www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Oktoberfest 2023: die "WirtshausWiesn" geht in die 4. Runde vom 16. September bis 3. Oktober - die gemeinsame Aktion der Wiesnwirte und Innenstadtwirte unter dem Motto "Ganz München ist Wiesn!"


Die WirtshausWiesn geht in die dritte Runde, und die ist eine ganz besondere.

In diesem Jahr findet die Gemeinschaftsaktion von Innenstadtwirten und Wiesnwirten erneut parallel zum Oktoberfest statt.

37 Tage bevor es „Ozapft is!“ heißt, wurde die 2023-er Edition vorgestellt der WirtshausWiesn. Diese ist auf dem besten Weg, eine neue Münchner Tradition zu werden

Peter Inselkammer, Andreas Steinfatt, das Münchner Kindl Franziska Inselkammer, Gregor Lemke: Pressekonferenz WirtshausWiesn am 10.08.2023 im Weinhaus Neuner (©FotoMartin Schmitz)
Peter Inselkammer, Andreas Steinfatt, das Münchner Kindl Franziska Inselkammer, Gregor Lemke: Pressekonferenz WirtshausWiesn am 10.08.2023 im Weinhaus Neuner

Fest steht: Die WirtshausWiesn - entstanden aus einer Idee des Vereins der Münchner Innenstadtwirte im Frühsommer 2020 - geht heuer aufgrund der großen positiven Resonanz in die vierte Runde.

Letztes Jahr fand sie erstmals parallel zum Oktoberfest statt. Diese Feuertaufe wurde zum vollen Erfolg, und so gilt auch 2023 (und weiterhin): Willkommen auf der Wiesn UND auf der WirtshausWiesn!

 „Die WirtshausWiesn ist eine perfekte Ergänzung zum Oktoberfest. Sie bringt Wiesn-Flair auch in die Innenstadt“, sagt Wiesn-Wirte-Sprecher Peter Inselkammer.

Wiesn-Atmosphäre gibt’s nicht nur auf der Theresienwiese, sondern auch bei den rund 40 Münchner Wirtinnen und Wirten, die bei der WirtshausWiesn dabei sind. Deshalb lautet das offizielle Motto:

„Ganz München ist Wiesn!“

Das freut uns als ganz-muenchen.de natürlich ganz besonders:-)

Wiesn – das ist ein tiefes Lebensgefühl, das wir mit unserer WirtshausWiesn vielerorts in unsere Stadt bringen: optisch, kulinarisch, münchnerisch“, sagt Gregor Lemke, der Vorsitzende des Vereins der Münchner Innenstadtwirte. "

"Wir wollen einfach das Wirtshaus Gefühl und dieses gesamte Lebensgefühl, was dieses diese Zeit ausmacht, was diese besondere, weltbekannte Zeit in München ausmacht, auf die ganze Stadt bringen und wir wollen sie in der ganzen Stadt spüren. Es gubt ja auch Leute, die kommen nach München und haben dann aus irgendwelchen Gründen nur einen Tisch ergattert . Die können dann in ihrer Tracht am zweiten Tag trotzdem noch mal in die Wirtshäuser gehen ...Wiesn und WirtshausWiesn spiele so ein bisschen zusammen und ergänzen sich ganz, ganz toll."


Video „Ganz München ist Wiesn!“: Vorstellung der Wirtshauswiesn 2023 , Peter Inselkammer

Die offiziellen Teilnehmer der WirtshausWiesn

Die WirtshausWiesn findet in den gastronomischen Betrieben der 36 Mitglieder des Vereins der Münchner Innenstadtwirte statt.

Die Bandbreite ist groß und reicht vom Gasthaus mit Wirtsgarten übers Café bis zum Feinschmeckerlokal oder auch Pub. 

Waren in den letzten drei WirtshausWiesn-Jahren auch alle Mitglieder der Vereinigung der Münchner Wiesn-Wirte bei der WirtshausWiesn mit dabei, so konzentrieren sich die Wiesn-Wirte 2023 nun wieder ganz auf das Oktoberfest

(2020 und 2021 der Corona-Zeit geschuldet Wiesn-Absage; 2022 wieder Wiesn, doch zunächst auf der Kippe gestanden).


