www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Salvator-Probe 2021 ohne Singspiel am Nockherberg am 05.03.2021 - Maximilian Schafroth hält die Fastenpredigt live auf dem Nockherberg – nur mit virtuellen Gästen - 1,9 Mio Zuschauer brachten Spitzenquote für den BR


März 2020:

Die Salvator-Rede steht, das Singspiel-Ensemble probt auf der Bühne in einer märchenhaften Kulisse – und dann kam die Absage.

März 2021:

Wahljahr, Corona, Querdenker, Digitalisierung: Themen für eine pointierte Rede und ein unterhaltsames Singspiel gibt es im Überfluss. Aber gibt es eine Salvator-Probe?

Ja es gab sie, aber in ungewöhnlicher Form: Am 5. März 2021 um 20:15 Uhr betrat Maximilian Schafroth die Bühne am Nockherberg betreten und hielt seine Rede – ohne Gäste, aber live vom Bayerischen Fernsehen übertragen.

Eine außergewöhnliche Salvator-Probe stand dabei am Freitag bevor: Zum ersten Mal fand digital statt und zum ersten Mal waren digitale Gäste mit dabei.

Neben dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, hatten auch der CDU-Vorsitzende und Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens Armin Laschet sowie SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz sich der Veranstaltung via Videokonferenz zugeschaltet. Ein echter „Kanzlergipfel“ am Nockherberg also.Auch Maximilian Schafroth freut sich auf seine digitalen Gäste: „Eine Fastenpredigt ohne Reaktionen der Derbleckten ist wie schwimmen ohne Wasser. Deswegen ist es toll, dass die Politiker in Echtzeit, von zu Hause aus zugeschaltet sind“.

Fastenprediger Maximilian Schafroth Salvator Nockerberg ©Foto: Stefan Matzke / sampics Photographie

Das traditionelle Singspiel fand nicht statt, gesungen wurde aber trotzdem rechtt viel am Rande des derbleckens: "Inzidenz oooh Inzidenz. Verreckte Inzidenz" sang ein halbes Dutzend Mönche in der Dunkelheit, die in nicht leicht verständlichen Dialektden Impfstoff Astra Zeneca und "Rex Markus" besangen.

Die Politiker waren digital auf Bildschirmen vertreten, je nach Wichtigkeit allerding sind unterschiedlicher Größe:

"Der Markus Söder in Full HD, der Hubert schaut verpixelt in die Röhre" kommentiere Schafroth.

Bayern braucht kein Apple und Google. Wir haben Grundig und Wirecard.“ Von Grundig kamen denn wohl auch die diversen Rährenfernseher auf der Bühne. Applaus und Geräusche vom Krügeanstoßen kamen auf Knopfdruck in unterschiedlicher Intensität.

Denn es sei der "erste Distanz-Nockherberg" heuer, ein Gipfel des Verzichts. Zuletzt stand er 2019 auf der Bühne, erstmals, und hatte gesehen "wie die Leute hier rausgetorkelt sind, diese Völlerei, dieses christsoziale Sodom und Gomorrha, der Boden vom Starkbier verpappt und das mitten in der Fastenzeit".

Michael Piazolo kam teils nicht, teils verwackelt rüber, zwischendurch auch mal mit einem Katzenfilter „Ja den Laptop aufklappen, ja das vor dir liegt, das ausschaut, wie ein Buch. Genau und jetzt noch das Pflaster von der Kamera ziehen", der Linken Vorsitzende Bartsch auf einem Mini-Monitor, der nicht im Publikum, sondern versteckt auf der Bühne stand, und um Hubert Aiwanger zuzuschalten, nahm Schafroth einen Fendt Vario original Joystick von der Baywa "Ein jugendtraum von dir wird wahr, der Söder ist noch nicht da".

Letzerer durfte mit Blasmusik eines "DEHOGA Zwangs-Orchesters" begleitet von 2 Security Männern allesverdeckend auf riesigem Monitor vor sich hinstrahlen einen "digitalen Einzug" hinlegen. "Söder, der Don Juan di Corona" sei das "politische Phanta Rhei, das Prisma, in dem alle politischen Farben sichtbat sind, je nachdem wie mans hält"

Zum Thema Koalition rät Schafroth der Grünen Katharina Schulze „Schwarz-Grün mit dem Markus, das ist wie wenn wenn die Greta Thunberg ein Praktikum bei Shell anfängt“

Zu Laschet: "ich weiß nicht was der Landtag bei euch in NRW für eine Rolle hat, bei uns darf er nur nicken".

Am Ende bekommt Olaf Scholz noch eine Mahnung zu mehr Demut mit auf den Weg, als Schafroth Ugur Sahin nennt, den Vater des Biontech-Impfstoffs und Sohn von Einwanderern. "Wir könnten ein bisschen mehr Demut haben

Schließlich hofft Schaffroth zum Ende des Abendshofft, "mit der Spritze komme auch ein bisschen mehr Vielfalt „in eure braunen Synapsen. Genau, ihr seid gemeint, die ich euch erfolgreich den Abend umschifft habe.“ Womit die fD auch noch Erwähnung fang.

