www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Feiern umsonst und draussen: Silvester 2023 / 2024 in München (Hinweis: Ein Böllerverbot in der kompletten Umweltzone, Feuerwerksverbot in der Fußgängerzone gilt wie jedes Jahr!)








Silvester München 2022 / 2023 Neujahr München und Umland, vom Silvester Gala Dinner bis zur Silvester Party - zumindest einige in diesem Jahr (©Foto: Gustav Brundin)
Auch 2022/2023 finden Sie bei ganz-muenchen.de wie jedes Jahr etliche Party- und Feier-Ideen zu Silvester


Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

All denjenigen, die nicht auf privaten Festen oder in einer der vielen gastronomischen Oasen dieser Stadt Silvester feiern wollen (oder können), bieten sich in München einige Gratis-Alternativen. Nun ja, Sekt /Champagner und Gläser sollte man schon mitnehmen, wenngleich spendable Mitbürger auch dem Schnorrern unter ihnen noch mal was abgeben in der Mitternachtsstimmung. Tipp 2022: das Trinken aus fremden Gläsern und Flaschen könnte in den noch-Covid Zeiten nicht die optimale Lösung sein, nehmen sie am Besten eigene Trinkbehälter, Gläser oder Becher, mit.


Silvesterfeuerwerk über München (2009)

Alle Plätze sind auch besonders Single-tauglich: niemand ist auf den weiteren Verlauf des Abends schon festgelegt. Und bei uns finden Sie zahlreich Tipps, wo anständig weiter gefeiert wird.

Feuerwerke waren schon vorsorglich verboten worden in München.

Anwohner*innen, Tiere und die Umwelt können sich in diesem Jahr wieder über eine sicherere und ruhigere Silvesternacht in der Innenstadt freuen, denn zum Jahreswechsel wird es am Marienplatz und in der Fußgängerzone bis einschließlich Stachus sowie dem Viktualienmarkt verboten sein, Feuerwerke abzuschießen.

Das Verbot gilt von Sonntagabend, 31. Dezember, 21 Uhr, bis Montagmorgen, 1. Januar, 2 Uhr. Betroffen sind alle Arten und Kategorien von Pyrotechnik außer zum Beispiel Wunderkerzen oder Knallerbsen (Kategorie F1). Anwohner*innen sind vom Verbot ausgenommen, wenn sie Pyrotechnik in ihre Wohnung oder von ihrer Wohnung in einen Bereich außerhalb der Verbotszone transportieren.

Ergänzt wird das Feuerwerkverbot um ein Böllerverbot innerhalb der Umweltzone des Mittleren Rings. In diesem Bereich ist es am Silvesterabend untersagt, pyrotechnische Artikel der Kategorie F2 mit ausschließlicher Knallwirkung (zum Beispiel Silvesterknaller oder Böller) zu zünden. Feuerwerke ohne Knallwirkung wie Raketen, Fontänen und Co. sind erlaubt. Das Verbot gilt ganztätig am 31. Dezember 2023 und 1. Januar 2024.

Wer sich nicht an die Verbote halten sollte, riskiert eine Geldbuße. Die Polizei wird die Einhaltung der Regeln kontrollieren und Verstöße ahnden. Die bundesweite Verordnung zum Sprengstoffgesetz räumt den Kommunen die Möglichkeit eines Böllerverbots in dicht besiedelten Gebieten wie dem Bereich innerhalb des Mittleren Rings ein. Das weiterreichende Feuerwerksverbot im Bereich des Marienplatzes und der Fußgängerzone beruht auf Art. 23 Abs. 1 Landesstraf- und Verordnungsgesetz und dient dem Schutz der dort zu erwartenden Menschenansammlung.

Eine Rechtsgrundlage für ein generelles Abbrennverbot von Pyrotechnik in der gesamten Stadt gibt es derzeit nicht.
In der Innenstadt mit Fußgängerzone und Viktualienmarkt gilt an Silvester und Neujahr außerdem durchgehend von 31. Dezember 2023, 11 Uhr, bis 1. Januar 2024, 23 Uhr, ein Alkoholkonsumverbot im öffentlichen Raum.
_________________________

Dies sind die besten Plätze in München

  • Friedensengel

Ein Klassiker unter den Open-Air Silvester Plätzen dieser Stadt. Stets überfüllt, trifft man sich hier mit Sekt oder, der Bogenhausener / Haidhausener Umgebung würdig, gleich mit Champagner unterm Arm. Der Blick die Prinzregentenstraße hinunter ist einmalig, und auch das hier von privat mitgebrachte Feuerwerk kann sich sehen lassen. In der Silvesternacht 2016 auf 2017 standen hier an die 3.000 Menschen, in früheren Jahren waren es auch schon einmal über 5.000 Menschen, das Vergnügen bei solch einem Gedränge ist schon irgendwie grenzwertig...

  • Hackerbrücke

Auch ein schöner Platz zum gucken. Während unten die einfahrenden Züge ihre Leuchtspuren ziehen, gibt es reichlich Platz nebeneinander auf der langen Brücke, das Feuerwerk über der Münchner Innenstadt zu bestaunen.

  • Marienplatz

Hier traf man sich, wenn man zentral feiern will. Irgendwie alle halt. Voll war es auf jedem Fall all die Jahre gewesen. Vorsichtige sicherten sich rechtzeitig überdachte Plätze am Rande, wie z.B. vor dem Hugendubel oder in Nischen der Bank Fenster gegenüber. Seit dem Jahreswechsel 2019/2020 geht es hier deutlich ruhiger zu: der Münchner Stadtrat hat ein Feuerwerksverbot am Marienplatz und Stachus beschlossen, Knallkörper dürfen in der gesamten Innenstadt nicht mehr gezündet werden! Das Verbot gilt in der gresamten Altstadt-Fußgängerzone. Von Sylvester 21 Uhr bis Neujahr 02 Uhr ist dort das Abbrennen und Abschießen von Feuerwerk verboten, ebenso sogar wie das Mitführen von Feuerwerk. Verstößer werden mit einer Geldbuße mit bis zu 1.000 € geahndet. Rund 55 Schilder mit Piktogrammen und dem Text „Feuerwerk verboten!“ werden um die Verbotszone in der Innenstadt aufgestellt. Außerdem werden Bürger*innen durch digitale Infoscreens im Nahverkehr und über die Internetpräsenz der Landeshauptstadt München muenchen.de dazu informiert.

  • Königsplatz

Zwischen Propyläen, Glyptothek und Antikensammlung ist die schöne Umgebung zum Abschie0ßen von Raketen geboten die von den Maxvorstädtern gerne aufgenommen wird

  • Monopteros

Für all die hoffnungslosen Romantiker bietet sich hier ein Ort zum Sektflaschenköpfen und Heiratsantrag machen. Oder einfach zum erhöhten Feuerwerks zuschauen. Von hier aus hat man wohl den besten Blick auf das stets grandiose P 1 Feuerwerk, das hinter dem Haus der Kunst, also in Blickrichtung auf das Tempelchen, angeschossen wird.

  • Münchner Freiheit / Leopoldstraße

Das die Münchner sich mehr und mehr zur Feiermeile ernannten Leopoldstraße hingezogen fühlen, haben wir nicht erst bei der Fußball-WM erfahren. Gerade im Bereich rund um die Münchner Freiheit wird erfahrungsgemäß viel gefeiert.

  • Am Gasteig

Neben einem Blick über das Müllersche Volksbad in Richtung Innenstadt-Feuerwerk ist hier ein besonderes Highlight der Tanz zu Walzerklängen vor der Philharmonie.

  • Odeonsplatz

Schönes Ambiete, viel Platz für Feuerwerk am Hofgarten, und wenn es vorbei ist, kann man gleich mit der U-Bahn weiterziehen

  • Nymphenburger Kanal

Immer mehr feiern in den letzten Jahren auch im Bereich der Gerner Brücke am Nymphenburger Kanal. Zumindest stellt anschließend der Bezirksausschuß immer ein Tohuwabohu fest, sprich: viele Menschen, viel Feuerwerk und leider auch viel Hinterlassenschaften auf dem gefrorenen Kanal, die nicht mitgenommen oder weggeräumt wurden. Von der Aussicht her sicherlich auch ein schöner Platz zum Feiern...

  • Olympiaberg

Der Ort für sportlich ambitionierte Silvester Feierer. Rauf geht es nämlich auf den Olympiaberg, von dem aus Sie mit einem rundum Panoramablick über München und seine Feuerwerke belohnt werden. Böllerfreunde und undisziplierte Raketenabschiesser am Hang, die bisweilen auch mal in die etwas höher Stehenden hineinfeuern, verleiden den Spaß hier leider ein wenig

  • Reichenbachbrücke

Ein Ort mit Panoramablick auf die Isar, das Deutsche Museum, im Hintergrund die Isar aufwärts die Silhouette des Heizkraftwerks. Anschließend geht es für viele ins Fugazi, alternativ bieten sich aber auch das Schober und andere Lokale mit Silvesterveranstaltungen in der Nähe an.

  • Westpark

Das ostasiatische Ambiente im Westteil des Parks wirkt täuschend echt: Chinesischer-, und Japan-Garten, Thai-Skala und eine Nepalesische Pagode. Zur Jahreswende gleichzeitig ganz Asien an einem Ort.

  • Per Tram

Tipp für den Silvester-Hopper, der sich nun gar nicht nicht festlegen will: Einfach einsteigen in die N 19 (Pasing-St. Veitstraße), die schönste Straßenbahnlinie der Stadt. Höhepunkt auf der West-Ost Durchquerung der Stadt ist der Abschnitt zwischen Nationaltheater und Maximillianeum. (MVG-Ticket nicht vergessen!)

2.050 Tonnen Feinstaub durch Feuerwerk pro Jahr
Feinstaubbelastung in der Atemluft an Neujahr besonders hoch

Die Feinstaubbelastung in den ersten Stunden der Neujahrsnacht gehört üblicherweise zur höchsten im ganzen Jahr, insbesondere in Ballungsräumen und Städten.

Grund ist das Silvesterfeuerwerk und dessen Feinstaubausstoß. Bislang war man davon ausgegangen, dass 4.500 Tonnen Feinstaubausstoß durch das Feuerwerk für die schlechte Luft verantwortlich sind.

Neue Berechnungen zeigen nun: Es sind knapp halb so viel, nämlich pro Jahr rund 2.050 Tonnen Feinstaub, die die hohen Belastungen durch den Abbrand von Feuerwerkskörpern auslösen.

Damit macht Feuerwerk knapp ein Prozent der jährlichen PM10-Gesamtemission sowie knapp zwei Prozent der jährlichen PM2,5-Gesamtemission aus. Die neue Menge wurde anhand experimentell ermittelter Emissionsfaktoren berechnet, die gegenüber den bislang verwendeten Daten realitätsnähere Werte des Feinstaubausstoßes liefern. Die Änderung der Methodik geht auf einen fachlichen Austausch des Uumweltbundesamt für Mensch und Umwelt UBA mit dem Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI) zurück.

Der Verband der pyrotechnischen Industrie hat von einem unabhängigen Prüfinstitut Emissionsmessungen beim Abbrand von Feuerwerk durchführen lassen, aus denen Emissionsfaktoren abgeleitet werden können.

Dem UBA wurden die Ergebnisse dieser experimentellen Studie vorgestellt. Die auf Grundlage der Studie und in der Diskussion zwischen VPI und UBA entwickelte Vorgehensweise zur Ermittlung der Feinstaubemissionen aus Feuerwerk ist valide und fachlich korrekt.

Das UBA wird für die Luftschadstoffemissionsberichterstattung im Jahr 2021 erstmals die nach der neuen Methode ermittelten Emissionen verwenden und plant zudem, die neue Berechnungsmethode in das EMEP Guidebook für die Berichterstattung unter UNECE und NEC einzubringen. Der VPI wird seine Studienergebnisse in Kürze in einem wissenschaftlichen Journal publizieren.

Das Einatmen von Feinstaub gefährdet die menschliche Gesundheit - und zwar bei kurzfristig hoher wie auch bei langfristig erhöhter Belastung.

Die Wirkungen reichen von vorübergehenden Beeinträchtigungen der Atemwege über einen erhöhten Medikamentenbedarf bei Asthmatikern bis zu vermehrten Krankenhausaufnahmen wegen Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Problemen sowie einer Zunahme der Sterblichkeit.

Auch wenn über die akuten Wirkungen einer kurzfristig hohen Feinstaubbelastung wie zu Silvester wesentlich weniger bekannt ist als über langfristig erhöhte Konzentrationen in der Atemluft: Jegliche Reduzierung und Vermeidung von Feinstaubemissionen ist unter dem Gesichtspunkt der Gesundheitsvorsorge sinnvoll und empfehlenswert.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der UBA-Website.

Bilanz der Silvesternacht 2023/2024

Wie gewohnt fiel die Silvesternacht für die Münchner Polizei auch diesmal arbeitsreich aus. Im Zeitraum vom 31.12.2023, 19.00 Uhr, bis 01.01.2024, 05.00 Uhr, fuhren die Einsatzkräfte der Polizei zu über 540 Einsätzen.

Es handelte sich dabei u.a. um 20 Ruhestörungen, 30 Körperverletzungsdelikte, über 70 Einsätze wegen Pyrotechnik und über 55 Einsätze im Zusammenhang mit Bränden.

Im Bereich des Marienplatzes und der Fußgängerzone befanden sich gegen Mitternacht um die 10.000 Personen, um dort das neue Jahr zu begrüßen. Dort gab es ein komplettes Feuerwerksverbot von 21.00 bis 02.00 Uhr (Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt). In diesem Bereich wurde durch die Polizei in zahlreichen Fällen mitgeführte Pyrotechnik sichergestellt.

Am Friedensengel, dem Europaplatz und den angrenzenden Parkanlagen feierten ca. 4.000 Personen. Der Bereich war für den Verkehr von 23:00 bis 02:00 Uhr gesperrt.
Momentan werden noch mehrere Einsätze bearbeitet, die ihren Beginn in der Silvesternacht hatten.

Das Verbot zum Abbrennen von Pyrotechnik mit ausschließlicher Knallwirkung innerhalb des Mittleren Rings (Umweltzone) gilt noch bis 24.00 Uhr.

Viele Tiere litten auch unter der Knallerei. Bereits am Nachmittag und im Laufe des Abends gingen um die 10 Anrufe beim Notruf von Tierbesitzern ein, deren Hunde erschreckt durch gezündete Pyrotechnik weggelaufen waren.

In vier Fällen wurden auch von Mitteilern zugelaufene Haustiere der Polizei gemeldet. Einige der Tiere konnten mit ihren Besitzern bereits wieder vereint werden.

Bilanz der Feuerwehr Sonntag, 31. Dezember 2023, bis Montag, 01. Januar 2024 Stadtgebiet

Eine sehr arbeitsreiche Silvesternacht brachte der Jahreswechsel den Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst. Trotzdem zieht die Feuerwehr ein positives Fazit.

Erst am Nachmittag begannen die ersten kleineren Brände, verursacht durch Feuerwerkskörper. Überwiegend handelte es sich um kleinere Brände an Mülltonnen oder Containern.

Den ersten größeren Feuerwehreinsatz gab es in Perlach um 18:21 Uhr. Hier kam es in einem Hochhaus durch eine Feuerwerksrakete zu einem massiven Balkonbrand. Dabei platzte durch die Hitzeeinwirkung die Fensterscheibe. Die Mieterin verletzte sich bei den Löscharbeiten. Sie musste mit schweren Verbrennungen in eine Münchner Klinik transportiert werden. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnung und den darüberliegenden Balkon gerade noch rechtzeitig verhindern. Dennoch mussten mehrere Etagen wegen der Verrauchung kontrolliert und anschließend mit einem Hochleistungslüfter entraucht werden. Im Anschluss wurde die zerborstene Fensterscheibe von den Feuerwehrleuten verschlossen. Der Einsatz dauerte knapp zwei Stunden.

Je näher der Jahreswechsel rückte, desto höher war die Zahl der Notrufe, die in der Integrierten Leitstelle einliefen und bearbeitet werden mussten. Durch eine geplante Aufstockung des Personals in der Leitstelle wurden die Anrufe schnell abgearbeitet und disponiert.

Aufgrund der Erhöhung von Rettungsmitteln und der festen Besetzung von 22 Hilfeleistungslöschfahrzeugen durch die Freiwillige Feuerwehr konnten die Einsatzstellen sehr schnell mit Fahrzeugen und Einsatzkräften bedient werden. Dies führte dazu, dass die Feuerwehrleute meist noch rechtzeitig kamen, um größere Schäden an Gebäuden zu verhindern. Insbesondere bei mehreren Balkonbränden konnte ein Übergreifen auf die Wohnungen verhindert werden.

Etliche Mülltonnen, Container und Mülltonnenhäuser fielen den Flammen zum Opfer. Zum Teil standen hier ganze Einhausungen mit mehreren Großraumtonnen in Vollbrand.

In den frühen Morgenstunden kam es um 4:45 Uhr zu einem größeren Brandereignis in der Parkstadt Solln. Bei Eintreffen des Löschzuges der Feuerwehr standen bereits zwei Pkw sowie ein Nebengebäude mit mehreren Mülltonnen in Vollbrand. Mit mehreren Löschrohren wurde ein umfangreicher Löschangriff eingeleitet. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrparteienhauses wurden während der Löscharbeiten in einem Großraumrettungswagen untergebracht und betreut. Nach den Löscharbeiten musste ein Teil der Gebäudedämmung zur Kontrolle geöffnet werden.

Glücklicherweise breitete sich das Feuer nicht auf die Wärmedämmung des Hauses aus. Das Wohnhaus musste mit einem Hochleistungslüfter entraucht werden, da bei dem Feuer Rauch eindrang. Im Anschluss konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Bei einer Nachsicht an der Einsatzstelle mussten nochmals Kleinteile des völlig zerstörten Müllhauses abgelöscht werden, da sich hier das Feuer nochmals entzündete.

Auch für die Rettungsdienstkräfte gab es wieder jede Menge zu tun. Glücklicherweise kam es in diesem Jahr nicht zu besonders schweren Verletzungen durch Pyrotechnik. Dennoch rückten die notarztbesetzen Fahrzeuge der Feuerwehr im Betrachtungszeitraum von 12.00 Uhr bis 7.00 Uhr morgens zu über 100 Einsätzen aus.

Übermäßiger Alkoholkonsum war häufig die Ursache für Stürze, Verletzungen und Streitigkeiten.

Besonders zu erwähnen ist die insgesamt friedliche Feierstimmung in München. Meist wurden die Einsatzkräfte mit einem Lachen, Zuspruch und netten Worten empfangen. Schwere Übergriffe auf Einsatzkräfte blieben aus. Dafür sagen wir Danke!

Einsatzstatistik:

  • Feuerwehreinsätze 12.00 Uhr bis 7.00 Uhr:
  • 209 Einsätze (Vorjahr 204) davon:
  • Brandeinsätze 183 (Vorjahr 192) Technische Hilfeleistungen 26 (Vorjahr 12)
  • Rettungsdiensteinsätze gesamt von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr
  • 426 Einsätze (Vorjahr 459)
  • Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

Anzeige:


Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

- Silvester 2023 / 2024 Neujahr - mit zahlreichen Terminen München und Umland, vom Gala Dinner bis zur Sylvester Party (mehr)

- Olympiaberg, Monopteros, Reichenbachbrücke? Lesen Sie unsere extra-Seite zum Thema "Silvester Feiern umsonst und draussen" (mehr)

- An Silvester kommen Sie mit dem MVV gut nach Hause! Münchner U-Bahnen, S-Bahnen, Nachtlinien und Regionalzüge bringen sie heim... (mehr)
-
Olympiaberg, Monopteros, Reichenbachbrücke? Lesen Sie unsere extra-Seite zum Thema "Silvester Feiern umsonst und draussen" (mehr)
- Silvester: Klassik, Konzerte, Kultur zum Jahreswechsel (mehr)
- Neujahr 1.1. : Neujahrskonzerte zum Jahresbeginn (mehr)
- Neujahr 1.1. : Neujahrslauf zum Jahresbeginn (mehr)
- Silvester und Neujahr in den M-Bädern (mehr)
- Silvester 2023/2024 in Salzburg - einige Tipps. Silvesterfeuerwerk in Salzburg (weiter)
- Silvester in New York - die größte Party der Welt am Times Square (mehr)
- Silvester in Wien 2023/2024 - einige Tipps (weiter)
- Silvester in Las Vegas 2022/2023- einige Tipps (weiter)
- Silvester in Hongkong: Countdown ins neue Jahr 2024 Hongkong feiert den Jahreswechsel mit größter Feuerwerksshow in der Geschichte der Stadt am Victoria Harbour (mehr)

- Silvester @ Auckland in Neuseeland feiert als erste Großstadt auf der Welt in 2020 hinein (mehr)

- Anschließend: Fasching - im Faschingsplaner hatten wir 2019/2020 zuletzt rund 600 Partys..., und für die Saison 2022/2023 werden es vuelleicht wieder einige Termine (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de