Video „Ganz München ist Wiesn!“: Vorstellung der Wirtshauswiesn 2023 , Gregor Lemke, Verein Münchner Innenstadtwirte

Sieben der insgesamt 15 „großenWiesn-Wirte beteiligen sich aber nach wie vor engagiert auch bei der WirtshausWiesn: Sie sind zugleich Innenstadtwirte und Mitglieder des Vereins der Münchner Innenstadtwirte.

Erstmals wurden heuer drei gastronomische Betriebe als Teilnehmer der WirtshausWiesn aufgenommen, die keine Vereinsmitglieder sind“, sagt WirtshausWiesn-Pressesprecherin Annette Baronikians – und verrät, dass „die Bewerberzahl weit höher“ ist.

Bei diesen drei ausgewählten „Freunden“ der Innenstadtwirte (die zugleich auch zu Familien von Wiesnwirten gehören wie der Löwenbräukeller) wird jetzt dieses Jahr auch WirtshausWiesn gefeiert.

Alle 39 Teilnehmer finden sich im aktuellen WirtshausWiesn-Flyer.

Peter Inselkammer, Gregor Lemke: Pressekonferenz WirtshausWiesn am 10.08.2023 im Weinhaus Neuner (©Foto: Martin Schmitz)
Peter Inselkammer, Gregor Lemke: Pressekonferenz WirtshausWiesn am 10.08.2023 im Weinhaus Neuner

Wann ist die WirtshausWiesn?

2020 und 2021 fand sie jeweils im gesamten Zeitraum statt, der für das Oktoberfest auf der Theresienwiese vorgesehen war.

2022 war die WirtshausWiesn erstmals parallel zum Oktoberfest – wie auch heuer: Beides findet zeitgleich von 16. September bis 3. Oktober 2023 statt.

Wiesn-Gefühl mit Deko, Musik, Haxn oder auch mal WirtshausWiesn-Pizza

-Die teilnehmenden Wirtshäuser werden wieder ganz individuell Wiesn-mäßig dekoriert, zum Beispiel mit frischem Hopfen, was an die duftende Deko in den Festzelten erinnert.

Gemeinsam haben alle offiziellen Teilnehmer spezielle WirtshausWiesn-Lebkuchen-Herzen, die in verschiedenen Größen die Gasthäuser schmücken.

Das Logo mit Wiesn- und München-spezifischen Elementen ist auch Eyecatcher auf Plakaten und Roll-Ups, die auf die WirtshausWiesn-Teilnehmer aufmerksam machen.

Für perfektes Wiesn-Flair sorgt auch Live-Musik. In etlichen Wirtshäusern (zum Beispiel: Augustiner am Platzl, Augustiner Klosterwirt, Augustiner Stammhaus, Ayinger am Platzl, Bratwurst Glöckl, Hofbräuhaus, Münchner Stubn, Ratskeller oder Schneider Bräuhaus im Tal) wird immer wieder zünftig aufgespielt.

Das wohl längste - auch musikalische - WirtshausWiesn-Vergnügen gibt’s in der Roy-Bar im Hackerhaus-Untergeschoss - an einigen Tagen bis fünf Uhr in der Früh.    

Was ist kulinarisch geboten?

Viele Teilnehmer der WirtshausWiesn bieten (häufig  mit einer Extra-Speisekarte zur allgemeinen) beliebte Wiesn-Schmankerl an.

Neben den Klassikern wie Hendl, Haxn, Schweinsbraten und Co. sind auch kreative Genüsse im Angebot.

WirtshausWiesn-Pressesprecherin Annette Baronikians nennt einige Beispiele:

Im Schnitzelwirt von Christian Winklhofer kann man beispielsweise ein „WirtshausWiesn-Cordon bleu“ kennenlernen - gefüllt mit Obazda, Speck und Zwiebeln.

Die Pizzarei am Dom von Wirt Karl-Heinz Wildmoser bietet eigentlich italienische Spezialitäten, doch ab 16. September wird es eine spezielle WirtshausWiesn-Pizza-Kreation geben.

Bei Rudi Kull im Brenner bekommt man einen raffinierten WirtshausWiesn-Cocktail.

Das Café Rischart sorgt für verschiedene Kaiserschmarrn-Variationen, und es fließt auch hier süffiges Wiesn-Bier – wie bei sehr vielen WirtshausWiesn-Teilnehmern.

Im Kilian’s Irish Pub kann man wahlweise auch eine Guinness-Mass genießen.

