www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Hofbräu Oktoberfestkrug 2015 vorgestellt. Oliver Berben gestaltete den Zeltkrug in Anlehnung an "Fack Ju Goehte" mit Schiefertafel-Motiv


der neue Hofbräu-Zeltkrug

Faß Hofbräu Bier für Richard Süßmaier

Michi Marchner



Richard Süßmeier, Dr. Gabriele Weishäupl

Georgia Guillaume, Mike Kraus, Michel Guillaume

Dieter Krebs, Dieter Hanitzsch, Christian Springer

Charlotte Knobloch, Wiggerl Hagn

Barry Werkmeister, Frederic Meisner

Birgit Netzle, Silja Schrank-Steinberg


Der Hofbräu-Zeltkrug Vorstellung 2015 fand auch 2015 wieder im Saal des Hofbräukellers am Wiener Platz statt, nicht mehr wie lange Jahre gewohnt im Zelt im Biergarten des Hofbräukeller, und auch nicht an einem Vormittag, sondern abends..

Gestaltet hat den Krug Filmregisseur und Produzent Oliver Berben, der an dem Abend in Dänemark weilte und per Skype in den Festsaal zugeschaltet war. Oliver Berben und Ricky Steinberg teilen eine gemeinsame Vergangenheit: beide verbrachten sie einige Jahre in einem Internet am Chiemsee und hätten allerhand zu erzählen aus der Zeit, wenn sie es wollten.

Vor nächtlichen Fensterklettereien und unerlaubten Ausflügen war kurz die Rede, aber der Rest bleibt wohl verborgen wie auch ein Teil der Zitate, mit denen Oliver Berber, der diejährige Kruggestalter, die in Anlehnung an die Motive von "Fack Ju Goehte " wie eine Schiefertafel gestaltet daherkommt, nicht auf dem Krug zu lesen gewesen sei, vielleicht macht man noch eine unzensierte Version, nur für die Steinbergs, wurde da gescherzt.


FilmVideo: Vorstellung Hofbräu-Wiesnkrug 2015 von Oliver Berben am 10.09.2015 im Hofbräukeller am Wiener Platz

Fotogalerie Vorstellung Hofbräu Festzelt Krug am 10.09.2015, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos: Martin Schmitz)

Zu sehen sind neben einer Filmklappe und einer Filmkamera sowie dem Hofbräu Logo Kreide- Kritzeleien wie "Familie Steinberg is voll cool", "Mia san Bier" oder "Das Bier muss weg". Ein schöner Krug, ein Sammlerstück mit Sicherheit...

Bevor aber noch der Krug am Abend des 10.09.2015 vorgestellt wurde, gab es zur Unterhaltung ein paar Gedanken von Michi Marchner (www.michimarchner.de), seines Zeichens "Dichter, Denker, Wortverrenker" und "letzter lebender Schwabinger", der aktuell mit seinem Programm "Die Besten sterben jung" schon in Otti's Schlachthof oder dem Theater im Fraunhofer zu sehen war. Zuhören lohnte sich.


FilmVideo: Hofbräu Zeltkrug 2015 Vorstellung mit Michi Marchner im Hofbräukeller

Ein paar Zitate

Tradition ist das, wie es damals gern gewesen sein hätte sollen

Wenn man seine Traditionen behalten will, brauche es ein regelmäßiges Update.

Thema Cannabis Legalisierung: Am Stachus habe er eine rege Diskussion beobachten können. Die Gegner sagten "Haschisch kommt uns nicht in die Tüte", während die Befürworter sagten: "Das ist uns wurscht, das kannst du in der Pfeife rauchen"

Ein Hanfszelt auf der Wiesn jedenfalls würde es dieses Jahr nicht geben. Obwohl das doch eine Chance wäre: Herr Reiter drüben im Bierzelt, ruft dann O'Zapft is, und Herr Schmid ist drüben im Bomb Zelt und hustet vor sich hin "O'graucht is"
Da kann der zweite Bürgermeister mal beweisen, aus welchem Gras er gedreht ist. "Und anschließend setzt ihr euch zusammen mit einer Mass und einer Friedenstüte und dann seid ihr wieder Freunde"

Das Wissen verdoppelt sich alle 4 Jahre "Es gibt heut weltweit mehr Wissen als Intelligenz, mein Handy hat einen höheren IQ als ich..... Mir Computer und IT hat er es nicht so. Er würde zweimal die Woche Rasenmähen bei der 12jährigen Nachbarstochter, dafür lädt die mir die Updates aus dem Internet. Und muss sich anhören "He Oider, dein bißchen Lebenserfahrung, das googel ich mir in 10 Minuten"


FilmVideo: Hofbräu Krugvorstellung 2015: Bierfass für Richard Süßmeier zum 85. Geburtstag

Einen Auftritt hatte auch Richard Süßmeier, der legendäre Wiesnwirt.

Dieser hatte vor vielen Jahren mal Günter Steinberg auf dem Oktoberfest mit Bier aus seinem eigenen Armbrustschützenzelt ausgeholfen, als im Hofbräuzelt an einem Wiesnabend das Bier ausgegangen ist, erzählte Günter Steinberg.

Jetzt revanchierte er sich bei Süßmeier anlässlich dessen 85. Geburtstag, den dieser Ende August feierte, mit einem großen Fass Hofbräu-Wiesenbier, von dem in den Zelten der Liter heute das 4-fache des seinerzeitigen Preises kostet: eine super Rendite, wenn man so rechnet.....

