www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



St. Patricks Day Parade 2009 in München / Munich am 15.03.2009 (Archiv)


Tausende Besucher bei bestem Frühlingswetter 2007 (Foto: MartiN Schmitz)
voller Odeonsplatz trotz Nieselregen 2009
Feuerspucker (Foto: Ingrid Grossmann)
Feuerspucker
Guinness Braumeister John Hudson(li.), Erich Lejeune (re) (Foto: Martin Schmitz)
Guinness Braumeister John Hudson(li.), Erich Lejeune (re)
250 Jahre Guiness: darauf eine Salut (Foto: Ingrid Grossmann)
John Hudson feiert 250 Jahre Guinness






Odeonsplatz Finale (Foto: Martin Schmitz)

Blessing of the shamrock (Foto: Ingrid Grossmann)
Blessing of the shamrock




"Pour the Perfect Pint" Contest am 13.03. im Kilian's: die Siegerin Kathi Knobloch darf auf den Guinness Wagen am Sonntag (Foto: MartiN Schmitz)
"Pour the Perfect Pint" Contest am 13.03. im Kilian's: die Siegerin Kathi Knobloch darf auf den Guinness Wagen am Sonntag

Die Finalisten des "Pour the Perfect Pint" Contests am 13.03. im Kilian's, im Hintergrund John Hudson, Hauptbraumeister der Guinness Brauerei aus Dublin

©Bilder: Ingrid Grossmann (5), Martin Schmitz

Zum 14. Mal feierten 2009 n die Münchner Iren und die irischen Münchner den St. Patricks Day mit einer Parade von der Münchner Freiheit bis zum Odeonsplatz (Beginn 12 Uhr).

Sie verläuft über die Leopold- und Ludwigstrasse durch das Siegestor zum Odeonsplatz, wo zwischen 13 Uhr und 18 Uhr ein Konzert mit irischer sowie internationaler Musik und Tanz statt fand.


Video: St Patricks Day Parade Munich 2009 (10.00 min)

Fotogalerie A: St. Patrick's-Day 2009, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie B: St. Patrick's-Day 2009, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, (©Fotos: Martin Schmitz)

Die Parade hat sich zu einem der wichtigsten internationalen Ereignisse Münchens entwickelt. Neben Bayern und Iren haben Menschen aus allen Kontinenten der Welt die Parade letztes Jahr begleitet.

Schwerpunkt des Konzerts nach dem Festzug am Odeonsplatz ist irische Kultur, aber auch internationale Tanz- und Musikgruppen traten auf.

Vor Saus und Braus braucht man sich nicht scheuen: obwohl der St. Patrick's Day in die Fastenzeit fällt, ist den Iren an diesem Tag eine Fastenpause erlaubt.

Seit Jahren ist die Parade zu Ehren des irischen Schutzpatrons nicht nur fester Bestandteil des Münchner Event-Kalenders, sondern auch die größte irische Veranstaltung östlich von Dublin.

Zur Parade 2009 haben sich über 40 irische, bayerische und internationale Gruppen aus München und Umgebung angemeldet.

Bürgermeisterin Christine Strobl wird Gäste aus Dublin und Berlin zu begrüßen. Mit dabei 2009 ist auch der oberste Guinness-Braumeister John Hudson, der extra aus Dublin zum Münchner St. Patricks Day anreiste, der irische Botschafter David Donoghue, sowie der Honorkonsul von Irland in München Erich Lejeune.

Auf dem Programm der Bühne vor der Feldherrenhalle steht wie immer zu Beginn gleich die Segnung des Shamrock (irische Nationalblume) durch Father Bill Buckley aus München auf gälisch, englisch und deutsch.

Für einige Teilnehmer heißt es Anschied nehmen von München: Neben David Donaghue, der München nach einer Beförderung Berlin in Richtung Dublin verlässt, muss sich die Parade in diesem Jahr auch von Father Bill Buckley verabschieden, Leiter des „St. Kilians English Speaking Catholic Parish Centre“, der seit vielen Jahren die traditionelle Segnung des „Shamrocks“ auf der Bühne bei der Parade vornimmt. Fr. Buckley wird dieses Jahr München verlassen, sehr zum Bedauern seiner irischen Gemeinde hier, die seine Arbeit sehr schätzt.

Das Wetter meinte es halbwegs gut mit der Parade 2008 (Rückblick): zwar kein weiß-blauer Himmel wie in 2007 (Rückblick), aber trotz Regen-Ankündigung blieb es zumindest trocken und temperaturmässig im Plus Bereich.

Mit dabei der Münchner St. Patrick: Mit seinem langen weißen Bart wäre er auch die ideale Besetzung als St. Nikolaus oder Santa Claus, aber auch für den irischen St. Patrick – der Münchner Schuhmacher Johan Lanzhammer, genannt „Moses“.
 
Seit nunmehr 10 Jahren verkörpert er den irischen Heiligen bei der Münchner St. Patrick’s Day Parade, die heuer zum 14ten Mal stattfindet und für die vielen Kinder die jedes Jahr mit ihren Familien zur Parade kommen, ist er auch der echte St. Patrick.

An jedem anderen Tag des Jahres kann man „Moses“ in seinem Schuhmacherladen in der Pilgersheimer Strasse in Giesing finden – nur an einem Tag zieht er das Bischofsgewand an und verwandelt sich, mit seiner sehr überzeugenden Darstellung, in den irischen Missionar, der vor 1.400 Jahren das Christentum nach Irland brachte.

Auch am 15. März wird Herr Lanzhammer in Begleitung von drei imponierenden irischen Wolfshunden (die größte Hunderasse der Welt) die Parade von der Münchner Freiheit (ab 12 Uhr) über die Leopold- und Ludwigstrasse bis hin zum Odeonsplatz führen, wo der Münchner St. Patrick an der „After Parade Party“ ab 13 Uhr teilnehmen wird.

Auch alle fünf irischen Tanzschulen aus der Münchner Region, sowie aus Freising und Augsburg, geben auf denbeiden Bühnen auf dem Odeonsplatz bis 17 Uhr ihr Bestes und begeistern wie auch in den Jahren zuvor, das Publikum für sich.

Der richtige St. Patricks Day, ein am 17. März begangene Gedenktag zu Ehren des irischen Nationalheiligen St. Patrick, fällt 2009 auf einen Dienstag, schlecht für Feiern auf öffentlichen Straßen und Plätzen. Also feierten wir hier schon einmal groß am Wochenende davor.

Am 15. März 2009 heißt es wieder Guinness statt Weißbier – dann ist München fest in irischer Hand. Die irische Gemeinde in  München lädt ein, den irischen Nationalfeiertag mitzufeien.

Die Parade findet 2009 zum 14. Mal statt und ist inzwischen ein fester Termin für alle Iren und Irland-Fans. Sie ist seit langem eine der größten in Europa (außerhalb Irlands natürlich) und ein fester Bestandteil des Münchner Event-Kalenders.

Paul Daly, stellv. Vorsitzender des Deutsch-Irischen-Freundeskreises (D.I.F. Bayern e.V.) und Organisator des St. Patricks Day:

Die durch die Rezession sehr stark betroffene irische Wirtschaft hat auch Einsparungen hinsichtlich der Repräsentanten der irischen Regierung bei den diesjährigen weltweit veranstalteten St. Patricks Day Feierlichkeiten getroffen. Die Repräsentantenzahl wurde von 32 auf insgesamt 17 reduziert, deswegen freuen sich die hiesigen Veranstalter natürlich besonders, dass wir hier in München trotz der Sparmaßnahmen hohen Besuch aus Irland bekommen.

Noch weitere „Very Important Persons“ aus Irland haben sich für dieses Wochenende aus Irland angekündigt. Mr. John Hudson, Hauptbraumeister der Guinness Brauerei aus Dublin, sowie zum letzten Mal Mr. David Donaghoue, der irische Botschafter in Deutschland.

Die Guinness Brauerei feiert dieses Jahr ihr 250 jähriges Brauerei-Jubiläum, nachdem Arthur Guinness 1759 erstmals das schwarze Guinness in Dublin gebraut hat.

Natürlich wollen wir dieses besondere Jubiläum mit allen Guinness-Fans rund um den Globus gebührend feiern“, freut sich Anita Leban, Guinness Brand Manager für Deutschland.

Hierzulande fällt der offizielle Startschuss für die Feierlichkeiten am 15. März in München auf der traditionellen St. Patrick’s Day Parade. Ganz nach dem Motto: „Let the celebrations begin“.

Diageo Guinness Germany ist seit fünf Jahren Hauptsponsor der Parade mit seinen Bierspezialitäten Guinness und Kilkenny. Anlässlich des 250. Jubiläums ist das irische Brauhaus mit zahlreichen Aktivitäten vertreten. Neben den inzwischen schon fast legendären „Walking Pints“ – als Guinness-Pint verkleidete Menschen – wird die Biermarke erstmals mit einem eigenen Festwagen an der Parade teilnehmen.

Guinness Master Brewer John Hudson, der extra zu den Feierlichkeiten aus Irland anreist, erklärt: „Ebenso wie Guinness genießt auch der St. Patrick’s Day internationale Anerkennung. Der irische Nationalfeiertag hat sich mittlerweile zu einem Festtag entwickelt, an dem die irische Tradition und Kultur weltweit gefeiert wird. Er ist somit der ideale Start in das Jubiläumsjahr.

An den beiden Abenden ludt Guinness ein zum Wettbewerb „Pour the Perfect Pint“ am Freitag, den 13. März, um 19:00 Uhr, im Kilians Irish Pub, Frauenplatz 11 und am Samstag, den 14. März, um 21:00 Uhr im Molly Malone’s, Kellerstraße 21.

Unter dem Motto „Wer zapft das perfekte Guinness“ können sich Liebhaber der samtschwarzen Köstlichkeit in der Zapfkunst messen. Master Brewer John Hudson weiht die Teilnehmer zuvor in die Geheimnisse – genauer gesagt in die sechs Schritte zum perfekten Pint – ein. Auf die Gewinner warten attraktive Preise, unter anderem ist ihnen ein Platz auf dem Guinness-Wagen während der Parade am Sonntag sicher.

Denn Wettbewerb am Freitag im Kilians Irish Pub gewann übrigens eine Berlinerin, Kathi Knobloch.

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt, mit Essens- und Getränkeständen, bei denen man die Spezialitäten der "Grünen Insel" probieren kann, wie das auch unter dem Namen „Schwarzes Gold“ bekannte Guinness, das traditionell aus geröstetem Malz gebraut wird, und Jameson Whiskey - die Garanten für einen stimmungsvollen Sonntagnachmittag.

Dazu gibt es natürlich jede Menge irischer Spezialitäten..

Kiss me, I'm Irish steht dabei auf vielen Gesichtern.... Sind wir dann nicht alle Iren?

Wer schuld war am schönen Wetter steht fest: es muß der Schirmherr sein, meinte 2007 OB Christian Ude gut gelaunt ins Publikum. Ein Jahr war er mal nicht persönlich dabei, 2006, und schon lagen die Temperaturen bei weit unter 0 Grad und es schneite. Und 2008 wie auch 2009, wieder ist er nicht dabei, war es auch nur etwas durchwachsen.

35 teilnehmende Gruppen, rund 20-25.000 Teilnehmer und Besucher hatten 2008 Spaß am Umzug und dem anschliessenden Fest teil, bevor am Montag Münchens Iren wieder im Alltag verschwinden, nur um sich nächstes Jahr im März wieder bemerkbar zu machen.


Film ab: Guinness Braumeister John Hudson
in München & die Geheimnisse des Guinness

Fotogalerie A: St. Patrick's-Day 2009, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie B: St. Patrick's-Day 2009, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, (©Fotos: Martin Schmitz)

viele weitere Fotos und Videos von 2009 folgen!

Von uns gab es diverse Fotogalerien aus den Vorjahren, und es gibt auch zahlreiche Fotos / Fotogalerien für 2009 geben
Fotogalerie A: St. Patrick's-Day 2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie B: St. Patrick's-Day 2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie C: St. Patrick's-Day 2008 - Bühne / Stage, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6 (©Fotos: Ingrid Grossmann)

St-Patricks Day Parade 2007 und Bühne Odeonsplatz, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 (©Fotos: Martin Schmitz)
St-Patricks Day Parade 2007 und Bühne Odeonsplatz, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
St-Patricks Day Parade 2007, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 (©Fotos: Nathalie Tandler)
St-Patricks Day 2007, Celebration & Dance Bühne Odeonsplatz, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 (©Fotos: Ingrid Grossmann)

St-Patricks Day Parade 2007 und Bühne Odeonsplatz, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 (©Fotos: Martin Schmitz)
St-Patricks Day Parade 2007 und Bühne Odeonsplatz, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
St-Patricks Day Parade 2007, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 (©Fotos: Nathalie Tandler)
St-Patricks Day 2007, Celebration & Dance Bühne Odeonsplatz, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Die St. Patrick’s Day Parade 2008 wird vom Deutsch-Irischen Freundeskreis Bayern e.V. und Münchner Colmcilles Gaelischer athletischer Verband e.V. präsentiert.

Mehr Informationen finden Sie auf der Web-Site: www.stpatricksday.de oder persönlich über Frau Helen Kreuz (Tel: 089-605476).

Details zum Ablauf (mehr)

Rückblick:

A 200+ picture Gallery shows how it was celebrated in 2006 despite snowshowers over Munich (more)


Mehr Infos unter der offiziellen Website www.stpatricksday.de

Anzeige

- Dublin Special auf ganz-muenchen.de (weiter)
- Einige Attraktionen Dublins vorgestellt, nebst verschiedenen Touren, die eine klassische Stadtrundfahrt ergänzen (weiter)
- Mit Aer Lingus 11 x /Woche München-Dublin und 4 x München-Cork (mehr)
- Hintergrundinfos: Dublin Tourism Center - Dublin Pass - Flugverbindungen - Wetter - Sprache und mehr (weiter)

So wird der Irish Cider hergestellt. Irlands beliebtester Cider "Magners" ludt uns zum Besuch nach Clonmel / Irland (mehr)

- Startseite: Urlaubsideen ab München (mehr)



Link zum jeweils aktuelle St. Patricks Day March in München (mehr)

- Fotogalerie A: St. Patricks-Day 2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 (©Fotos: Ingrid Grossmann)
- Fotogalerie B: St. Patricks-Day 2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 (©Fotos: Martin Schmitz)

Infos - Parade -
irische Trinksprüche (irish blessings) - St. Patricks Day Linkssammlung - Partys
St. Patricks Day in Deutschland. Guinness - Pub-Scout verrät die Feiern (mehr)

Archiv / Archive
- Archiv / Rückblick St. Patricks Day 2007 - Infos (mehr)
- St-Patricks Day Parade 2007 und Bühne Odeonsplatz, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 (©Fotos: Martin Schmitz)
- St-Patricks Day Parade 2007 und Bühne Odeonsplatz, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
- St-Patricks Day Parade 2007, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 (©Fotos: Nathalie Tandler)
- St-Patricks Day 2007, Celebration & Dance Bühne Odeonsplatz, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 (©Fotos: Ingrid Grossmann)

- Archiv / Rückblick St. Patricks Day 2006 - Infos (mehr)
Fotogalerie St. Patrick Day 2006
- a) Fotos St. Patricks Day Parade 2006, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (©Fotos: Martin Schmitz)
- b) Fotos St. Patricks Day Parade 2006, Teil 1, 2, 3, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

- Archiv / Rückblick St. Patricks Day 2005 - Infos (mehr)
- Fotogalerie St. Patrick Day 2005 - Start der Parade Münchner Freiheit Teil 1, 2, 3, 4, 5
- Fotogalerie St. Patrick Day 2005 - Blessing if the shamrock und Party am Odeonsplatz Teil 1, 2

Archiv / Rückblick auf den 9. St. Patricks Day Munich 2004:
- Fotogalerie 193 Fotos (mehr) / ©alle Fotos / all Pictures by Martin Schmitz

Archiv / Rückblick auf den 8. St. Patricks Day Parade Munich 2003
more pictures / weitere Fotos:
- Part / Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14,..

Archiv / Rückblick auf den 7. Münchner St. Patricks Day 2002
- Pictures / Fotos 2002, Part / Teil 1 , 2 , 3 , 4 , 5


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2020