www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Oktoberfest 2004:
Der Wiesnrundgang zeigt, was es neu auf dem Oktoberfest zu entdecken gibt
Wiesnrundgang mit OB Christian Ude und Fremdenverkehrschefin Dr. Gabriele Weishäupl (Foto: Martin schmitz)
Wiesnrundgang mit OB Christian Ude und Fremdenverkehrschefin Dr. Gabriele Weishäupl
Die Krinoline feiert 80jährigen Geburtstag (Foto: Martin Schmitz)
Die Krinoline feiert 80jährigen Geburtstag
Der Schocker hat neue Geister (li.) (Foto: Martin Schmitz)
Der Schocker hat neue Geister (li.)

Jochen Kaiser vor dem Cyber Space

Hellbergs Fischspezialitäten

125 Jahre Sarcletti auf der Wiesn

©alle Fotos: Martin Schmitz

Zwei Tage vor dem offiziellen Wiesnbeginn am 18.09.2004 ging es im Jahr für Jahr größer werdenden Presserundgang noch einmal auf die Wiesn.

Münchens OB Christian Ude, Wiesnfreund seit frühester Kindheit und ein weiteres Mal am Samstag gefordert, im Schottenhamel Zelt das traditionelle Anzapfen zu zelebrieren, und Münchens Fremdenverkehrschefin Dr. Gabriele Weishäupl zogen denn dem Tross voran, der sich zwischen den manövrierenden Autos und Trucks der Schausteller und Lieferanten zu einigen Neuigkeiten oder Jubilaren zog.

Es wird eine kleinere Wiesn: das ZLF Zentral Landwirtschaftsfest reduziert die zur Verfügung stehende Fläche von 31 auf 26 ha, entsprechend ist auch weniger Platz. So man ein Schausteller muss sich daher mit der Hälfte seines Geschäfts begnügen, so gibt es 2004 aus Platzgründen z.B. nur einen "halbe" Wilde Maus, eine halbe "Münchner Rutschn", doch dort sicherlich immer noch den vollen Spaß.

"Magic World" heißt die Kinderabenteuerbahn von Angelika Rieger, die heuer erstmals auf dem Oktoberfest zu sehen ist. Das kunterbunte Rundfahrgeschäft hat eine Frontlänge von 19 Metern und geht bis zehn Meter in die Tiefe. Hier können Kinder in ihren Traumfahrzeugen wie Gabelstapler, Kult-VW-Käfer, Schwanenwagen oder Feuerwehr gemütliche Runden über Berg und Tal drehen.

Die "Krinoline" begeistert schon seit 1924 die Münchner auf dem Oktoberfest mit ihrer Karussellkomstruktion einer schwankenden Plattform. 2004 feiert das Geschäft seinen 80ten Geburtstag, die Krinoline Blaskapelle geht ins 65. Jahr. Wer 80 ist zur Wiesnzeit, wird daher eingeladen: für ihn oder sie ist die Fahrt in der Krinoline gratis! Passend zum Anlass sah man beim Pressetermin Mitglieder des Vereins "Die schöne Münchnerin" im Gewand Münchner Bürgerinnen, wie es in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts zur Biedermeierzeit in München üblich war. Ein äußerst nostalgisch stimmender Anblick in einer der nostalgischen Oktoberfestvergnügungen.

Vergangenes Jahr wurde bereits der "Schocker" vorgestellt, eine Geisterbahn mit "lebendigen Geistern". Neben einer Vielzahl neuer Geister und Geistern, die künftig auch das Publikum vor der Geisterbahn erschrecken dürften mit herabhängenden Riesenspinnen und weiteren Fiesigkeiten mehr, kann als neue Attraktion ein interaktives "Geister-Klohäusl" zur Verfügung.

Einen Cyber Space gab es schon einmal zwei Jahren auf dem Oktoberfest, den Namen trug seinerzeit eine Art Wildere Maus. Was uns aber von der Firma Kaiser in diesem Jahr präsentiert wird, ist einfach genial. Das Riesenpendel trägt die arretierte Gondel mit ihren doppelt fest angeschnallten 8 Passagieren zunächst einfach nur nach rechts, dann nach links, und zurück, immer schneller, in immer größeren Pendelausschlägen. Der Propeller über den Köpfen sorgt weniger für den Antrieb als vom Sound her mehr für das Gefühl, in einem Motorflugzeug zu sitzen.

