www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Schäfflertanz Sonderedition 2022 - Schäfflertanz für das Leben vom 05.-08.05.2022


Zu Gast auf dem Marienplatz bei OB Dieter Reiter am 08.05.2022 um 10.30 Uhr(Bild: Martin Schmitz)
Zu Gast auf dem Marienplatz bei OB Dieter Reiter am 08.05.2022 um 10.30 Uhr
Die Schäffler tanzen wieder

Schäfflertanz 2022 vor der Bayerischen Staatskkanzlei (Bild: Martin Schmitz)

Schäfflertanz 2022 vor der Bayerischen Staatskkanzlei (Bild: Martin Schmitz)

Schäfflertanz 2022 vor der Bayerischen Staatskkanzlei (Bild: Martin Schmitz)

Reifenschwung (Foto: Martin Schmitz)
Reifenschwung
Schäfflertanz (Bild: Martin Schmitz)

Schäfflertanz (Bild: Martin Schmitz)


©Bilder: Martin Schmitz , Ingrid Grossmann
Zur Schäfflertanz Sonderedition 2022 laden die Münchner Schäffler vom 05.05.-08.05.2022 ein.

Ausnahmsweise sind noch keine sieben Jahre vergangen. Durch die Pandemie der Jahre 2020 bis 2022 ist die Münchner Bevölkerung verunsichert und an das schreckliche Pestjahr 1517 erinnert. Verödet war damals die schwer heimgesuchte und schier dem Untergang geweihte Stadt, als die Schäffler mit frischem Mut durch die Straßen tanzten und unter den frohbeschwingten Klängen ihrer Musik neues Leben erweckten.


Auftakt Münchner Schäfflertanz Sonderedition 2022 am 05.05.2022 vor der Bayer. Staatskanzlei, Teil 1

Aus 505 Jahren Vergangenheit ist damit ein Brauchtum überliefert worden, das in der wechselvollen Geschichte bis zur Gegenwart der heutigen Millionenstadt München hoch in Ehren gehalten wird.

Mit seiner siebenjährigen Wiederkehr ist der Schäfflertanz zu einer der volkstümlichsten Veranstaltungen geworden und neben dem wiederbelebten Metzgersprung der letzte noch bestehende öffentliche historische Handwerksbrauch in München.


Auftakt Münchner Schäfflertanz Sonderedition 2022 am 05.05.2022 vor der Bayer. Staatskanzlei, Teil 2 Einzug und Prolog

Schon bald nach Pandemiebeginn begannen die Münchner*innen, die Münchner Schäffler auf die geschichtlichen Parallelen hinzuweisen und drückten den Wunsch aus, dass die Münchner Schäffler mit ihrem Tanz ein Zeichen zum Ende der Pandemie setzen sollten. So manch einer ging zu diesemZeitpunkt davon aus, dass dies bereits noch in der ersten Hälfte des Jahres 2020 sein könne.

Selbstverständlich war den Schäfflern ihre Geschichte und Tradition und die Parallelen zur aktuellen Situation von Anfang an bewusst gewesen.

Daher haben wir auch bereits sehr früh vereinsintern erste Überlegungen zu einer möglichen Schäfflertanzaufführung nach Corona angestellt. Aber wie uns die Geschichte des Schäfflertanzes erzählt, sollte es auch dieses Mal erst dann wieder sein, „wenn die Luft wieder rein ist“.

Wirklich rein ist die Luft sicher noch nicht. Die Ansteckungsgefahr ist weiterhin nicht zu unterschätzen, die pandemische Lage noch nicht beendet.

Der medizinische Fortschritt, die relativ gute Impfquote und die deutlich sinkende Hospitalisierungsrate bei der vorherrschenden Virusvariante haben die Bundesregierung dazu veranlasst, die Schutzmaßnahmen größtenteils zu beenden. "Wir sind an dem Punkt, an dem man sagen kann, dass das Leben weitergeht. Dies ist für uns damit der Moment, an dem wir guten Gewissens unser persönliches Zeichen setzen können, auf das die Münchner*innen schon so lange sehnsüchtig warten."

In der Zeit vom 05. Mai bis einschließlich 08. Mai 2022 findet in München ausnahmsweise außer der Reihe der historische Schäfflertanz statt.

Dieses Mal als Schäfflertanz Sonderedition 2022 - Schäfflertanz für das Leben.

Schäfflertanz für das Leben nicht nur, weil wir uns in den Ausläufern dieser langen Pandemie befinden und das Leben wieder beginnt.

Schäfflertanz für das Leben auch, als ein Friedenszeichen mit Blick auf die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine.

Die Münchner Schäffler hatten bereits in der Tanzsaison 1991 mit Beginn der Balkankrise sich dafür entschieden, den Tanz nicht abzubrechen, sondern ein Zeichen zu setzen für ein friedliches Miteinander und für universelle grenzüberschreitende Freude. So soll dieser Tanz zudem unser Friedenszeichen sein.

Gestartet wurdr am Donnerstag, 05. Mai 2022 um 12.00 Uhr mit dem traditionellen Tanz vor dem Landesfürsten, heute dem Bayerischen Ministerpräsidenten vor der Staatskanzlei.

