www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Der Spargel ist wieder da! - www.spargel.de


Schrobenhausen feierte die längste Spargeltafel mit 80 m Länge und 310 Gästen am 21.05.2023 zu einem guten Zweck


Am Nachmittag des 21.05.2023 wagte der Schrobenhausener Gastronom und "Spargelpapst" Josef Plöckl in Schrobenhausen einen Rekordversuch: es sollte die längste Spargeltafel eines Gastronomen werden, an der 310 Personen an Tischen auf 80 Meter Länge auf einem roten Teppich Platz nehmen durften.

Zugleich wollte man darauf hinweisen, daß man "In Schrobenhausen Spargel essen" kann und auch sollte.

Schon im Vorfeld waren die 310 Karten zu je € 10 ausverkauft: der Erlös geht an Bedürftige, der Stadtpfarrer soll über die Verteilung entscheiden.


Die Rekord Spargeltafel beim"Zum Schimmelwirt" in Schrobenhausen am 21.05.2023

Es spielte die Hoagarten Musi, die Spargelland Schützen eröffneten die Tafel mit Böllerschüssen. Auch die gerade erst gekrönte Spargelkönigin Natalie I. war zugegen, und Spargelschälweltmeister Helmut Zipner aus Schleswig-Holstein, der am Vortag noch am Bifang den Anstich beim traditionellen Spargelfest in der Schrobenhausener Innenstadt vollzogen hatte, half Martha Stief und Evelyn Plöckl (Herausgeberin "Asparagus") bei der Ausgabe der Gerichte.

Grußworte gab es von Schrobenhausens Bürgermeister Harald Reisner, MdB Erich Irlstorfer, der Schrobenhausener Spargelkönigin 2023/2024 Natalie I., der Bezirksrätin Martina Keßler, sowie MdL Matthias Enghuber.

die Schrobenhausener Spargelkönigin 2023/2024 Natalie I.  an der Rekord-Spargeltafel in Schrobenhausen (©Foto.Martin Schmitz) MdB Erich Irlstorfer an der Rekord-Spargeltafel in Schrobenhausen (©Foto.Martin Schmitz)
Ließen es sich schmecken: die Schrobenhausener Spargelkönigin 2023/2024 Natalie I. (li), MdB Erich Irlstorfer (re.) an der Rekord-Spargeltafel in Schrobenhausen

MdB Erich Irlstorfer: "Spargel und Schrobenhausen - das ist eine Symbiose, die einfach funktioniert. Natürlich auch die Kartoffel dazu. Ich kann nur ein herzliches Dankeschön sagen an all diejenigen, die jeden Tag ihrer Arbeit nachgehen, die hart arbeiten, die den Widrigkeiten des Wetters ausgesetzt sind. Natürlich gehört auch die Vermarktung dazu. Somit ist es wichtig, dass der Erzeuger Verband hier natürlich auch die Wertschätzung bekommt, die notwendig ist und die er hier auch wirklich zu erhalten hat."

Schrobenhausens Bürgermeister Harald Reisner, MdB Erich Irlstorfer, Wirt und Initiator der Spargeltafel Josef Plöckl, Spagelkönigin Natalie I., Bezorksrätin Martina Keßler, MdL Matthias Enghuber vor der Rekord-Spargeltafel in Schrobenhausen (©Foto:Martin Schmitz)(
Schrobenhausens Bürgermeister Harald Reisner, MdB Erich Irlstorfer, Wirt und Initiator der Spargeltafel Josef Plöckl, Spargelkönigin Natalie I., Bezirksrätin Martina Keßler, MdL Matthias Enghuber vor der Rekord-Spargeltafel in Schrobenhausen

Den Teinehmern und Teilnehmerinnen der Spargeltafel geboten wurde eine große Portion Spargelsalat, dazu wahlweise fruchtigen Silvaner aus Bocksbeuteln vom Staatlichen Hofkeller Würzburg oder ein Helles aus einigen hundert Flaschen Augustiner, beides gestiftet zur Unterstützung des guten Zwecks.

Alternativ gab es dunkles alkoholfreies Hefeweizen von Gutmann, solange der gestiftete Vorrat reichte. Und wer noch immer hungrig war: nebenan der Schimmelwirt Gasthof Stief ist stets eine erste Adresse für hungrige Spargelfreunde in Schrobenhausen.

Dessen Wirt Josef Plöckl feierte am 13. April 2023 seinen 80. Geburtstag.

Aus diesem Anlass verzichtete er in diesem Jahr auf Geschenke und bat stattdessen, zu seinem Geburtstag im Gasthof Stief Platzkarten zu dem auf 310 Plätze begrenzten Event am 21.05.2023 zu erwerben, dessen Erlös geht an soziale Zwecke gehen wird, über die der Stadtpfarrer bestimmen kann.

Salut von den Böllerschützen (©Foto:Martin Schmitz()
Salut von den Böllerschützen
310 Personen ließen es sich an der 80 m langen Spargeltafel in Schrobenhausen schmecken(ªFoto:Martin Schmitz)
310 Personen ließen es sich an der 80 m langen Spargeltafel in Schrobenhausen schmecken
Natalie I.  , die Schrobenhausener Spargelkönigin 2023/2024 (©Foto: Martin Schmitz)
Natalie I. , die Schrobenhausener Spargelkönigin 2023/2024
Unterstützung der längste Spargeltafel durch die Freiwillige Feuerwehr Schrobenhausen (©Foto: Martin Schmit(
Unterstützung der längste Spargeltafel durch die Freiwillige Feuerwehr Schrobenhausen

Gasthaus zum Schimmelwirt
Jakob Stief Gasthof und Metzgerei
Aichacher Str. 21
86529 Schrobenhausen
Tel.: 08252-7609
www.gasthof-stief.de
Email: info@gasthof-stief.de

Anfahrt:

Zum Schimmelwirt finden Sie via B300 aus Augsburg und Ingolstadt kommend, oder von München aus über die A9 Ausfahrt Pfaffenhofen, dann ca. 26 km, Richtung Zentrum halten.

Von Dachau aus sind es auch nur rund 43 km, über Schwabhausen, Markt Indersdorf geht es auf der Staatsstraße 2050 und dann über die Staatstraße 2084 ziemlich direkt nach Schrobenhausen.


Gratulanten zum Geburtstag von Josef Stief (2.v.l.) am 13.04.2023 (©Foto.Martin Schmitz)
Gratulanten zum Geburtstag von Josef Stief (2.v.l.) am 13.04.2023
Ein Teil der Gratulaten zum Geburtstag von Josef Stief am 13.04.2023 (©Foto. Martin Schmitz)
Ein Teil der Gratulanten zum Geburtstag von Josef Stief am 13.04.2023


- Spargel online kaufen auf spargel.de (mehr)

Spargelspecial: Eröffnung der Spargelsaison 2024 am 10.04.2024 in München auf den Viktualienmarkt mit Minsterpräsident Markus Söder und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (mehr)

- Spargel aus dem Schrobenhausener Land (mehr)
- Spargel-Special auf ganz-muenchen.de (mehr)
- Spargelfest Schrobenhausen 2024 am 27.04.2024 (mehr)
- Volksfest Schrobenhausen 2024 02.-06.05.2024 mit Krönung der neuen Spargelkönigin am Abend des 05.05.2024 (mehr)
- KEIN Altbairisches Schrannenfest Schrobenhausen 2024

Werbung/ Promotion
Spargelzeit im Zum Schimmelwirt Gasthof Metzgerei Jakob Stief in Schrobenhausen






- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswert
e Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de