www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Lena I. - die 43. Schrobenhausener Spargelkönigin 2018/2019
Krönung auf dem Schrobenhausener Volksfest am 17.07.2018

Lena I. ist auch in der Saison 2018/2019 wieder Schrobenhausener  Spargelkönigin  (©Foto.Martin Schmitz)
Lena I. ist auch in der Saison 2018/2019 wieder Schrobenhausener Spargelkönigin
Festzelt (©Foto: Martin Schmitz)
Lena I. und Spargelpapst Josef Plöckl im Festzelt
Lena I. bei der Krönung (©Foto: Martin Schmitz)
Lena I. bei der Krönung
Lena I. im Festzelt (©Foto: Martin Schmitz)
Lena I. im Festzelt
Grüße von der Leinwand: der Bayer. Ministerpräsident Dr. Markus Söder (©Foto: Martin Schmitz)
Grüße von der Leinwand: der Bayer. Ministerpräsident Dr. Markus Söder
Jodler Felix Faschingbauer im Festzelt  (©Foto: Martin Schmitz)
Jodler Felix Faschingbauer im Festzelt


©Fotos: Martin Schmitz

Die Überraschung war groß im Schrobenhausener Volksfestzelt, den es gab ein Déja Vu: die nunmehr 43. Schrobenhausener Spargelkönigin 2018/2019 Lena I. - Lena Hainzlmair aus Pörnbach war nämlich schon im Vorjahr die amtierende Spargelkönigin.

Ganz ausnahmsweise brach man in Schrobenhausen heuer mit dem Brauch, in jährlichem Turnus die Schrobenhausener Spargelköniginnen zu präsentieren.

In der befreundeten Spargelstadt Schwetzingen und bei anderen Produktköniginnen sei ein 2-Jahresrhythmus eh normal, doch hier in Schrobenhausen solle das eine einmalige Ausnahme bleiben, versprach "Spargelpapst" Josef Plöckl bei der (Wieder-)Vorstellung,

Lena I. wurde am Abend des 17.07.2018 auf dem Schrobenhausener Volksfest gekrönt und übernahm damit die Aufgabe, ein weiteres Jahr lang als Regentin des "Schrobenhausener Spargel" denselben weltweit zu repräsentieren.

Gut vorbereitet auf das Amt der Spargelkönigin war sie: schon als Kind hatte Lena sich nach einer Krönung auf den Thron gesetzt und sich dann ganz fest vorgenommen, selbst einmal als Spargelkönigin dort eines Tages Platz zu nehmen.


Film Video: 43. Schrobenhausener Spargelkönigin 2018/2019 Lena I. - Krönung Lena Hainzlmair am 17.07.2018

Fotogalerie Vorstellung der Spargelkönigin Lena I. 2018/2019 am 17.07.2018, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (©Fotos: Martin Schmitz)

Nach allerlei Begrüßungen wie durch Schrobenhausens 1. Bürgermeister Dr. Karlheinz Stephan über die Landräte aus den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen, Roland Weigert und Martin Wolf, sowie diverse Gemeindebürgermeister - es gab allerlei Anstecker für die noch nagelneue Schärpe der neuen Spargelkönigin..

Lisa I. absolvierte eine Ausbildung zur Metzgereifachverkäuferin bei der Pörnbacher Metzgerei Bogenrieder und ist auch weiterhin in ihrem Beruf tätig, darf aber Dank eines netten Chefs sich hin und wieder die Zeit zur Repräsentation des Spargels nehmen die kommenden 12 Monate.

Spargel ist - wie könnte es anders sein - ihr Lieblingsgemüse. Am liebsten isst sie Pfannkuchen mit Spargel, Schinken, Kartoffen und Sauce Hollandaise.

Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Freunden und ihrer Hofziege Liesl im elterlichen Betrieb, zu der sich dank der befreundeten "Queenies" ein Schaf hinzu gesellt, das als Überraschung bereits auf den heimischen Hof in den Stall gebracht wurde.

Als 43. Schrobenhausener Spargelkönigin muss sie natürlich einige Voraussetzungen erfüllen und sich gut mit Spargel auskennen, um dieses Ehrenamt antreten zu können.

Diese Qualifikation hat Lena Hainzlmair sich auf dem Betrieb ihrer Eltern erworben, der bereits in 2. Generation besteht. Ihr Großvater pflanzte 1968 den ersten Spargel an, daher ist sie bereits von Kindesbeinen an auf dem Spargelfeld dabei, ob bei der Pflanzung, beim Folienverlegen, Spargel stechen, sortieren oder verkaufen.


Film Video: Besuch auf dem Spargelhof bei Lena I. - 43. Schrobenhausener Spargelkönigin 2018/2019

Somit ist sie auch bestens gerüstet für die zahlreichen Repräsentationen des Spargelerzeugerverbandes.

Seit 1975 wird die „Schrobenhausener Spargelkönigin“ alljährlich im Sommer im Festzelt des Schrobenhausener Volksfestes gekrönt, seit einigen Jahren findet dies Mitte Juli statt.

