www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Salvator-Probe 2021 ohne Singspiel am Nockherberg am 05.03.2021 - Maximilian Schafroth hält die Fastenpredigt live auf dem Nockherberg – nur mit virtuellen Gästen


März 2020:

Die Salvator-Rede steht, das Singspiel-Ensemble probt auf der Bühne in einer märchenhaften Kulisse – und dann kam die Absage.

März 2021:

Wahljahr, Corona, Querdenker, Digitalisierung: Themen für eine pointierte Rede und ein unterhaltsames Singspiel gibt es im Überfluss. Aber gibt es eine Salvator-Probe?

Ja es gibt sie, aber in ungewöhnlicher Form: Am 5. März 2021 um 20:15 Uhr wird Maximilian Schafroth die Bühne am Nockherberg betreten und seine Rede halten – ohne Gäste, aber live vom Bayerischen Fernsehen übertragen.

Eine außergewöhnliche Salvator-Probe steht dabei am Freitag bevor: Zum ersten Mal wird sie digital stattfinden und zum ersten Mal werden digitale Gäste mit dabei sein.

Neben dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, haben auch der CDU-Vorsitzende und Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens Armin Laschet sowie SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz angekündigt, sich der Veranstaltung via Videokonferenz zuzuschalten. Ein echter „Kanzlergipfel“ am Nockherberg also.

Der Nockherberg ist eine Traditionsveranstaltung und Traditionen müssen gepflegt werden, auch wenn die Zeiten andere sind. Maximilian Schafroth wird in einen leeren Saal hinein predigen – nicht ganz:

Denn es werden Politiker anwesend sein, in digitaler Form auf Bildschirmen. Es ist wirklich was Besonderes, dass drei potentielle Kanzler sich zuschalten werden,“ so Andreas Steinfatt.

Auch Maximilian Schafroth freut sich auf seine digitalen Gäste: „Eine Fastenpredigt ohne Reaktionen der Derbleckten ist wie schwimmen ohne Wasser. Deswegen ist es toll, dass die Politiker in Echtzeit, von zu Hause aus zugeschaltet sind“.

Fastenprediger Maximilian Schafroth Salvator Nockerberg ©Foto: Stefan Matzke / sampics Photographie

Das traditionelle Singspiel wird nicht sattfinden.

Aus der Landes-und Bundesrepublik haben sich unter anderem folgende weitere Politiker angemeldet:

Landespolitik

  • der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger,
  • Landtagspräsidentin Ilse Aigner,
  • die Grünen-Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze und Ludwig Hartmann,
  • der bayerische Kultusminister Michael Piazolo,
  • der bayerische FDP-Vorsitzender Martin Hagen
  • der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek
  • die bayerische Ministerin für Digitales Judith Gerlach
  • der bayerische Innenminister Joachim Herrmann
  • der Leiter der bayerischen Staatskanzlei Florian Herrmann
  • die bayerische Ministerin für Ernährung und Landwirtschaft Michaela Kaniber
  • der bayerische Minister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler
  • die bayerische Ministerin für Wohnen, Bau und Verkehr Kerstin Schreyer
  • die bayerische Familienministerin Carolina Trautner
  • der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber
  • der Oberbürgermeister der Stadt München Dieter Reiter
  • CSU-Generalsekretär Markus Blume
  • Die Landesvorsitzende der SPD Natascha Kohnen


Bundespolitik

  • Bundesjustizministerin Christine Lambrecht,
  • Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer,
  • der Fraktionsvorsitzende der Linken Dietmar Bartsch
  • Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth
  • Bundestagsvizepräsident Hans-Peter Friedrich
  • CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt Jetzt geht es an den Feinschliff der Rede und der Umsetzung, um mit Distanz „sauber zu derblecken“. Über die genauen Details informieren wir demnächst, aber der Fernsehsessel für die Übertragung am 5. März kann schon reserviert werden.

Da sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder am ursprünglich geplanten Termin 3. März zur Corona-Lage beraten mußten, hat sich die Brauerei in Rücksprache mit dem BR entschieden, die Starkbierprobe, die am 3. März geplant war, auf Freitag, 5. März, zu verschieben.

