www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Ein Baum für den Münchner Christkindlmarkt:
der Christbaum 2010 für den Marienplatz kommt aus Garmisch-Partenkirchen



Aufstellung des Garmischer Christbaums auf dem Marienplatz am Morgen des 15.11.2010
Thomas Schmid, 1. Bgm Garmisch Partenkirchen und Dr. Gabriele Weishäupl, Tourismusdirektorin München (©Foto: Ingrid Grossmann)
Thomas Schmid, 1. Bgm Garmisch Partenkirchen und Dr. Gabriele Weishäupl, Tourismusdirektorin München
Arbeiter bringen die Lichter an auf dem Christbaum 2010 (©Foto: Martin Schmitz)
Arbeiter bringen die Lichter an auf dem Christbaum 2010
Blick auf den Marienplatz (©Foto: Martin Schmitz)
Blick auf den Marienplatz
Blick auf den Marienplatz aus der Gegenrichtung (©Foto: Ingrid Grossmann)
Blick auf den Marienplatz aus der Gegenrichtung



zuerst wurde er noch passend geschnitten

Um 8.40 Uhr wurde er im Boden versenkt

Fotos: Ingrid Grossmann, Martin Schmitz. Videos: Martin Schmitz

Von den Temperaturen her war es sehr unweihnachtlich warm, am Vortag noch 18 Grad, selbst in der Früh am Morgen solide 2-stellige Temperaturwerte: um 5.45 Uhr traf am 15.11.2010 aus Deutschland´s Wintersportort Nummer 1 Garmisch-Partenkirchen kommend der diesjährige Weihnachtsbaum für den Christkindmarkt am Marienplatz ein, wurde mit Motorsägen gekürzt, im unteren Teil auch noch vom Umfang her etwas angepasst, und dann von der die Münchner Berufsfeuerwehr mit schwerem Gerät in die Lüfte gehoben.

Um 8.40 Uhr bereits steckte die rund 27 m hohe Fichte tief verankert an dem für ihn zugedachten Platz, einem in das 1,50 Meter tiefen Bodenloch im Marienplatz vor der Touristen-Information am Rathaus. Im Laufe des Vormittags wurde er zudem ist er auch mit Spannseilen mit der Rathausfassade verbunden, so daß ihm auch Winde wenig anhaben werden.


FilmVideo 1: Fichte vom Garmisch-Partenkirchen ziert den Christkindlmarkt 2010 auf dem Marienplatz


FilmVideo 2: Christbaum von oben und Infos zur Fichte aus Garmsch Partenkirchen für den Christkindlmarkt 2010 auf dem Marienplatz


FilmVideo Eröffnung Christkindlmarkt München auf dem Marienplatz am 26.11.2010 durch Münchens Bürgermeisterin Christine Strobl und Garmisch-Partenkirchens Bürgermeister Thomas Schmid

Fotogalerie Aufstellung Christbaum aus Garmisch-Partenkirchen am Vormittag des 15.11.2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, (Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie Aufstellung Christbaum aus Garmisch-Partenkirchen am Vormittag des 15.11.2010, Teil 1, 2, 3, (Fotos: Ingrid Grossmann)

Die Münchner Tourismusdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl und Peter Nagel, Tourismusdirektor von Garmisch-Partenkirchen präsentieren dann später am Vormittag auch ganz offiziell am Marienplatz den künftigen Christbaum.

Nachdem vor 10 Jahren schon einmal ein Baum aus Garmisch aufgesteltl wurde, kam dieses mal - außerplanmässig vorgezogen aus Anlass der gemeinsamen Olympiabewerbung 2018 - der Ortsteil Partenkirchen mit einer Baumspende zum Zuge. Die Fichte stand an einer Straße im Estergebirge unterhalb des Wanks, wo sie am Freitag, 12.11.2010, aus forstwirtschaftlichen Gründen geschlagen wurde.

Mit rund 2.500 Lichtern geschmückt, wird der Baum bis 6.1.2011 Wahrzeichen des Münchner Christkindlmarktes und beliebter Treffpunkt am Marienplatz sein.

