www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Oktoberfest-Plakatwettbewerb 2011:
Das offizielle Oktoberfest 2011 Motiv für das Wiesnplakat 2011 steht fest

Dr. Gabriele Weishäupl stellte am 03.02.2011 das offizielle Plakatmotiv der Wiesn 2011 von Wolfgang Heinrich Haas aus München vor (Foto: Martin Schmitz)
Dr. Gabriele Weishäupl stellte am 03.02.2011 das offizielle Plakatmotiv der Wiesn 2011 von Wolfgang Heinrich Haas aus München vor
Platz 2: Motiv von Nicolas Klein und Angela Haindl, Akademie U 5 (©Foto: Martin Schmitz)
Platz 2: Motiv von Nicolas Klein und Angela Haindl, Akademie U 5
Gabriele Neff neben dem auf Drittplazierten Plakatmotiv von David Soukup und Damian Kuszmierczyk (©Foto: Martin Schmitz)
Gabriele Neff neben dem auf Drittplazierten Plakatmotiv von David Soukup und Damian Kuszmierczyk

©Fotos: Martin Schmitz

Ist es wirklich schon so spät. Gehäkeltes erwartet den Wiesnbesucher beim Anblick des offiziellen Oktoberfest Plakates 2011, das am Vormittag des 03.02.2011 im Schaustellermuseum des Stadtmuseum München der Presse vorgestellt wurde.

Denn alljährlich gegen Ende Januar / Anfang Februar werden die Münchner kurz daran erinnert, daß das Oktoberfest sich nähert. Noch hat der Vorverkauf von Bier- und Hendlmarken nicht begonnen, oder wenigstens noch nicht wirklich, da wird schon das offizielle Oktoberfestplakatmotiv vorgestellt.

Es muss jetzt bereits gekannt gegeben werden, das Motiv für das Wiesnplakat 2011, denn nur noch 8 Monate trennen die Münchner von ihrem Fest, bis dahin muss das Motiv auf allerlei Dinge geprägt werden.


FilmFilm ab: Vorstellung Oktoberfestplakat 2011

Zwar wirbt München nicht mehr, der Bekanntheitsgrad des Oktoberfestes ist weltweit ungeschlagen, aber ein bißchen was muss man halt doch noch machen.

Das preisgekrönte Motiv soll weltweit auf 7.000 Plakaten und 90.000 deutsch- und englischsprachigen Prospekten auf das Oktoberfest 2009 aufmerksam machen.

Zusätzlich ziert es den offiziellen Wiesn-Maßkrug, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen erweitert. Daneben wird das Wiesn-Plakatmotiv vom Tourismusamt für Vermarktungszwecke Lizenznehmern zur Verfügung gestellt.

Im diesjährigen Wettbewerb um das Oktoberfest-Plakat, der vom Tourismusamt der Landeshauptstadt München veranstaltet wird, wählte die Jury unter Vositz von Stadträtin Gabriele Neff unter 18 Entwürfen von 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Siegermotiv aus. Schöne neue Ideen galt es zu besichtigen und zu bewerten in der diesjährigen Jury, die am Vortag tagte.

Die Preisträger 2011

Die Jury unter Vorsitz von Stadträtin Gabriele Neff hat sich in diesem Jahr auf drei Oktoberfest-Plakat Preisträger geeinigt:

1. Preis: Wolfgang Heinrich Haas, Designschule München (Städtische Berufsschule für Kommunikationsdesign der Deutschen Meisterschule für Mode). Das Siegerplakat überzeugte die Jury des Oktoberfest-Plakatwettbewerbs 2011 mit einem Plakat, das mit einem Retro-Motiv an ein mit traditionellem Kreuzstich gestricktes Bild erinnert.

Ideal nicht nur für den Bierkrug, auch Küchentücher ließen sich damit prima besticken. Zu sehen ist im Vordergrund ein Trachtenpaar in offenbar historischer Wiesntracht, im Hintergrund ein Riesenrad undein Kettenkarussel, was dann auch die Schausteller freuen dürfte. " Es soll eine Geschichte erzählen können...", so Tourismuschefin Dr. Gabriele Weishäupl, "..es erzählt die Geschichte einer nostalgischen Wiesn"-. Deren Namen in 2011 übrigens nochnicth gefunden wurde, bei "oide Wiesn" wird es aber wohl nicht bleiben.

Die Designschule München hat damit im dritten Jahr in Folge den Sieger des Wettbewerbs gestellt.

Die Designschule München ist die Kurzbezeichnung der Städtischen Berufsfachschule für Kommunikationsdesign der Landeshauptstadt München. Organisatorisch bei der Deutschen Meisterschule für Mode angegliedert bietet sie die beiden Fachrichtungen Grafik und Medien sowie Grafik und Mode.

Mehr als 200 Studierende besuchen neun Klassen in drei Jahrgangsstufen. Die Ausbildung endet nach drei Jahren mit einer staatlichen Abschlussprüfung.

2. Preis: Nicolas Klein und Angela Haindl, Akademie U 5, München mit dem Motiv "Bussi" auf der Wiesn.

3. Preis: David Soukup und Damian Kuszmierczyk, Lukas Lindemann Rosinski Werbeagentur, Hamburg Rendez-Vous, so heißt das Motiv, ein Tarotspielblatt, ebenfalls im Retrodesign, es hat etwas Nostalgisches, etwas Anmutendes, und ließe sich sogar umdrehen, wie es sich bei einer Spielkarte gehört.

Seit dem Jahr 2000 wird das Oktoberfest-Plakatmotiv in einem geschlossenen Wettbewerb ermittelt. Eingeladen werden die Preisträger des Plakat & Media Grand Prix des Fachverbands Außenwerbung e.V. und - seit 2006 auf Initiative des Tourismusamts zur Nachwuchsförderung - Münchner Design-Fachschulen und –Akademien.

Die Teilnehmer nahmen das Recht in Anspruch, jeweils zwei Entwürfe einzureichen. Die Wettbewerbsteilnehmerinnen und –teilnehmer erhalten ein Beteiligungshonorar von 500 Euro.

Die Künstler, Künstlerinnen und Agenturen, deren Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorlagen, kommen aus München und Deutschland.

Die Preisgelder

Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1. Preis 2.500 Euro, für den 2. Preis 1.250 Euro und für den 3. Preis 500.- Euro.


Vorstellung Wiesnplakat 2016 (mehr)

Rückblick: Wiesnplakat 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2004,

Anzeige


Startseite Oktoberfest Special
Infos zu allen Fahrgeschäften

Weitere Links zum Oktoberfest-Special:

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de