www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Festkrug der Wiesnwirte 2019 zeigt die Bavaria mit Löwen und Schild - vorgestellt wurde der Wirtekrug 2019 am 22.07.2019 im Paulaner am Nockherberg
Die Bavaria mit Löwn und Schild ziert den Wirtekrug 2019 auf dem Oktoberfest von Künstler Maximilian Fliessbach gestalteten "Festkrug der Wiesn-Wirte" (©Foto: Martin Schmitz)
Die Bavaria mit Löwn und Schild ziert den Wirtekrug 2019 auf dem Oktoberfest von Künstler Maximilian Fliessbach gestalteten "Festkrug der Wiesn-Wirte"
Wirtesprecher Peter Inselkammer, Künstler Maximilian Fliessbach, stellv. Wirtesprecher Christan Schottenhamel mit dem Wirtekrug 2019 (©Foto: Martin Schmitz)Wirtesprecher Peter Inselkammer, Künstler Maximilian Fliessbach, stellv. Wirtesprecher Christan Schottenhamel mit dem Wirtekrug 2019
Antje Schneider (Ochsenbraterei) und Stephanie Spendler (Löwenbräu Festzelt) mit dem neuen Wirtekrug 2019 (©Foto: MartinSchmitz)
Antje Schneider (Ochsenbraterei) und Stephanie Spendler (Löwenbräu Festzelt) mit dem neuen Wirtekrug 2019
Marstall Wirt Siegfried Able (li.), Thomas Vollmer (Augustiner-Zelt) und Verena Able (re)(©Foto: MartinSchmitz)
Marstall Wirt Siegfried Able (li.), Thomas Vollmer (Augustiner-Zelt) und Verena Able (re)
Günter Steinberg (©Foto: Martin Schmitz)
Günter Steinberg
Ramona Pongratz, Arabella Schörghuber, Peter Pogratz (©Foto:Martin Schmitz)
Ramona Pongratz, Arabella Schörghuber, Peter Pogratz
Aufmerksam gemacht wurde auch noch einmal auf die Aktion "Prostspenden" für dei Münchner Tafel  (©Foto: MartinSchmitz)
Aufmerksam gemacht wurde auch noch einmal auf die Aktion "Prostspenden" für dei Münchner Tafel
Ramona Pongratz, Arabella Schörghuber(©Foto: MartinSchmitz)
Ramona Pongratz, Arabella Schörghuber

©Fotos: Martin Schmitz (Wiesnkrug), Marikka-Laila Maisel (Aufbau)

Auch 2019 gibt es wieder einen Wiesnkrug der Münchner Wiesnwirte, der am 22.07.2019 von den Wiesn Wirtesprechern Peter Inselkammer (Armbrust Schützenzelt) und Christian Schottenhamel (Schottenhamel Festzelt) wieder wie schon im Vorjahr, nur bei strahlendem Sonnenschein, in der Ludwig II Bar und Lounge in der denkmalgeschützten Orangerie des Biergartens des Paulaner am Nockherberg von Christian Schottenhamel vorgestellt wurde.

Nostalgie zeigen wollen die Wiesnwirte im Gegensatz zum meist modern gestalteten offiziellen Wiesnkrug.

Auf dem vom oberbayerischen Maler und Bühnenbildner Maximilian Fliessbach gen. Marsilius gestalteten "Festkrug der Wiesn-Wirte", zu sehen ist in der Mitte des Kruges die Bavaria als Hüterin der Theresienwiese zusammen mit mit Löwe und Schild.


Video: Vorstellung des Wiesnkrug der Wiesnwirte 2019 am 22.07.2019

Die Wappen der beteiligten Festzelte bzw. Wirte finden sich bei dem neuen Festkrug 2019 strahlenförmig rund um die Bavaria angeordnet, ein wenig erinert das an die Bänder schlagender Verbindungen, wenn mannicht so genau hinschaut.

Den Zinndeckel des als salzlasierten Festkrugs der Wiesnwirte ist zur Präsentation noch nicht vorzeigbar gewesen, es wird aber ein Exemplar mit Zinndeckel geben.

Den Zinndeckel ziert eine schön gestaltete Hopfendolde, der eine Krone aufgesetzt wurde. Zudem wurde der Satz "Hopfen und Malz, Gott erhalts" sowie "Wiesn 2019" per Prägegravur hochwertig in den Deckel eingraviert.

Motiv und Feinarbeit des massiven Zinndeckels, die an vielen Details erkennbare meisterliche Handfertigung - all das macht den salzlasierten Festkrug aus Westerwalder Ton zu einem wertvollen Erinnerungs- und Sammelobjekt.

Der Krug der Wiesnwirte ist in limitierter Auflage ab sofort erhältlich.

Der Wirtekrug ist 2018 auch in den gastronomischen Stammbetrieben der Wieswirte (finden sie bei uns in den jeweiligen Beschreibungen zu den Festzelten) vorab erhältlich, er kann dann natürlich und gerade auch auf dem Oktoberfest in den Zelten erworben werden1.500 Krüge, ihn gibt es ohne und mit Zinndeckel. 