Derblecken mit Überraschungen

Nach der coronabedingten Pause im vergangenen Jahr gestaltete Maximilian Schafroth seine Rede in diesem Jahr mit multimedialen, kreativen und überraschenden Elementen.

Witzige musikalische Beiträge von Schafroths Bühnenmusikern als "Chor der Jungen Union Miesbach" und dem so genannten Dehoga-Zwangs-Orchester sowie einer Zuspielung des "Windsbacher Knabenchors" sorgten für eine kurzweilige "Fastenrede extended" – die "Fastenrede extended" dauert mit 93 Minuten deutlich länger als üblich. Durch das Programm führten Ursula Heller und Christoph Deumling.

Produktion als Live-Sendung – trotz Corona-Lockdown

Die Live-Sendung, die in bewährter Kooperation des BR mit der Münchner Brauerei Paulaner entstand, musste auf das sonst sehr beliebte Singspiel verzichten, da wochenlange Proben des Ensembles unter Corona-Bedingungen nicht möglich gewesen wären. Ein umfangreiches Hygienekonzept sowie regelmäßige Testungen aller Mitwirkenden sorgten dafür, dass die Fastenrede in kreativ abgewandelter Form umgesetzt werden konnte.

1,9 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bundesweit, davon 1,3 Millionen in Bayern, sahen am Freitagabend "Auf dem Nockherberg 2021" im BR Fernsehen. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 27,6 Prozent in Bayern, damit ist der "Nockherberg" nach "Fastnacht in Franken" die erfolgreichste Sendung im BR Fernsehen 2021.

Mit einem Tagesmarktanteil von 14,9 Prozent war das BR Fernsehen das mit Abstand meistgesehene Fernsehprogramm in Bayern. Beim jüngeren Publikum schließt der erste "digitale Nockherberg" sogar an die Erfolgswerte der letzten Jahre an: Von den 14- bis 29-Jährigen war fast jeder Vierte beim Starkbieranstich live dabei (22,8% MA).

Außerdem übertrug der BR die Fastenrede in den Hörfunkprogrammen Bayern 2 und BR Heimat. Mit seinen Online-Angeboten schloss der "Nockherberg" ebenfalls an die Erfolgsbilanz der letzten Jahre an: Auf den Seiten des BR wurden 134.000 Besuche gezählt, der Livestream "Auf dem Nockherberg 2021" baute die Resonanz gegenüber den Vorjahren sogar weiter aus (55.000 Livestream-Starts). Auf den Social Media-Kanälen wurde unter #nockherberg21 lebhaft mitdiskutiert. Auf Twitter zählte die Starkbierprobe am Freitagabend mit knapp 3.000 Tweets zu den Top 3 der Trending Topics.

Dr. Reinhard Scolik, BR-Programmdirektor Kultur: "Die Starkbierprobe auf dem Nockherberg ist die urbayerische Art, der Macht zu trotzen, selbst wenn die Macht ‘Corona‘ heißt. Wir sind sehr froh, dass in diesem Jahr immerhin wieder die Fastenrede stattfinden konnte. Der hohe Aufwand hat sich gelohnt, und der Zuspruch der Zuschauerinnen und Zuschauer zeigt, wie sehr der Nockherberg erst recht in Pandemiezeiten die Menschen begeistern kann. Ein großes Kompliment an Maximilian Schafroth für seine starke Fastenrede und meinen herzlichen Dank an Paulaner und alle Kolleginnen und Kollegen vom BR, die dieses ‘Derblecken digital‘ mit kreativer musikalischer Begleitung möglich gemacht haben!"

Aus der Landes-und Bundesrepublik nahmen unter anderem folgende weitere Politiker teil:

Landespolitik

  • der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger,
  • Landtagspräsidentin Ilse Aigner,
  • die Grünen-Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze und Ludwig Hartmann,
  • der bayerische Kultusminister Michael Piazolo,
  • der bayerische FDP-Vorsitzender Martin Hagen
  • der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek
  • die bayerische Ministerin für Digitales Judith Gerlach
  • der bayerische Innenminister Joachim Herrmann
  • der Leiter der bayerischen Staatskanzlei Florian Herrmann
  • die bayerische Ministerin für Ernährung und Landwirtschaft Michaela Kaniber
  • der bayerische Minister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler
  • die bayerische Ministerin für Wohnen, Bau und Verkehr Kerstin Schreyer
  • die bayerische Familienministerin Carolina Trautner
  • der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber
  • der Oberbürgermeister der Stadt München Dieter Reiter
  • CSU-Generalsekretär Markus Blume
  • Die Landesvorsitzende der SPD Natascha Kohnen


Bundespolitik

  • Bundesjustizministerin Christine Lambrecht,
  • Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer,
  • der Fraktionsvorsitzende der Linken Dietmar Bartsch
  • Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth
  • Bundestagsvizepräsident Hans-Peter Friedrich
  • CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt

Da sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder am ursprünglich geplanten Termin 3. März zur Corona-Lage beraten mußten, hat sich die Brauerei in Rücksprache mit dem BR entschieden, die Starkbierprobe, die am 3. März geplant war, auf Freitag, 5. März, zu verschieben.

Und selbstverständlich haben die Paulaner Braumeister – wie in jedem Jahr – einen hervorragenden Salvator gebraut. Weniger als sonst, da die Gastronomie geschlossen ist und die Starkbierzeit an Orten wie dem Paulanerkeller ausf#llt.

Den Salvator gibts im Lebensmittel-Einzelhandel wie gehabt. Die virtuellen Gäste werden im Übrigen im Vorfeld mit Salvator bestückt seitens der Brauerei.

©Foto: Stefan Matzke / sampics Photographie


- Salvatorprobe 2020 mit zwei Debütanten am Nockherberg - Schauspielerin Natalie Hünig und Christian Buse feiern Premiere am Nockherberg (mehr)

- Christian Schottenhamel und Florian Lechner sei Frühjahr 2018 neue Wirte für das Paulaner Wirtshaus am Nockherberg (mehr)

MS

- Salvatorprobe 2017: Was plant rot-rot-grün am Nockherberg? Rosetta Pedone als Sahra Wagenknecht spielt mit im Singspiel "Scheining" beim Salvatoranstich 2017 (mehr)

- Rückblick: Salvatorprobe 2014 @ Nockherberg (mehr)

- Rückblick: Salvatorprobe 2013 @ Nockherberg (mehr)

- Rückblick: Salvatorprobe 2012 @ Nockherberg (mehr)

- Rückblick: Salvatorprobe 2011 @ Nockherberg (mehr)
-
Salvatorprobe 2011 @ Nockherberg – Videos zur Starkbierprobe am 23.03.2011 (mehr)
- Nockherberg News 2011: flottere Musik, eine echte Miss Schweiz und wer bekommt den "Ude 2010" beim Singspiel (mehr)
- Salvatorprobe 2013: Marcus H. Rosenmüller und Thomas Lienenlüke sind das neue Singspielteam (mehr)

- Salvatorprobe 2011: A Mama schimpft halt anders! – Luise Kinseher als Bavaria derbleckt am Nockherberg 2011. Video (mehr)

FilmRückblick: Salvatorprobe 2010 @ Nockherberg (mehr)

Zurück zum Vorjahr 2008:

Das Singspiel 2009 inszeniert wieder Eva Demmelhuber. Holger Paetz und Uli Bauer verfassen das Drehbuch. Bei uns auf ganz-muenchen.de fanden sie wie gewohnt Fotos, Videos und Hintergrund Infos (mehr)

Rückblick: Salvatorprobe 2008 (mehr)
Salvatorprobe 2008: Politiker derbleck'n Michael Lerchenberg feierte am 21.02.2008 als "Bruder Barnabas" ein Comeback (mehr)
-Im Anschluß an die Salvatorprobe 2008: Hohe Ehrung für Karl-Heinz Knoll - Münchner Festring Präsident und Brauer-Chef erhält Verdienstorden (mehr)
Mehr Zitate und deren Adressaten finden sie hier - die stärksten Sprüche 2008 vom Nockherberg (weiter)

-Salvatorprobe 2007: "Staatszirkus Nockherberg" (mehr)

-Bericht und Zitat-Highlights "Trauminsel Nockherberg" 2006 (mehr)

Rückblick auf 2004 / 2005:

Fotogalerie von der Salvator-Probe 2005, Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6.

Salvatorprobe 2004 bei Paulaner: Die Gäste beim "Höhenrausch am Nockherberg",

Anzeige

LINKS:
Beiträge zum Thema Starkbier: Startseite Starkbier-Special
- Starkbierzeit im Löwenbräukeller - Triumphator Starkbier vom 06.03-28.03.2020 (mehr)
- Salvatorprobe 2020 bei Paulaner: Politiker derbleckn (Salvatoranstich 11.03.2020) Starkbierzeit auf dem Nockherberg dann ab 13.03.-05.04.2020

Augustiner (Maximator) vom 27.02.-03.04.2020, Aviator im Airbräu ab 26.02.2020

Stichwort: Starkbierausschank - andere Starkbierstätten: noch mehr -Ator - Bierlexikon
Starkbiersorten von A-Z
- Salvatorprobe in Hörfunk und Fernsehen des Bayerischen Rundfunks - die Sendungen im Einzelnen (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de