Die WirtshausWiesn-Partner

- Offizieller WirtshausWiesn-Partner ist seit 2022 BMW, Niederlassung München Niederlassungsleiter Bernd Döpke betonte, dass das Engegement nicht ganz uneigennützig sei, die Strategie für die Niederlassung sei ja, BMW sympathisch zu machen. "Und deswegen versuchen wir uns wirklich bei den Dingen, die München lokal ausmachen, auch reinzugehen."


Video „Ganz München ist Wiesn!“: Wirtshauswiesn-Partner BMW Niederlassungsleiter Bernd Döpke bei der Vorstellung der Wirtshauswiesn 2023 am 10.08.2023

Dazu passe die Wirtshauswiesn bestens. Man engagiere sich vor allem in lokalen Events wie kulturell bei der "Oper für Alle" oder dem alljährliche Benefitzkonzert, im sportlichen Bereich freue man sich darüber, das die Rudi Sedlmyer Halle, in der die von BMW gesponsorten Basketballer des FC Bayern Basektball spielen, künftig BMW Park heißt. .

- Wie im letzten Jahr hat auch heuer der Verein der Münchener Brauereien, dem die sechs Münchner (Wiesnbier-)Brauereien angehören, den eigens kreierten WirtshausWiesn-Krug gesponsert.


Video „Ganz München ist Wiesn!“: Andreas Steinfatt bei der Vorstellung der Wirtshauswiesn 2023 am 10.08.2023

Dessen Vorsitzender Andreas Steinfatt betonte auf der Pressekonferenz: "München steht für Gastlichkeit, München steht für Wirtshauskultur. Natürlich ist das Münchner Oktoberfest weltweit bekannt, aber auch das Münchner Bier. Das hat noch einmal eine Studie in der Landeshauptstadt München vor einigen Jahren ergeben. Und wir freuen uns sehr, dass wir natürlich nicht nur zur Wirtshauswiesn, sondern auch generell in vielen Wirtshäusern mit unserem hervorragenden Münchner Bier hier in der Stadt vertreten sind. Wir sind nach wie vor sehr stolz, dass wir auch noch zum Oktoberfest unser Bier ausschenken dürfen. Das passt doch perfekt."

Zwei Jahre habe es die Wiesn nicht gegeben, jedoch die Wirtshauswiesn "ohne" Oktoberfest "..ihr habt's mit euren Wirtshäusern hier die Wirtshauskultur gelebt, die Wiesn verlängert sozusagen in die Stadt hinein. Und ich denke, das ist ganz tolle Geschichte. Und da sind wir herzlichst gerne dabei. Nicht nur zu Wirtshauswiesn, sondern natürlich auch das ganze Jahr."

Er blickt optimistisch auf die Wirtshauswiesn und das Oktoberfest 2023: "Wir haben letztes Jahr schon das schlechte Wetter aufgearbeitet. 15 Regentage von 17 Tagen. Ich gehe davon aus, dass wir heuer schönes Wetter haben und dass wir dann sowohl ein erfolgreiches Oktoberfest auf der Theresienwiese haben, aber auch eine tolle Wirtshauswiesn hier. Und es war keine Frage für die Brauereien, hier mit dabei zu sein."

WirtshausWiesn geht auf Ursprung des Oktoberfestes zurück

Die WirtshausWiesn bezieht sich auf den Ursprung des berühmten Festes, auf die  königliche Hochzeit im Jahre 1810.

Auf der heutigen Theresienwiese gab es zwar Pferderennen und -handel, es wurde auch den königlichen Hoheiten gehuldigt, aber kulinarisch war hier kaum etwas geboten. Die öffentliche Feier der legendären Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern und Therese von Sachsen-Hildburghausen fand in der Stadt vor allem in und vor den Gasthäusern statt – mit fröhlicher Stimmung, Musik, Speis und Trank.

In diesem Sinne soll es auch 2023 zur (Wirtshaus)Wiesn-Zeit in den rund 40 Gasthäusern und Wirtsgärten, die offiziell bei der WirtshausWiesn mitmachen, traditionell zugehen – mit viel Wiesn-Flair und -Gefühl.

Mit der WirtshausWiesn soll eine neue Tradition begründet werden, und wer weiß:  Vielleicht wird die WirtshausWiesn, die an die Ursprünge des Oktoberfestes erinnert, ja auch selbst mal zu einer Institution.