Mit Zinndeckel kostet er 36 Euro, ohne 22 Euro.

Maximilian Fliessbach hatte in der Vergangenheit schon mehrfach den Krug der Wiesnwirte gestaltet, so 2003 , 2004 und 2018 .Vorgestellt wurde auch erst einmal ein neues Logo für gemeinsame Aktivitäten der (großen) Wiesnwirte. Es zeigt, wie konnte man es anders erwarten, Text auf Bierkrügen, die sich in der vorgeführten Animation im 10 Sekundentakt füllten und leerten. Der Traum eines jeden Wiesnwirtes - zumindest in der Animation.

Was es sonst noch an Krug- und Kaffee-Haferl Aktivitäten der Wiesnwirte gibt, verraten wir Ihnen in den ausführlichen Beschreibungen aller Festzelte, sobald es bekannt ist.

Den offiziellen Wiesnkrug der Stadt München mt dem Logo des diesjährigen Wiesn-Plakats wird erst im August vorgestellt, zunächst steht erst einmal am Dienstag (30.07.) die allgemeine Pressekonferenz zur Wiesn 2019 an, auf der die Neuheiten vorgestellt werden, u. a auch zu den Fahrgeschäften. Vieles davon haben wir bereits im Vorfeld recherchiert und können sie jetzt schon bei ganz-muenchen.de erfahren.

Der Bierpreis zur Wiesn 2019 wurde bereits am 28. Juni 2019 bekanntgegeben. 2019 liegt er zwischen 10,70 € und 11,50 € (mehr)

20 Jahre Wiesnstiftung – so helfen die Oktoberfest-Wirte

Zwei Jahrzehnte Hilfe für bedürftige Münchner: Heuer wird die „Münchner Wiesn-Stiftung“ der Oktoberfest-Wirte 20 Jahre alt. Seitdem wurden soziale Einrichtungen mit 725.000 Euro unterstützt. Mehr als die Hälfte davon ging dabei in den Kinder- und Jugendbereich.

Die erste Hilfe erhielt die damals noch weitgehend unbekannte Münchner Tafel, die heuer ihr 25. Jubiläum feiert. „Mit 25.000 Euro haben wir den Kauf eines Lieferwagens“, bezuschusst, erzählt der frühere Wiesn-Wirt Wiggerl Hagn, auf dessen Initiative die Wirtestiftung zurückgeht.

Alleine heuer wurden elf Organisationen mit 71.000 Euro gefördert.

Finanziert wird die gemeinnützige Stiftung von den Oktoberfest-Wirten. Unterstützt werden sie dabei vom Verein der Münchner Brauereien und der Stadtsparkasse München.

Wiesn-Wirte-Sprecher Peter Inselkammer: „Das soziale Engagement für bedürftige Kinder, Jugendliche und Senioren ist uns ein besonderes Anliegen. Gerne helfen wir hier mit unserer Stiftung.“ Kollege Christian Schottenhamel ergänzt: „Gerade in einer Stadt wie München, in der das Leben immer teurer wird, ist es wichtig, dass Privatleute helfen, soziale Probleme abzufedern.“

Wenn Sie auf dem Laufenden gehalten wollen, was sonst noch so auf der Wiesn passiert, melden Sie sich doch schon einmal bei unserem Oktoberfest-Newsletter an...

Außerdem: das Special zum Wiesnbaufbau mit immer neuen Fotos (weiter)

Der Festkrug der Wiesnwirte 2019 wurde am 21.07.2019 vorgestellt  (©Foto. Martin Schmitz)
Der Festkrug der Wiesnwirte 2019 wurde am 21.07.2019 vorgestellt
Der Festkrug der Wiesnwirte 2019 wurde am 22.07.2019 vorgestellt (©Foto. Martin Schmitz)
Der Festkrug der Wiesnwirte 2019 wurde am 22.07.2019 vorgestellt

Oktoberfest 2019: Tag 8 Wiesn-Aufbau (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Oktoberfest 2019: Tag 12 Wiesn-Aufbau @ Theresienwiese (19.07.2019) (mehr)
Oktoberfest 2019: Tag 8 Wiesn-Aufbau (©Foto: Marikka-Laila Maisel)
Oktoberfest 2019: Tag 8 Wiesn-Aufbau @ Theresienwiese (15.07.2019) (mehr)
Beginn Aufbauzeit Oktoberfest München 2019 Wiesnaufbau (©Foto:Martin Schmitz)
Beginn Aufbauzeit Oktoberfest München 2019 Wiesnaufbau (mehr)
Oktoberfest 2019 - die Preisentwicklung bei den Getränken Bierpreise, Limonaden- und Tafelwasserpreise (©Foto: Martin Schmitz
Oktoberfest 2019 - die Preisentwicklung bei den Getränken Bierpreise, Limonaden- und Tafelwasserpreise (mehr)

- hier geht es zum Oktoberfest Special 2019 (mehr)
- Übersicht: die großen Wiesnzelte
- Übersicht: die mittleren und kleinen Wiesnzelte
- Übersicht: die Fahrgeschäfte

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |