www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Festkrug der Wiesnwirte 2018 zeigt tanzendes Trachtlerpaar vor München Sihouette mit Charivaris rechts und links - vorgestellt wurde der Wirtekrug 2018 am 25.07.2018 im Paulaner am Nockherberg
Ein tanzendes Trachtenpaar ziert den Wirtekrug 2018 auf dem Oktoberfest von Künstler Maximilian Fliessbach gestalteten "Festkrug der Wiesn-Wirte" (ƒoto: Martin Schmitz)
Ein tanzendes Trachtenpaar ziert den Wirtekrug 2018 auf dem Oktoberfest von Künstler Maximilian Fliessbach gestalteten "Festkrug der Wiesn-Wirte"
Wirtesprecher Peter Inselkammer, Künstler Maximilian Fliessbach, stellv. Wirtesprecher Christan Schottenhamel mit dem Wirtekrug 2018 (©Foto: MartinSchmitz)Wirtesprecher Peter Inselkammer, Künstler Maximilian Fliessbach, stellv. Wirtesprecher Christan Schottenhamel mit dem Wirtekrug 2018
Wirtesprecher Peter Inselkammer, Künstler Maximilian Fliessbach, stellv. Wirtesprecher Christan Schottenhamel mit dem Wirtekrug 2018 (©Foto: MartinSchmitz)

Marstall Wirt Siegfried Abe, Maximilian Fliessbach mit dem Wirtekrug 2018 (©Foto: MartinSchmitz)
Marstall Wirt Siegfried Abe, Maximilian Fliessbach
Günter Steinberg (©Foto: Martin Schmitz)
Günter Steinberg
Wiggerl Hagn mit Enkel (©Foti. Martin Schmitz)
Wiggerl Hagn mit Enkel

©Fotos: Martin Schmitz (Wiesnkrug), Marikka-Laila Maisel (Aufbau)

Auch 2018 gibt es wieder einen Wiesnkrug der Münchner Wiesnwirte, der am 25.07.2018 von den neuen Wiesn Wirtesprechern Peter Inselkammer (Armbrust Schützenzelt) und Christian Schottenhamel (Schottenhamel Festzelt) erstmals in der Ludwig II Bar und Lounge in der denkmalgeschützten Orangerie des Biergartens des Paulaner am Nockherberg von Christian Schottenhamel vorgestellt wurde.

Nostalgie zeigen wollen die Wiesnwirte im Gegensatz zum meist modern gestalteten offiziellen Wiesnkrug.

Auf dem vom oberbayerischen Maler und Bühnenbildner Maximilian Fliessbach gen. Marsilius gestalteten "Festkrug der Wiesn-Wirte", zu sehen ist ein tanzendes Trachtenpaar, darunter die Stadtsilhouette Münchens,

Rechts und links davon sieh man jeweils ein Charivari. Abgebildet auf dessen Münzen sind die Zeltnamen der 15 Wiesnwirte, die Namen der Brauerein sowie ein Charivari mit dem Bayerischen Rautenlogo, einem Löwen und dem Münchner Kind.

Dass da auf letzterer "Bayern München" steht, hat aber ganz sicher nichts mit Fußball zu tun.


Video: Vorstellung des Wiesnkrug der Wiesnwirte 2018 am 25.07.2018

Den Zinndeckel des als salzlasierten Festkrugs der Wiesnwirte ist zur Präsentation noch nicht vorzeigbar gewesen, es wird aber ein Exemplar mit Zinndeckel geben.

Zu sehen sind darauf dann die Rauten aus dem Wappen der Wittelsbacher für Altbayern, der Rheinpfälzische Löwe für die Oberpfalz, die drei Löwen der Stauffer für Schwaben und der fränkischen Rechen, das ehemalige Wappen der Fürstbischöfe von Würzburg.

Motiv und Feinarbeit des massiven Zinndeckels, die an vielen Details erkennbare meisterliche Handfertigung - all das macht den salzlasierten Festkrug aus Westerwalder Ton zu einem wertvollen Erinnerungs- und Sammelobjekt.

