www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Salvatorprobe 2013: Politiker derbleck'n am Nockherberg Waldesruh „Auf dem Nockherberg“ Die Starkbierprobe am 27.02.2013
Luise Kinseher derbleckt auch 2013 wieder als "Bavaria" (©Foto: Ingrid Grossmann)
Luise Kinseher derbleckte auch 2013 wieder als "Bavaria"
Ministerpräsident Horst Seehofer mit Frau Karin (Foto: Martin Schmitz)
Karin und Horst Seehofer

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude mit Frau, SPD Politiker Frank Walter Steinmeier
Edmund Stoiber mit Frau Karin (©Foto: MIngrid Grossmann)
Edmund Stoiber mit Frau Karin
Bananafishbones (©Foto: Ingrid Grossmann)
Bananafishbones...
...hier noch vor ihrem Auftritt Backstage (©Foto: Martin Schmitz)
...hier noch vor ihrem Auftritt Backstage
Caroline Reiber und Christian Springer (©Foto: Ingrid Grossmann)
Caroline Reiber und Christian Springer

Uschi Dämmrich von Luttitz

Ministerpräsident Horst Seehofer, Andreas Steinfatt von Paulaner
Singspiel
Singspiel
Singspiel 2013  (©Foto: Ingrid Grossmann)

Singspiel 2013  (©Foto: Ingrid Grossmann)
Mir zwoa...
Singspiel 2013  (©Foto: Ingrid Grossmann)

Salator Maßkrüge - typische Keferloher (Foto: Martin Schmitz)
Der Förster (Gerhard Wittmann) hat viel Ähnlichkeit mit Strauß
Bananfishbone (©Foto: Ingrid Grossmann)
Bananfishbone
Salator Maßkrüge - typische Keferloher (Foto: Martin Schmitz)
Salvator Maßkrüge

Fotos ©Martin Schmitz, Ingrid Grossmann
Die Paulaner-Mönche, die Erfinder des Salvators, führten die Starkbierzeit in Ihrem Kloster am Fuße des Nockherberges ein. Seit über 100 Jahren wurde die Starkbierprobe und die anschließende Starkbierzeit auf dem Nockherberg in den Räumen des Paulaner-Kellers durchgeführt.

Die Salvatorprobe, Start der "5. Jahreszeit" und zugleich vorläufiger Höhepunkt, fand am 21. Februar 2013 zum 63. Male nach dem zweiten Weltkrieg auf dem Nockherberg in den Räumen des "Paulaner am Nockherberg" statt.


Video: Salvatorprobe 2013 Impressionen und Interviews rund um das Starkbierfest

Fotogalerie A Salvatorprobe Nockherberg 2013, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie B Salvatorprobe Nockherberg 2013, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie C Salvatorprobe Nockherberg 2013, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Auf Einladung des Paulaner Chefs Andreas Steinfatt hatten sich als neues Team fürs Singspiel in diesem Jahr Regisseur und Autor Marcus H. Rosenmüller und Thomas Lienenlüke Gedanken für das Salvator-Singspiel am Nockherberg 2013 gemacht und unter dem Motto "Waldesruh" ein ganz besonderes Singspiel auf die Beine gestellt, musikalisch unterstützt durch die Musiker der Bananafishbones.

Die lokale und landespolitische Prominenz fürchtet und sehnt sich zugleich nach diesem Termin.

Denn hier nicht derbleckt worden zu sein, bedeutet irgendwie auch, nicht besonders wichtig genommen zu werden (derbleck'n = jemanden "mehr oder weniger scherzhaft verspotten"; siehe auch Bierlexikon).

So hatte denn der Darsteller der Figur von FDP Chef Philipp Rösler als Störenfried in dem Doppellager der verschiedenen Parteien im (Parteien?)-Wald wenig zu sagen, sofort wurde er von den Ordnern des Saales verwiesen.

Denn man hatte sich zurück zur Natur begeben im Singspiel, "Waldesruh" hieß ja das grandiose Singspiel auf dem Nockherberg dementsprechend.

Zuvor trauerte die Bavaria ( Luise Kinseher) "Lassts uns den heutigen Abend noch geniessen, weil Morgen ists vorbei. Dann tritt der wichtigste Bayer der Welt zurück. Dann warn wir mal Papst. Dann haben wir nur noch Horst Seehofer."

Der kam nun gerade von Rom zurück, wo er den letzten Auftritt des scheidenden Papstes verfolgt hatte und nachdem sich die Bavaria davon überzeugen konnte, das Seehofer noch den gleichen Anzug anhatte wie beim Segen am Petersdom, kam schon die mütterliche Frage "Wirkt er noch? Werst heut auch brauchen!"

Zu Ilse Eigner "Die verbrauchte Ministerin, unsere bayerische Dirndl Ikone. Der Brüderle tat sagen, Hauptsache die Füllung stimmt"

Und sofort hernach kam auch gleich Christian Ude sein Fett weg, den sie zwar erst als "eine große bayerische Lichtgestalt" ankündigte: "Ich sage jetzt nicht, dass du am Verglühen bist, aber von Leuchten kann man auch nicht reden. Christian Ude beweist uns die Demut und Bescheidenheit der bayerischen Sozialdemokratie: die versucht mit einer einzigen Wunderkerze ein großes Feuerwerk zu veranstalten"

Das Peer Steinbrück, SPD Kanzlerkandidat dem Nockherberg fernblieb, bedauert die Mama, "Dem war wohl die Antrittsgage zu niedrig. Dafür ist der Frank Walter Steinmeier gekommen, ha ha, der machts auch umsonst. Aber es wird nix helfen, die SPD braucht niemanden zum kentern, die schaffen das von ganz allein." "

Zu Ilse Aigners Aktionsplänen "In ihrem Zeugnis würde stehe, ihr Fleiß half ihr stets beim Sprung über die Wissenslücken"

In Anspielung auf die fünf Leichtverletzten, die ein von Markus Söder getauftes Schiff auf dem Starnberger See bei einem Unfall gefordert hatte "Ein relativ überschaubarer Schaden, für das, das der Name Söder im Spiel war."

"Söder, das Tor zu Europa. Außer Griechenland"

Zur FDP in Bayern "Die FDP ist doch gar nicht mehr Satisfaktionsfähig. Man schlägt keine Kranken und Halbtoten"

"Die Grünen wechslen ja ihr Spitzenpersonal öfter als Horst Seehofer seine Meinung. Ich sag nur, Irrer Iwan. Das die Margarete Bause hier heute sitzt wirkt wie ein Wunder, ein Grund gibts dafür keinen."

"Immerhin: Dieter Reiter hat die Unterstützung von Meistermacher Uli Hoeneß. Wobei des is nicht zu überschätzen. Nach dem Ude ist dem Hoeneß ein jeder recht."

Zu Hubert Aiwanger: "Hubert wach auf. Du navigierst doch bloß ein Ausflugsschiff! Deine Passagiere sind alles nur CSUler auf Rundfahrt! Bei der nächsten Anlegestelle steigen die wieder aus und warten auf das nächste Schiff in Richtung Heimathafen. Die sehn am Horizont schon die liebe Ilse! Ilse Aigner, die Vollrumpf-Fregatte der CSU!" "Er ist offen nach allen Seiten, ein Swinger Club ist dagegen eine vergleichsweise katholische Veranstaltung." Zu Aiwangers Auswüchsen nach rechts in der Anti-Euro Polemik rät sie ihm: "Bloß weil du ein Landwirt bist darfst du nicht meinen, dass du aus deiner Partei einen Saustal machst"

"Also die Christine Haderthauer ist ja diejenige in der CSU, die so lange so laut anwortet, bis wirklich kein Mensch mehr weiß, was die Frage war. Markus Söder nennt sie Fury das Pferd, viel Talent, noch mehr Ehrgeiz: Man muss die CSU Minister nicht derbleckn, es reicht, sie zu zitieren"

An alle: "Ich bin froh über diesen Finanzausgleich. Lieber gebe ich den Berlinern ein bisserl Geld bevor die alle zu uns herziehen.."