Schäfflertanz Sonderedition: Auftakt 2022 vor der Bayerischen Staatskanzlei am 05.05.2022 (Bild: Martin Schmitz)
Schäfflertanz Sonderedition: Auftakt 2022 vor der Bayerischen Staatskanzlei am 05.05.2022

  • 14.00 Uhr, Wiener Platz Freunde Haidhausens - Verein für Haidhausen e.V. und Hofbräukeller
  • 15.00 Uhr, Mariahilfplatz 17 Landratsamt München
  • 16.30 Uhr, Gundermannstraße 11 Zahnarztpraxis Stengl
  • 18.00 Uhr, Dreifaltigkeitsplatz Restaurant zum Alten Markt
  • 19.30 Uhr, Orlandostraße 5 Augustiner am Platzl

Freitag, 06.05.2022

  • 09.00 Uhr, Ungsteiner Straße 27 Maler und Lackierer Innung München Stadt und Land
  • 10.30 Uhr, Oskar-Maria-Graf-Ring 17 Bäckerei Traublinger
  • 12.00 Uhr, Rundfunkplatz 1 Bayerischer Rundfunk
  • 13.30 Uhr, St.-Paul-Straße 10 Anton Buchele Raumgestaltung
  • 15.00 Uhr, Oertelplatz Festring Allach
  • 16.30 Uhr, NiL Café & Bar Hans-Sachs-Straße 2
  • 18.00 Uhr, Holz-Leute Viktualienmarkt 2
  • 19.30 Uhr, Sendlinger Straße 14 Altes Hacker Haus

Samstag, 07.05.2022

  • 09.45 Uhr, Marienplatz Standkonzert des Patenkindes, des Truderinger Musikverein e.V.
  • Am Samstag, 07. Mai 2022 um 10.30 Uhr findet auf dem Marienplatz dann der Auftritt der Schäffler vor dem Oberbürgermeister Dieter Reiter der Landeshauptstadt München statt.
  • 12.00 Uhr, Keller- / Metzstraße Familie Spangler / Baumann
  • 13.30 Uhr, Dienerstraße Ratskeller München
  • 15.00 Uhr, Brienner Straße 10 Ed. Meier München
  • 16.30 Uhr, Arnulfstraße 52 Augustiner-Keller München
  • 18.00 Uhr, Im Tal 12 Herrschaftszeiten – Das Paulaner im Tal .
  • 19.30 Uhr, Frauenplatz Augustiner Klosterwirt .

Sonntag, 08.05.2022

  • 09.00 Uhr, Lehrer-Götz-Weg 23, Katholisches Pfarramt St. Peter und Paul Trudering bei unserem Patenkind, dem Truderinger Musikverein e.V.
  • 11.00 Uhr, Weinstraße 1 DONISL Reale Bierwirtschaft zur alten Hauptwache seit 1715
  • 12.00 Uhr, Münchner Frühlingsfest 2022 vor dem Münchner Weißbiergarten. Festring München e.V.
  • 13.30 Uhr, Hohenbrunner Straße 8, 85635 Siegertsbrunn Gasthaus Franz Inselkammer.
  • 15.00 Uhr, Hans-Preißinger-Straße 8 Isarphilharmonie und SELF Wirtshaus & Bar
  • 16.30 Uhr, Hirschgarten Königlicher Hirschgarten.
  • 18.00 Uhr, Theresienhöhe 15 Wirtshaus am Bavariapark.
  • 19.30 Uhr, Neuhauser Straße 27 Augustiner Stammhaus - Restaurant & Bierhalle: Letzter Tanz der Saison Sonderedition 2022 - Schäfflertanz für das Leben vor der Herberge des Fachverein der Schäffler Münchnes

Weitere Informationen zu den Auftritten der Münchner Schäffler erhalten Sie in den nächsten Tagen.

Die nächste reguläre Schäfflertanzsaison ist im Jahr 2026

Die Gruppe besteht aus 25 Mann. 20 Tänzern, zwei Reifenschwingern, zwei Kasperln und einem Fähnrich. Ingesamt nehmen über 30 Schäffler an den Tänzen teil, so dass auch der eine oder andere Ausfall verkraftet werden kann.

Im Webauftritt der Schäffler (www.schaefflertanz.com) werden die einzelnen Figuren erläutert, hier sei nur kurz erklärt, warum so viele Zuschauer anschließend an ihren schwarzen Nasen erkannt werden können:

der bunt gekleidete Kasperl trägt am Gürtel hängend die hölzerne Gretl (erinnert an die „Gretl mit der Buttn“ - es handelt sich dabei um eine Bauersfrau, die Eier und Butter nach der Pest in die Stadt München brachte und die von den auf den Straßen tanzenden Bürgern der Schäfflerzunft miteinbezogen wurde; diese Gret wurde im Jahre 1802 von den Kasperln ersetzt). Mit der Farbe aus dieser Gretl schwärzen die Kasperl die umstehenden Zuschauer an zur Erinnerung an den schwarzen Tod (im Volksmund damals auch „Brecher“ genannt)

Der Tanz hat einen feststehenden Ablauf: Einmarsch mit Gruß und anschließender Aufstellung zum Kreis (Melodie: "Bayerischer Defiliermarsch"), Schlange, Laube, Kreuz, Krone, Vier kleine Kreise, Changieren, Reifenschwung (mit Schnapsgläschen in den Schwungreifen), anschliessend folgt der Ausmarsch (Melodie: "Bayerischer Defiliermarsch").


Auftakt Münchner Schäfflertanz Sonderedition 2022 am 05.05.2022 vor der Bayer. Staatskanzlei, Teil 3 - Ansprache Markus Söder

Die Schäffler im Internet: www.schaefflertanz.com


Bilder vom Schäfflertanz:
Schäfflertanz
Viktualienmarkt zum Brauertag 2002 - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3
weitere Bilder vom Brauertag 2002: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - Teil 6 - Teil 7 -
& eine Fotogalerien Brauertag 2004: Schäfflertanz

- Kirchheimer Schäfflertanz 2012 vom 6.1.-21.02.2012 (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de