kinder am Vorabend des Nikolaustages Schuhe, Stiefel oder Teller vor die Tür, damit der Heilige sie auf seinem Weg durch die Nacht mit Erdnüssen, Mandarinen, Schokolade, Lebkuchen usw. füllen kann.

Indessen bringt der Nikolaus nicht nur Geschenke: In vielen Erzählvarianten beschenkt und lobt er die guten Kinder, während er die bösen tadelt und durch Schläge mit einer Rute bestraft. Welche Kinder im letzten Jahr gut und welche böse waren, liest er in seinem "goldenen Buch".

Viele Eltern laden ehrenamtliche oder bezahlte Nikolause ein, den Kindern zu Hause eine derartige "Predigt" zu halten, die jedoch stets mit einer Bescherung endet.

(Quelle u.a. Wikipedia zum Thema Nikolaus von Myra)


06.12.2022, Mittwoch
Nikolaustag: einige Ideen... (weiter)
13.00 bis 17.00 Uhr Nikolaus und Krampus kommen wieder in den Tierpark Hellabrunn. Nach zwei Jahren Corona-Pause sind am kommenden Dienstag wieder Nikolaus, Krampus und die Engel im Tierpark unterwegs. Große und kleine Besucher dürfen sich kommende Woche am Nikolaus-Tag über die eine oder andere Leckerei freuen – mit oder ohne Weihnachtsgedicht. Es weihnachtet im Tierpark: Neben täglichen Überraschungen im digitalen Adventskalender und den glitzernden Weihnachtsbäumen an beiden Eingängen, gibt es am Dienstag, den 06.12. auch Vorweihnachtsfreude zum Anfassen. Der heilige Nikolaus, sein Begleiter der Krampus und die frommen Engel sind ab halb zwei im Tierpark unterwegs. Es lohnt sich, wieder nach einem Mann mit langem Bart und traditionellem Gewand Ausschau zu halten. Ganz im Sinne des bayerischen Brauchtums, haben der bärtige Herr im roten Mantel und der Krampus einen voll bepackten und geschmückten Handwagen voller gesunder Leckereien bei sich. Um 13.30 Uhr soll sein Umzug beim Hellabrunner Fischbruthaus im Mühlendorf beginnen und etwa gegen 15.00 Uhr am Elefantenhaus enden. Für etwa eineinhalb Stunden wird er den Tierpark mit seinem Besuch beehren und unter anderem bei den Bantengs, der Südamerika-Anlage und an der Welt der Affen vorbeischauen. Wie es sich für einen Nikolaus-Besuch in einem Tierpark gehört, wird der Umzug von einigen Tieren begleitet. Mit von der vorweihnachtlichen Partie werden auch Tiere wie Shetland-Ponys, Lamas und Alpakas sein. Kleine und große Gäste werden also nicht nur vom Nikolaus beschenkt, sondern können auch mit den Tieren mal auf Tuchfühlung gehen und sie streicheln.
16.30 Uhr DER NIKOLAUS KOMMT auch 2022 weder auf den Neuhauser Weihnachtsmarkt.(mehr)
ab 17.00 Uhr Nikolaus im Weihnachtsdorf in der Münchner Residenz am 5. + 6.12.2022 (mehr)
Am 6. Dezember 2022, kommt von 14:00-18.00 Uhr der Nikolaus ins MAC-Forum am Flughafen auf den Wintermarkt und verteilt Geschenke an die jüngsten Besucher (mehr)
Sealife: gemeinsam mit seinem Engel wird der Nikolaus höchstpersönlich am Samstag und Sonntag 03.+04.12.2022 ins große Ozeanbecken abtauchen und die Meeresbewohner mit allerlei Leckereien beschenken. Brokkoli, Salat oder Gurke? Bei welchen Snacks der beliebte Neuzugang Clementine, eine Grüne Meeresschildkröte, und die Haie anbeißen werden, können Unterwasserfans jeweils um die Mittagszeit vom Unterwassertunnel oder an der Panoramascheibe selbst beobachten. Und zum Wochenstart gibt es auch an Land Leckereien vom Nikolaus: Am Montag, 05.12., und Dienstag, 06.12.2022, werden die Besucher*innen des SEA LIFE München mit einer schokoladigen Überraschung beschenkt.

03.12.2022, Samstag
Am 3. Dezember ist es soweit: Der Nikolauslauf bildet den Auftakt der Münchner Winterlaufserie 2022 / 2023. Dabei können die Läuferinnen und Läufer ihre Form auf der 10 Kilometer Distanz testen - für Einsteiger gibt es einen 5 km Fun Run. Bei der sechzehnten Austragung werden rund 900 Teilnehmer im Olympiapark erwartet - sowohl ambitionierte Läufer als auch Freizeitsportler - und natürlich viele Nikoläuse, die besonders willkommen sind! Für die kleinen Läufer wird ein Kinder- und Schülerlauf über 500 m bzw. 1,6 km ausgetragen. Und der Nikolaus kommt!

04.12.2022, Sonntag
15.00 - 16.00 Uhr Führung im Bayerischen Nationalmuseum am 04.12.2022: Von drauß` vom Walde komm ich her...Den heiligen Nikolaus kennt jedes Kind: Er ist ja auch der Schutzpatron der Kinder und der Schüler. Warum trägt er eine besondere Mütze und führt immer einen Hirtenstab mit sich? Wie konnte er mit drei goldenen Kugeln drei Mädchen retten? Die heilige Barbara ist weniger bekannt, aber ein kleines Wunder sind auch die Barbarazweige, die wir an ihrem Festtag ins Wasser stellen können. Zu Weihnachten überraschen sie uns mit Frühlingsblüten. Mit Barbara Heidinger M.A. Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren Erwachsene zahlen den Sonntagseintritt ins Museum, Kinder 1,00 Euro, mit Familienpass frei. In Kooperation mit dem Museumspädagogischen Zentrum

05.12.2022, Montag
18:30 - 20:00 Uhr Der Nikolaus kommt ins Weihnachtsdorf in den Pasing Arcaden.- Ein kleines Geschenk für jedes Kind! Gerne Wunschzettel mitbringen (mehr)

10.12.2022 , Samstag

Auf den karikativen Weihnachtsmarkt auf dem Freisinger Marienplatz ist der Nikolaus am 10.12.2022 von 15.00-17.00 Uhr zu Gast

Adventsfreuden und süße Stiefelfüllungen in den Pasing Arcaden

Auch der Nikolaus beehrt das Vier-Sterne-Shoppingcenter. Für einen gefüllten Kinder-Stiefel hat er am 6. Dezember allerlei Süßes dabei. Derweil stöbern die Großen durch die vielseitigen Stores und shoppen sich ihr eigenes Nikolaus-Präsent. Stressfreies Gaben-Shopping ist in den Pasing Arcaden auch vor dem dritten und vierten Advent möglich. Am 9. und 10. Dezember ziehen akrobatische Stelzenläufer alle Blicke auf sich. Am 16. und 17. Dezember kommt feierliche Stimmung durch melodische Live-Musik auf.

Startseite Weihnachtsspecial: Weihnachtsmärkte und Geschenkideen (mehr)
35 Weihnachtsmärkte und Christkindlmärkte in München 2022 (mehr)
130 Christkindlmärkte und Weihnachtsmärkte aus dem Münchner Umland 2022 (mehr)
ab 17.11.2022: Weihnachtsdorf in der Residenz (mehr)
ab 17.11.2022: Weihnachtsdorf an den Pasing Arcaden
(mehr)
ab 21.11.2022: Neuhauser Weihnachtsmarkt am Rotkreuzplatz
(mehr)
ab 21.11.2022: Sendlinger Weihnachtsmarkt am Harras (mehr)
ab 21.11.2022: Der 26. Christkindlmarkt am Sendlinger Tor
(mehr)
ab 22.11.2022: 45. Haidhauser Weihnachtsmarkt
(mehr)
Bodo's Lebkuchen & Kirschglühwein auf dem Sternenplatzl auf dem Rindermarkt in München (mehr)
NEU am Rindermarkt: Münchner Weinstub'n auf dem Münchner Christkindlmarkt (mehr)
Weihnachtsleuchten im Hackenviertel (mehr)
6.12. Nikolaustag - die Termine (mehr)
Schwimmen, Eislaufen, Saunen, Indoor-Fußball : Öffnungszeiten und Angebote während Weihnachten und Silvester im Olympiapark (weiter)
Weihnachtsmarkt-Special auf shops-muenchen.de (mehr)
Weihnachtskonzerte in und rund um München (mehr)
Weihnachten in München: Keine Christkindl-Trambahn durch München 2022 mangels Fahrzeug (mehr)
Weihnachtsmarkt 2022 am Flughafen: 22. Weihnachts- und Wintermarkt im MAC Munich Airport Center vom 19.11.-26.12.2022 (mehr)
M-Bäder: Schwimmen und Saunieren an den Feiertagen (mehr)
Essen gehen an Weihnachten (mehr)
Weihnachten: Festliche Konzerte, Weihnachtsgottesdienste, Christmette in der Münchner Innenstadt (mehr)
Christkindl-Postamt am Münchner Christkindlmarkt – Postalische Grüsse vom Christkind (mehr)
11. Krampus-Sternlauf 2022 am 11.12.2022 auf dem Münchner Christkindlmarkt (mehr)
Weihnachtskonzerte 2022 in und rund um München (mehr)
Essen gehen an Weihnachten (mehr)
Schwimmen, Eislaufen, Saunen, Indoor-Fußball : Öffnungszeiten und Angebote während Weihnachten und Silvester im Olympiapark (weiter)


Anzeige
Schlemmerpyramide auf dem Sternenplatz auf dem Rindermarkt in München

Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz am Odeonsplatz
Geiers Mandelküche auf dem Münchner Christkindlmarkt vor dem C&A in der Fußgängerzone: Biomandeln, Schokomandeln, Vanillemandeln, exotische Nüsse

Neuhauser Weihnachtsmarkt auf dem Rotkreuzplatz vom 27.11.-23.12.2017

Sendlinger Weihnachtsmarkt am Harras vom 25.11.-22.12.2019

Hamburgs Fischhüttn auf dem Sternenplatzl auf dem Rindermarkt in München

Punschstüberl auf dem Christkindlmarkt am Münchner Marienplatz

Haidhauser Weihnachtsmarkt vom 22.11-24.12.2022

Bio-Glühweinalm Haas 2022 an neuem Standort in der Sendlinger Straße Höhe Konen - alles zu 100% in Bio-Qualität

Bodo's Lebkuchen & Kirschglühwein auf dem Sternenplatzl auf dem Münchner Rindermarkt (Münchner Christkindlmarkt)

Die Hirtenalm 2019 auf dem Münchner Christkindlmarkt vor dem C&A in der Fußgängerzone: Hirtentrunk, Hirtenpusch,  Adventsschinken und mehr

Weihnachtsdorf Pasing Arcaden auf dem Paseo Platz der Pasing-Arcaden


18 Jahre Kyoto Sushi. 15% paren am Abend beim All you can Eat Sushi im Kyoto Sushi!






Umland Ausflugtipps


135 Christkindlmärkte und Weihnachtsmärkte aus dem Münchner Umland 2022 (mehr)
Die Region feiert den Advent mit urigen Weihnachtsmärkten. Oberbayerns schönste Weihnachtsmärkte (mehr)
Münchner Weihnachtsmärkte. Budenzauber und Eiskunstdarbietungen am Münchner Flughafen (mehr)
Weihnachtsgedichte - einige Klassiker (mehr)
5 Tipps für eine streßfreie Weihnachtszeit (mehr)

5 Tipps für eine streßfreie Weihnachtszeit  (©Foto:iStock evgenyatamanenko)
5 Tipps für eine streßfreie Weihnachtszeit (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de