Zu ihren Aufgaben zählen u.a. Werbeauftritte bei der Spargelwocheneröffnung in München, sonstigen Aktionen im Spargelanbaugebiet Schrobenhausen und in der näheren und weiteren Umgebung.

Weiter tritt sie auch als Glücksfee bei Auslosungen auf und nimmt Preisverleihungen vor.

Durch Rundfunk- und Fernsehauftritte sorgt sie für einen großen Bekanntheitsgrad des Edelgemüses aus dem Schrobenhausener Anbaugebiet.

Mit dabei im randvollen Schrobenhausener Volksfestzelt mehr als zwei Dutzend Produktköniginnen aus Bayern, die sich hier zugleich von der bisherigen Spargelkönigin verabschieden und sie dann als neue Spargelkönigin wieder begrüßen konnten

Für die musikalische Umrahmung im Festzelt Krämmer sorgten die "Bayernmusikanten". Ergänzt wurde die Unterhaltung durch Auftritte des Jodlers Felix Faschingbauer auf die Bühne, bekannt aus der Fernsehsendung "Das Supertalent".

Von der Leinwand her kamen Grüße an die alte und neue Schrobenhausener Spargelkönigin vom Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, der am Vortag das Zelt bereits bis zum Rand gefüllt hatte. Spargelsalat mit drei Bratwürsten dazu, das sei sein Lieblingsgericht.

Söder bekannte sich zur Regionalität, dies sei eine der Stärken der Bayerischen Produktwirtschaft. Schrobenhausen gehöre zu den besten, hochwertigsten Spargelanbaugebieten der Welt, betonte er, und forderte mehr Unterstützung für die Spargelbauern, weniger Bürokratie, und mehr Respekt vor dem Eigentum.

Seit der Spargelsaison 2011 ist der Schrobenhausener Spargel von der Europäischen Kommission als geschütze geographische Angabe (g.g.A) eingetragen, die als Orientierungshilfe und zum Schutz der Irreführung des Verbrauchers dient.

So wurde „Schrobenhausener Spargel“ auch in die Datenbank für regionaltypische Spezialitäten aus Bayern aufgenommen, was die Besonderheit und Exklusivität dieses Produktes unterstreicht.

Fotogalerie Vorstellung der Spargelkönigin Lena I. 2018/2019 am 17.07.2018, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (©Fotos: Martin Schmitz)

Lena I. ist noch einmal dabei als die neue Schrobenhausener Spargelköniging 2018/2019 (Foto: Martin Schmitz)
Lena I. ist noch einmal dabei als die neue Schrobenhausener Spargelköniging 2018/2019.
zahlreiche bayerische Produktköniginnen kamen zur Krönung (Foto: Martin Schmitz)
Zahlreiche bayerische Produktköniginnen kamen zur Krönung

- Spargel online kaufen auf spargel.de (mehr)

- Spargel aus dem Schrobenhausener Land (mehr)
-
Spargel-Special auf ganz-muenchen.de (mehr)

- Spargelspecial: Eröffnung der Spargelsaison 2019 am 10.04.2019 in München auf den Viktualienmarkt (mehr)

- Spargelfest Schrobenhausen am 18.05.2019 (mehr)
- Volksfest Schrobenhausen 2019 16.05.-20.05.2019 (mehr)
- KEIN Altbairisches Schrannenfest Schrobenhausen 2019
-
26. Gewerbeschau Soba in Schrobenhausen vom 17.-25.03.2018 (mehr)

Spargel-Erzeugerbetriebe kurz vorgestellt (wird ausgebaut)
- Spargelhof Ulrich Karl in Peutenhausen. Schrobenhausener Spargel aus kontrolliertem Anbau, Erdbeeren und Speisekartoffeln (mehr)
- Erlebnishof Spargelhof Koppold - Schönauerhof - Schrobenhausener Spargel und mehr vom Bauernhof (mehr)
- Spargelhof Norbert Ziegler in Brunnen bei Schrobenhausen - Spargel ab Hof (mehr)
- Spargelhof Sigllechner in Hohenwart (mehr)

- Spargelhof Seine in Schrobenhausen (mehr)
-
Spargelhof Tyroller Högenau in Schrobenhausen (mehr)
-
Spargelhof Wenger - Wengerhof - Schrobenhausener Spargel aus Schrobenhausen (mehr)
-
Schrobenhausener Spargel vom Spargelhof Hainzmair in Pörnbach (mehr)

- Spargel , Paartaler Schinken und mehr: Gasthof - Metzgerei Jakob Stief "Zum Schimmelwirt" in Schrobenhausen (mehr)
- Ausflugsziel im Schrobenhausener Spargelland: Gasthof Bogenrieder in Waidhofen ist nicht nur kinderfreudlich hervorragend (mehr)
- Ausflugsziel im Schrobenhausener Spargelland: Landgasthof Zanker in Peutenhausen (mehr)
-
Landgasthof Vogelsang in Weichering - familiär und bodenständig in vierter Generation: Ausflugsziel im Schrobenhausener Spargelland (mehr)
- Spargelessen im Landgasthof "Zu Müllers Winkelhausen" in der Nähe von Schrobenhausen (mehr)

Anzeige





- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr), 2014 (mehr) und 2015 (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
- Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
In Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019