www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Oktoberfest Weißbierkarussell 2018:
Weißbierkarussel Fahrenschon auf der Wiesn

Weißbierkarussel Fahrenschon auf der Wiesn 2018 gleichbeim Haupteingang (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Oktoberfest Weißbierkarussell: Fahrenschon Weißbierkarussel auf der Wiesn 2018 in der Wirtsbudenstraße gleich neben dem Haupteingang der Wiesn
2018 steht hier aber ein völlig neues Bierkarussell  (©Foto: Martin Schmitz)
2018 steht hier aber ein völlig neues Bierkarussell
Fahrenschon Bierkarussell (©Foto: Martin Schmitz)
Fahrenschon Bierkarussell

Weißbierkarussel Fahrenschon auf der Wiesn
Weißbier gibts am Tresen (©Foto: Martin Schmitz)
Weißbier gibts am Tresen


hier gibt es ein gepflegtes Hofrbäu Weißbier im und am Oktoberfest Weißbierkarussel (©Foto Martin Schmitz)
hier gibt es ein gepflegtes Hofrbäu Weißbier im und am Oktoberfest Weißbierkarussell




neu sind auch die Bilder oben am Rand des Weißbbierkarussells von Fahrenschon auf dem Oktoberfest (©Foto: Martin Schmitz)
neu sind auch die Bilder oben am Rand des Weißbbierkarussells von Fahrenschon auf dem Oktoberfest
neu sind auch die Bilder oben am Rand des Weißbbierkarussells von Fahrenschon auf dem Oktoberfest (©Foto: Martin Schmitz)


©Fotos: Martin Schmitz

Ob sich das die vier nostalgischen, hölzernen Pferdchen jemals haben träumen lassen, dass sie seit anno 2008 mit dem Weißbierkarussell Fahrenschon auf der weltberühmten Wiesn ihre Runden drehen?

Eigentlich schmückten sie ehemals ein Fahrgeschäft für Kinder, bevor die Schaustellerfamilie Fahrenschon daraus ihr „Weißbierkarussell“ machte. Doch das ist nun Geschichte, werden die Wiesnbesucher 2018 bemerkt haben.

2018 steht hier ein funkelnagelneues Weißbierkarussel, mit jetzt 9 statt 8 Metern im Durchmesser, ist es dadurch noch viel gemütlicher geworden... Nur die Pferdchen, wo sind sie gebleiben?

Jetzt bewegen sich nur noch die Menschen im Fahrenschon Bierkarussels permanent gemächlich im Uhrzeigersinn - gleich direkt am Haupteingang vis a vis des Marstall Zeltes - ein idealer Platz, nicht nur am Abend dem Treiben gemütlich mit einem Weißbier in der Hand zu verfolgen, ein guter Treffpunkt auf der Wiesn.

Übrigens inzwischen einzigartig, denn außer dem Weißbierkarussel von Fahrenschon gibt es kein weiteres sich drehendes Weißbierkarussel mehr auf der Wiesn 2018.

An Nachmittagen, so zwischen ca 14 und 16 Uhr, bekommen die Holzpferde des Oktoberfest Weißbierkarussell hin und wieder Besuch von ihren „echten“ Kollegen, dem Prachtgespann des Hofbräu.


Video: Oktoberfest Weissbierkarussell - Fahrenschon Weissbierkarussell auf der Wiesn

Nicht ohne Grund: Auf dem Weißbierkarussell wird Hofbräu-Bier ausgeschenkt. „Wir haben uns bewusst für diese Brauerei entschieden, nachdem wir einen Test mit den Weißbieren anderer Marken gemacht haben. Selbstverständlich gibt es bei uns auch die alkoholfreie Variante“, verrät Claudia Fahrenschon, die durch den besonderen Mix von Ausschank und Fahrgeschäft jetzt Frau Wirtin und Schaustellerin gleichzeitig ist.

Und wie es sich für einen Hofbräu-Bierausschank gehört, hängen über den Köpfen der Gäste dichte Hopfenreben.

Urig, gemütlich ist es hier und die freundlichen Bedienungen - zünftig in der Tracht - servieren Weißbier oder Russ‘n (mit Limo) und andere Weißbier-Mischgetränke mit einem stets freundlichen Lächeln.

Die Gäste haben während der Umdrehungen übrigens einen schönen Blick auf das Oktoberfesttreiben, denn der Tresen am Oktoberfest Weißbierkarussell steht ein paar Stufen erhöht.

2018 hat man in ein völlig neu gestaltetes Bierkarussell investiert, die konnte man schon beim Aufbau erkennen. Die schönsten Wiesnmotive zieren nun die Ränder des Zeltdaches, vom Toboggan bis zum Kettenkarussel wechseln sich Wiesnmitie ab zwischen jeweils einem Mlwen und einem Münchner Kindl

Aber auch Rollstuhlfahrer haben zugang über eine eigene Rampe auf das Karree rund um das Weißbierkarussel ein großes Schild weist auf den Barrierefreien Zugang hin...

