www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Maximator Starkbierfest 2008 im Augustiner Keller München (Archiv)
Richard Süßmerier alias "Bedienung Maria" (Foto: Ingrid Grossmann)
Richard Süßmeier alias "Bedienung Maria" mit "Kolleginnen"
on der echten Maria erhielt Süßmeier die goldene Schürze (Foto: Ingrid Grossmann)
triumphaler Einzug mit Schäfflern
Richard Süßmaier,  Augustiner-Keller Wirt Ludwig Högenauer, Peter Steiner vom Theaterstadl (Foto: Ingrid Grossmann
Richard Süßmaier, Augustiner-Keller Wirt Ludwig Högenauer

Adi Stahuber und seine Isartaler Blasmusik

Adi Stahuber und Bedienung Maria

©Fotos: Ingrid GrossmannFestsaal des Augustiner Kellers (Foto: Martin Schmitz)

"Süffiger dunkler Doppelbock klösterlichen Ursprungs, für festliche Anlässe in der kühleren Jahreszeit", beschreibt die Brauerei auf ihrer Website bescheiden ihr beliebtes Starkbiergetränk, das sich mit 7,5% Alkoholgehalt sehen lassen kann.

Maximum vollmundig, interessante Fruchtaromen, maximal süffig und ein angenehmer Nachgeschmack, meinen Kenner des Maximators, das während und rund um die Starkbierzeit 2008 ausgeschenkt wird, so lange der Vorrat halt anschließend noch reicht. "Ein ganz g´schmackiges Bier..."

Natürlich wird es auch im traditionsreichem Augustinerkeller in der Arnulfstraße ausgeschenkt. Wirt Ludwig Högenauer lädt dazu alljährlich die Stammgäste zu einem Starkbierfest ein. Hier kommen, anders als bei Triumphator oder Salvatoranstich, ganz einfach die Stammgäste von mehr als 100 Stammtischen, auf die Högenauer besonders stolz ist, die, und vielleicht noch der eine oder andere von der Brauerei.

Knapp eine Woche nach Beginn der Starkbierzeit im Augustinerkeller, war es dann soweit: in Begleitung der Schäffler, wie es sich bei Augustiner so gehört, zog am Abend Richard Süßmeier in die ausgebuchte Halle ein, an deren Wänden große Gemälde von St. Augustinus und Pater Otto von Vohburg, der 1281 die Augustiner Niederlassung in München gründete, auf das den Maximator herbeisehnende Volk herabschauen.

Und so geht es bei der launigen Fastenrede, gehalten von "unserer langjährigen Bedienung "Maria" alias Richard Süßmeier" weniger um fein pointierte Spitzfindigkeiten und tiefsinniges Nachdenken ob des abgelaufenen Jahres, sondern eher zünftig daher.

2008 nahm denn auch die OB Wahlkämpfer Christian Ude und sein CSU Konkurrent, aber auch den neue Erzbischof Marx ins Visier.

Fotogalerie Maximator Starkbierfest 2008, Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie Maximator Starkbierfest 2009, Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Süßmeiers Auftritt haben schon was, wenn er, begleitet von den Münchner Schäfflern, den Saal entlang schreitet mit Augustiner-Keller Chef Ludwig Högenauer zu Musik von Adi Stahuber und seine Isartaler Blasmusik, um dann auf der Bühne seine Rede zu halten.

Zuvor erfolgte allerdings der Anstich des Augustiner-Fasses durch Wirt Högenauer. Rasch, routiniert, mit wenigen Schläge wie schon in den beiden Vorjahr, das saß.

Die direkt unterhalb des Fasses sitzenden Gäste schienen schon darauf gefaßt zu sein, kein ängstliches Gesicht, vollstes Vertrauen in die Schlagkraft ihres Wirtes sah man hier.

In den nächsten Wochen können sie im Augustiner Keller das frisch aus dem Holzfass gezapfte Maximator geniessen, natürlich mit musikalischer Untermalung.

Die Gruppe Manyana spielt am 20., 21. & 27., 28. März im Alten Lagerkeller und im Festsaal auf.

Mittwochs und Donnerstags spielen die Altkirchner Musikanten im Alten Lagerkeller, Freitags & Samstags spielt Schorsch Pfeifer mit seiner Band im Alten Lagerkeller

Einlass ist jeweils ab 16.00 Uhr, Beginn ab 19.00 Uhr. Eintritt pro Person 7,50€.

Reservierung Kartenverkauf im Büro, Arnulfstr. 52, 80335 München. Keine Abendkasse. Tel 089 59 43 93 Email buero@augustinerkeller.com

Fotogalerie Starkbierfest 2008, Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Starkbierzeit im Augustiner Keller 2009 ab dem 06.03.2009

Tel 089 59 43 93 oder buero@augustinerkeller.com

Rückblick 2007 (mehr)
Rückblick auf die Vorjahre: Wir haben für sie einige Fotos vom Starkbierfest am 15.03.2004 (mehr)

Anzeige

>

Augustiner Keller
Arnulfstraße 52, Ecke Zirkus-Krone-Str.
80335 München
Tel: 089/594393

MVG/MVV: S-Bahn (S1-S8) Haltestelle Hackerbrücke, von dort ca. 5 Minuten zu Fuß oder vom Hauptbahnhof Nordausgang, auch 5 Minuten zu Fuß Stadtauswärts. Tram 17 bis Hackerbrücke
Richard Süßmaier als Bedienung "Maria" links neben Augustiner-Keller Wirt Ludwig Högenauer (Foto: Ingrid Grossmann)
Richard Süßmaier als Bedienung "Maria" links neben Augustiner-Keller Wirt Ludwig Högenauer

LINKS:
Beiträge zum Thema Starkbier: Startseite Starkbier-Special
-Starkbier Anstich mit Christian Springer 2018 im Löwenbräukeller am 16.02.2018 läutet hier die Triumphator Starkbierzeit ein - 23.02.-08.04.2018 (mehr)
-Salvatorprobe 2018 bei Paulaner: Politiker derbleckn (Salvatoranstich 28.02.2018) Starkbierzeit auf dem Nockherberg dann ab 10.03.-02.04.2018

Augustiner (Maximator) vom 15.02.-25.03.2018, Aviator im Airbräu ab 15.02.2018

Stichwort: Starkbierausschank - andere Starkbierstätten: noch mehr -Ator - Bierlexikon
Starkbiersorten von A-Z
-Salvatorprobe in Hörfunk und Fernsehen des Bayerischen Rundfunks - die Sendungen im Einzelnen (mehr)

Archiv:
-Fürstenfelder Salvator - Starkbierfest am 01.04.2011 im Forum Fürstenfeldbruck (mehr)
-Salvatorprobe 2008: "Tankstelle Nockherberg" (mehr)
-Salvatorprobe 2007: "Staatszirkus Nockherberg" (mehr)
-FotogalerieSalvator-Probe 2005 "Tatort Nockherberg" Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6.

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de