www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Oktoberfest-Plakatwettbewerb 2013:
Das offizielle Oktoberfest 2013 Motiv für das Wiesnplakat 2013 steht fest

Dr. Gabriele Weishäupl stellte am 153.02.2012 das offizielle Plakatmotiv der Wiesn 2012 von Björn Maier aus München vor (©Foto: Ingrid Grossmann)
Wiesnchef Dieter Reiter stellte am 06.02.2013 zusammen mit der Juryvorsitzenden Bettina Schulz, Chefredakteurin "Novum", im Münchner Stadtmuseum das offizielle Plakatmotiv der Wiesn 2013 von Akim Sämmer aus München vor
 Platz 2: Motiv von Kathrin Schiebler und Zuzana Havellova aus Berlin (©Foto: Ingrid Grossmann)

Platz 2: Motiv von Kathrin Schiebler und Zuzana Havellova aus Berlin
Platz 3: Motiv von Daniela Kohl, München (©Foto: Marrin Schmitz)
Platz 3: Motiv von Domink Schech und Anne Hellpodt aus Dresden

©Fotos: Ingrid Grossmann, Martin Schmitz

Ist es wirklich schon so spät. Ein modern gestalteter, farbenfroher Bierkrug auf weißem Hintergrund erwartet den Wiesnbesucher beim Anblick des offiziellen Oktoberfest Plakates 2013, das am Vormittag des 06.02.2013 im Schaustellermuseum des Stadtmuseum München der Presse vorgestellt wurde.

Einig war sich die Jury gewesen beim Siegermotiv, das von Akim Sämmer, einem Studenten der Münchner U5 Akademie in der Einsteinstraße kommt.

"Es ist ein Motiv, wo man nicht das Gefühl hat, das war schon mal da" begründet Wiesnchef und Wirtschaftsreferent Dieter Reiter unter anderem die Wahl der Jury, in der er selbst erstmals an der Auswahl teilnehmen durfte.. "Es läßt viele Interpretationen zu, was im Maßkrug alles zu sehen ist: vom Schaustellergeschäft, vom Karussell bis zum weiß-blauen Himmel, von der Brezn bis natürlich auch zum Bier. Es ist ein Entwurf, ein Plakat, wo jeder so seine persönliche Wiesn interpretieren kann, dehalb fanden wir übereinstimmen als modernes und etwas mutigeres Plakat das Richtige für 2013"

"Rechts zeigte es, was wir uns alle wünschen für die Wiesn, nämlich weißäblauen Himmerl und Sonnenschein", faßt Jurypräsidentin Bettina Schulz zusammen, Chefredakteurin "Novum"

Noch mitten im Fasching, werden alljährlich gegen Ende Januar / Anfang Februar die Münchner kurz schon einmal daran erinnert, daß das Oktoberfest sich nähert. Noch hat der Vorverkauf von Bier- und Hendlmarken nicht begonnen, oder wenigstens noch nicht wirklich, da wird schon das offizielle Oktoberfestplakatmotiv vorgestellt.


FilmFilm ab: Vorstellung Oktoberfestplakat 2013

Es muss jetzt bereits bekannt gegeben werden, das Motiv für das Wiesnplakat 2013, denn nur noch 8 Monate trennen die Münchner von ihrem Fest, bis dahin muss das Motiv auf allerlei Dinge geprägt werden.

Zwar wirbt München nicht mehr, der Bekanntheitsgrad des Oktoberfestes ist weltweit ungeschlagen, aber ein bißchen was muss man halt doch noch machen.

Das preisgekrönte Motiv soll weltweit auf 10.000 Plakaten sowie zahlreichen deutsch- und englischsprachigen Prospekten auf das Oktoberfest 2013 aufmerksam machen.

Zusätzlich ziert es den offiziellen Wiesn-Maßkrug, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen erweitert. Daneben wird das Wiesn-Plakatmotiv vom Tourismusamt für Vermarktungszwecke Lizenznehmern zur Verfügung gestellt.

Im diesjährigen Wettbewerb um das Oktoberfest-Plakat, der vom Tourismusamt der Landeshauptstadt München veranstaltet wird, wählte die Jury unter Vorsitz von Stadtrat Battina Schulz, Chefredakteurin "novum" aus München, unter 18 Entwürfen von neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Siegermotiv aus. Schöne neue Ideen galt es zu besichtigen und zu bewerten in der diesjährigen Jury, die am Vortag tagte.

Die Preisträger 2013

Die Jury hat sich in diesem Jahr auf drei Oktoberfest-Plakat Preisträger geeinigt:

1. Preis: Akim Sämmer, U5 Akademie, München

2. Preis: Kathrin Schiebler und Zuzana Havellova, Agentur Preuss und Preuss, GmbH, Berlin

3. Preis: Dominik Schech und Anne Hellpodt, Agentur schech.net, Dresden

Ein zweiter Preis wurde nicht vergeben.

Seit dem Jahr 2000 wird das Oktoberfest-Plakatmotiv in einem geschlossenen Wettbewerb ermittelt. Eingeladen werden die Preisträger des Plakat & Media Grand Prix des Fachverbands Außenwerbung e.V. und - seit 2006 auf Initiative des Tourismusamts zur Nachwuchsförderung usätzlich die fünf Münchner Design-Fachschulen und -Akademien zur Teilnahme am Oktoberfest-Plakatwettbewerb aufgefordert: B aufgefordert: Blocherer Schule, Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign („Designschule München“), Akademie der Bildenden Künste München, Akademie an der Einsteinstraße U5 sowie die Hochschule München.

Die Teilnehmer nahmen das Recht in Anspruch, jeweils zwei Entwürfe einzureichen. Die Wettbewerbsteilnehmerinnen und –teilnehmer erhalten ein Beteiligungshonorar von 500 Euro.

Die Künstler, Künstlerinnen und Agenturen, deren Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorlagen, kommen aus München und Deutschland.

Die Preisgelder

Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1. Platz 2500 Euro, für den 2. Platz 1.250 Euro und für den 3. Platz 500 Euro.


Vorstellung Wiesnplakat 2016 (mehr)

Rückblick: Wiesnplakat 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2004,

Anzeige


Startseite Oktoberfest Special
Infos zu allen Fahrgeschäften

Weitere Links zum Oktoberfest-Special:

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de