www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Internationale Handwerksmesse
Angela Merkel beim Münchner Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft 2006



Kam kompetent und positiv rüber: Bundeskanzlerin Angela Merkel (Foto: Ingrid Grossmann)
Kam kompetent und positiv rüber: Bundeskanzlerin Angela Merkel
Dr. Dieter Hundt von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)
Dr. Dieter Hundt von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)

Otto Kentzler vom Zentralverband des Deutschen Handwerks

©Fotos: Ingrid Grossmann

- Film ab: Internationale Handwerkmesse 2006 vom 16.-22.03.2006 mit neuem Konzept und vielen Sonderschauen (mehr)
War es extra für München oder hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (endlich) beschlossen mehr Farbe in ihre Garderobe zu bringen? Wie es auch sei, in München auf der Internationalen Handwerksmesse erschien die Kanzlerin im flotten roten Blazer zu schwarzen Hosen und Shirt. Oder wollte sie die Farben der großen Koalition einfach mal zur Schau stellen?

Wie dem auch sei, eine gutaussehende, gutgelaunte Bundeskanzlerin stellte sich der Presse nach dem „Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft 2006“ zusammen mit den Vorsitzenden der Spitzenverbände: Dr. Dieter Hundt von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Jürgen R. Thumann vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und Otto Kentzler vom Zentralverband des Deutschen Handwerks Merkel berichtete, dass sie den Standpunkt der Koalition unter das Motto „Sanieren, reformieren und investieren“ klar gemacht hatte.

Die deutsche Wirtschaft hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einem Verzicht auf die Erhöhung der Mehrwertsteuer aufgefordert.

Wirtschaftswachstum sei «mit der für 2007 geplanten größten Steuererhöhung in der Nachkriegsgeschichte nicht zu erreichen», heißt es in einer gemeinsamen Erklärung, die Arbeitgeber, Industrie, Handel und Handwerk der Kanzlerin bei einem Spitzengespräch am Freitagnachmittag in München präsentierten.

Wenn überhaupt, ist eine Mehrwertsteuererhöhung nur akzeptabel, wenn das gesamte Aufkommen zur Absenkung der Lohnzusatzkosten verwendet wird“, so Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt.

Die zwingend notwendige Konsolidierung der öffentlichen Haushalte dürfe nicht durch wachstumshemmende Abgabenerhöhungen, sondern durch mutige Einsparungen erfolgen, forderten die Wirtschaftsverbände in ihrer Erklärung. Kranken- und Pflegekassenbeiträge müssten vom Arbeitsverhältnis abgekoppelt und die Sozialbeiträge insgesamt nächstes Jahr unter 40 Prozent gesenkt werden. Die Unternehmenssteuern müssten bis 2008 vereinfacht und gesenkt werden.

Wie erwartet blieb Kanzlerin Merkel bei der Erhöhung der Mehrwertsteuer hart: „Die Politiker müssen verlässlich bleiben“, betonte sie. Zudem gab sie der Deutschen Wirtschaft recht, dass die Reform der Unternehmensbesteuerung umgehend beschritten werden müsse das wolle sie bis 2008 schaffen. Außerdem sollen die Lohnzusatzkosten gesenkt werden und die „schwierige Aufgabe der Gesundheitsreform“ gemeistert werden. Nicht zuletzt müsse ein vereinfachtes Steuersystem geschaffen werden.

Insgesamt hinterließ die Kanzlerin einen sympathischen und kompetenten Eindruck. Ohne eine „äh“ oder irgendeine Unsicherheit, wohl aber mit viel Charme und manch flottem Augenaufschlag ihrer nur oben getuschten Wimpern, einer perfekten Frisur und unauffälligem, aber gut mattierten Make up meisterte sie die Runde der männlichen Wirtschaftsbosse mit Bravour.       

Inés Berber

Internatinale Handwerksmesse 2008 - Special - Startseite (mehr)
Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Anfahrt (mehr)


16.03.2006: Eröffnung mit Spitzenpolitikern (mehr)
Gläserne Wurstküche und Gläserne Backstube (mehr)
Die Schmuckszene trifft sich in München: Schmuckschau präsentiert absolute Weltneuheiten in Halle A1 (mehr)
- Sonderschau EXEMPLA Handwerk aus kulinarischer Sicht - Womit Essen und Trinken zum Genuss wird (mehr)
- DESIGNparcoursKAUFHAUS erstmals auf der Internationalen Handwerksmesse (mehr)
- Sonderschau Talente - Internationaler Wettbewerb (mehr)
- Sonderschau Die Gute Form Gestaltungswettbewerb des Bundesverband Holz und Kunststoff (mehr)
Sonderschau "Zukunft schaffen: Innovative Techniken - Neue Märkte" (mehr)
Informationen über moderne Kfz-Berufe unter dem Motto „Mitmachen, Anfassen und Ausprobieren“ (mehr)
Bauforum in Halle A4 geöffnet für Fach- und Privatbesucher (mehr)
Ohne Aufpreis kann mit dem Ticket der Handwerksmesse (regulär 11 €) auch die Messe "Garten München" besucht werden (mehr)
Deutschland – Land der Ideen. Leitmesse des Handwerks zeigt Innovationsleistung des Mittelstandes (mehr)
Produktneuheit "Sensisplus-Gläser" der Glashütte Valentin Eisch in Halle B5 Stand 319/414 (mehr)
- Angela Merkel beim Münchner Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft 2006 (mehr)
Weitere Informationen unter www.ihm.de und www.mbkplus.de

Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Münchner Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft 2006 (©Foto: Ingrid Grossmann)
Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Münchner Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft 2006 (©Foto: Ingrid Grossmann)






- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)





Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at