www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Maibaum auf dem Viktualienmarkt 2008 - aufgestellt wird er am 30.04.2008
powered by: www.shops-muenchen.de

da kommt er, der Viktualienmarkt Maibaum 2008
6.50 Uhr am 30.04.2008: die Schilder werden bereits angebracht am Maibaum auf dem Viktualienmarkt... (Foto: Martin Schmitz)
6.50 Uhr am 30.04.2008: die Schilder werden bereits angebracht am Maibaum auf dem Viktualienmarkt...
Der Hacklstecker Verein Kreuzstraße stellte 2005 den Maibaum auf (Foto: Martin Schmitz)
Der Hacklstecker Verein Kreuzstrasse stellte 2008 den Maibaum auf

Auftstllen des Maibaums Viktualienmarkt

OB Christian Ude





Kindergartenkinder liessen sich vom OB Christian ude informieren, wie das denn mit dem Maibaum so sei..

©Fotos: Martin Schmitz

Aus Münchner Sicht interessant ist der vom Verein Münchener Brauereien spendierte Maibaum auf Viktualienmarkt, der Anfang 2008 vorzeitig gefällt werden mußte, nachdem der alte Baum nicht mehr standfest genug war...

Zuletzt war der Maibaum auf dem Viktualienmarkt 2002 und 2005 erneuert worden, der jetzt am 30.04.2008 im Verlaufe des Vormittags wieder neu aufgestellt wurde.

Gegen 4 Uhr morgens wurde aus Großkarolinenfeld kommend der 36 m lange Stamm vom Burschenverein Hacklstecker Verein Kreuzstrasse beim Viktualienmarkt abgeliefert. Beinahe wäre er noch in den letzten Tagen geklaut worden, er war schon halb aus dem Stadl, als mitten in der Nacht noch ein Wächter die Hand auflegte und damit der Baum vor Ort verbleiben konnte. Also keien Brotzeit für den Nachbarot der Maibaumwächter...

Zwischen 5.00 Uhr bis 9.30 Uhr wurden die Figurengruppen, der Kranz und die Münchner Stadtfahnen am Maibaum befestigt. Wir haben gegen 6.50 Uhr erste Fotos gemacht und auch ein kurzes Video.


FilmVideo: Maibaum auf dem Viktualienmarkt 2008 - Aufstellung am 30.04.2008 (mehr)
Video: Rede OB Christian Ude zum Maibaum Viktualienmarkt 2008 (Foto: Martin Schmitz)
FilmVideo: Rede OB Christian Ude zum Maibaum Viktualienmarkt 2008 (mehr)
Video Maibaum auf dem Viktualienmarkt 2008 - Vorbereitung gegen 6.50 Uhr am 30.04.2008 (Film: Martin Schmitz)
FilmVideo Maibaum auf dem Viktualienmarkt 2008 - Vorbereitung gegen 6.50 Uhr am 30.04.2008 (mehr)
Video: Ferdinand Schmid zum ersten Maibaum auf dem Viktualienmarkt 1962 (Film: Martin Schmitz)
FilmVideo: Ferdinand Schmid zum ersten Maibaum auf dem Viktualienmarkt 1962 (mehr)

Video: OB Christian Ude zum Thema Maibaum und Freinacht (FIlm: Martin Schmitz)
FilmVideo: OB Christian Ude zum Thema Maibaum und Freinacht (mehr)


Ab 9.00 Uhr begann die musikalische Untermalung durch die Blaskapelle Petershausen.

Gegen 10.00 Uhr dann stand das Aufstellen des ca. 5 Tonnen schweren Maibaums mit Hilfe des Krans der Berufsfeuerwehr auf dem Programm.

Ab ca. 10.25 Uhr von Ansprache u.a. von Josef Stacheter, Vorsitzender des Burschenvereins Hacklstecker Verein Kreuzstrasse, ca. 10.30 Uhr Übergabe des Maibaumes durch den Vorsitzenden des Vereins Münchner Brauereien e.V., Herrn Andreas Steinfatt an den OB Christian Ude.

Der Maibaum habe Tradition, wie OB Christian Ude bei seiner Ansprache vermerkte. Aber erst 1957, als München zur Millionstadt wurde (und von vielen seither als "Millionendorf" tituliert wurde) kam der 3. Bürgermeister auf die Idee, zu einem Dorf gehöre in der Mitte auch ein Maibaum.

Kaum vergingen 5 Jahre, schon hatte München 1962 seinen ersten Maibaum auf dem Viktualienmarkt, damals schon und bis heute noch immer gestiftet vom Verein Münchener Brauereien.

Während das erste etwas über 30 m hohe Exemplar seinerzeit noch 200 DM gekostet hatte (die Brauereien kauften es deklariert als "Brennholz", weiß Augustiners Alt-Brauer Ferdinand Schmidt zu erinnern, der schon vom ersten Maibaum an dabei war), kostet dies heute die Brauereien eine Summe im fünfstelligen Bereich, so einen Maibaum aufzustellen, ergänzt der Geschäftführer der Münchner Brauervereinigung, Peter Newrzella.

Dann ging es zum vergnüglichen Teil über, wenn die Münchner Brauerein ab ca. 10.50 Uhr ein Freibier spendieren, das an der Schenke des Biergartens am Viktualienmarkt ausgeschenkt wird.Fotogalerie A Viktualienmarkt 2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 (©Foto: Martin Schmitz)
Fotogalerie B Viktualienmarkt 2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6 (©Foto: Ingrid Griossmann)

-Maibaumaufstellen auf dem Viktualienmarkt qm 04.05.2012. Zum 12. x wird hier ein neuer Maibaum aufgestellt (mehr)


-Startseite Maibaum Special (mehr)
-die Maibaum Termine 2017 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2019 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2018 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2017 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2016 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2015 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2014 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2013 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2012 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2011 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2010 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2009 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2008 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2007 (mehr)
-Rückblick: die Maibaum Termine 2006 (mehr)

Der Hacklstecker Verein Kreuzstraße stellte 2005 den Maibaum auf (Foto: Martin Schmitz)
Der Hacklstecker Verein Kreuzstrasse stellte 2008 den Maibaum auf

Wenn sie nicht live dabei sein können, die Webcam auf dem Viktualienmarkt zeigt den Maibaum ebenfalls www.viktualiencam.de

Bei uns können aus nächster Nähe sehen, wie es beim Maibaum-Auftsetllen zuging...

Rückblick auf das Geschehen 2005 (mehr):

Rückblick: Foto Galerie 2005 Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Fotos 2005:
  • Am 30.04.2005 wurde der Maibaum am Westkreuz errichtet, wir haben viele Fotos: Galerie Teil 1, Teil 2

Auch am 1. Mai 2005 waren wir mit der Digicam unterwegs zu Maibäumen:

  • Zuerst in der Moosacher Straße/ St. Martins Platz, Galerie Teil 1, 2, 3
  • Anschließend in Allach, Eversbuschstr. 154, Galerie Teil 1, 2,
  • Maibaumaufstellen in Thalkirchen, Galerie Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6,

02.05.2005, Montag

  • Maibaum auf dem Viktualienmarkt, Galerie Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Wenn sie Fotos von anderen neuen Maibäumen haben, die wir hier umsonst für Sie im Rahmen des Specials veröffentlichen können, schicken sie diese einfach mit Angabe welcher Maibaum, wann wo aufgestellt, und wer war der Fotograf, an info©ganz-muenchen.de

Weitere Fotos

Maibaum Aufstellung in Traubing bei Tutzing - Fotos

ARCHIV 2003 + 2004:
-Die Maibaum Termine 2004 (weiter)
-Hier finden Sie den Überblick aller Maibaum-Termine für 2003...
-Fotos vom Maibaum in Ramersdorf (4.5.2003): Teil 1, Teil 2, Teil 3
-Fotos vom Maibaum im Franziskanergarten (3.4.2003): Teil 1, Teil 2, Teil 3
-Fotos vom Maibaumaufstellen Michaeligarten: Teil 1, Teil 2, Teil 3
-Fotos vom Maibaum auf dem Wiener Platz: Teil 1, Teil 2, Teil 3
-Dort gleich nebenan: Hofbräukeller am Wiener Platz mit Biergarten (weiter)
-Fotos vom Maibaum 2003 im Bauernhausmuseum Amerang: Teil 1, Teil 2, Teil 3
-ARCHIV 2002:
ganz-menchen.de hatte sich schon 2002 auf die Suche gemacht und mehr als 35 Maibaum Termine für Sie zusammengestellt, und einige Termin auch mit der Kamera besucht (weiter).
-Viele Bilder vom Maibaumaufstellen und Maitanz in Altperlach 2002

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de
Wenn Sie einen Termin kennen, der hier fehlt, melden Sie ihn ganz einfach an info@ganz-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de