Am Wochenende öffnet das Weißbierkarussell schon um 10 Uhr - die ersten Gäste warten dann schon. „Gerade am Wochenende kommen die Leute immer früher auf die Wiesn, da sind um 10 Uhr schon die Zelte dicht. Es kommt vor, dass mancher nach einem Wiesnbummel wieder nach Hause fuhr, ohne auch nur einen Schluck vom Festbier abgekommen zu haben“, erzählt Wirtin Claudia. „Doch zum Glück gibt es ja unser Weißbierkarussell!“.

Nein, durstig muss hier keiner die Theresienwiese verlassen. Das Weizen ist preisgünstig, alkoholfreie Getränke wie Fanta, Wasser und Cola bekommt man ebenfalls als Alternative dazuserviert.

Und wenn abends um 23 Uhr (samstags um 23.30 Uhr) das „Weißbierkarussell“ zur letzten Runde ansetzt, dann kehrt langsam wieder Ruhe ein. Die Holzpferde haben Pause, bis zum nächsten Morgen. Dann startet es wieder zu seiner gemütlichen Fahrt - das Weißbierkarussell Fahrenschon.

Internet: www.fahrenschon.com

Faccebook: https://www.facebook.com/FestzeltFahrenschon/

Auf dem Oktoberfest 2018 zu finden ist das Oktoberfest Weißbierkariússell von Fahrenschon in der Wirtsbudenstraße gleich beim Haupteingang (gegenüber Marstall Zelt)

(T.: Gaby Hildenbrand)

Oktoberfest Weißbierkarussel: das Weißbierkarussel Fahrenschon auf dem Oktoberfest (©Foto: Martin Schmitz)
Oktoberfest Weißbierkarussel: das Weißbierkarussel Fahrenschon auf dem Oktoberfest

Das Weißbierkarussell kann man übrigens unterm Jahr auch mieten für Veranstaltungen etc. Auch ein Betrieb der Familie ist der "Der große Wellenflug" (zuletzt 2006 auf dem Oktoberfest).

Mit dabei am Standplatz auf dem Oktoberfest ist wieder eine nostalgische Orgel, die schon 1918 bei der Luftschaukel der Großmutter Hermine Fahrenschon eingesetzt wurde. Von 1925 bis 1940 spielte die Orgel an Geschäften des Großvaters Max Fahrenschon I.

Während des II. Weltkriegs wurde sie in einer Scheune eingelagert. Die Luftbälge und Pfeifen wurden dabei von Mäusen zerfressen, Teile der Mechanik geplündert. Nach dem Tode des Großvaters 1962 sie von Claudias Vater Max Fahrenschon II. zum Orgelbauer Vogt gebracht, der sie restaurierte.

Anlässlich des 120jährigen Schaustellertradition der Familie Fahrenschon erhielt Claudia Fahrenschon 2005 diese schöne Orgel von ihrem Vater, die seither freudig bei wichtigen Anlässenspielt und auch zur Unterhaltung der Gäste des Weißbierkarussels auf der Wiesn..

10 Jahre lang stand man mit dem Fahrgeschäft Unikat "Hexentanz" auf der Wiesn, bis dieses dann 2005 verkauft wurde.

Auf dem Oktoberfest 2018 zu finden ist das Oktoberfest Weißbierkariússell von Fahrenschon in der Wirtsbudenstraße gleich beim Haupteingang (gegenüber Marstall Zelt)

Weißbierkarussel Fahrenschon auf der Wiesn 2018 gleich beim Haupteingang (©Foto: Martin Schmitz)
Das Weißbierkarussel Fahrenschon steht auf der Wiesn 2018 mit einem neu gestalteten Weißbierkarussel, das viel Liebe zum Detail zeigt
Weißbierkarussel Fahrenschon auf der Wiesn 2018 gleich beim Haupteingang (©Foto: Martin Schmitz)
Weißbierkarussel Fahrenschon auf der Wiesn 2018 gleich beim Haupteingang
Oktoberfest Weißbierkarussel: das Weißbierkarussel Fahrenschon auf dem Oktoberfest (©Foto: Martin Schmitz)
Oktoberfest Weißbierkarussel: das Weißbierkarussel Fahrenschon auf dem Oktoberfest


Video: Weissbierkarussell Fahrenschon auf dem Oktoberfest


Video: Oktoberfest Weissbierkarussell - Fahrenschon Weissbierkarussell auf der Wiesn 2015

Weitere Links zur Wiesn

  • Oktoberfest: die Startseite (weiter)
  • Oktoberfest: die kleinen und mittleren Gastronomen (weiter)
  • Oktoberfest: die großen Wiesnzelte (weiter)
  • Oktoberfest: die Bierpreise (weiter)
  • Oktoberfest: wichtige Telefonnummern (mehr)
  • Oktoberfest: hinkommen mit dem MVV (mehr)
  • Oktoberfest: die Taxistandplätze (mehr)
  • Oktoberfest: wohnen während der Wiesn, Wiesncamp, Hotels (weiter)
  • Oktoberfest: Wiesn Kantinen in der Aufbauzeit (mehr)

Keywords: Weißbierausschank, Weißbier, Weissbierkarussell, Oktoberfestweißbier, Karussellpferde, Bierausschank Oktoberfest, Bierausschank

Anzeige:
Fahrenschons Weißbierkarussell auf dem Oktoberfest







-Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" 2018 (weiter)
- ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)
- Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2018



Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de