www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Volker Heißmann und Martin Rassau erhalten den Sigi-Sommer-Taler 2019 der Narrhalla am 24.11.2019 im "Wirtshaus im Schlachthof". Die Laudatio spricht Barbara Stamm Präsidentin des Bayerischen Landtags a.D.
Sigi Sommer Taler für Günter Grünwald (©Foto: Martin Schmitz)


©Foto: Martin Schmitz

Die Münchner Gesellschaft Narrhalla zeichnet jährlich eine Künstlerin oder einen Künstler von Bühne, Funk, Film, Fernsehen oder von der schreibenden Zunft mit dem Kunst- und Kabarettpreis „Sigi-Sommer-Taler“ aus. Ein Preis für Menschen, die in München oder Bayern ihren Lebensmittelpunkt haben und uns – wie einst Sigi Sommer, der unvergessliche „Blasius, der Spaziergänger“ – schmunzeln lassen.

Die Verleihung findet jeweils am 3. Sonntag im November im Rahmen einer Kabarettveranstaltung im Wirtshaus im Schlachthof, Zenettistrasse 9, 80337 München statt.

2019 wird das Kabarettduo Volker Heißmann und Martin Rassau ausgezeichnet

Laudatio Frau Barbara Stamm Präsidentin des Bayerischen Landtags a.D

Gastauftritt Christian Bumeder „Bumillo“

Bumillo ist dort daheim, wo die Postleitzahlen mit 8 beginnen. Groß geworden ist er auf dem Land, studiert hat er in München, wo er seit über zehn Jahren auch lebt. Ein moderner, lässiger Bayer mit einer klaren Weltsicht und dem inspirierenden Material aus 36 gelebten Jahren zwischen Wählscheibe und Apps, Dorf und Stadt, Bairisch und Hochdeutsch. Das alles bringt er seit 2007 wortgewaltig und mit vollem Körpereinsatz auf die Bühne. Seine Bandbreite reicht dabei von Lyrik bis Stand-up, von Rap bis Kabarett und von albern bis politisch.

Musikalischer Augenschmaus „The Tonic Sisters“

Ein Hauch von Nostalgie weht durch das Publikum, wenn die Tonic Sisters den Geist und die Musik vergangener Tage wieder aufleben lassen. Zeitlose Klassiker interpretieren die Damen mal charmant, mal kokett – aber immer auf ihre eigene, unverwechselbare „Tonic Sisters Art“. Mit wunderbar mehrstimmigem Live-Gesang, mitreißenden Choreografien und stilechten Outfits sorgen die Schwestern für musikalische und optische Highlights und verzaubern so Zuhörer aller Generationen mit einer Hommage an die gute, alte Zeit. The Tonic Sisters – Vintage Entertainment auf hohem Niveau und garantiert eine Zeitreise für Augen und Ohren.

Organisation: Günther Grauer, Sebastian Kriesel, Beatrice Nawrath, Matthias Stolz

Der Sigi-Sommer-Taler wird an Künstler verliehen, die in München und Bayern ihren Lebensmittelpunkt haben.

Der Taler kann Auszeichnung für ein junges Talent sein oder ein langes Lebenswerk ehren – zur Erinnerung an Sigi Sommer, den Unvergessenen, der in der „Abendzeitung“ fast vierzig Jahre lang als „Blasius, der Spaziergänger“ München und die Münchner beobachtete.

Alljährlich vergibt die Narrhalla e.V. zusammen mit der edition schulz den "Sigi Sommer Taler" Kunst und Kabarettpreis an einen Künstler(in) im Bereich darstellende Kunst oder Publizistik.

Sonntag, 24. November 2019

Einlass ab 18:00 Uhr, Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr                 

Preisvergabe ca.  20.30 Uhr

Theatersaal Wirtshaus im Schlachthof

Zenettistrasse 9, 80337 München

Karten: 32,00 €

Dresscode:

Die Veranstaltung ist öffentlich. Kleidung: Tracht oder leger.

Bisher wurden mit dem Taler-Kunstpreis die Schauspielerin Erni Singerl (2001), der Kabarettist Christian Springer (2002), die Kabarettistin Lisa Fitz (2003), das Urgestein der bayerischen Kabarett- und Liedermacherszene Fredl Fesl (2004), der Liedermacher und Komponist Konstantin Wecker (2005), der Kabarettist Markus Barwasser (alias „Erwin Pelzig“) (2007), Münchens Oberbürgermeister Christian Ude, der „singende Schauspieler“ Michael Lerchenberg (2008), der Sport-Moderator und Kabarettist Waldemar Hartmann (2009), Michael Gräter und Andreas Giebel (2011), 2012 Ottfried Fischer, 2013 Monika Gruber, 2014 Joseph Vilsmeier, 2015 Hans-Jürgen Buchner von Haindling, 2016 Luise Kinseher, und 2017 Günther Grunwald ausgezeichnet.

Info: www.sigi-sommer-taler.de

Einlass ab 18 Uhr, Programmbeginn ab 19.00 Uhr

Die Sigi-Sommer Taler der letzten Jahre gingen an

- für das Jahr 2001 an die beliebte Volksschauspielerin Erni Singerl
- für das Jahr 2002 an den jungen Kabarettisten Christian Springer .
- für das Jahr 2003 an die kurz zuvor durchs Dschungelcamp noch bekannter gewordene Lisa Fitz
- für das Jahr 2005 an Konstantin Wecker
- für das Jahr 2006 an OB Christian Ude
- für das Jahr 2007 Frank Markus Barwasser
- für das Jahr 2008 Michael Lerchenberg
- für das Jahr 2009 Waldemar Hartmann
- für das Jahr 2011 Michael Grater und Andreas Giebel
- für das Jahr 2012 Ottfried Fischer
- für das Jahr 2013 Monika Gruber
- für das Jahr 2014 Joseph Vilsmaier
- für das Jahr 2015 Hans Jürgen Buchner (Haindling)
- für das Jahr 2016 Luise Kineher
- für das Jahr 2017 Günther Grünwald

Sigi Sommer starb 1996, doch wir Münchner können ihn immer noch lächeln sehen, in Metall gegossen, als Statue am Roseneck. Kein Münchner Denkmal wird so oft gestreichelt wie dieses, vor keinem anderen so oft Blumen niedergelegt.

Helmut Schleich erhielt den Sigi-Sommer-Taler 2018 der Narrhalla am 25.11.2018 im "Wirtshaus im Schlachthof". Die Laudatio sprach Christian Hanitzsch (©Foto: Martin Sv´chmitz)
Helmut Schleich erhielt den Sigi-Sommer-Taler 2018 der Narrhalla am 25.11.2018 im "Wirtshaus im Schlachthof". Die Laudatio sprach Christian Hanitzsch

- Narrhalla Prinzenpaar 2018: Prinz Sebastian I. (Kriesel) und Prinzessin Janina I. (Homann) (mehr)
- 11.11 auf dem Viktualienmarkt: Start mit der Narrhalla in die Faschingssaison 2017/2018 auf dem Viktualienmarkt (mehr)

- Zurück zur Startseite Fasching 2019 (mehr)
- Hier geht es zu den Narrhalla Terminen 2019 (weiter)

Anzeige:




- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-
Fasching Special - der Faschingsplaner 2018/2019 (mehr)
powered by:
Der Partygigant - Alles für Karneval und deine Mottoparty! Kölner Karnevals Party 2019 im ruby Danceclub am Münchner Stachus: Kölsch meets München am 28.02. und 05.03.2019

- Fasching Termine (weiter) - Fasching Vereine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter) - Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019