www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



powered by: www.shops-muenchen.de
Geschenke einkaufen: besser planen mit shops-muenchen.de

120 Weihnachtsmärkte in und rund umMünchen

Nikolaus zu Besuch in München
Nikolaustag 06.12.2017 Termine
Nikolaus zu Besuch in München Nikolaustag 06.12.2016 Termine (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Nikolaus auf dem Münchner Christkindlmarkt Marienplatz
Am 6.12.2012 kam der Frederic Meisner als Nikolaus beim Eiszauber auf Besuch (Foto: Ingrid Grossmann)
Frederic Meisner war 2012 als Nikolaus mit Huskies beim Eiszauber auf Besuch
Nikolauslauf am 03.12.2016 im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz)
Nikolauslauf am 03.12.2016

©Fotos: Ingrid Grossmann (2), Martin Schmitz (1)

Der Nikolaus-Tag leitet seinen Namen ab von dem Heiligen dieses Tages (6.12.), dem Heiligen Nikolaus.

Dieser soll der Legende nach als Bischof in Myra (heutige Türkei) gewirkt haben und um 350 hingerichtet worden sein. Seine Attribute, meist Bischofstracht mit Stab, häufig auch mit Buch und drei Goldklumpen oder einem Anker, werden durch die Sage begründet.

Auch heute noch stellen Kinder am Vorabend des Nikolaustages Schuhe, Stiefel oder Teller vor die Tür, damit der Heilige sie auf seinem Weg durch die Nacht mit Erdnüssen, Mandarinen, Schokolade, Lebkuchen usw. füllen kann.

Indessen bringt der Nikolaus nicht nur Geschenke: In vielen Erzählvarianten beschenkt und lobt er die guten Kinder, während er die bösen tadelt und durch Schläge mit einer Rute bestraft. Welche Kinder im letzten Jahr gut und welche böse waren, liest er in seinem "goldenen Buch".

Viele Eltern laden ehrenamtliche oder bezahlte Nikolause ein, den Kindern zu Hause eine derartige "Predigt" zu halten, die jedoch stets mit einer Bescherung endet.

(Quelle u.a. Wikipedia zum Thema Nikolaus von Myra)

St. Nikolaus ist kein Weihnachtsmann. Bundesweit Widerstand gegen den sinnfreien Geschenke-Onkel. Immer mehr Menschen sympathisieren mit dem Nikolaus und seinen Werten (mehr)

02.12.2017, Samstag
15.00 Uhr Am 2. Dezember war es wieder soweit: Der Nikolauslauf bildet den Auftakt der Münchner Winterlaufserie 2017/2018. Dabei können die Läuferinnen und Läufer ihre Form auf der 10 Kilometer Distanz testen (mehr).
16.00 Uhr Am ersten Adventwochenende kommt der Nikolaus wieder auf heimeligen Pasinger Christkindlmarkt. Er wird wie jedes Jahr für jedes Kind eine Kleinigkeit parat haben und die großen Besucher dürfen sich auch heuer wieder auf seine Lesung aus dem goldenen Buch freuen, in dem nicht nur gute Taten, sondern auch mancher lokaler Missstand geschrieben steht. Auch in diesem Jahr bringt er einen besonderen Gast mit, die vor allem die größeren Besucher ins Staunen versetzt.

02.12.+03.12.2017
um 16:30 Uhr schaut der Nikolaus beim Großer Truderinger Christkindlmarkt 2017 am ersten Adventswochenende 02.+03.12.2017 vorbei und hat für alle Kinder was dabei. (mehr)

03.12.2017, Sonntag
16.00 Uhr Am ersten Adventwochenende kommt der Nikolaus wieder auf heimeligen Pasinger Christkindlmarkt. Er wird wie jedes Jahr für jedes Kind eine Kleinigkeit parat haben und die großen Besucher dürfen sich auch heuer wieder auf seine Lesung aus dem goldenen Buch freuen, in dem nicht nur gute Taten, sondern auch mancher lokaler Missstand geschrieben steht. Auch in diesem Jahr bringt er einen besonderen Gast mit, die vor allem die größeren Besucher ins Staunen versetzt.

