www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



St. Patricks Day Parade 2015 in München / Munich am 15.03.2015
Größte europäische Feierlichkeiten außerhalb Irlands

Paul Daly und Oberbürgermeister Dieter Reiter spielten u.a. "The Wild Rover" auf der Bühne Odeonsplatz (©Foto:Martin Schmitz)
Paul Daly und Oberbürgermeister Dieter Reiter spielten u.a. "The Wild Rover" auf der Bühne Odeonsplatz


St. Patricks Day Parade 2015 (©Foto: Martin Schmitz)

St. Patricks Day Parade 2015 (©Foto:Martin Schmitz)

St. Patricks Day Parade 2015 (©Foto:Martin Schmitz)

St. Patricks Day Parade 2015 (©Foto: Ingrid Grossmann)

St. Patricks Day Parade 2015 (©Foto:Martin Schmitz)

St. Patricks Day Parade 2015 (©Foto:Martin Schmitz)

St. Patricks Day Parade 2015 (©Foto:Martin Schmitz)

St. Patricks Day Parade 2015 (©Foto:Martin Schmitz)

St. Patricks Day Parade 2015 (©Foto:Martin Schmitz)

St. Patricks Day Parade 2015 (©Foto: Ingrid Grossmann)

St. Patricks Day Parade 2015 (©Foto:Martin Schmitz)

St. Patricks Day Parade 2015 (©Foto:Martin Schmitz)


am 15.03.2015 findet sie zum 20. x statt: St. Patricks Day Parade Munich

am 13. + 14.03. im Amerikahaus: "Journey to Ireland"


©Bilder: Ingrid Grossmann, Martin Schmitz

München feierte am 15.03.2015 die inzwischen 20. St. Patrick's Day Parade. Die Feierlichkeiten dauern vom 13. bis 17. März und bieten eine Vielzahl an kulturellen Highlights.

Was einst vor 20 Jahren mit einer Mini-Parade und ursprünglich 300 erwarteten Gästen begann, hat sich über die Jahre hinweg zur größten St. Patrick’s Day Parade auf dem europäischen Festland entwickelt.

Heute kommen bis zu 25 000 Besucher zur Parade und feiern anschließend mit den Münchnern ein großes Irisch-Bayerisches Fest. Höhepunkt ist dabei alljährlich der abschließende Ceili-Tanz, bei dem sich der Odeonsplatz stets in einen riesigen Tanzboden verwandelt.

Doch bevor die diesjährigen Feierlichkeiten begannen, wartetete bereits ein weiteres kulturelles Schmankerl auf die Münchener. Denn mit „Journey to Ireland“ (13./14.3., Amerikahaus) präsentiert Showdirektor Shane McAvincey eine fantastische Reise durch die Tanz- und Musikkultur Irlands.

Neben dem Ex-Riverdance-Star traten dabei u.a. seine ehemalige Riverdance-Partnerin Paula Goulding auf sowie die international renommierten Tänzer und Tänzerinnen Ciara Callanan Ryan und Tomás Ó Sé auf. Musikalisch untermalt wird die Show von Künstlern wie Rosena Horan und Damien Mullane.


Video: St Patricks Day Parade Munich 2015, Umzug Leopoldstraße

Fotogalerie A: St. Patrick's-Day 2015, Parade, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie B: St. Patrick's-Day 2015, Parade, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Am frühen Abend des 14. März fand zudem eine „Irische Messe“ in St. Michael, Neuhauser Str. 6, statt.

Der traditionelle und prächtige Festzug, beginnend in Schwabing, zog auch 2015, um 12.00 Uhr, nach Start an der Münchner Freiheit und über die Leopold- und Ludwigsstraße zum Odeonsplatz.

Dabei ziehen die legendären „Walking Pints“, die als Guinness-Glas verkleideten Menschen, wie jedes Jahr die Blicke auf sich.

Im Anschluss findet wie in den Jahren zuvor ein großes irisch-bayerisches Fest direkt auf dem Odeonsplatz statt.

Dort treten dann u.a. die „Journey to Ireland“-Showtruppe (Kurzauftritt), die Rince Tir Na N’Og, Summerstorm und The Emerald Dancers auf. Neben der Ceili Band werden auch die Claymore Pipes und Drums zum Jubiläum zu hören sein.

