www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Bookmark and Share


powered by: www.shops-muenchen.de / www.shops-muenchen.de

People aus München: Karl-Heinz Knoll
Hohe Ehrung für Karl-Heinz Knoll - Münchner Festring Präsident und Brauer-Chef erhält Verdienstorden


Mdl Hermann Memmel gratuliert Karl-Heinz Knoll (re.) zum Orden

Mit dabei hatte Karl-Heinz Knoll die ganze Familie

Fotoss: H.M.

Karl-Heinz Knoll, Vorstand der Löwenbräu AG und Geschäftsführer der Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH legte auf eigenen Wunsch seine Ämter zum Jahreswechsel 2008 nieder. Sein Nachfolger als Vertriebsdirektor Gastronomie/GFGH Bayern, Baden-Württemberg, Saarland und Pfalz wurde zum 1.2.2008 Günter Kador. Doch Karl-Heinz Knoll bleibt dem Bier und dessen Brauern weiterhin eng verbunden: er ist Münchner Festring Präsident (www.festring.de) und 1. Vorsitzender im Verein Münchner Brauer (www.muenchner-bier.com).

Im Anschluß an das Politker Deblecken, der Salvatorprobe auf dem Nockherberg 2008 hatte Karl-Heinz Knoll aktuell wieder einmal Grund, sich zu freuen:

"Für seine außerordentlichen ehrenamtlichen Leistungen und seinen Einsatz für das Braugewerbe hat Ihnen der Herr Bundespräsident das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen", so Bayern Wirtschaftsministerin Emilie Müller.

Zugleich gratuliere sie auch sehr persönlich, da sie die Aktivitäten von Karl-Heinz Knoll sogar in Brüssel und Berlin persönlich feststellen konnte.

Der Landtagsabgeordnete Hermann Memmel (www.hermann-memmel.de) betonte anlässlich des „Ordensempfanges“ die großen Verdienste, die aber nicht immer so nach außen dringen. "Als Beiratsvorsitzender des Festrings München gratuliere ich herzlich und freue mich, dass das herausragende unternehmerische und ehrenamtliche Wirken von Karl-Heinz Knoll damit eine gebührende öffentliche Würdigung erfahren hat."

Neben vielen erwähnenswerten Initiativen möchte ich eine besonders herausstellen, so Hermann Memmel:

"Der traditionelle Trachten- und Schützenzug wird von dem Verein Münchner Festring e.V. durchgeführt. 2001 stand der Verein vor dem finanziellen und organisatorischen Kollaps und damit die Durchführung des Festzugs in Frage gestellt.

Weder die Landeshauptstadt München noch der Freistaat sahen sich in der Lage, den Fehlbetrag auszugleichen. Der Vorstand befand sich in der Auflösung und in Anbetracht der finanziellen Situation war von Mitgliedern auch keine große Bereitschaft da, Vorstandsverpflichtungen einzugehen.

In dieser Situation erklärte sich Herr Knoll bereit, die Verantwortung zu übernehmen und stellte bald ein schlüssiges Sanierungskonzept vor.

Nach seiner Wahl zum Präsidenten des Münchner Festrings e.V. ging er unverzüglich an die Umsetzung, gewann Sponsoren, verstärkte die ehrenamtliche Mitarbeit und reduzierte durch viele Gespräche die Kosten.

Heute ist der Verein mehr als gefestigt, Schulden bezahlt, Rücklagen gebildet und außerdem können wir vereinzelt sogar Brauchtumsaktivitäten unterstützen. Der weit über München und Bayern bekannte traditionelle Festzug ist gesichert.

Ohne die zeitaufwendigen ehrenamtlichen Verdienste von Herrn Karl-Heinz Knoll wäre das nicht zu leisten gewesen."

Auch die Gemeinde Unterhaching hat Karl-Heinz Knoll sehr zu danken, so Bürgermeister Dr. Erwin Knapek, der an den Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr und auf viele andere gemeindliche Aktivitäten verwies.

Alle Gratulanten bedankten sich auch bei der Ehefrau Christa Knoll, die ihm immer den „Rücken stärkt“ und seine Ziele auch im ehrenamtlichen Bereich unterstütze.

Besonders stolz sind auch die zwei Töchter und fünf Enkelkinder, wobei es ein Enkel auf den Punkt brachte: „Hat der Opa jetzt einen Orden bekommen, weil er immer so viel macht?!

H.M.

Anzeige:


powered by: www.shops-muenchen.de / www.shops-muenchen.de

Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos