www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Legändär und gar nicht Temporär: P 1
Vom US-Officer's Club zur erfolgreichsten Institution des Münchner Nachtlebens

Michael Käfer im Golden Room (Bild: Marikka-Laila Maisel)
Michael Käfer im Golden Room
die P 1 Terrasse
Martin Kolonko (ROK), Michael Käfer und Klaus Gunschmann (P1) (Bild: Marikka-Laila Maisel)
Martin Kolonko (ROK), Michael Käfer und Klaus Gunschmann (P1)

Das P1, Münchens legendärer und traditionsreichster Nachtclub, kehrt an seine Wiege zurück. Mit der Öffnung der Ausweichlocation am 22. August 2002, schließt sich der Kreis einer beinahe 50jährigen ruhmreichen Geschichte des Clubs im Haus der Kunst.

Im heutigen Cafe Goldene Bar, der zentralen Lounge der P1-Ausweichlocation, wurde 1954 der Officer's Club eröffnet. Für die in München stationierten Amerikaner kurz das P1 als Abkürzung für Prinzregentenstraße 1.

Als Michael Käfer 30 Jahre später das P1 übernahm, setzte er darin als erster in Deutschland die in New York erlernte Philosophie des weltberühmten Clubbetreibers Steve Rubell aus dem legendären Studio 54 um. Er traf damit genau den Nerv der Spaßgesellschaft:

Mit spektakulären Champagner- und Vodka-Partys, aufsehenerregenden Events, einer Gästeliste von Mick Jagger bis zu Grace Jones und der strengsten Tür Münchens wurde das P1 innerhalb kürzester Zeit zum bekanntesten Tanztempel Europas.

In den vergangenen 18 Jahren hat sich das P1 als die erfolgreichste Institution des Münchner Nachtlebens etabliert.

Michael Käfer, Inhaber des Feinkost-Partyservice-Imperiums Käfer, hat das operative Geschäft zwar längst an die Geschäftsführer Klaus Gunschmann und Franz Jüttner abgegeben, die das P1 in seinem Sinne weiterführen. Er sorgt aber immer noch für die internationale Aura und die kreative Ideengebung.

Anfang 2002 stand das P1 vor einem Generationswechsel:

Dr. Michael Reichardt, Gesellschafter seit 1984, zog sich in den Ruhestand zurück und gab seine Anteile ab. Als Michael Käfer seinen langjährigen P1-Geschäftsführer Franz Rauch und die ROK Beteiligungsgesellschaft mbH & Betriebs KG zu seinen neuen Partnern machte, war dies nur ein weiterer logischer Schritt in einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit.

Mit den neuen Partnern wurden umfangreiche Renovierungs- und Erweiterungsmaßnahmen für das P1 geplant. Dass sich dabei die Chance für eine außergewöhnliche Ausweichlocation im Haus der Kunst ergab, war eine glückliche Fügung.

Mit Schließung der berühmte Tür im Untergeschoß des Hauses der Kunst am 18. August 2002, bricht für das P1 eine neue Ära an.

- P1 - Terrasse und Golden Room - die Ausweichlocation (mehr)
- P1 - Historie und Zukunftspläne (weiter)
- P1 - der Opening-Abend der Terrasse (viele Fotos vom 22.8.) (weiter)
- vom 12.-18. August 2002: die P1 Abrissparty - alles muß raus! & 5 Seiten mit Fotos (mehr)


- Opening Club Studio Schwarz @ P1- große Opening-Party vom 17.01.-19.01.2013. Im Stüberl tut sich was - Studio Schwarz mit LED-Videopanels, Livebühne und 6 riesige Screens (mehr)


P1 Club
Prinzregentenstraße 1
80538 München

MVG/MVV U-Bahn Lehel oder Odeonsplatz
Terrasse (Bild: Marikka-Laila Maisel)

gleich nebenan: Haus der Kunst, aktuelle Ausstellungen:
!Avantgarden! in mitteleuropa 1910-1930
"der Romantiker Johan Christian Dahl"
- TIPP bei schönem Wetter gleich nebenan auf dem Eisbach: Isar River Surf (weiter)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de