www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Offizieller Oktoberfest Maßkrug 2014 präsentiert von Andreas Giebel am 21.08.2014
Andreas Giebel stellte am 21.08.2014 den offiziellen Oktoberfest Maßkrug 2014 vor (©Foto: Martin Schmitz)
Andreas Giebel stellte am 21.08.2014 den offiziellen Oktoberfest Maßkrug 2014 vor
Bürgermeister Josef Schmid hatte ins Zelt von Wirtesprecher Toni Roiderer (re.) eingeladen (©Foto: Martin Schmitz)
Bürgermeister Josef Schmid hatte ins Zelt von Wirtesprecher Toni Roiderer (re.) eingeladen
Wiesnkrug 2014 (©Foto: Martin Schmitz)
Wiesnkrug 2014
Josef Brustmann , Dieter Reiter (©Foto: Martin Schmitz)


vorsichtiges Abklopfen: Wirte Neuling Siegfried Able (re.) war zum ersten Mal bei der Krugvorstellung als Wirt dabei


©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Am 21.08.2014 wurde zum 13. Mal der offizielle Oktoberfest Sammelkrug 2014 im Rahmen einer kabarettistischen Rede präsentiert. Dank der freundlichen Unterstützung des Sprechers der Wiesn-Wirte, Toni Roiderer, und der Vereinigung der Münchner Wiesn-Wirte lud Festleiter Josef Schmid (selbst Besitzer einer 150-160 Exemplare umfassenden Krugsammlung) am 21.08.2014 zur Oktoberfest-Maßkrug-Vorstellung in das Hackerzelt auf der Theresienwiese ein.

Wenn dieser Termin ansteht wissen wir alle, der „final Countdown“ zur Wiesn hat begonnen. Die großen und mittleren Wiesnzelte sind weitestgehend aufgebaut, an der Innendeko wird noch gefeilt, aber im Hacker Festzelt von Wiesn-Sprecher Toni Roiderer ist bereits ein Eckchen bezugsfertig, zur Vorstellung des heurigen Wiesnmaßkruges.

Die hat 2014 Schauspieler und "gewichtige Tiefgründler unter den deutschen Großkabarettisten" Andreas Giebel übernommen, der mit der "Giebelschen Lupe" in diesem Jahr des "Phänomens Oktoberfest" annahm. Aufgewachsen auf der Schwanthaler Straße oberhalb der Theresienwiese hat er einen natürlichen Bezug zum Oktoberfest.


Video: Andreas zum Oktoberfest und dem Maßkrug 2014

Fotos von der Oktoberfest Maßkrug 2014 Präsentation 21.08.2014, Teil 1, 2, 3, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotos von der Oktoberfest Maßkrug 2014 Präsentation 21.08.2014, Teil 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Eine Mark Fuffizig - das reichte ihm damals für einmal Skooterfahren und eine Zuckerwatte, das bleibt als Kindheitserfahrung hängen. Nach dem spielen auf dem Hof gign es oft auf die Wiesn "aber nur, wenn man schon die Hausaufgaben gemacht hat"


Video 21.08.2014 Oktoberfest Aufbau

Fotos vom Oktoberfest Aufbau 21.08.2014, Teil 1, 2, (©Fotos: Martin Schmitz)

Der Münchner Kabarettist und Volksschauspieler, der in seiner Karriere bereits jeden bedeutenden Kleinkunstpreis bekommen hat, erwies sich als Kenner des größten Volksfestes der Welt und des allgemeinMenschlichen rund um einen Wiesn-Besuch.


Hermann Memmel - so wars früher auf dem Oktoberfest

Das preisgekrönte Wiesn-Plakatmotiv 2014 gestaltete Christina Bichleier, die an der städtischen Designschule Kommunikationsdesign studiert.

Das preisgekrönte Motiv macht weltweit auf 10.000 Plakaten und 100.000 deutsch-, englisch- und italienischsprachigen Prospekten auf das Oktoberfest 2014 aufmerksam machen. Zusätzlich ziert es nun auch den offiziellen Serienmaßkrug, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen erweitert.

Als Sammlerobjekt gehört der Krug zu der seit 1978 bestehenden Reihe von Wiesn-Maßkrügen. Der Sammlerwert der Krug-Serie 1978-2013 liegt bei rund 2.200 Euro.

Für einen Wiesn-Maßkrug aus dem Jahr 1978 bezahlen Liebhaber bis zu 600 Euro. Seit 1987 gibt es den Sammlerkrug auch mit Zinndeckel.

Hergestellt werden die Oktoberfest-Maßkrüge von der Firma Rastal in Höhr- Grenzenhausen/Westerwald in einer Stückzahl von 70.000 Krügen.

Während der Oktoberfestzeit ist der Steinkrug mit dem zur Wiesn einladenden Plakatmotiv für Euro 15 im Souvenirhandel, über das Internet und in den Wiesn-Zelten erhältlich.

Ebenso kann dort der Oktoberfestkrug mit Zinndeckel (Euro 31) erworben werden. Der handgearbeiteten Zinndeckel trägt ein Bildnis des Steyrer Hans, Wiesn-Wirt von 1879 bis 1903 .

Dieses Motiv führt die 2011 mit dem Portraits Xaver Krenkls (1780-1806) begonnenen Serie „Münchner Originale“ auf den Zinndeckeln der Oktoberfest-Sammlerkrüge fort. Auf dem Zinndeckel zuvor war 2008 z.B. das Portrait der Lola Montez, 2007 das Portrait der schönen Münchnerin Marianna Marchesa Florenzi.

Was es sonst noch an Krug- und Kaffee-Haferl Aktivitäten der Wiesnwirte gibt, verraten wir Ihnen in den ausführlichen Beschreibungen aller Festzelte, sobald es bekannt ist.

Seit 2002 fordert das Tourismusamt der Landeshauptstadt München als Veranstalter des Oktoberfests namhafte Kabarettisten auf, über das „Ritualgefäß“ Bierkrug und die Wiesn im Allgemeinen zu philosophieren: Maria Peschek, Christian Springer, H.G. Butzko, Monika Gruber, Heißmann & Rassau, Holger Paetz, Christian Überschall, Simone Solga, Gerhard Polt , Wolfgang Krebs aka Edmund Stoiber, und im vergangenen Jahr Lizzy Aumeier ..

Fotos von der Oktoberfest Maßkrug 2014 Präsentation 21.08.2014, Teil 1, 2, 3, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotos von der Oktoberfest Maßkrug 2014 Präsentation 21.08.2014, Teil 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotos vom Oktoberfest Aufbau 21.08.2014, Teil 1, 2, (©Fotos: Martin Schmitz)



Wenn Sie auf dem Laufenden gehalten wollen, was sonst noch so auf der Wiesn passiert, melden Sie sich doch schon einmal bei unserem Oktoberfest-Newsletter an...

- Außerdem: das Special zum Wiesnbaufbau mit immer neuen Fotos (weiter)

- Festkrug der Wiesnwirte 2014 vorgestellt (mehr)

Archiv:
- Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2016 - Kabarettistin Franziska Wanninger (weiter)
- Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2015 - Kabarettist André Hartmann (weiter)
- Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2014 - Kabarettist Andreas Giebel (weiter)
- Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2013 - Kabarettist Josef Brustmann (weiter)
- Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2012 - Kabarettistin Lizzy Aumeier (weiter)
- Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2011 - Kabarettist Wolfgang Krebs (weiter)
- Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2010 - Kabarettist Gerhard Polt (weiter)
- Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2009 - Kabarettistin Simone Solga (weiter)
- Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2008 - Kabarettist Christian Überschall (weiter)
- Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2007 - Holger Paetz (weiter)
- Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2006 (weiter)
- Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2005 (weiter)
- Einige Wochen davor: Vorstellung des gemeinsamen Krug der Wiesn-Wirte 2005 (weiter)
- 14 Tage vor Wiesnbeginn: Vorstellung Hofbräu-Zelt Festkruges 2005 (weiter)
- Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2004 (weiter)
- Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2003 (weiter)
- Archiv: Präsentation des Wiesnkrugs 2002 (weiter)

- Oktoberfest 2014 - die Preisentwicklung bei den Getränken Bierpreise, Limonaden- und Tafelwasserpreise (mehr)

- hier geht es zum Oktoberfest Special 2014 (mehr)
- Übersicht: die großen Wiesnzelte
- Übersicht: die mittleren und kleinen Wiesnzelte
- Übersicht: die Fahrgeschäfte

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de