www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Spargelanstich zur Eröffnung der Spargelsaison 2022 auf dem Viktualienmarkt: der Schrobenhauener Spargel ist wieder da!


Juliane I. - die 45. Schrobenhausener Spargelkönigin 2019/2021
Krönung auf dem Schrobenhausener Volksfest am 19.05.2019


Juliane I. ist die 44. Schrobenhauser Spargelkönigin 2019/2020 (©Foto: Martin Schmitz)
Juliane I. ist die 44. Schrobenhauser Spargelkönigin 2019/2020
Juliane I. bei der Krönung mit Clauda Westner, 1. Vorsitzende der Spargel-Erzeugergemeinschaft Südbayern (©Foto: Martin Schmitz)
Juliane I. bei der Krönung mit Clauda Westner, 1. Vorsitzende der Spargel-Erzeugergemeinschaft Südbayern
Segen vom neuen Stadtpfarrer  Georg Leonhard Bühler  (©Foto: Martin Schmitz)
Segen vom neuen Stadtpfarrer Georg Leonhard Bühler
Juliane I .und Kreisbäuerin Regina Plöckl im Festzelt (©Foto: Martin Schmitz)
Juliane I. und Kreisbäuerin Regina Plöckl
Süditroler Äpfel gab es als Gastgeschenk von der Terlaner Spargelkönigin Elisabeth Hofer (©Foto: Martin Schmitz)
Süditroler Äpfel gab es als Gastgeschenk von der Terlaner Spargelkönigin Elisabeth Hofer
Juliane I und ihre Vorgängerin Lena I.  im Festzelt (©Foto: Martin Schmitz)
Juliane I und ihre Vorgängerin Lena I. im Festzelt
Verabschiedung der Vorgängerin Lena I. durch Clauda Westner er, 1. Vorsitzende der Spargel-Erzeugergemeinschaft Südbayern (©Foto: Martin Schmitz)
Verabschiedung der Vorgängerin Lena I. durch Clauda Westner
Zum ersten Mal dabei bei der Krönung: der Brauereichef der Kühbacher Brauerei, Baron Umberto von Beck-Peccoz (©Foto: Martin Schmitz)
Zum ersten Mal dabei bei der Krönung: der Brauereichef der Kühbacher Brauerei, Baron Umberto von Beck-Peccoz
Unterhaltung durch die Theaterfreaks (©Foto: Martin Schmitz)
Unterhaltung durch die Theaterfreaks
der Ehrenvorsitzende des Spargelverbands, Josef Plöckl  führte durchs Programm (©Foto: Martin Schmitz)
der Ehrenvorsitzende des Spargelverbands, Josef Plöckl führte durchs Programm
Verabschiedung der Vorgängerin Lena I. durch Clauda Westner er, 1. Vorsitzende der Spargel-Erzeugergemeinschaft Südbayern (©Foto: Martin Schmitz)
Verabschiedung der Vorgängerin Lena I. durch Clauda Westner
Juliane I. mit den Landräten Peter von der Grün (li.) und Martin Wolf (re.)(©Foto: Martin Schmitz)
Juliane I. mit den Landräten Peter von der Grün (li.) und Martin Wolf (re.)
Juliane I . und der Kühbacher Brauereichef Baron Umberto von Beck-Peccoz (©Foto: Martin Schmitz)
Juliane I . und der Kühbacher Brauereichef Baron Umberto von Beck-Peccoz
Gut die Verpflegung im Festzelt Lanzl (©Foto: Martin Schmitz)
Festzelt Lanzl


©Fotos: Martin Schmitz

Ihre Vorgängerin Lena Hainzlmair hatte die wohl längste aller Amtzeiten als Schrobenhausener Spargelkönigin, doch irgendwann ist auch einmal Schluß, es war "Wirklich das letzte Mal", und so wurde am Abend des 19.05.2019 im voll besetzten Festzelt Lanzl des in diesem Jahr sehr gut angenommenen Schrobenhausener Volksfestes ihre Nachfolgerin gekrönt:

Juliane I. übernahm von Lena die Aufgabe, ein weiteres Jahr lang als Regentin des "Schrobenhausener Spargel" denselben weltweit zu repräsentieren.

