www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Sicherheit auf dem Oktoberfest 2012: Betretungsverbot

In Zusammenarbeit mit dem Kreisverwaltungsreferat wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Betretungsverbote erlassen. Dadurch wird potentiellen Straftätern der Zutritt für die gesamte Veranstaltungsdauer untersagt.

Zielrichtung ist hier die Unterbindung von Straftaten, um eine maximal friedliche Wiesn zu gewährleisten. Auch ein frühzeitiges und konsequentes Handeln der Einsatzkräfte vor Ort, in dem z. B. potentielle Randalierer und gewaltbereite Personen in Gewahrsam genommen werden, bevor es zu weiteren Sicherheitsstörungen kommt, ist hierfür ein probates Mittel. „Bei Gewalt zeigen wir kein Verständnis, hier gibt es keine Toleranz“, bekräftigt Polizeivizepräsident Robert Kopp. 

Wir wirksam dieses Verbot ist zeigt sich in der Tatsache, dass bei 700 Verhadtungen oder In-Gewahrsamnehmungen im vergangene Jahrnicht einer der mit einem Betretungsverbot belegten Personen unter den Festgenommenen war. Auf die schwierigen Kontrollmöglichkeiten angesprochen, war man dennoch zufrieden mit der Wirkung des Betretungsverbotes "Aber selbst wenn diese Personen sich nur friedlich verhalten haben und nicht auffällig wurden, hatte das Betretungsverbot bei desen Personen trotzdem seinen Zweck erfüllt, die Wiesn sicherer zu machen."

Neue Sicherheitsmaßnahmen:

Allgemein:

- Oktoberfest 2012 - Sicherheit auf der 179. Wiesn: Die Münchner Polizei ist bestens vorbereitet (mehr)

Anzeige

Sicherheit auf der Wiesn: Fortschreibung des Sicherheitskonzeptes für das Münchner Oktoberfest aufgrund der aktuellen Sicherheitslage (Foto: Martin Schmitz)
- Countdown läuft - Bahn und Bundespolizei bereiten sich auf Wiesn 2012 vor. Das Wegekonzept zum Oktoberfest (mehr)
- Sicherheit auf der Wiesn: Fortschreibung des Sicherheitskonzeptes für das Münchner Oktoberfest 2009 aufgrund der aktuellen Sicherheitslage (mehr)

Einige Links zum Oktoberfest-Special:

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2021 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de