Der Parade sowie den anschließenden Feierlichkeiten wohnen unter anderem bei: der neue St. Patrick’s Day Schirmherr Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter, der irische Botschafter in Deutschland Herr Michael Collins sowie Vertreter der irischen Regierung, Irlands Honorargeneralkonsul in Bayern und Thüringen, Herr Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune. Erstmals wird auch Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer am St. Patrick’s Day teilnehmen, worüber sich die Deutsch-Irische Gemeinde besonders freut.


Video: St. Patricks Day Munich 2015 "The Wild Rover" live OB Dieter Reiter & Paul Daly

Die Parade hat sich zu einem der wichtigsten internationalen Ereignisse Münchens entwickelt. Neben Bayern und Iren haben Menschen aus allen Kontinenten der Welt die Parade letztes Jahr begleitet.


Preview "Journey to Ireland" Show @ Amerikahaus 13.+14.03.2015

Schwerpunkt des Konzerts nach dem Festzug am Odeonsplatz ist irische Kultur, aber auch internationale Tanz- und Musikgruppen traten auf.

Vor Saus und Braus braucht man sich nicht scheuen: obwohl der St. Patrick's Day in die Fastenzeit fällt, ist den Iren an diesem Tag eine Fastenpause erlaubt.

Seit Jahren ist die Parade zu Ehren des irischen Schutzpatrons nicht nur fester Bestandteil des Münchner Event-Kalenders, sondern auch die größte irische Veranstaltung östlich von Dublin.

Zur Parade 2015 hatten sich wohl um die 40 irische, bayerische und internationale Gruppen aus München und Umgebung angemeldet. Auch einige Prominente aus Irland waren zugegen.

Auf dem Programm der Bühne vor der Feldherrenhalle stand wie immer zu Beginn gleich die Segnung des Shamrock (irische Nationalblume) auf gälisch, englisch und deutsch.

Zwischen 13 Uhr und 17:30 Uhr wird gleich nach der Parade die „After Parade Party“ mit viel Musik und Tanz gefeiert.

Mit dabei der Münchner St. Patrick.
 
Seit nunmehr über 20 Jahren verkörpert er den irischen Heiligen bei der Münchner St. Patrick’s Day Parade, die heuer zum 20en Mal stattfindet und für die vielen Kinder die jedes Jahr mit ihren Familien zur Parade kommen, ist er auch der echte St. Patrick.

An jedem anderen Tag des Jahres kann man „Moses“ in seinem Schuhmacherladen in der Pilgersheimer Strasse in Giesing finden – nur an einem Tag zieht er das Bischofsgewand an und verwandelt sich, mit seiner sehr überzeugenden Darstellung, in den irischen Missionar, der vor 1.400 Jahren das Christentum nach Irland brachte.

Der richtige St. Patricks Day, ein am 17. März begangene Gedenktag zu Ehren des irischen Nationalheiligen St. Patrick, fällt 2015 auf einen Dienstag, wir feiern ihn aber bereits am Sonntag.

Am 15. März 2015 hieß es deshalb wieder Guinness statt Weißbier – dann war München fest in irischer Hand. Die irische Gemeinde in  München jhatte eingeladen, den irischen Nationalfeiertag mitzufeien.

Die Parade findet 2015 zum 20. Mal statt und ist inzwischen ein fester Termin für alle Iren und Irland-Fans. Sie ist seit langem eine der größten in Europa (außerhalb Irlands natürlich) und ein fester Bestandteil des Münchner Event-Kalenders.

Hierzulande fällt der offizielle Startschuss für die Feierlichkeiten am 15. März in München auf der traditionellen St. Patrick’s Day Parade. Ganz nach dem Motto: „Let the celebrations begin“.

Von uns gab es diverse Fotogalerien aus den Vorjahren, und es gibt auch zahlreiche Fotos / Fotogalerien für 2014 geben

2015 lohnte sich auch noch ein Blick raus nach Fröttmaning: Am 17. März 2015 wurde die Allianz Arena anlässlich des St. Patrick's Day wieder in Grün erleuchtet. Aber auch die BMW Welt und der Olympiaturm sowie erstmals das Münchner Rathaus werden 2015 am 17.03. in grünem Licht erstrahlen und Teil der weltweiten Greening Kampagne anlässlich der St. Patrick's Day Feierlichkeiten sein.


"Greening" the Allianz Arena, Munich 17.03.2013 St. Patricks Day

Das Empire State Building, Burj Al Arab in Dubai, die Niagara Fälle oder der Fernsehturm am Berliner Alexanderplatz waren im Vorjahr ebenfalls im Rahmen des einjährigen "The Gathering" Initiative schon in Grün angestrahlt worden.

Zahlreiche Pubs veranstalteten eigene After Parade Parties, wo man feiern kann und es gleichzeitig gemütlich warm hat.

Der St. Patrick’s Day wird vom Irischen Fremdenverkehrsamt „Tourism Ireland“ (www.entdeckeirland.de) sowie vom Münchner Kulturreferat unterstützt und ausschließlich durch Sponsoren und private Spenden finanziert, wie z.B. Guinness, Augustiner, Jameson, der Lejeune Academy, sowie Dairygold und der irischen Lebensmittelbehörde „Bord Bia“, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht zustande kommen würde.

Der Veranstalter der St. Patrick’s Day Parade, der Deutsch Irische Freundeskreis Bayern e.V. freut sich auf die vielen Münchnerinnen und Münchner, die jedes Jahr so zahlreich erscheinen.

Fotogalerie A: St. Patrick's-Day 2015, Parade, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie B: St. Patrick's-Day 2015, Parade, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Mehr Informationen finden Sie auf der Web-Site: www.stpatricksday.de .

Sonntag, 15. März: Bus-Umleitungen wegen Parade zum St. Patrick’s Day

Wegen der St.-Patrick’s-Day-Parade müssen die Buslinien 53, 54, 59, 142 und 154 am Sonntag, 15. März 2015, von ca. 12 Uhr bis ca. 13.30 Uhr in Schwabing umgeleitet werden. Die Buslinie 100 (MVG Museenlinie) kann bis ca. 16 Uhr nicht auf ihrem regulären Weg fahren.

MetroBus 53: Umleitung zum Scheidplatz

Der MetroBus 53 endet während der Veranstaltung am Scheidplatz (U2, U3) statt an der Münchner Freiheit. Die Haltestellen Münchner Freiheit, Hohenzollernstraße, Pündterplatz, Bismarckstraße und Friedrichstraße entfallen.

MetroBus 54: Umleitung über Isarring

Der MetroBus 54 wird ab der Haltestelle Mauerkircherstraße via Ifflandstraße, Isarring und Dietlindenstraße (U6) zur Haltestelle Potsdamer Straße umgeleitet und fährt ab dort weiter als Linie 142 zum Scheidplatz (U2, U3) – und umgekehrt. Die Haltestellen Am Tucherpark, Hirschauer Straße, Chinesischer Turm, Thiemestraße, Giselastraße, Hohenzollernstraße und Münchner Freiheit entfallen.

MetroBus 59: Umleitung über Rhein- und Belgradstraße

Der MetroBus 59 wird zwischen den Haltestellen Dietlindenstraße (U6) und Kurfürstenplatz via Rheinstraße, Karl-Theodor-Straße und Belgradstraße umgeleitet. Die Haltestellen Potsdamer Straße (Richtung Ackermannbogen), Münchner Freiheit, Hohenzollernstraße, Friedrichstraße, Pündterplatz und Bismarckstraße entfallen.

StadtBus 100 (MVG Museenlinie): Umleitung via Altstadtringtunnel

Der StadtBus 100 wird via Altstadtringtunnel umgeleitet. Die Haltestellen Oskarvon-Miller-Ring, Königinstraße (nur Richtung Ostbahnhof), Amalienstraße, Vonder- Tann-Straße und Odeonsplatz entfallen.

StadtBus 142: Verkürzter Linienweg Scheidplatz – Potsdamer Straße

Der StadtBus 142 fährt nur auf dem Abschnitt Scheidplatz (U2, U3) – Potsdamer Straße und von dort weiter als MetroBus 54 Richtung Ostbahnhof / Lorettoplatz – und umgekehrt. Die Haltestelle Münchner Freiheit entfällt.

StadtBus 154: Umleitung via Altstadtringtunnel

Der StadtBus 154 wird via Widenmayerstraße bzw. Emil-Riedel-Straße, Prinzregentenstraße, Altstadtringtunnel, Theresienstraße umgeleitet. Die Haltestellen Tivolistraße, Hirschauer Straße, Chinesischer Turm, Thiemestraße, Giselastraße, Georgenstraße, Universität und Türkenstraße entfallen.





Fotogalerie A: St. Patrick's-Day 2013, Parade, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie B: St. Patrick's-Day 2013, Parade, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie C: St. Patrick's-Day 2013, Tanz auf dem Odeonsplatz, Teil 1, 2, 3, 4, 5, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Fotogalerie A: St. Patrick's-Day 2012, Parade, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie B: St. Patrick's-Day 2012, Parade, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, (©Fotos: Martin Schmitz)

Details zum Ablauf (mehr)A 200+ picture Gallery shows how it was celebrated in 2006 despite snowshowers over Munich (more)

Mehr Infos unter der offiziellen Website www.stpatricksday.de

Anzeige

- Dublin Special auf ganz-muenchen.de (weiter)
- Einige Attraktionen Dublins vorgestellt, nebst verschiedenen Touren, die eine klassische Stadtrundfahrt ergänzen (weiter)
- Mit Aer Lingus 11 x /Woche München-Dublin und 4 x München-Cork (mehr)
- Hintergrundinfos: Dublin Tourism Center - Dublin Pass - Flugverbindungen - Wetter - Sprache und mehr (weiter)

So wird der Irish Cider hergestellt. Irlands beliebtester Cider "Magners" ludt uns zum Besuch nach Clonmel / Irland (mehr)

- Startseite: Urlaubsideen ab München (mehr)



Link zum jeweils aktuelle St. Patricks Day March in München (mehr)

Infos - Parade -
irische Trinksprüche (irish blessings) - St. Patricks Day Linkssammlung - Partys
St. Patricks Day in Deutschland. Guinness - Pub-Scout verrät die Feiern (mehr)
Irish Beef Präsentation 2013 im Restaurant max mit Sternekoch Claudio Urru. Infos und Video (mehr)

Archiv / Archive
- Archiv / Rückblick St. Patricks Day 2011 - Infos (mehr)
- Archiv / Rückblick St. Patricks Day 2010 - Infos (mehr)
- Fotogalerie B: St. Patrick's-Day 2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, (©Fotos: Martin Schmitz)
- Fotogalerie B: St. Patrick's-Day 2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
- Archiv / Rückblick St. Patricks Day 2009 - Infos (mehr)
- Fotogalerie A: St. Patrick's-Day 2009, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
- Fotogalerie B: St. Patrick's-Day 2009, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, (©Fotos: Martin Schmitz)
- Archiv / Rückblick St. Patricks Day 2008 - Infos (mehr)
- Fotogalerie A: St. Patrick's-Day 2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 (©Fotos: Ingrid Grossmann)
- Fotogalerie B: St. Patrick's-Day 2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 (©Fotos: Martin Schmitz)
- Fotogalerie C: St. Patrick's-Day 2008 - Bühne / Stage, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6 (©Fotos: Ingrid Grossmann)
- Archiv / Rückblick St. Patricks Day 2007 - Infos (mehr)
- St-Patricks Day Parade 2007 und Bühne Odeonsplatz, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 (©Fotos: Martin Schmitz)
- St-Patricks Day Parade 2007 und Bühne Odeonsplatz, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
- St-Patricks Day Parade 2007, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 (©Fotos: Nathalie Tandler)
- St-Patricks Day 2007, Celebration & Dance Bühne Odeonsplatz, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 (©Fotos: Ingrid Grossmann)

- Archiv / Rückblick St. Patricks Day 2006 - Infos (mehr)
Fotogalerie St. Patrick Day 2006
- a) Fotos St. Patricks Day Parade 2006, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (©Fotos: Martin Schmitz)
- b) Fotos St. Patricks Day Parade 2006, Teil 1, 2, 3, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

- Archiv / Rückblick St. Patricks Day 2005 - Infos (mehr)
- Fotogalerie St. Patrick Day 2005 - Start der Parade Münchner Freiheit Teil 1, 2, 3, 4, 5
- Fotogalerie St. Patrick Day 2005 - Blessing if the shamrock und Party am Odeonsplatz Teil 1, 2

Archiv / Rückblick auf den 9. St. Patricks Day Munich 2004:
- Fotogalerie 193 Fotos (mehr) / ©alle Fotos / all Pictures by Martin Schmitz

Archiv / Rückblick auf den 8. St. Patricks Day Parade Munich 2003
more pictures / weitere Fotos:
- Part / Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14,..

Archiv / Rückblick auf den 7. Münchner St. Patricks Day 2002
- Pictures / Fotos 2002, Part / Teil 1 , 2 , 3 , 4 , 5


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2020