05.12.2017, Dienstag
ab 17.00 Uhr Nikolaus im Weihnachtsdorf in der Münchner Residenz
05.12.2016, Montag

05.+06.12.2017
ab 13.00 Uhr Christkindlmarkt am Chinesischen Turm. Am 5. & 6. Dezember und dann jedes Adventswochenendenheißt es: Der Nikolaus ist da!
Der Nikolaus besucht Samstags und Sonntags ab 13 Uhr bis 19 Uhr den Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm und verteilt an die Kinder kleine Gaben. An den Nikolaustagen am 5. und 6. Dezember ist er von 16 Uhr bis 18.30 Uhr zu Gast und liest jede halbe Stunde in Omas Geschichtenstadl seine himmlische Geschichte vor. (mehr)
Ein Nikolaus wird am 5. und 6. Dezember 2017 im Rahmen des täglichen Musikprogramms um 17.30 Uhr vom Rathausbalkon eine Ansprache halten. Apfel, Nuss und Mandelkern überreicht wochentags um 16.00 Uhr der Nikolaus auf dem Münchner Christkindlmarkt den Kindern. An den vier Adventssonntagen von 11.00 bis 13.00 Uhr verteilt der brave Mann mit dem weißen Bart Gutscheine, die an den Standln eingelöst werden können. Durch eine Initiative der Marktkaufleute wird diese familienfreundliche Aktion ermöglicht.

06.12.2017, Mittwoch
13.00 bis 17.00 Uhr Am 6. Dezember sind Nikolaus und Krampus unterwegs in Hellabrunn. Begleitet werden sie von Lamas, Ponys und einem Handwagen voller Leckereien
Am 6. Dezember, kommt ab 14:00 Uhr der Nikolaus ins MAC-Forum am Flughafen auf den Wintermarkt und verteilt Geschenke an die jüngsten Besucher (mehr)
Am 06. Dezember dürfen sich am Nachmittag die Kinder auf dem Viktualienmarkt auf den Nikolaus freuen, der der schöne Geschenke verteilt. Ein Einkaufsbummel in weihnachtlicher Atmosphäre ist auf dem Viktualienmarkt ein besinnliches Erlebnis!
15.00-18.00 Uhr Wenn am 6. Dezember 2017 der Nikolaus im pep Neuperlach mit seinem Schlitten zu Besuch kommt, wird er wieder wie ein Star umschwärmt werden, denn er hat kleine Geschenke mit im Gepäck (mehr)
Ab 16.30 Uhr Zum Nikolaustag 6.12.2017 hat man sich auch beim Münchner Eiszauber auf dem Stachus etwas Besonderes ausgedacht. Er kommt: Und zwar mit Kutsche, gezogen von einem "Rentier". Ab 16.30 Uhr wartet der Nikolaus mit Engeln und kleinen Nikoläusen mit vielen süßen Überaschungen auf die jungen Eisläufer.
16.00 Der Nikolaus besucht den Schwabinger Weihnachtsmarkt
17.00 Uhr DER NIKOLAUS KOMMT auf den Neuhauser Weihnachtsmarkt. Nikolaus-Suchspiel (mehr)
ab 17.00 Uhr Nikolaus im Weihnachtsdorf in der Münchner Residenz
17.00 Uhr Am 6. Dezember besucht den Freisinger Advent Markt der Nikolaus und beschenkt wieder alle braven Kinder. (mehr)
18:00 - 19:30 Uhr Nikolaustag - Lustig, lustig, trallalala..
...heut' ist Nikolausabend da
. Der Nikolaus besucht heute das Weihnachtsdorf Pasing Arcaden am kleinen Riesenrad und verteilt kleine Überraschungen. Der selbst gebastelte Nikolaussack und die Wunschzettel für Weihnachten können direkt bei ihm abgegeben werden.

Am 06., 09. und 10. Dezember kommt der Nikolaus in das SEA LIFE München und besucht dort die über 20 Hai-Arten und alle anderen Riffbewohner im Tropischen Ozeanbecken. Der Nikolaus ist dann jeweils um 11.30 Uhr im Ozeanbecken zu entdecken. Die braven Fische bekommen dann einen kleinen Leckerbissen, aber natürlich keine Mandarinen oder Nüsse. Das steht nämlich nicht auf dem Speiseplan der Meeresbewohner. Weil die kleinen Besucher aber am liebsten Schokolade mögen, gibt es am 06.12. für die Kinder eine schokoladige Überraschung.

07.12.2017, Donenrstag
Mehr was für Erwachsene: Nikolaus for Dancers im Heart Club. Nikolaus Dinner & Dance mit die HeartResident DJs ein. "Ho, ho, ho – Dieses Jahr feiern wir den Nikolausabend mit einem Tombola-Special in vorweihnachtlicher Atmosphäre mit Welcome Drink & Santa Music von Wolfram Amadeus & Amedee. • Winterterrace Reception 9-10 PM
• LOVE BOOKING Wolfram Amadeus (Vienna)
& Amedee Till (Tillcity)
• Everybody is a Winner Tombola
Anfragen für Dinnerreservierungen ab 19 Uhr zu dieser Veranstaltung
bitte separat per Email an: hello@h-e-a-r-t.me

09.12.2017, Sonntag
15.45 Uhr Schlosshof: Nikolausempfang Blutenburger Weihnacht im Schlosshof Blutenburg

Weihnachten: Festliche Konzerte, Weihnachtsgottesdienste, Christmette in der Münchner Innenstadt (mehr)

