|
|||
|
Offizieller Oktoberfest Maßkrug 2019 - präsentiert von Kabarettist Jürgen Kirner am 29.08.2019 |
||
Kabarettist Jürgen Kirner stellte als Krugredner seinen Blick auf das Oktoberfest vor Festleiter Clemens Baumgärtner, Jürgen Kirner, Peter Imselkammer Elena Weidlich präsentiert den offiziellen Wiesnkrug im Armbrustschützenzelt die Wiesn-Wirtesprecher Christian Schottenhammel und Peter Inselkammer ©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann |
Am 29.08.2019 wurde zum 18. Mal der offizielle Oktoberfest Sammelkrug 2019 im Rahmen einer kabarettistischen Rede präsentiert. Dank der freundlichen Unterstützung des Sprechers der Wiesn-Wirte, Peter Inselkammer, und der Vereinigung der Münchner Wiesn-Wirte hatte Festleiter Clemens Baumgärtner zur Oktoberfest-Maßkrug-Vorstellung in das Armbrustschützen-Zelt auf der Theresienwiese eingeladen. Wenn dieser Termin ansteht wissen wir alle, der „final Countdown“ zur Wiesn hat begonnen. Die großen und mittleren Wiesnzelte sind weitestgehend aufgebaut, an der Innendeko wird noch gefeilt, aber im Armbrustschützen-Zelt, anders als in den meisten anderen Zelten, war bereits ein Eckchen vorzeitig bezugsfertig, zur Vorstellung des heurigen Wiesnmaßkruges.
Zuvor hatte Festleiter Clemens Baumgärtner die Presse und Wiesnwirte begrüsst, die hier zusammen kamen, den neuen offiziellen Wiesnkrug kennenzulernen, den der Kabarettist Jürgen Kirner vorstellte. Kriner ist bekannt als Fernsehmoderator von den „Brettl-Spitzen“ im Bayerischen Fernsehen, als Volkssänger und Programmgestalter vom Festzelt „Zur Schönheitskönigin“ auf der Oidn Wiesn und als Autor von satirischen Texten, Szenen und Couplets. In diesem Jahr widmet sich der Kabarettist dem offiziellen Oktoberfest-Bierkrug, den er im Rahmen eines satirisch-bissigen Rundumschlags auf die Wiesn im Besonderen und im Allgemeinen vorstellte., insbesondere hatte er sich die Wienswirte vorgenommen, zu deren Schutz er als "Wiesmwirtetherapeut" ein neues Volksbegehren "Rettet die Wiesnwirte!" vorschlug. Bierdrohnen könnten sekündlich den Inhalt der aktuell in Betrieb befindlichen Kürge im Zelt übermitteln, zur effektiven Gewinnmaximierung könnten mittels elektronischer Sensoren an den Bierbänken die Gäste durch leichte Stromstöße direkt und tief ins Hinterteil aufgefordert werden.
Die gebürtige Münchnerin Mirjam Mößmer, Grafikdesignerin mit eigenem Büro in ihrer Heimatstadt, hat das preisgekrönte Wiesn-Plakatmotiv 2019 entworfen, das den diesjährigen offiziellen Oktoberfestkrug schmückt. Der aktuelle Serienmaßkrug erweitert die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen mit hohem Sammlerwert.
Seit 1987 gibt es zusätzlich zum einfachen Keferloher einen Zinndeckelkrug als Sammlerobjekt. Der handgearbeitete Zinndeckel zeigt in diesem Jahr ein Portrait des „Vogel-Jakobs“ Lorenz Tresenreiter (1901-1960). Dieses Motiv führt die 2011 begonnene Serie „Münchner Originale“ fort. Der Münchner Schausteller Lorenz Tresenreiter war gelernter Kellner und arbeitete in den 1920er Jahren im Café Monachia nahe dem Karlstor. Dort trat er auch als „Lorenz Terino“ als Stimmenimitator mit den bis dahin wenig beachteten „Vogelpfeiferl“ auf. 1928 unterhielt er sein Publikum mit Zwitschern und humoristischen wie zeitkritischen Sprüchen erstmals auf der Auer Dult und kam bald, weil erfolgreich, auf das Oktoberfest. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm er die Fertigung der Vogelpfeiferl selbst Das preisgekrönte Motiv macht weltweit auf 10.000 Plakaten und 100.000 deutsch-, englisch- und italienischsprachigen Prospekten auf das Oktoberfest 2018 aufmerksam machen. Zusätzlich ziert es nun auch den offiziellen Serienmaßkrug, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen erweitert. Als Sammlerobjekt gehört der Krug zu der seit 1978 bestehenden Reihe von Wiesn-Maßkrügen. Der Sammlerwert der Krug-Serie 1978-2017 liegt bei rund 3.000 Euro. Für einen Wiesn-Maßkrug aus dem Jahr 1978 bezahlen Liebhaber bis zu 600 Euro. Seit 1987 gibt es den Sammlerkrug auch mit Zinndeckel. Hergestellt werden die Oktoberfest-Maßkrüge von der Firma Rastal in Höhr- Grenzenhausen/ Westerwald in einer Stückzahl von 70.000 Krügen. Während der Oktoberfestzeit ist der Steinkrug mit dem zur Wiesn einladenden Plakatmotiv für Euro 18 im Souvenirhandel, über das Internet und in den Wiesn-Zelten erhältlich. Ebenso kann dort der Oktoberfestkrug mit Zinndeckel (Euro 36) erworben werden.
Was es sonst noch an Krug- und Kaffee-Haferl Aktivitäten der Wiesnwirte gibt, verraten wir Ihnen in den ausführlichen Beschreibungen aller Festzelte, sobald es bekannt ist. Seit 2002 fordert das Tourismusamt der Landeshauptstadt München rep. seit einigen Jahren das Referat für Arbeit und Wirtschaft, bei dem das Oktoberfest jetzt angesiedelt ist, als Veranstalter des Oktoberfests namhafte Kabarettisten auf, über das „Ritualgefäß“ Bierkrug und die Wiesn im Allgemeinen zu philosophieren: Maria Peschek, Christian Springer, H.G. Butzko, Monika Gruber, Heißmann & Rassau, Holger Paetz, Christian Überschall, Simone Solga, Gerhard Polt , Wolfgang Krebs aka Edmund Stoiber, Lizzy Aumeier , und 2014 André Hartmann,..
Oktoberfest 2019: Tag 51 Wiesn-Aufbau @ Theresienwiese (27.08.2019) Fotogalerie 27.08.2019 - Tag 51 des Wiesnaufbaus, Teil 1, 2, 3, 4, 5, (©Fotos: Martin Schmitz)
- Wenn Sie auf dem Laufenden gehalten wollen, was sonst noch so auf der Wiesn passiert, melden Sie sich doch schon einmal bei unserem Oktoberfest-Newsletter an... - Außerdem: das Special zum Wiesnbaufbau mit immer neuen Fotos (weiter) - Festkrug der Wiesnwirte 2019 vorgestellt (mehr) Archiv: |
Anzeige |
- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr) - Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter) - Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter) - Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter) - Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter) - München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter) - München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter) Promotion Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
|