www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Bookmark and Share



Nockherberg News 2011: flottere Musik, eine echte Miss Schweiz und wer bekommt den "Ude 2010" beim Singspiel

Alfons Biedermann, Andea Steinfatt und Bernhard Wunderlich (©Foto: MartiN Schmitz)
Alfons Biedermann, Andea Steinfatt und Bernhard Wunderlich
Markus Söder alias Stephan Zinner (Foto: Martin Schmitz)
Markus Söder alias Stephan Zinner



Freiherr von und zu Schuldenburg (Stefan Murr) neben Minister Karl-Theodor zu Guttenberg (Foto. MartiN Schmitz)
Freiherr von und zu Schuldenburg (Stefan Murr)

©Fotos: Martin Schmitz

Über die Fastenpredikt kann man vorab noch nichts sagen, Luise Kinseher wird als Bavaria auf der Bühne stehen, "sie ist fleissig am arbeiten", bestätigt Paulaner Chef Andreas Steinfatt anlässlich einer Presskonferenz eine Woche vor deren großen Auftritt, "aber mehr über die Inhalte können wir nicht verraten".

Aber bei dem Termin ging es vor allem um das Singspiel. Dessen Bestzung steht fest, allen Wirren der letzten Wochen zum Trotz. Der Rapper Bernhard Wunderllich alias "Holunder" von der Band Blumentopf ist einer der Stars auf dem Nockherberg, die Maske hat er schon ausprobiert, es staunt, wie gut sie ihn verwandelt.

Er wird in die Rolle des Gesundheitsministers Philipp Rösler schlüpfen, der 2010 erstmal auf der Bühne Erwähnung fand und nun auch personifiziert wird. Seite an Seite wird er mit Angela Merkel (Corina Duhr) auf die Melodie des Rihanna Hits "Love the way you lie" singen, verriet Singspiel-Autor Alfons Biedermann. Mit DER Musik wird man sicherlich auch ein etwas jüngeres Publikum ansprechen.

Neu dabei ist auch Angelika Ascher, die erstmals die bayerische Sozialministerin Christine Hadertauer als Singspielfigur auf der Bhne darstellen wird. Stephanie Berger - ehemalige Miss Schweiz 1995 - spielt Stephanie zu Guttenberg. "Blond, unheimlich schön, tolle Beine", freuen sich Biedermann und Steinfatt schon auf diesen Neuzugang.

Neu ist, dass neben Politikern auch Vertreter der Bevölkerung auftreten: Thomas Müller spielt den "Wutbürger", Murat Topal die "Deutsche Aische".

Die Livemusik kehrt zurück auf den Nockherberg: Komponist Martin Lingnau (www.martinlingnau.com) wird selbst am Flügel Platz nehmen. Mit Miss Leema erhält der Nockherberg zudem Unterstützung von einer der bekanntesten DJanes Deutschlands, die auch als "One Woman Show" jeden Freitag Abend Teil der Oliver Pocher Show ist.

Daneben gibt es auch die Klassiker in ihren Rollen, allen Voran André Hartmann (www.andrehartmann.de) als ob der "Ude 2010" Verleihung wohl besonders im Singspiel präsenten Christian Ude, Wolfgang Krebs (www.wolfgangkrebs.com) als Horst Seehofer (2 Tage später steht er als Edmund Stoiber beim Airbräu Derblecken im Flughafen auf der Bühne), Corinna Duhr als Angela Merkel, der Bad Tölzer Schauspieler Stefan Murr als Karl-Theodor zu Guttenberg, Stephan Zinner (www.zinner-music.de) als Markus Söder und Eva-Maria Höfling (www.die-hoefling.de) wie schon seit 2000 als Claudia Roth.

Zugesagt hat schon der größte Teil des wie immer geladenen Bayerischen Kabinetts, geladen sind die Bundesminister (Ausnahme: Guido Westerwelle wollte sich nach dem vergangenen Singspiel explizit nicht mehr einladen lassen, so unterliess man dies auch wunschgemäß beim aktuellen Starkbieranstich). Karl-Theodor zu Guttenberg wird eine Rolle spielen, und wurde ebenfalls geladen. Ein frühes Come-Back nicht nur auf der Bühne? Man wird sehen.

