www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




39. Schrobenhausener Spargelkönigin 2013/2014 Sina I.
Krönung auf dem Schrobenhausener Volksfest am 13.08.2013

Sina Göppel wurde am 13.08.2013 zur Schrobenhausener Spargelkönigin 2013/2014 gekürt (©Foto: Martin Schmitz)
Sina Göppel wurde am 13.08.2013 zur Schrobenhausener Spargelkönigin 2013/2014 gekürt

Sina I.
Ihre Vorgängerin Stephanie I. wurde zuvor nochgebührend verabschiedet
Ihre Vorgängerin Stephanie I. wurde zuvor noch gebührend verabschiedet



Atlantis Glassirrgarten 2013


©Fotos: Martin Schmitz

Mit Trachten wurde sie herein eskortiert: die 39. Schrobenhausener Spargelkönigin 2013/2014 Sina I. wurde am 13.08.2013 auf dem Schrobenhausener Volksfest gekrönt und übernahm die Aufgabe, ein Jahr lang als Regentin des "Schrobenhausener Spargel" denselben weltweit zu repräsentieren, von ihrer Vorgängerin Stephanie I..

Doch bevor die Vorstellung offiziell wurde, gab es noch den Besuch vieler Gastköniginnen auf der Bühne. Für die musikalische Umrahmung im Festzelt Krämmer sorgten die "Hohenwarter Musebuam" (mehr


Video: Sina Göppel wurde als Schrobenhausener Spargelkönigin 2013/2014 vorgestellt

Als 39. Schrobenhausener Spargelkönigin muss Sina natürlich einige Voraussetzungen erfüllen und sich gut mit Spargel auskennen, um dieses Ehrenamt antreten zu können. Diese Qualifikation hat sie auf einem Spargelbetrieb erworben, bei dem sie zur Zeit ihre Ausbildung ableistet.

Somit ist sie gut gerüstet für die zahlreichen Repräsentationen des Spargelerzeugerverbandes, wozu u.a. am 07. April 2014 auch wieder der Spargelanstich auf dem Münchner Viktualienmarkt zum offiziellen Saisonstart gehören wird oder der Besuch auf der Grünen Woche in Berlin.


Film Video: Spargelzeit 2014 Auftakt @ Viktualienmarkt München mit der 39. Schrobenhausener Spargelkönigin Sina I. am 07.04.2014

Spargel ist ihre Lieblingsspeise und sie liebt es in allen Variationen.

Zur Zeit absolviert sie ein Duales Studium Landwirtschaft an der Hochschule Weihenstephan mit Ausbildung in einem landwirtschaftlichen Betrieb, dem Waglerhof von Maria und Paul Gamperl in Ainertshofen.

In ihrer Freizeit hat sie noch Zeit für ihre Hobbies: Standardtänze, lesen, schwmmen , reiten und Fitnesstudio.

Eine Besonderheit: sie trainiert einen Jungbullen, mit dem sie nach erfolgreicher Dressur an einem Ochsenrennen teilnehmen wird

Mal sehen, ob da noch viel Zeit bleibt, repräsentierte ihre Vorgängerin Spargelkönigin doch bei mehr als 150 Auftritten das Schrobenhausener Anbaugebiet


Video: Impressionen Volksfest Schrobenhausen 2013

Seit 1975 wird die „Schrobenhausener Spargelkönigin“ alljährlich im August im Festzelt des Schrobenhausener Volksfestes gekrönt.

Zu ihren Aufgaben zählen u.a. Werbeauftritte bei der Spargelwocheneröffnung in München, sonstigen Aktionen im Spargelanbaugebiet Schrobenhausen und in der näheren und weiteren Umgebung.

Weiter tritt sie auch als Glücksfee bei Auslosungen auf und nimmt Preisverleihungen vor.

Durch Rundfunk- und Fernsehauftritte sorgt sie für einen großen Bekanntheitsgrad des Edelgemüses aus dem Schrobenhausener Anbaugebiet.

Selber bevorzugt Stefanie den Spargel am liebsten als Spargelsuppe und als Spargelsalat, auch Grünspargel auf dem Grill ist für sie eine Delikatesse..

Seit der Spargelsaison 2011 ist der Schrobenhausener Spargel von der Europäischen Kommission als geschätze geographische Angabe (g.g.A) eingetragen, die als Orientierungshilfe und zum Schutz der Irreführung des Verbrauchers dient.

So wurde „Schrobenhausener Spargel“ auch in die Datenbank für regionaltypische Spezialitäten aus Bayern aufgenommen, was die Besonderheit und Exklusivität dieses Produktes unterstreicht.

viele Gastköniginnen kamen zu Besuch bei der Vorstellung der neuen Spargelkönigin Sina I: am 13.08.2013 (©Foto: Martin Schmitz)
viele Gastköniginnen kamen zu Besuch bei der Vorstellung der neuen Spargelkönigin Sina I: am 13.08.2013

Anzeige

40. Schrobenhausener Spargelkönigin 2014/2015 Martina I. Krönung auf dem Schrobenhausener Volksfest am 12.08.2014 (©Foto: Martin Schmitz)
FilmFotos40. Schrobenhausener Spargelkönigin 2014/2015 Martina I. Krönung auf dem Schrobenhausener Volksfest am 12.08.2014 (mehr)

- Spargel aus dem Schrobenhausener Land (mehr)
- Spargel-Special auf ganz-muenchen.de (mehr)
- Spargelspecial: Eröffnung der Spargelsaison am 07.04.2014 in München auf den Viktualienmarkt (mehr)

- Spargelmarkt & Maidult im Museumsviertel Schrobenhausen am 24.05.2014 (mehr)
- Altbairisches Schrannenfest Schrobenhausen 2014 vom 20.-22.06.2014 - Infos und Programm der Festtage (mehr)
- Gewerbeschau Soba in Schrobenhausen vom 29.03.-06.04.2014 (mehr)
- Volksfest Schrobenhausen 2014 08.08.-17.08.2014 (mehr)





- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr), 2014 (mehr) und 2015 (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
- Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
In Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023