www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Augsburger Puppenkiste und Kultusministerium erklären in einem Video mit Dr. Kasperl Selbsttests auch für die Kleinsten


Anzeige
Spargelhof Haslangkreit - Schrobenhausener Spargelhof

Spargelhof Koppold Schäönauerhof - frischer Spargel vom Hof aus dem Schrobenhausener Lnd


Spargelhof Tyroller Högenau in Schrobenhausen

Spargelzeit im Zum Schimmelwirt Gasthof Metzgerei Jakob Stief in Schrobenhausen

Erlebnishof Waglerhof - Spargel und mehr aus Inchenhofen im Schrobenhausener Spargelgebiet

Spargelhof Sigllechner in Hohenwart bei Schrobenhausen www.premium-spargel.de

Schrobenhausener Spargel vom Spargelhof Nestler in Hohenried

Schrobenhausener Spargel vom Spargelhof Hainzlmair in Pörnbach

Schrobenhausener Spargel vom Bauernhof Ziegler

Nicht nur in der Spargelzeit ein Tipp: Gasthof Bogenrieder im Paartal


Frischer Schrobenhausener Spargel vom Spargelhof Ulrich Karl

Sich selbst auf das Coronavirus testen? Ist doch gar nicht schwer, man muss nur wissen, wie es geht.

Pünktlich zum Schulstart nach den Osterferien veröffentlicht das Kultusministerium ein gut achtminütiges Video, das in Gemeinschaftsproduktion mit der Augsburger Puppenkiste entstanden ist.


In diesem Kurzfilm (abrufbar unter www.km.bayern.de/selbsttests) erklärt der Kasperl allen Kindern und Junggebliebenen, wie wichtig und zugleich einfach durchzuführen die Selbsttests an den Schulen sind.

Schritt für Schritt, angefangen beim Händewaschen vor dem Test bis hin zur Auswertung der Ergebnisse, zeigt darin „Dr. Kasperl“ dem jungen Erdmännchen Erwin, wie denn so ein Selbsttest eigentlich abläuft und worauf besonders geachtet werden muss.


Kinderleicht erklärt – so einfach funktionieren die Selbsttests für Bayerns Schülerinnen und Schüler. „Dr. Kasperl“ der Augsburger Puppenkiste zeigt Erwin, dem Erdmännchen, worauf bei der Durchführung besonders zu achten ist.

Besonders wichtig ist dem Dr. Kasperl dabei, dass ein positiver Test nicht mehr aussagt, als dass ein Kind vielleicht ansteckend sein könnte. Entscheidend aber ist für ihn: Gemeinsam mit den anderen Hygienemaßnahmen helfen die Selbsttests dabei, das Coronavirus in Schach zu halten.

Erwin das Erdmännchen zeigt uns nun noch einmal, wie es geht
Erwin das Erdmännchen zeigt uns nun noch einmal, wie es geht

Kultusminister Michael Piazolo zeigt sich zuversichtlich, was den Erfolg der Teststrategie an den bayerischen Schulen betrifft: „Die Tests an den Schulen sind wichtig, sie ebnen den Weg zurück zu mehr Freiheit und Normalität.

Unsere österreichischen Nachbarn haben es uns vorgemacht und Erwin das Erdmännchen zeigt uns nun noch einmal, wie es geht. Vielleicht dauert es ein paar Tage, bis es sich einspielt, aber ich bin mir sicher: Unsere bayerischen Schülerinnen und Schüler kriegen das gut hin.“

Der Film zeigt den grundsätzlichen Ablauf von Selbsttests,

Der Film zeigt den grundsätzlichen Ablauf von Selbsttests, wie sie ab 12.04.2021 in allen bayerischen Schulen durchgeführt werden, und macht auf die Bedeutung dieser Testungen für die Sicherheit aller Mitglieder der Schulfamilie aufmerksam.

Das Thema ist leicht verständlich und kindgerecht aufbereitet, ohne dabei in Konkurrenz zu den sachlichen Erklärvideos der Hersteller zu treten, die weiterhin an den Schulen gezeigt werden.

Der Kultusminister dankte nicht nur dem Kasperl für seine Unterstützung, sondern auch dem gesamten Team der Augsburger Puppenkiste: „Wir sind sehr dankbar für diese Kooperation – gerade in einer auch für Kulturschaffende sehr schwierigen Zeit.

Das Video steht ab sofort auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus unter www.km.bayern.de/selbsttests zur Verfügung.



©Screenshots: Augsburger Puppenkiste/ Youtube

Kostenloser Corona-Schnelltest in den Pasing Arcaden @ Testzentrum SaniPlus Apotheke (©Foto: Pasing Arcaden)
- Kostenloser Corona-Schnelltest in den Pasing Arcaden @ Testzentrum SaniPlus Apotheke (mehr)

- Corona-Testzentrum in den Riem Arcaden - Bis zu 800 kostenlose „Bürgertests“ am Tag möglich @ Schnelltestzentrum SaniPlus Apotheke (mehr)

Das richtige Kissen – für die Gesundheit ein Gewinn (mehr)

- Gesundheitsthemen - Wellness - Heilverfahren (mehr)

Anzeige:



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de