Modern wird inszeniert, aber auch nachdenklicher. Dies nicht nur wegen den schlimmen Nachrichten aus Japan, auf die man bei der Pressekonferenz auch zu sprechen kam.

"Wir gehen mit der Katastrophe verantwortungsvoll um", bestätigte Paulaner Brauerei Boss Andreas Steinfatt die Einstellung im Umgang mit einer vielleicht sich in den Tagen vor dem Salvatoranstich noch dramatisch sich verschlechternden Nachrichtenlage, Erdbeben, Tsunami und vor allem Strahlungsausbrüche in Japan betreffend. "Es gibt niemanden, den die schlimme Situation dort nicht bewegt."

Schon einmal während des Golfkrieges hatte die Brauerei den Salvatoranstich ausfallen lassen, auch dort aus Respekt vor den Opfern. Man wisse ja auch nicht, was dort wirklich passiere.

So wird man wohl erst in den Tagen vor dem Salvatoranstich, der für den 23.03.2011 geplant ist, entscheiden, ob es zu einer Absage oder vielleicht auch nur einer Verlegung komme wie 2009 nach dem Amoklauf von Wunenden.

Bis dahin gilt es davon auszugehen, dass die Sendung stattfindet, ergänzt Singspiel-Autor Alfons Biedermann auf der Pressekonferenz zum Salvatoranstich am 16.03.2011

Bekannt wurde Biedermann, der schon 2010 das Singspiel geschrieben hatte, als Co-Autor von Bully Herbig. Aus dessen Feder stammen die Drehbücher zu den Filmen "Der Schuh des Manitu", "Raumschiff Surprise" und "Wickie".

Nach dem Rücktritt des Teams Eva Demmelhuber, Holger Paetz und Ulrich Bauer kurz nach der Aufführung im April 2009 musste diese Position neu besetzt werden.

Anzeige




Folgen sie uns auf Twitter


Salvatorprobe 2011: A Mama schimpft halt anders! – Luise Kinseher als Bavaria derbleckt am Nockherberg 2011. Video (mehr)

Paulaner am Nockherberg
Hochstr. 77
81541 München
Festwirt: Peter Pongratz
Salvator-Maß 2011: Euro 8,80
Eintritt: 1 Euro
Mäntel, Schirme, Taschen und andere sperrige Gegenstände können und sollten Sie an den Garderoben am Eingang abgeben: Euro 1,50
Öffnungszeiten Starkbierzeit: ab 25.03.2011,
werktags 14.00 bis 23.00 Uhr (Wochenende 11.00 bis 23.00 Uhr
Ausschank jeweils nur bis 22.30 Uhr
Reservierungen unter: 089 / 45 99 13-65
MVG/MVV
MVG/MVV: U1/2 Fraunhofer Straße oder Kolumbusplatz, weiter mit Bus oder Tram
Tram Linie 27 Landratsamt oder Ostfriedhof, Tram 15 + 25 Haltestelle Ostfriedhof

Rubrik Freizeit & Fitness auf ganz-muenchen.de (mehr)

LINKS:
Beiträge zum Thema Starkbier: Startseite Starkbier-Special
Triumphator Anstich Löwenbräukeller 17.03.2011 (mehr)
Salvatorprobe 2011 bei Paulaner: Politiker derbleckn (Salvatoranstich 23.03.2011, Starkbierzeit dann ab 25.03.2011) - Nockherberg -
Augustiner (Maximator) vom 17.03.-09.04.2011, Aviator im Airbräu ab 02.04.2011
Stichwort: Starkbierausschank - andere Starkbierstätten: noch mehr -Ator - Bierlexikon
Starkbiersorten von A-Z
Salvatorprobe in Hörfunk und Fernsehen des Bayerischen Rundfunks - die Sendungen im Einzelnen (mehr)
Fürstenfelder Salvator - Starkbierfest am 01.04.2011 im Forum Fürstenfeldbruck (mehr)



AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos