www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Oktoberfest-Plakatwettbewerb 2010:
Das offizielle Oktoberfest Motiv 2010 steht fest

Dr. Gabriele Weishäupl stellte am 05.02.2009 das offizielle Plakatmotiv der Wiesn 2009 von Janine Aigner und Nathalie Fimelli aus München vor (Foto: Ingrid Grossmann)
Dr. Gabriele Weishäupl stellte am 03.02.2010 das offizielle Plakatmotiv der Wiesn 2009 von Nathalie Fimelli aus München vor
Platz 2: Motiv von Til Rothweiler (©Foto: Martin Schmitz)
Platz 2: Motiv von Til Rothweiler
Platz 3 für ein Plakatmotiv von Alexandra Berg  (©Foto: Martin Schmitz)
Platz 3 für das Plakatmotiv "Lebensfreude" von Alexandra Berg

©Fotos: Martin Schmitz

Alljährlich gegen Ende Januar / Anfang Februar werden die Münchner kurz daran erinnert, daß das Oktoberfest sich nähert. Noch hat der Vorverkauf von Bier- und Hendlmarken nicht begonnen, oder wenigstens noch nicht wirklich, da wird schon das offizielle Oktoberfestplakatmotiv vorgestellt.

So traf man sich auch in diesem Jahr wieder mit der Presse am 03.02.2010 im Stadtmuseum, dem schon gewohnten Ort der Plakatpräsentation.

Es muss jetzt bereits gekannt gegeben werden, das Motiv, denn nur noch 8 Monate trennen die Münchner von ihrem Fest, bis dahin muss das Motiv auf allerlei Dinge geprägt werden.


FilmFilm ab: Vorstellung Oktoberfestplakat 2010

Zwar wirbt München nicht mehr, der Bekanntheitsgrad des Oktoberfestes ist weltweit ungeschlagen, aber ein bißchen was muss man halt doch noch machen.

Das preisgekrönte Motiv soll weltweit auf 7.000 Plakaten und 90.000 deutsch- und englischsprachigen Prospekten auf das Oktoberfest 2009 aufmerksam machen.

Zusätzlich ziert es den offiziellen Wiesn-Maßkrug, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen erweitert. Daneben wird das Wiesn-Plakatmotiv vom Tourismusamt für Vermarktungszwecke Lizenznehmern zur Verfügung gestellt.

Im diesjährigen Wettbewerb um das Oktoberfest-Plakat, der vom Tourismusamt der Landeshauptstadt München veranstaltet wird, wählte die Jury unter 18 Entwürfen von zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Siegermotiv aus. Schöne neue Ideen galt es zu besichtigen und zu bewerten in der diesjährigen Jury, die am Vortag tagte. Denn es soll ja schon was hermachen, das Plakat, vor allem jetzt zum 200. Geburtstages der Wiesn.

Seit dem Jahr 2000 wird das Oktoberfest-Plakatmotiv in einem geschlossenen Wettbewerb ermittelt. Eingeladen werden die Preisträger des Plakat & Media Grand Prix des Fachverbands Außenwerbung e.V. und - seit 2006 auf Initiative des Tourismusamts zur Nachwuchsförderung - Münchner Design-Fachschulen und –Akademien.

Die Teilnehmer nahmen das Recht in Anspruch, jeweils zwei Entwürfe einzureichen. Die Wettbewerbsteilnehmerinnen und –teilnehmer erhalten ein Beteiligungshonorar von 500 Euro.

Die Künstler, Künstlerinnen und Agenturen, deren Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorlagen, kommen aus München und Deutschland.

Die Preisgelder

Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1. Preis 2.500 Euro, für den 2. Preis 1.250 Euro und für den 3. Preis 500.- Euro.

Die Preisträger 2010

Die Jury unter Vorsitz von René Keller (CommClubs Bayern e.V., München) hat sich in diesem Jahr auf drei Preisträger geeinigt .

1. Preis: Nathalie Fumelli, Designschule München (Städtische Berufsschule für Kommunikationsdesign der Deutschen Meisterschule für Mode). Das Siegerplakat zieren Dirndl und Lederhosn im Stile von Ausschneide-Kleidung von Anziehpuppen. Von der Symbolik her durchaus im Trend, der Besucher will Identität schaffen mit sich selbst und dem Fest.

"Man trägt Tracht auf der Wiesn,..... einer der großen Trends der letzten Jahre", so denn auch Wiesnchefin Dr. Gabriele Weishäupl bei der Plakatvorstellung am 03.02.2010. Die Jury empfand dies vom Ansatz her sehr originell. "Wir wünschen uns, dass viele Menschen, die die Wiesnbesuchen, diesen Trend weiterführen und sich extra zu diesem Fest kleiden und ihre Verbundenheit zeigen."

2. Preis: Till Rothweiler, Akademie U 5, München "Die Bavaria träumt" sei ein von der Gestaltung her ein sehr plakatives, sehr eindrucksvolles Motiv, das die Jury begeisterte. Die Elemente des Oktoberfestes sind im Haarkranz des dargestellten Bavariakopfes enthalten, die Bavaria an sich sei eine ganz neue Idee.

3. Preis: Alexandra Berg, Designschule München (Städtische Berufsschule für Kommunikationsdesign der Deutschen Meisterschule für Mode) für das Motiv mit dem schönen Titel "Lebensfreude". Die Jury war sehr angetan von diesem Entwurf, weil er Lebensfreude und Ambiente des Oktoberfestes wundervoll herüberbringt, sowohl von der Gestaltung als auch vom farblichen her, so der Juryvorsitzende René Keller bei der Plakatvorstellung.


Infos zu Nathalie Fumelli:

Die Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign der Deutschen Meisterschule für Mode, kurz: Designschule München, stellt - wie im letzten Jahr - die Siegerin des Oktoberfest-Plakat-Wettbewerbs 2010: Nathalie Fumelli, die zusammen mit Janine Aigner im letzten Jahr den ersten Platz im Oktoberfest-Plakatwettbewerb gewann.

Nathalie Fumelli, Jahrgang 1987, gelang an der Städtischen Fachoberschule für Gestaltung zur Fachhochschulreife und wechselte 2006 auf die Designschule München, wo sie 2009 ihren Abschluss als staatlich geprüfte Kommunikationsdesignerin machte.

Seit 2009 studiert die Münchnerin an der Middlesex University London und wird mit dem Bachelor im Studiengang Graphik Design voraussichtlich 2010 ihre Ausbildung abschließen.

Die Designschule München ist die Kurzbezeichnung der Städtischen Berufsfachschule für Kommunikationsdesign der Landeshauptstadt München. Organisatorisch bei der Deutschen Meisterschule für Mode angegliedert bietet sie die beiden Fachrichtungen Grafik und Medien sowie Grafik und Mode.

Mehr als 200 Studierende besuchen neun Klassen in drei Jahrgangsstufen. Die Ausbildung endet nach drei Jahren mit einer staatlichen Abschlussprüfung.

Rückblick: Wiesnplakat 2009, 2008, 2007, 2006, 2004,

Anzeige


Weitere Links zum Oktoberfest-Special:

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de