Video „Ganz München ist Wiesn!“: Das Münchner Kindl Franziska Inselkammer bei der Vorstellung der Wirtshauswiesn 2023 am 10.08.2023

 Pressekonferenz WirtshausWiesn am 10.08.2023 im Weinhaus Neuner (©Foto:Martin Schmitz)
Pressekonferenz WirtshausWiesn am 10.08.2023 im Weinhaus Neuner

Die WirtshausWiesn 2021 ging nach 16 Tagen zu Ende. Über eine Million Besucherinnen und Besucher genossen Wiesn-Flair (mehr)

Anzeige

Oktoberfest-Zelte: Neu "Münchner Stubn"

Kollmanns Weissbiergarten auf dem Oktoberfest

Hangover - The Tower auf dem Oktoberfest 2022

Höllenblitz - der größte transportable Indoor Coaster der Welt

Zur Bratwurst"auf dem Oktoberfest

XXL Höhenrausch - Riesenschaukel wieder auf dem Oktoberfest (Anja Goetzke)

Famileinfreundliche Bahn: die Wilde Maus auf dem Oktoberfest

Besuchen Sie Feisinger's Kas und Weinstub'n auf dem Oktoberfest

Das Weißbier Paradies auf der Wiesn: Kübler's Bierstüberl

Scooterzone - wie immer auf dem Oktoberfest

Oktoberfest-Zelte: Wildstuben auf dem Oktoberfest

Schiesstand München - der Promi Schiesstreff auf dem Oktoberfest


Volkssängerzelt Schützenlisl 2022 auf der OIDN WIESN beim Oktoberfest

 "Rio Rapidos" Raftingbahn mit sich drehenden Booten auf dem Oktoberfest (Sascha Kaiser)

Toboggan - Rutschvergnügen seit 86 Jahren auf dem Oktoberfest

Alpina Bahn - die familienfreundliche Achterbahn auf dem Oktoberfest

über 100 Jahre auf dem Oktoberfest: Wiener Eispalast

Oktoberfest 2023: HHeinrich & Liselote Haas mit der Weißbieralm auf dem Oktoberfest

26 Jahre Bodos Cafézelt auf der Wiesn

Bertis Schokoladenfabrik auf dem Oktoberfest 2022

Fahrenschons Weißbierkarussell auf dem Oktoberfest


Oktoberfest 2022: Hamburg's Fisch Hütt'n - Backfisch und mehr. Seit über 35 Jahren auf dem Oktoberfest - nun mit Flamm-Lachs vom Buchenholz-Feuer

Mr. Ga´ravity - Wiesn Neuheit 2023

Krugs Glasierte Früchte - Josef Krugs Leckereien gibts in der Schaustellerstraße

Eckl's Nostalgie Geisterbahn - mit lebenden Geistern!

Promi Treff - Ballwerfen auf dem Oktoberfest (Merkl)

Oktoberfest 2022: "Beim Biermann" am Anfang der Mathhias Pschor Str Weißbier Spezialitäten von Paulaner

Geisterschloss - mit lebenden Geistern auf dem Oktoberfest

Die neue Familienachterbahn Kinzlers Pirateninsel auf dem Oktoberfest

Crazy Outback - Oktoberfest Neuheit 2023

XXL Höhenrausch - Riesenschaukel wieder auf dem Oktoberfest (Anja Goetzke)

Neuheit:2023: Crazy Island

Giant Booster „XXL Racer“ wieder auf dem Oktoberfest

Frozen Yoghurt in Bio-Qualität @ Jo Kurt auf dem Oktoberfest

Olympia Looping auf dem Oktoberfest

Münchner Weißbiergarten am Familienplatz auf dem Oktoberfest

Oktoberfest: der Voodoo Jumper bietet garanierten Fahrspaß für die ganze Familie

Geier's Mandelküche auf dem Oktoberfest

Oktoberfest: Jules Verne Tower auf dem Oktoberfest (Alexander Goetzke)

Skyfall - Free Fall Tower (Wiesn Neuheit 2013)

Geisterpalast - die Großgeisterbahn von Andreas Kunz auf dem Oktoberfest

18 Jahre Kyoto Sushi. 15% paren am Abend beim All you can Eat Sushi im Kyoto Sushi!


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de