Thomas Schmid, Erster Bürgermeister von Garmisch Partenkirchen, übergibt im Rahmen der Eröffnung des Münchner Christkindlmarktes am Freitag, 26.11.2010, 17.00 Uhr, die grüne Spende offiziell der Münchner Bevölkerung.

Garmisch-Partenkirchen und seine Ortsvereine präsentieren sich außerdem im Innenhof des Münchner Rathauses und stellen Produkte und Wissenswertes aus der Marktgemeinde vor.

Eine spätere Verwendung des Christbaumes als Maibaum im Frühjahr ist möglich.

Interessenten können sich im Münchner Rathaus, Direktorium unter Telefon 089/ 233-92564 (Herr Steindl) melden.

Seit 1978 Jahren kommt die Landeshauptstadt München in den Genuss einer Weihnachtsbaumspende. Die Warteliste der Gemeinden, die sich als Spender anbieten, ist lang. Im Olympiajahr 2018 übrigens kommt der Weihnachtsmarkt aus Burghausen.

Als Dankeschön für das grüne Geschenk dürfen die Ortschaften aus dem In- und Ausland (Österreich, Italien) am Münchner Christkindlmarkt im Prunkhof des Rathauses Glühwein ausschenken und sich als touristische Destination präsentieren.

Die Warteliste für die Christkindlmarkt Weihnachtsbaum Beschickung reicht inzwischen bis ins Jahr 2025.

In Garmisch-Partenkirchen ist der erste Schnee bereits gefallen: Zeit für Vorfreude und Vorbereitungen auf die kommende Wintersaison. In Deutschlands Wintersportort Nummer eins ist der Veranstaltungskalender bereits prall gefüllt:

Mit Spitzensport bei der Ski-WM oder dem Neujahrsskispringen, mit urig-bayerischen Events wie dem Hornschlittenrennen am Dreikönigstag, mit Weltklasse-Kultur wie dem Russischen Nationalballett und natürlich mit sanften Wintersportaktivitäten wie einer Fackelwanderung durch die vereiste Partnachklamm, einer Schneeschuhwanderung am Fuße der Alpspitze oder einer Rodelpartie bei Mondschein auf dem Hausberg.

Weihnachtszauber der alpenländischen Art

Adventsmusik, Krippenschau und Pferdeschlitten in glitzernder Schneelandschaft – in Garmisch-Partenkirchen steckt die Weihnachtszeit noch voller Romantik und Besinnlichkeit.

Die Christkindlmärkte vom 3. bis 23. Dezember 2010 in der Garmischer Fußgängerzone und am 4. Dezember 2010 in Partenkirchens historischer Ludwigstraße laden zum Schlemmen und Bummeln ein. Alpenländische Musik, festlich geschmückte Stände mit Kunsthandwerk und kulinarischen Spezialitäten der Region und die Lüftlmalerei der Häuserfassaden im Lichterglanz der Weihnachtsbäume machen den besonderen Zauber aus.

Weitere Informationen über die Outdoor-Destination Garmisch-Partenkirchen finden Sie unter www.gapa.de.

Fotogalerie Aufstellung Christbaum aus Garmisch-Partenkirchen am Vormittag des 15.11.2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, (Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie Aufstellung Christbaum aus Garmisch-Partenkirchen am Vormittag des 15.11.2010, Teil 1, 2, 3, (Fotos: Ingrid Grossmann)

Rückblick:

FilmEin Tanne für den Münchner Christkindlmarkt: der Christbaum 2009 für den Marienplatz kam aus Samerberg (mehr)
Fotogalerie Eröffnung Christkindlmarkt 2009, Teil 1, 2, 3, 4, 5, (Fotos: Ingrid Grossmann)

Video: Ankunft der Fichte vom Tegernsee für den Münchner Christkindmarkt 2008 am 17.11.2008 (mehr)
- Eine Fichte für den Münchner Christkindlmarkt kam aus Bad Reichenhall und wurde am 17.11.2008 aufgestellt (mehr)

Fotos Eröffnung Christkindlmarkt München 2007, Teil 1, Teil 2, Teil 3
Video: Übergabe der Fichte zur Eröffnung des Christkindmarktes 2007 am 30.11.2007 (mehr)