In ihrer Familie ist sie nicht die erste Spargelkönigin: ihre Tante Johanna war bereits 1976 die 2. Spargelkönigin in Schrobenhausen, Lena ist nun die 44. in diesem Amt.


Film Video: Krönung Juliane I. (Juliane Wenger) - 44. Schrobenhausener Spargelkönigin 2019/2020 im Festzelt des Schrobenhausener Volksfestes am Abend des 19.05.2019

Juliane Wenger, die als Juliane I. als 44. Schrobenhausener Spargelkönigin fungiert, musste natürlich einige Voraussetzungen erfüllen und sich gut mit Spargel auskennen, um dieses Ehrenamt antreten zu können.

Diese Qualifikation hat Juliane Wenger sich auf dem Betrieb ihrer Eltern erworben, der bereits in 3. Generation besteht. Ihr Großvater pflanzte 1956 den ersten Spargel an, daher ist sie bereits von Kindesbeinen an auf dem Spargelfeld dabei, ob bei der Pflanzung, beim Folienverlegen, Spargel stechen, sortieren oder verkaufen.

Somit ist sie auch bestens gerüstet für die zahlreichen Repräsentationen des Spargelerzeugerverbandes.

Spargel ist ihr Lieblingsgemüse. Am liebsten isst sie Spargelsalat und Spargelsuppe. Derzeit absolviert sie eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und ist auch weiter in ihrem Beruf tätig. Ihr Freizeit verbringt sie am liebsten mit Freunden, von denen gleich sehr viele auch im Festzelt vertreten waren:

Seit 1975 wird die „Schrobenhausener Spargelkönigin“ alljährlich im Sommer im Festzelt des Schrobenhausener Volksfestes gekrönt, das in diesem Jahr erstmal schon im Mai stattfand

Zu ihren Aufgaben zählen u.a. Werbeauftritte bei der Spargelwocheneröffnung in München, sonstigen Aktionen im Spargelanbaugebiet Schrobenhausen und in der näheren und weiteren Umgebung.

Weiter tritt sie auch als Glücksfee bei Auslosungen auf und nimmt Preisverleihungen vor.

Durch Medienauftritte sorgt sie für einen großen Bekanntheitsgrad des Edelgemüses aus dem Schrobenhausener Anbaugebiet.

Nach allerlei Begrüßungen wie durch Schrobenhausens 1. Bürgermeister Dr. Karlheinz Stephan über die Landräte aus den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen, Peter von der Grün und Martin Wolf, Kreisbäuerin Regina Plöckl, Vizebürgermeisterin Inge Eberle, und auch der Brauereichef der Kühbacher Brauerei, Baron Umberto von Beck-Peccoz, der sie gleich auch auf eine Brauereiführung einlud.

Gottes Segen muß sein, für den neuen Stadtpfarrer Georg Leonhard Bühler war die Krönung noch Neuland, und weil alles so gut läuft auf dem Volkfest, schlug ihm der Ehrenvorsitzende des Spargelverbands, Josef Plöckl gleich einmal vor, im nächsten Jahr einen Festgottesdienst im Zelt abzuhalten, wie es auch auf anderen Volkfesten der Fall ist.

Für die musikalische Umrahmung im Festzelt Lanzl sorgten die "Holledauer Musikanten". Ergänzt wurde die Unterhaltung durch einen humorigen Auftritt der 3 Scheinheiligen auf die Bühne.


Film Video: Einzug der Produktköniginnen bei der Krönung der 44. Schrobenhausener Spargelkönigin 2019/2020 Juliane I.

Die Theaterfreaks brachten ein wenig Politik auf die Bühne, regionale Themen wurden aufgenommen wie das Thema der nicht endenen Straßenbauarbeiten in der Schrobenhausener Innenstadt, der neuen Ampel an der B300, oder eine neuen Umgehungsstraße.


Film Video: "Theaterfreaks" bei der Krönung der 44. Schrobenhausener Spargelkönigin 2019/2020

Krönung der 44. Schrobenhausener Spargelkönigin Juliane I. am 19.05.2019 (©Foto: Martin Schmitz)
Krönung der 44. Schrobenhausener Spargelkönigin Juliane I. am 19.05.2019
Lena I. und die neue 44. Schrobenhausener Spargelkönigin Juliane I. bei der Krönung im Festzelt (©Foto: Martin Schmitz)
Lena I. und die neue 44. Schrobenhausener Spargelkönigin Juliane I. bei der Krönung im Festzelt
zahlreiche bayerische Produktköniginnen kamen zur Krönung (Foto: Martin Schmitz)
Zahlreiche bayerische Produktköniginnen kamen zur Krönung

Seit der Spargelsaison 2011 ist der Schrobenhausener Spargel von der Europäischen Kommission als geschütze geographische Angabe (g.g.A) eingetragen, die als Orientierungshilfe und zum Schutz der Irreführung des Verbrauchers dient.

