www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Spargelanstich 2012 auf dem Münchner Viktualienmarkt am 11.04.2012
Spargelanstich 2012:Minister Helmut Brunner, Spargelkönigin Daniela I. (©Foto:MartiN Schmitz)
Spargelanstich 2012:Minister Helmut Brunner, Spargelkönigin Daniela I.

Spielmannszug der freiw. Feuerwehr Schrobenhausen

Hohenwarter Musibuam


Spargelanstich 2012: Weinkönigin Melanie Dietrich, Minister Helmut Brunner,  Spargelkönigin Daniela I. (©Foto: Martin Schmitz)
Spargelanstich 2012: Weinkönigin Melanie Dietrich, Minister Helmut Brunner, Spargelkönigin Daniela I.
Spargel Vorführung auf dem Viktualienmarkt (Foto: Martin Schmitz)

Foto: Ingrid Grossmann)
Weinköniginnen

Rundgang mit Minister Brunner zu Winzern auf dem Viktualienmarkt
©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann (3)

An den jetzt wärmer gewordenen Tagen hat bereits die Ernte eingesetzt, so daß am 11.04.2012 (Mittwoch) die Spargelsaison 2012 ganz offiziell eröffnet werden kann mit einem symbolischen Spargelstechen auf dem Münchner Viktualienmarkt.

Um 10.00 Uhr griffen Staatsminister Helmut Brunner, der Vorsitzende des Spargelerzeugerverbandes und -rings Südbayern Josef Plöckl gemeinsam mit der 37. Schrobenhausener Spargelkönigin Daniela I. zu Messer und Kelle.


Film Video-Rückblick: Spargelzeit 2012 Auftakt @ Viktualienmarkt mit Spargelkönigin Daniela I. am 11.04.2012

Fotogalerie Spargelanstich Viktualienmarkt 2012, Teil 1, 2, 3, 4, (©Foto: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie Spargelanstich Viktualienmarkt 2012, Teil 1, 2, 3, 4, (©Foto: Martin Schmitz)

Anschließend besuchten der Minister und die Spargelkönigin gemeinsam mit der Fränkischen Weinkönigin Melanie Dietrich im Rahmen der Aktion „Spargel liebt Silvaner“ einige fränkische Winzer auf dem Viktualienmarkt, die dort ihre Weine als ideale Begleiter zu heimischem Spargel präsentierten.

Den Auftakt begeleiteten musikalisch die "Hohenwarter Musibuam" und der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Schrobenhausen.

Beim Ausschank von frisch zubereiteter Spargelsuppe und Probenausschank von frischem Spargelweinen konnten sich alle Besucher des Viktualienmarktes auf die Spargelzeit einstimmen.

Am Informationsstand des Verbandes erfährt man bei der die Veranstaltung des Spargelerzeuger-Verbandes Südbayern alles Wissenswerte zu Spargel, ergänzt durch die Ausstellung eines Spargelbifangs.

Peter Strobl vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen/ Ilm Außenstelle Schrobenhausen gab Auskunft zu Fragen zum Anbau, Vermarktung, Qualität und Zubereitung von Spargel.

Der großen Nachfrage folgend ist Spargel mit einer Gesamtanbaufläche von knapp 2 400 Hektar inzwischen die flächenmäßig bedeutendste Gemüsekultur im Freistaat. 500 Hektar davon sind Junganlagen, die erst in den nächsten Jahren Ertrag bringen. Im vergangenen Jahr haben die bayerischen

Schon vorher konnte man den Schrobenhausener Spargel in vielen Wirtschaften und auch schon im Handel begegnen, doch jetzt sind die Preise endlich aus so, dass der heimische Spargel auch von mehr Menschen preislich erwingbar ist.

Spargel aus der Region ist unvergleichlich:

Ein Ausflug zum Spargelessen macht sich zu Saisonbeginn so schon bezahlt nach nur einer Portion, wenn man jetzt mal nur das Benzingeld rechnet...

Wer mehr über Spargel aus dem Schrobenhausener Land wissen möchte, dem sei das Büchlein "Spargelzeit im Schrobenhausener Land" empfohlen von Sabine Beck und Mathias Petry (Redaktionsleiter der Schrobenhausener Zeitung), das vom Verband der Spargelerzeuger Südbayern e.V. herausgegeben wurde und zu Ostern 2009 erschienen ist. Mehr Infos hierzu auch unter www.worte-wirken.de/spargelzeit .

Für 8,80€ kann man es im Handel und auch in einigen Hofläden Schrobenhausener Spargelerzeugerbetriebe erwerben.

Die Spargelzeit endet auch dieses Jahr wieder am 24. Juni.

Fotogalerie Spargelanstich Viktualienmarkt 2012, Teil 1, 2, 3, 4, (©Foto: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie Spargelanstich Viktualienmarkt 2012, Teil 1, 2, 3, 4, (©Foto: Martin Schmitz)

FilmVideo: Produktinfos zum Thema Spargel und Spargelanbau von Spargelexperten Peter Strobl (mehr)

- Spargel aus Schrobenhausen (mehr)
- Weitere Produkt-Info Spargel (mehr)
- Europäisches Spargelmuseum in Schrobenhausen (mehr)
- Schrobenhausen im Internet (www.schrobenhausen.de)

- Spargelmarkt Schrobenhausen am 20.05.2012 - von 10 bis 17 Uhr auf dem Lenbachplatz zusammen mit der Maidult und verkaufsoffenem Sonntag (mehr)

Nicht nur in der Spargelzeit ein gutes Ausflugsziel: das Europäische Spargelmuseum nebst benachtbarten Lenbachmuseum in Schrobenhausen  (Foto: Marikka-Laila Maisel)
-Nicht nur in der Spargelzeit ein gutes Ausflugsziel: das Europäische Spargelmuseum nebst benachtbarten Lenbachmuseum in Schrobenhausen (mehr)
-Lenbachmuseum in Schrobenhausen. Franz von Lenbach – Geburtshaus (von 1823) mit Museum (mehr)
- Schrobenhausen im Internet (www.schrobenhausen.de)

Spargel-Erzeugerbetriebe kurz vorgestellt (wird ausgebaut)
- Spargelhof Ulrich Karl in Peutenhausen. Schrobenhausener Spargel aus kontrolliertem Anbau, Erdbeeren und Speisekartoffeln (mehr)
- Spargelerzeugerbetrieb Tyroller in Mühlried/Schrobenhausen (mehr)
- Erlebnishof Spargelhof Koppold - Schönauerhof - Schrobenhausener Spargel und mehr vom Bauernhof (mehr)
- Spargel Endres - Schrobenhausener Spargel aus Aresing (mehr)
- Schrobenhausener Spargel vom Spargelhof Hainzmair in Pörnbach (mehr)

Spargel , Paartaler Schinken und mehr: Gasthof - Metzgerei Jakob Stief "Zum Schimmelwirt" in Schrobenhausen (mehr)
gemütlicher Biergarten und bayerische Gemütlichkeit: Bauern-Bräu @ Altstadthotel Schrobenhausen - nicht nur zur Spargelzeit (mehr)

Ausflugsziel im Schrobenhausener Spargelland: Gasthof Bogenrieder in Waidhofen ist nicht nur kinderfreudlich hervorragend (mehr)


Spargel
Linktipps:
www.spargel.de (Website des des Spargelerzeugerverbandes Südbayern e.V., viele Infos, Rezepte, Bestellmöglichkeiten etc. )
www.direktvermarkter-online.de mit vielen Links zu Spargel-Direktvertreibern

Archiv:
- Nur 3 Wochen Ende März bis April: Hopfenspargel - ein besonderer Genuss (mehr)
FilmVideo: Uraufführung "Ich bin ein Spargelesser" von Maklar - Schwarzbauer beim Spargelanstich 2009 auf dem Münchner Viktualienmarkt (mehr)
FilmVideo aus 2010: Produktinfos zum Thema Spargel und Spargelanbau von Spargelexperten Peter Strobl (mehr)
Anzeige / Promotion:
Spargelhof Koppold Schäönauerhof - frischer Spargel vom Hof aus dem Schrobenhausener Lnd


Das BauernBräu im Altstadthotel Schrobenhausen - Leckeres nicht nur zur Spargelzeit


Frischer Schrobenhausener Spargel vom Spargelhof Ulrich Karl

Spargelerzeugerbetrieb Tyroller in Mühlried/Schrobenhausen

Spargelzeit im Zum Schimmelwirt Gasthof Metzgerei Jakob Stief in Schrobenhausen

Nicht nur in der Spargelzeit ein Tipp: Gasthof Bogenrieder im Paartal


Anzeige



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de