Startseite Weihnachtsspecial: Weihnachtsmärkte und Geschenkideen (mehr)
35 Weihnachtsmärkte und Christkindlmärkte in München 2017 (mehr)
130 Christkindlmärkte und Weihnachtsmärkte aus dem Münchner Umland 2017 (mehr)
ab 23.11.2017: Weihnachtsdorf Pasing Arcaden auf dem Ardeo Platz der Pasing-Arcaden (mehr)
ab 23.11.2017: Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz (mehr)
ab 27.11.2017: Der 22. Christkindlmarkt am Sendlinger Tor (mehr)
ab 27.11.2017: Neuhauser Weihnachtsmarkt am Rotkreuzplatz (mehr)
ab 28.11.2017: 42. Haidhauser Weihnachtsmarkt (mehr)
ab 27.11.2017 Weihnachtsmarkt München: das Sternenplatzl am Rindermarkt (mehr)
Christlkindlmarkt Marienplatz (mehr)
Christlkindlmarkt Marienplatz - Weihnachtsmarkt mit Tradition - die Geschichte (mehr)
Christkindl-Postamt am Münchner Christkindlmarkt – Postalische Grüsse vom Christkind (mehr)
Krampus-Sternlauf auf dem Münchner Christkindlmarkt (mehr)
Himmelswerkstatt auf dem Münchner Christkindlmarkt (mehr)
Der Münchner Christkindlmarkt – Die Münchner Stadtkrippe (mehr)
Kripperlmarkt mit Kulturprogramm (mehr)
Weihnachtsleuchten im Hackenviertel (mehr)
6.12. Nikolaustag - die Termine (mehr)
St. Nikolaus ist kein Weihnachtsmann. Bundesweit Widerstand gegen den sinnfreien Geschenke-Onkel. Immer mehr Menschen sympathisieren mit dem Nikolaus und seinen Werten (mehr)
Schwimmen, Eislaufen, Saunen, Indoor-Fußball : Öffnungszeiten und Angebote während Weihnachten und Silvester im Olympiapark (weiter)
Weihnachtsmarkt-Special auf shops-muenchen.de (mehr)
Kulturelle Höhepunkte in der BMW Welt. Festliche Adventskonzerte in der BMW Welt. Herausragende Künstler bieten vielseitiges musikalisches Programm bei BMW (mehr)
Weihnachten: Festliche Konzerte, Weihnachtsgottesdienste, Christmette in der Münchner Innenstadt (mehr)

Weihnachtskonzerte in und rund um München (mehr)
Weihnachten in München: Mit der Christkindl-Trambahn durch München (mehr)
M-Bäder: Schwimmen und Saunieren an den Feiertagen (mehr)
Essen gehen an Weihnachten (mehr)
Weihnachten: Festliche Weihnachtsgottesdienste in der Münchner Innenstadt (mehr)
Weihnachten: "Münchner Advents- und Weihnachtskalender"(mehr)

Anzeige
Schlemmerpyramide auf dem Sternenplatz auf dem Rindermarkt in München

Anzeige
Weihnachtsdorf Pasing Arcaden auf dem Paseo Platz der Pasing-Arcaden vom 23.11.-23.12.2017

Eiszeit Erding auf dem Schrannenplatz

Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz am Odeonsplatz

Konrads Hüttenazauber Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz am Odeonsplatz


Weihnachtsmarkt am Sendlinger Tor 27.11.-23.12.2017

Haidhauser Weihnachtsmarkt vom 28.11-24.12.2017

Neuhauser Weihnachtsmarkt auf dem Rotkreuzplatz vom 27.11.-23.12.2017

Geiers Mandelküche auf dem Münchner Christkindlmarkt vor dem C&A in der Fußgängerzone: Biomandeln, Schokomandeln, Vanillemandeln, exotische Nüsse

Bodo's Lebkuchen & Kirschglühwein auf dem Sternenplatz auf dem Rindermarkt in München

Hamburgs Fischhüttn auf dem Sternenplatzl auf dem Rindermarkt in München





Umland Ausflugtipps


135 Christkindlmärkte und Weihnachtsmärkte aus dem Münchner Umland 2017 (mehr)
Die Region feiert den Advent mit urigen Weihnachtsmärkten. Oberbayerns schönste Weihnachtsmärkte (mehr)
Münchner Weihnachtsmärkte. Budenzauber und Eiskunstdarbietungen am Münchner Flughafen (mehr)
Wieder unterwegs: die Coca-Cola Weihnachtstrucks. Coca-Cola Weihnachtstour (mehr)
Winter-Weihnachtswelt im pep (mehr)
Weihnachten im OEZ (mehr)
Weihnachten in den Riem Arcaden mit Aktionen (mehr)
Weihnachtsgedichte - einige Klassiker (mehr)



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2018