Der Krug der Wiesnwirte ist in limitierter Auflage ab sofort erhältlich.

Der Wirtekrug ist 2018 auch in den gastronomischen Stammbetrieben der Wieswirte (finden sie bei uns in den jeweiligen Beschreibungen zu den Festzelten) vorab erhältlich, er kann dann natürlich und gerade auch auf dem Oktoberfest in den Zelten erworben werden

1.500 Krüge nur hat in diesem Jahr man gemacht, ihn gibt es ohne und mit Zinndeckel. 

Mit Zinndeckel kostet er 35 Euro, ohne 22 Euro.

Maximilian Fliessbach hatte in der Vergangenheit schon mehrfach den Krug der Wiesnwirte gestaltet, so 2003 , 2004 und 2005 .

Vorgestellt wurde auch erst einmal ein neues Logo für gemeinsame Aktivitäten der (großen) Wiesnwirte. Es zeigt, wie konnte man es anders erwarten, Text auf Bierkrügen, die sich in der vorgeführten Animation im 10 Sekundentakt füllten und leerten. Der Traum eines jeden Wiesnwirtes - zumindest in der Animation.

Was es sonst noch an Krug- und Kaffee-Haferl Aktivitäten der Wiesnwirte gibt, verraten wir Ihnen in den ausführlichen Beschreibungen aller Festzelte, sobald es bekannt ist.

Den offizeillen Wiesnkrug der Stadt München mt dem Logo des diesjährigen Wiesn-Plakats wird erst im August vorgestellt, zunächst steht erst einmal am Freitag (27.07.) die allgemeine Pressekonferenz zur Wiesn 2018 an, auf der die Neuheiten vorgestellt werden, u. a auch zu den Fahrgeschäften. Vieles davon haben wir bereits im Vorfeld recherchiert und können sie jetzt schon bei ganz-muenchen.de erfahren.

Der Bierpreis zur Wiesn 2018 wurde bereits am 13. Juni 2018 bekanntgegeben. 2018 liegt er zwischen 10,70 € und 11,50 € (mehr)

Wenn Sie auf dem Laufenden gehalten wollen, was sonst noch so auf der Wiesn passiert, melden Sie sich doch schon einmal bei unserem Oktoberfest-Newsletter an...

Außerdem: das Special zum Wiesnbaufbau mit immer neuen Fotos (weiter)

Der Festkrug der Wiesnwirte 2018 wurde am 25.07.2018 vorgestellt (©Fto. Martin Schmitz)
Der Festkrug der Wiesnwirte 2018 wurde am 25.07.2018 vorgestellt
Der Festkrug der Wiesnwirte 2018 wurde am 25.07.2018 vorgestellt (©Fto. Martin Schmitz)
Der Festkrug der Wiesnwirte 2018 wurde am 25.07.2018 vorgestellt
Ein tanzendes Trachtenpaar ziert den Wirtekrug 2018 auf dem Oktoberfest (©Foto: Martin Schmitz)
Ein tanzendes Trachtenpaar ziert den Wirtekrug 2018 auf dem Oktoberfest

Fotos Aufbauzeit Oktoberfest München 2018 Wiesnaufbau Fotos und Video vom 24.07.2018 (©Foto:Martin Schmitz)
Fotos Aufbauzeit Oktoberfest München 2018 Wiesnaufbau Fotos und Video vom 24.07.2018 (mehr)

Bierpreis Oktoberfest 2018 - die Preisentwicklung bei den Getränken Bierpreise, Limonaden- und Tafelwasserpreise (©Foto: Martin Schmitz)
Bierpreis Oktoberfest 2018 - die Preisentwicklung bei den Getränken Bierpreise, Limonaden- und Tafelwasserpreise (mehr)

- hier geht es zum Oktoberfest Special 2018 (mehr)
- Übersicht: die großen Wiesnzelte
- Übersicht: die mittleren und kleinen Wiesnzelte
- Übersicht: die Fahrgeschäfte

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist 2018 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2018



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de