>
www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


powered by: www.shops-muenchen.de
Geschenke einkaufen: besser planen mit shops-muenchen.de


Markt der Ideen - der Weihnachtsmarkt auf dem Tollwood Winterfestival auf der Theresienwiese 2020 fällt aus wegen Covid


Tollwood am Abend (Bild: Martn Schmitz)

Der Filzer erklärt sein Handwerk (Foto: Martin Schmitz)

Druckfreunde kommen auf ihre Kosten (Foto: Martin Schmitz)

Bilder: Martin Schmitz

Das Tollwood Winterfestival 2020 (25. November bis 23. Dezember 2020) wird in diesem Jahr auch nicht in kleinerem Rahmen stattfinden. Angesichts der aktuellen Corona-Entwicklung sieht Tollwood keine Möglichkeit mehr, das für diesen Winter entwickelte Konzept ohne Zelte und mit nur 1/3 der sonst üblichen Zahl von Händlern und Gastronomen noch umzusetzen: Die Verantwortung für die Gesundheit von Besuchern und Teilnehmern geht vor – aber auch die Unwägbarkeiten für Veranstalter und Standbetreiber sind Grund für die Absage.

Eine Phönix-Skulptur als Sinnbild für Kraft und Erneuerung wird stattdessen auf dem Tollwood-Gelände stehen.

Festivalleiterin Rita Rottenwallner: „Wir haben in den vergangenen Monaten alles Menschenmögliche unternommen, damit das Winter-Tollwood stattfinden kann. Das gesamte Team hat unter Hochdruck verschiedenste Szenarien durchgespielt und neue Veranstaltungsformate entwickelt. Das Konzept, das wir zuletzt eingereicht hatten, war bereits sehr reduziert – mit separaten Themendörfern, komplett open air, ohne Zelte, mit nur einem Drittel der bisherigen Markt- und Gastronomiestände, Höchstbesucherzahlen und einem umfassenden Corona-Hygienesicherheitskonzept.

Aber die Entwicklung der Corona-Zahlen in den letzten zwei Wochen ist so extrem, dass wir trotz unseres sehr guten Hygienekonzepts die Verantwortung für die Gesundheit unserer Besucher und aller anderen Beteiligten nicht mehr übernehmen können.

Hinzu kommt, dass wir mit dem Aufbau des Festivals jetzt beginnen müssten, aber nicht wissen, ob wir dann tatsächlich auch eröffnen und geöffnet bleiben können. Das damit verbundene Risiko können wir nicht eingehen und auch unseren Ausstellern, Gastronomen, Künstlern und Partnerunternehmen nicht zumuten.

Es tut uns allen im Herzen weh, absagen zu müssen. Doch wir sind überzeugt, dass dies in der aktuellen Situation für uns der einzig gangbare Weg ist. Wir lassen uns aber nicht unterkriegen.

Mit einer Kunstinstallation auf der Theresienwiese will Tollwood ein weithin sichtbares Zeichen der Hoffnung und Zuversicht setzen. Eine 12 Meter hohe Phönix-Skulptur wird Teil der Installation sein und als Sinnbild für Kraft und Erneuerung auf dem Tollwood-Gelände stehen.


Rückblick: Tollwoods »Markt der Ideen« ist ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Er steht normalerweise für Kulinarisches in Bio und Kunsthandwerk aus aller Welt und für gemütliches Beisammensein in der Vorweihnachtszeit.

Um dem alljährlichen vorweihnachtlichen Stress zu entfliehen, sich Erholung zu gönnen, in den Tagen, die eigentlich die Zeit der Ruhe sein sollten, um das richtige Weihnachtsgeschenk zu finden oder einfach nur, um einzutauchen in eine andere, eine bunte und kreative Welt – Gründe gibt es zahlreiche, warum der Besuch des „Markt der Ideen“, der in der Region durch seine besondere Atmosphäre und Stimmung hervorsticht, ein besonderes Erlebnis ist.

In den Marktzelten »Bazar« und »Mercato« sowie auf dem Freigelände können Besucher den Kunsthandwerkern über die Schulter schauen und nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für andere oder sich selbst suchen.

An rund 240 Plätzen, darunter wie immer zahlreichen Kunsthandwerkständen, finden die Besucher vom Di 26.11. – Mo 23.12. Altbekanntes und Neues, Traditionelles wie auch Ausgefallenes.

An liebevoll gestalteten Ständen können die Besucher faszinierendes Kunsthandwerk entdecken und bio-zertifizierte Speisen aus aller Welt probieren. 50 Gastronomen bieten Bio-Essen und Getränke aus über 20 Nationen an, darunter viele vegetarische und vegane Leckereien. Auf Tollwoods Markt können Besucher internationales Kunsthandwerk und landestypische Waren mit gutem Gewissen erwerben: Waren, die aus den sogenannten Entwicklungsländern stammen, tragen das „Fair-Trade“-Siegel.

Unter freiem Himmel oder in den beiden großen Marktzelten Mercato und Bazar ist für jeden, ob groß oder klein, etwas dabei. Das Sortiment reicht von Schmuck über Kleidung, Gewürze und Töpferhandwerk bis hin zu Möbeln und Spielzeugen.

Das Kunsthandwerk gilt als Nische zwischen Bildender Kunst und Design. Dieser traditionsreiche Handwerkszweig verlangt den Kunstschaffenden einiges an Talent ab: gute Ideen, künstlerisch-handwerkliche Begabung und nicht zuletzt Präzision bei der Arbeit. Junge Kunsthandwerker brauchen ebenso ein betriebswirtschaftliches Gespür, um langfristig von ihrem Beruf leben zu können.Das vegetarisch-vegane Gastronomiezelt »EssZimmer« gibt es nach dem Erfolg im vergangenen Winter wieder!

Um den Sprung in die Selbstständigkeit zu erleichtern, fördert Tollwood seit 2007 jährlich circa zehn kreative Unternehmensgründer mit mietfreien Ständen, an denen sie ihre Waren einige Tage im Mercato-Zelt auf dem „Markt der Ideen“ des Tollwood Winterfestivals präsentieren können.

Von deftig-würzig bis exotisch-süß – die Tollwood Gastronomie ist so vielfältig wie das Festival selbst. Seit 2003 servieren die rund 50 Gastronomen auf dem „Markt der Ideen“ Essen in 100 Prozent Bio-Qualität.

Vom indischen Thali über selbstgemachte Burger bis zu süßen Baumstriezeln: Für jeden Geschmack ist etwas dabei und die Auswahl an vegetarischem und veganem Bio-Essen ist groß.

Markt (inkl. Gastro in Mercato und Bazar): So – Mi bis 23 Uhr, Do – Sa bis 23.30 Uhr
Gastro (inkl. Weltsalon, Food-Plaza, EssZimmer & The Silent Knight): So – Mi bis 23.30 Uhr, Do – Sa bis 24 Uhr
Am 23.12. schließt das Festival bereits um 22 Uhr.


Winter Tollwood 2020
Theresienwiese
-------- ABGESAGT auf der Theresienwiese
Mo – Fr 14 – 24 Uhr, Sa / So 11 – 24 Uhr
Der Tollwood Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk, Markt- und Gastronomieständen ist nur bis 23.12. geöffnet. Zwischen den Jahren sind nur das Alpen-Zelt und das Theaterzelt geöffnet. Alle anderen Zelte sind geschlossen. Den Abschluss des Festivals bilden die Silvesterveranstaltungen!
www.tollwood.de

MVV/MVG:
U-Bahn 4/5 Theresienwiese

- Startseite Infos über das Tollwood Winter Festival 2019 (weiter)
- Silvester beim Winter-Tollwood Festival 2019. Tollwood Silvesterparty mit Live-Bands und DJs auf drei Areas (mehr)
-
Tollwood Winterfestival 2019 auf der Theresienwiese - Hin und weg mit U-Bahn, Bus und Tram (MVV / MVG) (mehr)
-Markt der Ideen - der Weihnachtsmarkt auf dem Wintertollwood (mehr)

Startseite Weihnachtsspecial: Weihnachtsmärkte und Geschenkideen (mehr)
Christbaum 2020 für den Münchner Marienplatz - die Fichte kommt am 25.11.2020 aus Steingaden (mehr)
Weihnachtsmärkte und Christkindlmärkte in München 2020 (mehr)
Christkindlmärkte und Weihnachtsmärkte aus dem Münchner Umland 2020 (mehr)
ab 21.11.2019: Weihnachtsdorf an den Pasing Arcaden (mehr)
ab 21.11.2019: Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz (mehr)
ab 25.11.2019: Sendlinger Weihnachtsmarkt am Harras (mehr)
ab 25.11.2019: Der 24. Christkindlmarkt am Sendlinger Tor (mehr)
ab 26.11.2019: 44. Haidhauser Weihnachtsmarkt (mehr)
ab 28.11.2019: Neuhauser Weihnachtsmarkt am Rotkreuzplatz (mehr)
Service für Christkindlmarkt-Besucher (weiter)
Christlkindlmarkt Marienplatz (mehr)
Christlkindlmarkt Marienplatz - Weihnachtsmarkt mit Tradition - die Geschichte (mehr)
Weihnachtskonzerte in und rund um München (mehr)
Weihnachten in München: Mit der Christkindl-Trambahn durch München (mehr)
M-Bäder: Schwimmen und Saunieren an den Feiertagen (mehr)
Essen gehen an Weihnachten (mehr)
Weihnachten: Festliche Konzerte, Weihnachtsgottesdienste, Christmette in der Münchner Innenstadt (mehr)

Anzeige



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de