Und selbstverständlich haben die Paulaner Braumeister – wie in jedem Jahr – einen hervorragenden Salvator gebraut. Weniger als sonst, da die Gastronomie geschlossen ist und die Starkbierzeit an Orten wie dem Paulanerkeller ausf#llt.

Den Salvator gibts im Lebensmittel-Einzelhandel wie gehabt. Die virtuellen Gäste werden im Übrigen im Vorfeld mit Salvator bestückt seitens der Brauerei.

©Foto: Stefan Matzke / sampics Photographie


- Salvatorprobe 2020 mit zwei Debütanten am Nockherberg - Schauspielerin Natalie Hünig und Christian Buse feiern Premiere am Nockherberg (mehr)

- Christian Schottenhamel und Florian Lechner sei Frühjahr 2018 neue Wirte für das Paulaner Wirtshaus am Nockherberg (mehr)

MS

- Salvatorprobe 2017: Was plant rot-rot-grün am Nockherberg? Rosetta Pedone als Sahra Wagenknecht spielt mit im Singspiel "Scheining" beim Salvatoranstich 2017 (mehr)

- Rückblick: Salvatorprobe 2014 @ Nockherberg (mehr)

- Rückblick: Salvatorprobe 2013 @ Nockherberg (mehr)

- Rückblick: Salvatorprobe 2012 @ Nockherberg (mehr)

- Rückblick: Salvatorprobe 2011 @ Nockherberg (mehr)
-
Salvatorprobe 2011 @ Nockherberg – Videos zur Starkbierprobe am 23.03.2011 (mehr)
- Nockherberg News 2011: flottere Musik, eine echte Miss Schweiz und wer bekommt den "Ude 2010" beim Singspiel (mehr)
- Salvatorprobe 2013: Marcus H. Rosenmüller und Thomas Lienenlüke sind das neue Singspielteam (mehr)

- Salvatorprobe 2011: A Mama schimpft halt anders! – Luise Kinseher als Bavaria derbleckt am Nockherberg 2011. Video (mehr)

FilmRückblick: Salvatorprobe 2010 @ Nockherberg (mehr)

Zurück zum Vorjahr 2008:

Das Singspiel 2009 inszeniert wieder Eva Demmelhuber. Holger Paetz und Uli Bauer verfassen das Drehbuch. Bei uns auf ganz-muenchen.de fanden sie wie gewohnt Fotos, Videos und Hintergrund Infos (mehr)

Rückblick: Salvatorprobe 2008 (mehr)
Salvatorprobe 2008: Politiker derbleck'n Michael Lerchenberg feierte am 21.02.2008 als "Bruder Barnabas" ein Comeback (mehr)
-Im Anschluß an die Salvatorprobe 2008: Hohe Ehrung für Karl-Heinz Knoll - Münchner Festring Präsident und Brauer-Chef erhält Verdienstorden (mehr)
Mehr Zitate und deren Adressaten finden sie hier - die stärksten Sprüche 2008 vom Nockherberg (weiter)

-Salvatorprobe 2007: "Staatszirkus Nockherberg" (mehr)

-Bericht und Zitat-Highlights "Trauminsel Nockherberg" 2006 (mehr)

Rückblick auf 2004 / 2005:

Fotogalerie von der Salvator-Probe 2005, Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6.

Salvatorprobe 2004 bei Paulaner: Die Gäste beim "Höhenrausch am Nockherberg",

Anzeige

LINKS:
Beiträge zum Thema Starkbier: Startseite Starkbier-Special
- Starkbierzeit im Löwenbräukeller - Triumphator Starkbier vom 06.03-28.03.2020 (mehr)
- Salvatorprobe 2020 bei Paulaner: Politiker derbleckn (Salvatoranstich 11.03.2020) Starkbierzeit auf dem Nockherberg dann ab 13.03.-05.04.2020

Augustiner (Maximator) vom 27.02.-03.04.2020, Aviator im Airbräu ab 26.02.2020

Stichwort: Starkbierausschank - andere Starkbierstätten: noch mehr -Ator - Bierlexikon
Starkbiersorten von A-Z
- Salvatorprobe in Hörfunk und Fernsehen des Bayerischen Rundfunks - die Sendungen im Einzelnen (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de