www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Oktoberfest 2010
Oktoberfest Presserundgang am 16.09.2010 - ein Blick auf die Neuheiten und auf die historische Jubiläumswiesn

Wiesn Stamperl (Foto:MartiN Schmitz)
Auf der "Fahrt ins Paradies": Wiesnchefin Dr. Gabriele Weishäupl und Wirtschaftsreferent Dieter Reiter


Wiesn-Chefin Dr. Gabriele Weishäupl (Foto. Ingrid Grossmann)
Wiesn-Chefin Dr. Gabriele Weishäupl





Wiesnwirt Wigerl Hagn mit Maria Newrzella - dem Münchner Kindl 2010
Bierprobe 2010 (Foto: Martin Schmitz)
Unten wirden im Akkord Biergläser aus Fässer gezapft, damit eine Etage höher die Probe stattfinden konnte.
Bierprobe 2010 (Foto: Martin Schmitz)

©Fotos: Ingrid Grossmann, Martin Schmitz

Langsam wird es kanpp: einen Tag vor der Eröffnung der Jubiläumsfeier 200 Jahre Oktoberfest traf sich doch die Stadtspitze, angeführt von Münchens Oberbürgermeister Christian Ude, Bürgermeisterin Christine Strobl und Wirtschafsreferent Dieter Reiter auf Einladung von Tourismusdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl am Vormittag des 16.09.2010 vor dem neuen Vergnügugnsgeschäft Alpenrausch zum traditionellen Wiesnrundgang für Medienvertreter.

Der OB auf dem Rundgang war auch in diesem jahr wieder Sonnenschein-Garant bei dieser Veranstaltung, weiß -blauer Frühhersthimmel über den in den letzten Aufbauarbeiten befindlichen Schausteller- und Gastronomiebetrieben der Wiesn.

Neugierig wie jedes Jahr aktuelle und gewesene Wiesnstadträte wie Helmut Schmid und Ex-MdL Hermann Memmel, Stadträten, diverse Wiesnwirte und die Münchner Presse sowie die ansonsten interessierte Wiesn-Berichterstatter.


Video Oktoberfest Presse-Rundgang am 16.09.2010

Fotogalerie Oktoberfest Presse-Rundgang 16.09.2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie Oktoberfest Presse-Rundgang 16.09.2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, (©Fotos: Martin Schmitz)

So etndeckte man auf dem Rundgang neben dem Alpenrausch auch das Amazonas und den Rocket Tower, vorbei ging es an Feld's Teufelsrad, einen Blick warf auf Bossles Teufelsfahrer, die mit einem wilden Motorradfahrer aus den USA aufwarten können, entdeckte einen Originalbob auf dem Dach des Olympialoopings, den man dort leihweise von der Olympia-Bewerbungsgesellschaft erhalten hatte, ließ sich am Geisterschloss von Geisterscharen erschrecken, und zog schließlich ein durch neue Tor auf das Historische Oktoberfestgelände.

Der wohl meistfotografierte Torbogen hatte, preiswert aus Berlin angereist, bis zur endgültigen Deko wenige Tage zuvor den Münchnern wochenlang vom Weihnachtsmarkt am Berliner Alex nahegebracht.

Nur also zeigt es Münchner Kindl und Co, hier geht es künftig für 4€ Eintritt hnein auf das Gelände. Eine Fahrt auf dem Velodrom wagten etliche der Neugierigen, kuriose Radkonstruktionen in Anlehnung an die Originalräder aus der Zeit 1901 bis 1962, bis dahin stand nämlich das Velodrom zur Gaudi der Besucher auf der Thersienwiese im herbst.

Nebenan im Museumszelt gibt es zahlreiche Exponate aus der Schausteller-Vergangenheit, vom Wohnwagen über alte Autoscooter bis hin zu einer Original Schiffschaukel aus der Zeit um 1925. Die Schiffsschaukel ist unwiderruflich das älteste Großfahrgeschäft und bestimmt ein fester Bestandteil in allen Kindheitsträumen. Da es um die Jahrhundertwende mehr Schiffsschaukeln als Hühnerbratereien auf dem Oktoberfest gab, waren die einzelnen Betreiber bedacht, ihre Schaukel in einem besonderen Glanz erstrahlen zu lassen.

Draussen dann spielbereite Vergnügungsgeschäfte, die Fahrt ist im Eintritt auf das Festgelände bereits enthalten: so kann man auf der "Fahrt ins Paradies" , Baujahr 1939, welches den zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden hatte und in den Nachkriegsjahren die absolute Attraktion auf vielen Festplätzen in der Pfalz war. 1953 wurde das gute Stück eingemottet , da konnte selbst Wiesnchefin Dr. Gabriel Weihäupl ein paar Runden wagen, die sich sonst eher den beweglichen Fahrgeschäften fernhält.