Rückblick auf 2006: der Weihnachtsbaum kam aus dem Südtirol (mehr)
Rückblick auf 2005: der Weihnachtsbaum kam aus Murnau (mehr)
Rückblick auf 2004: der Weihnachtsbaum kam aus dem Bayerischen Wald (mehr)
Rückblick auf 2003: der Weihnachtsbaum kam aus Brixen (mehr)

Anzeige


Weihnachtsmarkt am Sendlinger Tor 24.11.-23.12.2011

Haidhauser Weihnachtsmarkt vom 24.11.-24.12.2011

Münchner Eiszauber - Zentral, weiß, schön und mit Panoramablick: 18.11.2011 bis 15.01.2012 auf dem Stachus - mit vielen Attraktionen

Startseite Weihnachtsspecial: Weihnachtsmärkte und Geschenkideen (mehr)
25 Weihnachtsmärkte und Christkindlmärkte in München 2011 (mehr)
95 Weihnachtsmärkte und Christkindlmärkte in Ausflugsreichweite 2011 (mehr)
LUDWIG BECK, Kaufhaus der Sinne: Münchens größter Markt für Weihnachtsdekoration (mehr)
Adventsmarkt im Schafhof in Freising (mehr)
Weihnachten: Festliche Konzerte, Weihnachtsgottesdienste, Christmette in der Münchner Innenstadt (mehr)
Service für Christkindlmarkt-Besucher (weiter)
ab 24.11.2011: 36. Haidhauser Weihnachtsmarkt (mehr)
ab 24.11.2011: Der 17. Christkindlmarkt am Sendlinger Tor (mehr)
Christlkindlmarkt Marienplatz (mehr)
Christlkindlmarkt Marienplatz - Weihnachtsmarkt mit Tradition - die Geschichte (mehr)
Christkindl-Postamt am Münchner Christkindlmarkt – Postalische Grüsse vom Christkind (mehr)
Krampus-Sternlauf auf dem Münchner Christkindlmarkt (mehr)
Himmelswerkstatt auf dem Münchner Christkindlmarkt (mehr)
Der Münchner Christkindlmarkt – Die Münchner Stadtkrippe (mehr)
Kripperlmarkt mit Kulturprogramm (mehr)
Weihnachtsleuchten im Hackenviertel (mehr)
6.12. Nikolaustag - die Termine (mehr)
St. Nikolaus ist kein Weihnachtsmann. Bundesweit Widerstand gegen den sinnfreien Geschenke-Onkel. Immer mehr Menschen sympathisieren mit dem Nikolaus und seinen Werten (mehr)
Schwimmen, Eislaufen, Saunen, Indoor-Fußball : Öffnungszeiten und Angebote während Weihnachten und Silvester im Olympiapark (weiter)
Weihnachtsmarkt-Special auf shops-muenchen.de (mehr)

Weihnachtskonzerte in und rund um München (mehr)
Weihnachten in München: Mit der Christkindl-Trambahn durch München (mehr)
M-Bäder: Schwimmen und Saunieren an den Feiertagen (mehr)
Essen gehen an Weihnachten (mehr)
Weihnachten: Festliche Weihnachtsgottesdienste in der Münchner Innenstadt (mehr)

Umland Ausflugtipps


Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Hexenagger "Schloss-Hexenagger-Winter-Zauberland" (mehr)
Die Region feiert den Advent mit urigen Weihnachtsmärkten. Oberbayerns schönste Weihnachtsmärkte (mehr)
Münchner Weihnachtsmärkte. Budenzauber und Eiskunstdarbietungen am Münchner Flughafen (mehr)
Wieder unterwegs: die Coca-Cola Weihnachtstrucks. Coca-Cola Weihnachtstour (mehr)


Christkindlmarkt
am Marienplatz
26.11.-24.12.2010

Marienplatz
Die Verkaufszeiten
Montag bis Freitag 10.00 bis 20.30 Uhr
Samstag 09.00 bis 20.30 Uhr
Sonntag 10.00 bis 19.30 Uhr
Am 24.12. ist der Christkindlmarkt nur bis 14.00 Uhr geöffnet
- Zur Startseite Münchner Badeseen Special (mehr)
- Zum Bäder Special auf ganz-muenchen.de (mehr)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de