|
|||
|
Oktoberfest 2024: Oktoberfest Bierprobe Paulaner und Hacker-Pschorr am 05.09.2024 auf der Terrasse des Seehaus im Englischen Garten |
|
Die Münchner Brauereien stellen alljährlich wieder ihre Oktoberfestbiere der Stadtspitze und den Wiesn-Wirten vor. Vorab präsentierten am 05.09.2024 schon einmal Paulaner und Hacker-Pschorr ihre diesejährigen Wiesnbiere auf der Terrasse des Seehaus im Englischen Garten von Wiesnwirt Kuffler (Weinzelt).
Mindestens 13,6 Prozent Stammwurze, goldgelb in der Farbe, suffig und charaktervoll, gebraut nach den strengen Vorgaben des Munchner Reinheitsgebots von 1487 die Kriterien, die das Oktoberfestbier ausmachen, sind bekannt.
Dennoch ist das Wiesnbier fur die Braumeister immer eine Herausforderung, zeigen sich hier doch am deutlichsten die besondere Qualitat und Vielfalt, die sich mit dem Begriff „Münchner Bier“ weltweit verbinden. Vom 21. September 2024 an werden zum größten Volksfest der Welt bis sechs Millionen Gäste erwartet; bis zu sechs Millionen Liter Bier können in einem guten Jahr durch durstige Kehlen rinnen. Bis zu sechs Prozent des Bier- Ausstoßes der Münchner Brauereien sind jährlich Oktoberfestbier, 1/3 davon wird direkt auf die Wiesn konsumiert, das restliche Oktoberfestbier wird über den Handel verkauft.
Vorgestellt wurden die Biere durch die jeweils verantwortlichen Rainer Kansy (Hacker-Pschorr) und Christian Dahnke (Paulaner) Das sagt der Hacker-Pschorr Braumeister Rainer Kansy: „Das Hacker-Pschorr Oktoberfest Bier besticht dieses Jahr durch eine betonte Hopfenblume und einen kraftvollen, voluminösen Körper. Das bernsteinfarbene Bier ist ausgeprägt malzaromatisch, mit einer feinherben Hopfenbittere, aber wohlklingend im Abgang mit einem würzigen, hopfenaromatischen Nachhall. Meinem Team und mir ist wieder ein ganz besonderes Wiesnbier gelungen.“ Die Pschorrs auf der Wiesn Schon seit 1830 gibt es nachweislich „Pschorr“ auf dem Oktoberfest und Kommerzienrat Georg Pschorr war 1893 der erste, der ein Gespann mit Pracht-Pferdegeschirren auf die Wiesn schickte. Diese hatten ihn auf einer Reise nach Wien begeistert und er schickte seinen Sattlermeister zu Studienzwecken dorthin. Die Aufmerksamkeit beim Wiesneinzug war ihm und seinem Gespann gewiss. 1901 überraschte die Pschorr-Brauerei die Wiesn-Besucher mit einem elektrisch beleuchteten Zelt, der „Bräurosl“. Heute genießt man das Hacker-Pschorr Oktoberfest Bier im „Hackerfestzelt“, in der „Bräurosl“ und zahlreichen kleineren Zelten. Das sagt der Paulaner Braumeister Christian Dahncke: „Es ist schon ein besonderes Privileg, Oktoberfestbier brauen zu dürfen. Mein Team und ich stecken ganz viel Herzblut in das Paulaner Oktoberfest Bier das merkt man auch wieder in diesem Jahr. Goldgelb, mit malzig-würzigen Noten, dazu eine ausgewogenen Hopfennote, mild und rund im Körper präsentiert es sich. Es ist sehr gut ausbalanciert, festlich, vollmundig, süffig, getreu dem Motto ‚Gut, besser, Paulaner‘.“ Paulaner und das Oktoberfest Die tiefe Verbundenheit zu München manifestiert sich auch in der starken Präsenz auf dem Oktoberfest für Paulaner eine echte Herzensangelegenheit. Das Logo mit dem Mönchskopf prägt das Erscheinungsbild der Wiesn ebenso wie der berühmte Paulaner-Turm mit dem überdimensionalen Maßkrug auf der Spitze. In drei großen Zelten wird Paulaner Oktoberfest Bier ausgeschenkt, neben dem Paulaner-Festzelt in der Armbrustschützen-Festhalle und Käfer’s Wies’n-Schänke sowie in zahlreichen kleineren Zelten. Das Paulaner Oktoberfest Bier gehört zu den beliebtesten seiner Art. Es ist das meistverkaufte Oktoberfestbier im Handel sowohl national als auch international.
Nur Bier, das aus einer dieser Münchener Brauerein stammt, darf auf dem Oktoberfest ausgeschenkt werden. So hat das Landgericht München I am 17. Januar 1990 entschieden, „dass das Oktoberfest das Fest des Münchener Bieres" ist.
Nach den Betriebsvorschriften für das Oktoberfest, in denen nicht nur explizit verzeichnet ist, wessen Bier auf dem Oktoberfest ausgeschenkt werden darf, muss dieses Bier eine Stammwürze von mindestens 13,5 % aufweisen.
Ausgeschenkt wird dieses Bier auf dem Oktoberfest entweder gleich bleibend kühl aus stählernen Drucktanks oder aus hölzernen 200-Liter Fässern sog. „Hirschen“. Das Oktoberfest Bier ist eine eigene Bierspezialität und wird natürlich frisch zur Wiesn gebraut. Nur die sechs Münchner Traditionsbrauereien dürfen sie herstellen. Für alle anderen Brauereien ist diese Bezeichnung tabu. Und natürlich setzt jede Brauerei ihr Können und ihre Braukunst daran, jedes Jahr wieder ein ganz spezielles, unverwechselbares Bier zu brauen. Das ursprüngliche Oktoberfest Märzen wurde schon im Frühjahr stärker eingebraut, um bis zum Herbst haltbar zu bleiben. In dieser Tradition müssen alle Oktoberfest Biere eine Stammwürze von mindestens 13,5 % haben. Das Paulaner Oktoberfest Bier und Hacker-Pschorr Wiesn Bier haben einen Alkoholgehalt von 6% und sind damit stärker als ein Pils oder Helles. Der runde malzaromatische Geschmack und seine feinherbe Bittere machen die besondere Note aus. Ein vollmundiger, wunderbar süffiger Wiesn-Bier-Genuss! Das Paulaner Oktoberfest Bier wird neben den drei großen Zelten „Paulaner-Festzelt“, „Armbrustschützen-Festhalle“ und „Käfer’s Wies’n-Schänke“ sowie zahlreichen kleineren Zelten ausgeschenkt. Es ist außerdem im Handel erhältlich. Das Paulaner Oktoberfest Bier gehört zu den beliebtesten seiner Art. Es ist das meistverkaufte Oktoberfest Bier im Handel sowohl national als auch international. Schon seit 1830 gibt es nachweislich „Pschorr“ auf dem Oktoberfest, heute genießt man das Hacker-Pschorr Wiesnbier im „Hackerfestzelt“, in der „Bräurosl“ und zahlreichen kleineren Zelten.
- Rückblick: Oktoberfestbiere 2019 im Vergleich - vorgestellt im Das Bad an der Theresienwiese (mehr) - Startseite Oktoberfest Special (mehr)
|
Anzeige |
- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr) - Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter) - Die "Oide Wiesn" ist auch 2024 wieder dabei (weiter) - Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special - KEIN ZLF 2024 (weiter) - Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter) - München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter) - München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter) Promotion Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
|