Daneben schraubte man noch am Calypso. Ein Modetanz aus Südamerika inspirierte die Karussellkonstrukteure zu einem Karussell, das nicht in einer Richtung nur Rundfahrten, sondern mehrere Drehbewegungen in einer Fahrt kombiniert.

Wie eben auch bei dem sehr rhythmischen Tanz Calypso. Für die Fahrgäste ist es ein einzigartiges Gefühl, weil es durch die verschiedenen Radien an bestimmten Schneidepunkten des Karussells für die damalige wie die heutige Karussellzeit zu wahnsinnigen Geschwindigkeitseffekten kommt.

Zwischen beiden steht Das Land des Lächelns. Viele Generationen der Schausteller haben die leichte Illusion, wie sie durch einen Zerrspiegel oder eine optische Täuschung entsteht, gepflegt. Einfach durch die Überraschung, dass sich ohne Mechanik und Elektronik Dinge verändern können oder sich in einer ganz anderen Art darstellen, als sie in der Realität sind.

Das Land des Lächelns ist der eindeutige Beweis, dass die Liebe zum Detail das Entscheidende ist, um Dinge aus der Vergangenheit auch für die Zukunft zu bewahren.

Kultur gibt es täglich im Herzkasperlzelt (850 Plätze innen, 800 draußen): hier gibt es bayerische Kleinkunst von Biermösl Blosn bis Helmut Schleich auf zwei Innen- und einer Außenbühne...

Freitag, am 17. September 2010, wird mit einem historischen Festzug an den Anlass des ersten Oktoberfestes – die Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen im Jahre 1810 – erinnert.

Vor dem Festzug kann ab 9 Uhr in der Alten Kongresshalle eine Ausstellung historischer Oktoberfestplakate besucht werden.

Zum Start um 11 Uhr versammelt sich dann der Festzug samt Prinzenpaar, Gebirgsschützen, Volkstrachtenvereinen, Sportschützenverbänden, Musikkapellen sowie historischer Kutschen an der Alten Messe auf dem Platz vor dem Verkehrsmuseum.

Anschließend prozessieren die Festleute von der Theresienhöhe über die Hans-Fischer-Straße, dem Südeingang der Theresienwiese, bis zum historischen Festgelände.

Dort fällt um 12 Uhr nach einer Festrede von Oberbürgermeister Christian Ude der Startschuss für das erste Pferderennen am großen Ring...

Historische-Wiesn 2010: Eröffnung mit Festzug am 17.09.2010 (mehr)

Fotogalerie Oktoberfest Presse-Rundgang 16.09.2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie Oktoberfest Presse-Rundgang 16.09.2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, (©Fotos: Martin Schmitz)

Anzeige


Ausgeschenkt wird dieses Bier auf dem Oktoberfest entweder gleich bleibend kühl aus stählernen Drucktanks oder aus hölzernen 200-Liter Fässern sog. „Hirschen“.

Wiesn Bier 2010 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Wiesn Bier 2010

powered by: www.shops-muenchen.de

- 200 Jahre Oktoberfest: Die Jubiläums-Wiesn 2010 ist zugleich das 177. Oktoberfest (mehr)
Historische-Wiesn 2010: Eröffnung mit Festzug am 17.09.2010 (mehr)
- Jubiläumswiesn: Das Herzkasperl Zelt (mehr)
- Jubiläumswiesn: Programm & Termine im Herzkasperl Zelt (mehr)
- Jubiläumswiesn: Oktoberfest-Pferderennen, Tierschau, Streichelzoo. Das Programm (mehr)
- Jubiläumswiesn: Museumszelt und Velodrom (mehr)
- Jubiläumswiesn: 3 Hochzeiten und ein Wiesn-Kronprinz (mehr)
FilmOktoberfest-Plakatwettbewerb 2010: Das offizielle Oktoberfest Motiv 2010 wurde vorgestellt. Infos & Video (mehr)
- 200 Jahre Oktoberfest: Ausschreibung zum Develey Gstanzl-Wettbewerb auf der historischen Wiesn (mehr)
-
Historische-Wiesn 2010: Schausteller Attraktionen wie Velodrom, Fahrt ins Paradies, Rollende Tonne, Calypso, Springpferdekarussell, Land des Lächelns, Dicke Berta, Schiffschaukel, Marionettentheater und Pony-Reitparcours (mehr)

- Startseite Oktoberfest Special (mehr)
- Immer Bescheid wissen: der Oktoberfest Newsletter (weiter)
- Die aktuellen Wiesn-Bierpreise (mehr)
- Übersicht der großen Wiesnzelte (mehr)
- Übersicht der kleinen + mittleren Wiesnzelte (mehr)
- Übersicht Fahrgeschäfte (mehr)



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2021 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de