So wurde „Schrobenhausener Spargel“ auch in die Datenbank für regionaltypische Spezialitäten aus Bayern aufgenommen, was die Besonderheit und Exklusivität dieses Produktes unterstreicht.


Film Video: Schrobenhausener Volksfest 2019 vom 16.05.-20.05.2019 - Impressionen

Spargelzeit - Das Special 2021. Symbolisches Spargelstechen zum Saisonauftakt statt in München am 14. April 2021 in Schrobenhausen mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (©Foto: Martion Schmitz)
Spargelzeit - Das Special 2021. Symbolisches Spargelstechen zum Saisonauftakt statt in München am 14. April 2021 in Schrobenhausen mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (mehr)

- Spargelspecial: Eröffnung der Spargelsaison 2020 am 08.04.2020 in Schrobenhausen statt in München auf den Viktualienmarkt (mehr)

Spargelfest in Schrobenhausen Ehrengast ist in diesem Jahr Senta Auth (Bürgermeisterin Veronika Brunner in der BR-Serie „Dahoam is Dahoam") (©Foto:Martin Schmitz)
Spargelfest in Schrobenhausen Ehrengast ist in diesem Jahr Senta Auth (Bürgermeisterin Veronika Brunner in der BR-Serie „Dahoam is Dahoam") am 18.05.2019 (mehr)

- Spargel online kaufen auf spargel.de (mehr)

- Spargel aus dem Schrobenhausener Land (mehr)
-
Spargel-Special auf ganz-muenchen.de (mehr)

- Spargelspecial: Eröffnung der Spargelsaison 2019 am 10.04.2019 in München auf den Viktualienmarkt (mehr)

- Spargelfest Schrobenhausen am 18.05.2019 (mehr)
- Volksfest Schrobenhausen 2019 16.05.-20.05.2019 (mehr)
- KEIN Altbairisches Schrannenfest Schrobenhausen 2019
-
26. Gewerbeschau Soba in Schrobenhausen vom 17.-25.03.2018 (mehr)

Spargel-Erzeugerbetriebe kurz vorgestellt (wird ausgebaut)
- Spargelhof Ulrich Karl in Peutenhausen. Schrobenhausener Spargel aus kontrolliertem Anbau, Erdbeeren und Speisekartoffeln (mehr)
- Erlebnishof Spargelhof Koppold - Schönauerhof - Schrobenhausener Spargel und mehr vom Bauernhof (mehr)
- Spargelhof Norbert Ziegler in Brunnen bei Schrobenhausen - Spargel ab Hof (mehr)
- Spargelhof Sigllechner in Hohenwart (mehr)

- Spargelhof Seine in Schrobenhausen (mehr)
-
Spargelhof Tyroller Högenau in Schrobenhausen (mehr)
-
Spargelhof Wenger - Wengerhof - Schrobenhausener Spargel aus Schrobenhausen (mehr)
-
Schrobenhausener Spargel vom Spargelhof Hainzmair in Pörnbach (mehr)

- Spargel , Paartaler Schinken und mehr: Gasthof - Metzgerei Jakob Stief "Zum Schimmelwirt" in Schrobenhausen (mehr)
- Ausflugsziel im Schrobenhausener Spargelland: Gasthof Bogenrieder in Waidhofen ist nicht nur kinderfreudlich hervorragend (mehr)
- Ausflugsziel im Schrobenhausener Spargelland: Landgasthof Zanker in Peutenhausen (mehr)
-
Landgasthof Vogelsang in Weichering - familiär und bodenständig in vierter Generation: Ausflugsziel im Schrobenhausener Spargelland (mehr)
- Spargelessen im Landgasthof "Zu Müllers Winkelhausen" in der Nähe von Schrobenhausen (mehr)

Anzeige



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de