www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Festkrug der Wiesnwirte 2012 zieren Bierkellnerinnen und die Schäffler - vorgestellt am 28.07.2012

Der Festkrug der Wiesnwirte 2012 wurde am 27.07.2012 vorgestellt

Bierkelnerinnen auf dem Wirtekrug 2012








©Fotos: Martin Schmitz, Verena Haas

Auch 2012 gibt es wieder einen Wiesnkrug der Münchner Wiesnwirte, der am 27.07.2012 im Andechser am Dom von Wiesnwirt Sepp Krätz und nicht wie in den Vorjahren draussen in Strasslach beim Wirtesprecher Toni Roiderer vorgestellt wurde. Mit Absicht, wie man betonte.

Ein kleines Meisterstück von Emil Kneiß wurde zum Hauptmotiv erkoren: Bierkellnerinnen am Anfang des 20. Jahrhunderts, mit Witz und sicherem Strich aufs Papier gebannt.

Gestandene Frauen, erfahren und kompetent, mal derb, mal mütterlich - eine tatkräftige Riege in Maß gebender Rolle, wild entschlossen, jeden einzelnen Durst zu löschen mit dem weltberühmten Münchner Bier.


Video: Vorstellung des Festkrug der Wiesnwirte 2012

Dieses einmalige Nahrungsmittel verdankt seine Zertifizierung dem vor 525 Jahren von Herzog Albrecht IV erlassenen Reinheitsgebot, im Krugdekor unten links verewigt.

Unten rechts präsentiert sich das alle 4 Jahre stattfindende Zentral-Landwirtschaftsfest, dessen Premiere 1811 gefeiert wurde.

Den Zinndeckel des Festkrugs der Wiesnwirte zieren in diesem Jahr die Schäffler, die alle 7 Jahre mit historischem Tanz in die Öffentlichkeit treten. Mitglieder dieser Fassmacherzunft begleiten jeden Trachten- und Schützenzug am ersten Wiesnsonntag.

Der Krug der Wiesnwirte ist in limitierter Auflage ab sofort erhältlich.

10.000 Krüge hat man gemacht, ihn gibt es ohne und mit Zinndeckel, ihn schmücken auch heuer wieder 15 Zeltlogos. 

Denn Dank der Oiden Wiesn war 2011 ein weiteres Großzelt hinzugekommen, welches mit immerhin rund 5.500 Plätzen doch schon eine ernsthafte Größenordnung erreicht hat. Es schließt zwar schon um 22 Uhr und man muss, um hin zu gelangen, erst einmal Eintritt auf die Oide Wiesn bezahlen, doch faktisch ist es so etwas wie das 15. Wiesnzelt in den Jahren ohne ZLF.

Wenn dann wie in 2012 Kühe und Landmaschinen auffahren alle vier Jahre wegen des Zentral Landwirtschaft Festes, ist das für die Wirtfamilien Winklhofer und Wieser auch kein Problem: seit Jahren betreiben sie dort ebenfalls das große Bierzelt.

Was es sonst noch an Krug- und Kaffee-Haferl Aktivitäten der Wiesnwirte gibt, verraten wir Ihnen in den ausführlichen Beschreibungen aller Festzelte, sobald es bekannt ist.


Video Wiesnaufbau 27.07.2012 - der 12. Tag

Wenn Sie auf dem Laufenden gehalten wollen, was sonst noch so auf der Wiesn passiert, melden Sie sich doch schon einmal bei unserem Oktoberfest-Newsletter an...

- Außerdem: das Special zum Wiesnbaufbau mit immer neuen Fotos (weiter)

Der Festkrug der Wiesnwirte 2012 wurde am 27.07.2012 vorgestellt (Foto: Martin Schmitz)
Der Festkrug der Wiesnwirte 2012 wurde am 27.07.2012 vorgestellt

Anzeige

Bierpreise
Oktoberfest Wiesnzelte Oktoberfest Fahrgeschäfte

- hier geht es zum Oktoberfest Special 2012 (mehr)
- Übersicht: die großen Wiesnzelte
- Übersicht: die mittleren und kleinen Wiesnzelte
- Übersicht: die Fahrgeschäfte

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2021 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de