Im Publikum Münchens 2. Bürgermeister Helmut Schmid, Hofbräu Brauereichef Michael Möller mit Frau Irmi, die Wiesnwirte Christian Schottenhamel, Toni Roiderer und Ludwig "Wiggerl" Hagn, der frühere Wiesn-Stadtrat Hermann Memmel, Wirtin Birgit Netzle, Moderatorin Carolin Reiber, Ex-Eisläufer Manfred Schnelldorfer, Franzi Kinateder, Veronica von Quast, Wolfgang Krebs, Maler Wolfgang Prinz, Alt-Wirt Richard Süßmaier, Wirt Hugo Bachmaier, Wiesn-Wirt Toni Roiderer, Helmut Schmid (Ex-"Wiesn"-Stadtrat, SPD), Gabriele Neff (Stadträtin FDP), Schauspeiler Rolf Kuhsieck, Moderator Frederic Meisner, Mike Kraus, Schauspieler Michel Guillaume mit Frau Georgia, Regisseur Joseph Vilsmaier, Dieter Hanitzsch, die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde für München und Oberbayern Charlotte Knobloch, u.v.a.m

per Skype zugeschaltet: Oliver Berben hatten den Wiesnkrug 2015 fürs Hofbräu Zelt gestaltet (©Foto: Martin Schmitz)
per Skype zugeschaltet: Oliver Berben hatten den Wiesnkrug 2015 fürs Hofbräu Zelt gestaltet

Die Vorstellung des persönlichen Maßkrugs des Hofbräu-Festzeltes ist alljährlich eines der frühen Oktoberfest-Highlights

36 Jahre sind die Steinbergs nun schon in diesem Jahr auf dem Oktoberfest als Hofbräuzelt-Festwirt. Doch schon 1970 war Günter Steinberg erstmals auf der Wiesn, zunächst damals als Wirt des Wienerwald-Zeltes, bevor er mit seiner Frau Margot die Bewirtschaftung des Hofbräu-Festzeltes übernehmen konnte.

Inzwischen ist die ganze Familie involviert im Festzeltbetrieb, Sohn Friedrich "Ricky" Steinberg, Tochter Silja Schrank-Steinberg und Schwiegersohn Michael Schrank sind im Unternehmen integriert, haben 2012 die Leitung des Unternehmens übernommen und sind jetzt die Wiesnwirte auch im Hofbräu-Zelt, die Eltern halten sich im Hintergrund.

Seit vielen Jahren nun stellen die Steinbergs immer einige Tage vor der Wiesn einen eigenen Zeltkrug vor, den bekannte Persönlichkeiten gestaltet haben.

Anfangs noch im großen Festzelt, später von der Wiesnleitung, die "Vor-Wiesn" Events nicht mehr duldet, zog die Veranstaltung um ins Ausweichquartier des Biergartens seines Hofbräukeller am Wiener Platz, der zudem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln recht gut zu erreichen ist.

Immer hat er eine neue Idee dabei, wie denn so ein perfekter Wiesnkrug aussehen könnte. So präsentierte er auch gleich - quasi als Erinnerung an die letzte Jahre, hier noch einmal kurz einige Kreationen, die es nicht ins Zelt geschafft hatten, wie den aufblasbaren Wiesnkrug (2004), den essbaren (aber undichten) Wiesnkrug (2006), den Wiesnkrug mit eingebautem Handy (2005)die wunderschönen bunten und eckigen Designerkrüge (2003) oder einen Amphore wie im Vorjahr 2011.

Den offizieller HB-Maßkrug kann man auch im Zelt kaufen - klauen muß man den also bestimmt nicht. Für Sammler gibt's im Hofbräu-Festzelt im Festzeltbüro und am Haupteingang im Krugstandl seit über 25 Jahren alljährlich einen neuen speziellen Festwirtskrug, er kostet 16,00 Euro ohne, 32 Euro mit Zinndeckel.

Der neue Krug ist nur im Hofbräu Zelt, während der Wiesn erhältlich.

Fotogalerie Vorstellung Hofbräu Festzelt Krug am 10.09.2015, Teil 1, 2, 3, 4, (©Fotos: Martin Schmitz)

-Zum Haupttext Hofbräu Festzelt (mehr)

Anzeige


-Steinberg's Hofbräu Festzelt Hauskrug 2007 vorgestellt (mehr)
-Steinberg's Hofbräu Festzelt Hauskrug 2009 vorgestellt (mehr)
-Steinberg's Hofbräu Festzelt Hauskrug 2011 vorgestellt (mehr)
-Steinberg's Hofbräu Festzelt Hauskrug 2012 vorgestellt (mehr)
-Steinberg's Hofbräu Festzelt Hauskrug 2013 vorgestellt (mehr)
-Steinberg's Hofbräu Festzelt Hauskrug 2014 vorgestellt (mehr)
-Steinberg's Hofbräu Festzelt Hauskrug 2015 vorgestellt (mehr)

Noch älter u.a. sind diese Beiträge zum Thema

-Fotogalerie Vorstellung des Hofbräu Festkruges 2004 (mehr)
-Fotogalerie der bisherigen Hofbräu Wiesnkrüge 1981-2004 (mehr)
-Rückblick: der Wiesn-Wirtekrug 2002 (weiter)
-Rückblick: des des Hofbräu Festkruges 2002 (weiter)

-zurück zum Oktoberfest Special 2022 (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist 2022 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de