Hinauf geht es immer weiter, bis man dann rund 50 Meter über dem Boden Kopf nach unten auf winzige Menschlein blickt und sich ernsthafte Gedanken macht, wie geht es jetzt weiter. Doch Zeit zum Überlegen bleibt nicht, schon saust der Fahrgast in einem mehr als nur rasantem Tempo nach unten und schwingt sich schon wieder auf die ursprünglich Höhe.

Nicht genug von alle dem, die Gondel kann sich auch noch bewegen, so dass man auch mal Fuße zuunterst da oben für kurze Zeit verweilt, durchatmet und dann hyperschnell wieder in die nächste Umdrehung saust. Kaum zu glauben, das Cyber Space ist absolut magenfreundlich, was einem aber anschließend niemand abnehmen will, dem man mit strahlendem Blick das eben Erlebte näherbringen will. Um so besser, dann kann man gleich sich in die Schlange für den nächsten Ride anstellen (mehr)

Der Herzstand von Sarcletti in der Schaustellerstraße feiert 2004 seinen immerhin schon 125. Geburtstag, mit allerhand Schaumkusskreationen, die wahlweise natürlich nach Sahne, aber auch nach Mokka oder Eierlikör schmecken und auch farblich im Innren variieren.

Neu ist auch der 12 Meter lange Stand von Hellbergs Fischspezialitäten. Süddeutschlands modernstes reisendes Fischspezialitätengeschäft macht zum ersten Mal Station auf dem Oktoberfest. Nach der „Firmen-Fischosophie“ von Klaus und Cornelia Hellberg sind ständig frische Fischfeinkost und –spezialitäten und ein engagiertes und freundliches Mitarbeiterteam das Geheimnis seines Erfolges. Im 12 Meter langen Verkaufswagen gibt es die ganze Palette des Fisch-ABCs im Angebot: Von Aal, Calamari, Backfisch in Bierteig nach Hausrezept über Edelfische, Forelle, Krabben bis Muscheln, Räucherlachs oder Zwiebelmatjes. Die Brötchen kommen vor Ort knusprig-frisch aus dem Backofen.

Zum Abschluss ging es in die neue Bräurosl, über deren Richtfest wir schon berichtet hatten. Während im Hintergrund die künftigen Wiesnbedienungen sich ihre Trachten zusammenstellten, wurde hier schon mal ein wenig aufgefahren und die erste Halbe Wiesnbier von Hacker-Pschorr serviert.

Wiesnchefin Weishhäupl stellte einige Wiesnsouvenirs vor, wie den grünen Shrek, einen Wiesnfilzhut mit Beleuchtung, diverse Findet Nemo Souvenirs und den Handy Halter in passendem Oktoberfestblau.

Beim Bummel anschließend über die Wiesn haben wir noch das eine oder andere für sie entdeckt: die Ochsenbraterei hat eine große Fensterfront hinten und am vorderen Ende des Festzeltes, die für mehr Licht sorgen wird tagsüber. Im Biergarten des Schottenhamel Festzeltes finden sich jetzt überall Heizstrahler, nicht nur wie bislang im vorderen Biergarten. Der Biergarten des Schützen-Festzeltes verspricht ein besonderes Highlight zu werden, schon werden Girlanden um die Balken gebogen, die Münchner können sich auf eine völlig neues Schützen-Festzelt gefühlt einstellen.

Es wird eine Wiesn à la Card. Die Wiesncard wurde ja bereits von uns vorgestellt, sie wird bargeldloses Bezahlen mit allerhand Rabattvorteilen bieten, ist zudem mit den jeweiligen Jahresmotiven auch ein schönes Sammelobjekt (mehr). Drei der Wiesncards im Wert von je 30 € verlosen wir dieser Tage unter den Abonennten unseres Oktoberfest-Newsletters, den sie kostenlos bestellen können (mehr)

Im Oktoberfestspecial finden Sie umfangreiche und nützliche Informationen zu den Wiesnzelten, den Fahrgeschäften und den Hintergründen. Natürlich auch die Bierpreise, die Reservierungsnummern

Vor allem auch – viele Fotos, vor, während  und nach der Wiesn. Wie z.B. aktuell die Aufbaufotos von der Theresienwiese.

Das eine oder andere wird noch aktualisiert, erweitert, hinzugefügt in den kommenden Wochen bis zur Wiesn, wir wollen für Sie weiterhin die umfassendste Fundstelle zum Oktoberfest bleiben.


Zum Oktoberfestspecial auf ganz-muenchen.de (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2021 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de