www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Oktoberfest 2022 findet statt – Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter verkündete Wiesn-Neustart nach zwei coronabedingten Ausfällen ohne Beschränkungen.


Das Oktoberfest 2022 findet statt – Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter verkündete Wiesn-Neustart nach zwei coronabedingten Ausfällen im Herbst - nach Stand der Dinge ohne Beschränkungen.

Oktoberfest 2021 abgesagt - Wiesnwirte und Beschicker sind sich einig: ein bisserl Wiesn geht nicht. Auch andere große Volksfeste sollten 2021 besser nicht stattfinden. Bei kreativen Lösungen will man große Volksfeste unterstützen

Infektionslage und Putins Krieg wurden bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt, die im Rahmen einer Pressekonferenz am 29.04.2022 im Großen Sitzungssaal des Münchner Rathauses erläutert wurde.


Oktoberfest 2022 findet statt – Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter verkündete Wiesn-Neustart

Er habe es sich nicht leicht gemacht, begann Reter. Der Applaus in den Bierzelten und in den sozialen Medien sei natürlich gesichert, wenn man Versprechungen mache, für die man nicht verantwortlich sei, diesen Seitenhieb auf Ministerpäsident Dr. Markus Söder, die die letzten Wochen auf Volksfesten permanent für das Stattfinden der Wiesn warb, verstand jeder im Raum.

Aber auch Münchens zweite Bürgermeisterin Kathrin Habenschaden sowie Wirtschaftsreferent und Wiesnchef Clemens Baumgärtner hatten sich im Vorfeld ähnlich positiv geäußert.

Weder der Bund noch der Freistaat Bayern hätten Regelungen erlassen, die eine Zugangsbeschränkungen durch die Stadt zur Wiesn 2022 rechtfertigten.

Reiter sprach die Hoffnung aus, das sich die pandemische Lage im Herbst nicht verschlimmere und eine kurzfristige Absage der Wiesn nach sich ziehen werde. Sollte eine solche Absage doch noch kommen - sollen die Kosten nicht auf den Münchner Steuerzahler zurückfallen.


Oktoberfest 2022 - eine Bierpreisbremse ist nicht im Gespräch

In den kommenden Wochen im Mai müsse nun das Stattfinden des Oktoberfests 2022 im Stadtrat fixiert werden, die Zulassungen und Verträge mit den Bewerbern müssen noch unterschrieben werden.

Bei den Preisen appellierte Reiter noch einmal an die Worte und die Gastronomie, doch den Volksfestcharakter nicht aus den Augen zu lassen und bestimmte Signalgrößen nicht zur überschreiten. Er erinnerte daran, die die Bierpreise aber auch früher regelmäßig gestiegen sind, als die Inflationsrate bei nur 0,5 % gelegen habe.

Die Wiesn 2022 ist das 187. Oktoberfest. Längere Pausen gab es in der mehr als 200-jährigen Geschichte der Wiesn nur in Kriegszeiten.

In den Jahren 2020 und 2021 war das größte Volksfest der Welt wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Die Wiesn wird in diesem Jahr am 17. September beginnen und bis zum 3. Oktober 2022 dauern.

O'Zapf is dann am 17.09.2022 wiederim Schottenhamel (©Foto:Martin Schmitz)
O'Zapf is dann am 17.09.2022 wieder im Schottenhamel

30.04.-08.05.2022 - Maidult 2022 auf dem Mariahilfplatz (Foto:Martin Schmitz)
Maidult 2022 auf dem Mariahilfplatz (mehr)
56. Frühlingsfest München 2022 auf der Münchner Theresienwiese (ªGptpo: Martin Schmitz
56. Frühlingsfest München 2022 auf der Münchner Theresienwiese (mehr)
BRK Riesenflohmarkt 2012 (Foto:Martin Schmitz)
07.00-16.00 Uhr 56. Frühlingsfest auf der Theresienwiese - der BRK Riesenflohmarkt am 30.04.2022 (mehr)
Schäfflertanz Sonderedition 2022 - Schäfflertanz für das Leben vom 05.-08.05.2022 (©Foto:Martin Schmitz)
Schäfflertanz Sonderedition 2022 - Schäfflertanz für das Leben
vom 05.-08.05.2022 (mehr)

17.04.-01.05.2022 Oster-Plärrer in Augsburg (mehr)

56. Frühlingsfest München 2022 - das Programm (mehr)

22.04.-01.05.2022 Volksfest Fürstenfeldbruck (mehr)

- Startseite Oktoberfest Special (mehr)
- Immer Bescheid wissen: der Oktoberfest Newsletter (weiter)
- Die aktuellen Wiesn-Bierpreise (mehr)
- Übersicht der großen Wiesnzelte (mehr)
- Übersicht der kleinen + mittleren Wiesnzelte (mehr)
- Übersicht Fahrgeschäfte (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2022 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de