Im Singspiel gibt es dann härter zu. Da schlägt Söder vor "Es gibt gerade in jetziger Zeit römisch katholische Führungspersönlichkeiten die zum richtigen Zeitpunkt abdanken, um Platz die Jugend zu schaffen" woraufhin Seehofer antwortet "So jung ist die Ilse auch nimmer"

Mit Blick auf das ramponierte Zelt dann Seehofers Frage: "Mit wie vielen warst du denn scho hier beim Einschleimwochenende,ha?" Söders Antwort: "Du bist der Erste, bei meiner Ehre". Replik Seehofer "Das Zelt ist mindestens 15 Jahre alt. Mit wem?" Soder: "Die kennst du ned. Stoiber... Beckstein... Aber du bist wirklich der Erste, mit dem ichs ernst mein, ja? Indianerehrenwort!"

Söder dann im Gesang "Männer wie Stiere, geboren zu regieren, Männer wie Stiere, geboren für die Macht...."

Ude" "Gerade die bayerische Sozialdemokratie hat ja eine lange Tradition im "ich mein ja nur""

Bause: "Was ist denn unsere Botschaft" Ude: "Öko sozialdings, ähn, ja, der Seehofer darf nicht Miniterpräsident bleiben" Bause "Das ist aber ein bißchen dürftig" Ude "Ja schon aber es ist die einzig Aussage, der er von uns nicht übernehmen kann"

Aiwanger fällt ein schönes Münchner Volkslied ein "Drunt in der Münchner Au, schlogns die Dirndl schee blau juhee" Ude "Das kenn ich, das ist doch von dem fast vergessenen Volksdichter Joachim Herrmann"

Seehofer "Der heutige Grüne ist doch im Grunde genommen schwarz für Farbenblinde. Das einzige, was an demnoch grün ist ist der Edelschimmel an sein Biokäse"

Aigner zu ihren Dirnd "Und wenn i nackert bin, also ganz nackert, dann wachst mir ein Dirndl von alleine nach. Das Dirndl ist quasi mein Bayern to Go""Ich bin ein Altbayer, ein Nord

Dann taucht ein Förster auf, der optisch und vom Duktus her dem früheren Landesvater Strauß stark ähnelt, aber nichts mit Politik zu tun hat.

Seehofer zu Söder "Der Strauß hat uns einen Sohn geschickt? Wenn denn, den Max, den Franz oder den Monika?"

Seehofer "Ist er wenigstens einer vorn uns?" Söder "Ja ich glaub insgesamt hat er ziemlich wenig Ahnung von Polititik!" Seehofer "Also doch einer von uns"

Unter den Gästen in Peter Pongratz von der Brauerei abgemieteten Festsaal beim Starkbier (übrigens in der unfiltrierten, etwas trüberen Version, die es nur zur Starkbierprobe gibt): Konzernchefin Alexandra Schörghuber, Bundesministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (Justiz), Ministerin Ilse Aigner (CSU), und Peter Ramsauer (Verkehr), Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP), die bayerische Europaministerin Emilia Müller (CSU), Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber durfte in Begleitung seiner Frau Karin kommen, Hermann Memmel hatte noch ein Nockherberg Programmheft von 1983 dabei (damals durfte man noch rauchen, sieht man auf den Fotos), SPD Landeschef Florian Pronold, EX-Fremdenverkehrschefin Dr. Gabriele Weishäupl (nun schon zum 30. x dabei), Moderator Waldemar "Waldi" Hartmann, Schauspielerin Michaela May, Saskia Vester, Ex-Steuben-Parade Organisator William Hetzler, Wiesnwirte Stephan Kuffler, Anton Roiderer, Helmut Markwort, Moderatorin Nina Ruge, die Wiesnwirte Ludwig "Wiggerl"Hagn und Toni Roiderer, Putzi Holenia, Richard Süßmeier, Michael Käfer, Schauspieler Ottfried Fischer, Schauspielerin Elisabeth Lanz, Moderatorin Carolin Reiber, Moderatorin Uschi Dämmrich von Lüttitz , Axel Munz von Trachten Angermaier, u.v.a.m

Fotogalerie A Salvatorprobe Nockherberg 2013, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie B Salvatorprobe Nockherberg 2013, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie C Salvatorprobe Nockherberg 2013, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Wie wird das Singspiel, was macht die Bavaria beim Nockherberg 2013? Wenige Tage vor der Salvatorprobe 2013 gab es ein kleines Treffen mit der Presse im Paulaner Eiskeller, bei dem erstmals einige der Geheimnisse auf den Tisch kamen...


Video: Salvatorprobe 2013 Preview im Paulaner Eiskeller - wenige Tage vor dem großen Anstich...

Mit dabei auf Einladung des Paulaner Chefs Andreas Steinfatt die Autoren Marcus H. Rosenmüller und Thomas Lienenlüke, das neue Team für das Salvator-Singspiel am Nockherberg 2013, sowie die Musiker der Bananafishbones und natürlich auch Luise Kinseher, die auch 2013 wieder als "Bavaria" ihre Gedanken als Landesmama unters Politikervolk bringen wird. Mehr Infos zur Preview finden sie (hier)

Radio und TV Sendungen vom Nockherberg Starkbieranstich 2013 (mehr)
Salvatorprobe 2013: Marcus H. Rosenmüller und Thomas Lienenlüke sind das neue Singspielteam (mehr)

MS

Anzeige



>
Die Mama Bavaria Luise Kinseher 2013 (Foto: Martin Schmitz)
Die Mama Bavaria Luise Kinseher bei der Starkbierprobe 2013

FilmRückblick: Salvatorprobe 2012 @ Nockherberg (mehr)
Fotogalerie A Salvatorprobe Nockherberg 2012, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie B Salvatorprobe Nockherberg 2012, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

FilmRückblick: Salvatorprobe 2011 @ Nockherberg (mehr)
FilmSalvatorprobe 2011 @ Nockherberg – Videos zur Starkbierprobe am 23.03.2011 (mehr)
Nockherberg News 2011: flottere Musik, eine echte Miss Schweiz und wer bekommt den "Ude 2010" beim Singspiel (mehr)
Fotogalerie Salvatorprobe Nockherberg 2011, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie Salvatorprobe Nockherberg 2011, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Salvatorprobe 2011: A Mama schimpft halt anders! – Luise Kinseher als Bavaria derbleckt am Nockherberg 2011. Video (mehr)

FilmRückblick: Salvatorprobe 2010 @ Nockherberg (mehr)
Fotogalerie von der Salvatorprobe 2010 - Singspiel Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, (Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie von der Salvatorprobe 2010 - Singspiel Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie von der Salvatorprobe 2010 - Derbleckn Teil 1, 2, (Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie von der Salvatorprobe 2010 - Derbleckn Teil 1, 2, (Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie von der Salvatorprobe 2010 - Gäste Teil 1, 2, 3, 4, 5, (Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie von der Salvatorprobe 2010 - Gäste Teil 1, 2, 3, (Fotos: Ingrid Grossmann)

Zurück zum Vorjahr 2008:

Das Singspiel 2009 inszeniert wieder Eva Demmelhuber. Holger Paetz und Uli Bauer verfassen das Drehbuch. Bei uns auf ganz-muenchen.de fanden sie wie gewohnt Fotos, Videos und Hintergrund Infos (mehr)

2009: Fotogalerie A: Salvator Probe, Fastenrede und Singspiel, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 , 8, 9 , 10, 11, 12, 13, (©Fotos: Martin Schmitz)
2009: Fotogalerie B: Salvator Probe, Fastenrede und Singspiel, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Rückblick: Salvatorprobe 2008 (mehr)
Salvatorprobe 2008: Politiker derbleck'n Michael Lerchenberg feierte am 21.02.2008 als "Bruder Barnabas" ein Comeback (mehr)
Im Anschluß an die Salvatorprobe 2008: Hohe Ehrung für Karl-Heinz Knoll - Münchner Festring Präsident und Brauer-Chef erhält Verdienstorden (mehr)
2008: Fotogalerie A: Salvator Probe, Fastenrede und Singspiel, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 , 8, 9 , 10, 11, (©Fotos: Martin Schmitz)
2008: Fotogalerie B: Salvator Probe, Fastenrede und Singspiel, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Mehr Zitate und deren Adressaten finden sie hier - die stärksten Sprüche 2008 vom Nockherberg (weiter)

Salvatorprobe 2007: "Staatszirkus Nockherberg" (mehr)

2007: Fotogalerie A: A: Salvator Probe, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (©Fotos: Martin Schmitz)
2007: Fotogalerie A: B: Salvator Probe, Fastenrede und Singspiel, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Bericht und Zitat-Highlights 2006 (mehr)
Rückblick: Fotogalerie "Trauminsel Nockherberg" 2006, Teil 1, 2, 3, 4, 5.

Rückblick auf 2004 / 2005:

Fotogalerie von der Salvator-Probe 2005, Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6.

Die Aufzeichnung mit den Höhepunkten ist dann für alle am folgenden Sonntagabend (6.03.2005, 19.00-20.45 Uhr) im Bayerischen Fernsehen zu sehen und sorgt dort wie gewöhnlich für Top-Einschaltquoten (2002: Einschaltquote der ersten Ausstrahlung am Sonntag: 40,5% (VJ.: 41,3%) bzw. 1,9 (VJ.:1.87) Mio. Zuschauer in Bayern, sogar 2,51 (VJ.: 2.7) Mio. bundesweit..).

Bericht und Zitat-Highlights 2005 (mehr)
Fotogalerie von der Salvator-Probe 2005 Tatort Nockherberg Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6.

Wie immer dabei waren natürlich bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber und KarinStoiber, nebst weiteren Kabinettmitgliedern und Münchens OB Christian Ude, als Bruno Jonas "Bruder Barnabas" zum Auftakt seine Bußpredigt hielt und anschließend im Singspiel unter dem Motto "Höhenrausch am Nockherberg" das "auf-den-Arm-nehmen" nicht minder pointiert, nur eben musikalisch, fortgesetzt wurde.

Salvatorprobe 2004 bei Paulaner: Die Gäste beim "Höhenrausch am Nockherberg",
Impressionen Starkbierprobe 2004, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6


Salvatorprobe 2011: A Mama schimpft halt anders! – Luise Kinseher als Bavaria derbleckte erstmals 2011 am Nockherberg (mehr)
LINKS:
Beiträge zum Thema Starkbier: Startseite Starkbier-Special
Starkbier Anstich mit Christian Springer 2015 im Löwenbräukeller am 26.02.2015 läutet hier die Triumphator Starkbierzeit ein - 27.02.-28.03.2015 (mehr)
Salvatorprobe 2015 bei Paulaner: Politiker derbleckn (Salvatoranstich 25.02.2015) Starkbierzeit auf dem Nockherberg dann ab 27.02.-15.03.2015

Augustiner (Maximator) vom 26.02.-21.03.2015, Aviator im Airbräu ab 18.02.2015

Stichwort: Starkbierausschank - andere Starkbierstätten: noch mehr -Ator - Bierlexikon
Starkbiersorten von A-Z
Salvatorprobe in Hörfunk und Fernsehen des Bayerischen Rundfunks - die Sendungen im Einzelnen (mehr)

Archiv:
Fürstenfelder Salvator - Starkbierfest am 01.04.2011 im Forum Fürstenfeldbruck (mehr)
Salvatorprobe 2008: "Tankstelle Nockherberg" (mehr)
Fotogalerie A: Salvator Probe, Fastenrede und Singspiel 2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 , 8, 9 , 10, 11, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie B: Salvator Probe, Fastenrede und Singspiel 2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Salvatorprobe 2007: "Staatszirkus Nockherberg" (mehr)
Fotogalerie A: Salvator Probe 2007, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie B: Salvator Probe, Fastenrede und Singspiel 2007, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
FotogalerieSalvator-Probe 2005 "Tatort Nockherberg" Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6.


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr) und 2014 (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: