www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Wiesn-Fahrgeschäfte:
Top Spin Fresh


Top Spin Fresh (Bild: Martin Schmitz)

Top Spin Fresh (Foto: Martin Schmitz)

Top Spin No.1 (Bild: Marikka-Laila Maisel)

Top Spin Fresh (©Foto: Martin Schmitz)

Top Spin No.1 (Bild: Marikka-Laila Maisel)

©Fotos: Martin Schmitz

Top Spin Fresh: Nehmt schon mal euer Handtuch mit. Nein, Scherz beiseite, Nass wird man hier nur, wenn man die Arme zu weit ausstreckt und durch die Wasserstrahlen winkt. Oder der oder die Nachbarn.

Dieses außergewöhnliche Karussell erzeugt spektakuläre, aber gut verträgliche Fahreffekte, mit hohen G-Kräften auf kleinem Raum:

es entstehen sehr hohe schwerkraftbedingte Beschleunigungen von bis zu 30 km/h, Vertikale Kreisfahrten sowie Schaukelfahrten auf gleicher Bahn wechseln sich ab, Pendelfahrten mit kurzer Pendellänge, aufregende Loopings auf kleinstem Radius sind möglich.

Durch moderne Technik werden den Fahrgästen vertikale Kreisfahrten, Schaukelfahrten auf gleicher Bahn, Pendelfahrten mit kurzer Pendellänge und Loopings auf kleinstem Radius mit Spitzengeschwindigkeit von fast 30 km/h geboten.

Abweichend von den normalen Rundfahrgeschäften mit senkrechter Drehachse liegt beim "TOP SPIN " in ca. zehn Meter Höhe die Hauptdrehachse waagerecht. Zwei Reihen Sitzbänke können max. 40 Fahrgäste aufnehmen.

Gehalten wird jeder Fahrgast durch zwei hydraulisch betätigte, körpergerecht gepolsterte Verriegelungsbügel, die nach dem stufenlosen Schließvorgang noch durch eine zusätzliche Druckluftklinke verriegelt werden.

Der Sitzbänketräger ist jeweils an seinen beiden Enden frei pendelnd mit sogenannten Drehträgern verbunden. Diese sind wiederum über eine Kugeldrehverbindung an der Hauptdrehachse angeschlossen.

Gleichstrommotore, die über Getriebe mit Ritzeln in die Kugeldrehverbindung greifen, und Haltebremsen, die in der Sitzbänketrägerlagerung untergebracht sind, ermöglichen die sehr abwechslungsreichen Fahrabläufe.

Die gute Verträglichkeit dieser berauschenden, überaus spektakulären Fahrten ist für jung und alt durch flugmedizinische Gutachten belegt.

Fahrtmuster: Vertikale Kreisfahrten mit Gondelüberschlägen

Geeignet für Teenager und Familien.

Mitfahrer müssen in der Regel mindestens 10 Jahre alt sein, und eine Körpergröße von mindestens 140 cm und maximal 195 cm haben.

Bei der Fahrt treten relativ hohe G-Kräfte durch die Rotation der Gondel auf engem Raum auf, obwohl nur eine Geschwindigkeit von ca. 30 km/h erreicht wird.

Dieser Fahrgeschäftstyp wird seit 1990 von der HUSS Maschinenfabrik (jetzt Huss Rides) aus Bremen gebaut.

Der Name Top Spin leitet sich dabei von der Schlagart Topspin beim Tennis ab, bei dem sich der Ball nach dem Schlag in der Luft stark um die eigene Achse dreht.

Technische Daten:
max. Flughöhe: 18 m
Gondelkapazität: 40 Personen

Manfred Zehle war 2019 schon seit 40 Jahren auf der Wiesn, 2004 wurde als Jubilar sein 25 Jubiläum gefeiert (mehr)

Der Standort auf der Wiesn 2022:
in der Matthias Pschorr Straße/Ecke Wirtsbudenstraße

2023 NICHT mehr auf dem Oktoberfest. Auf der Rückwand war eine oben-ohne Surferin zu sehen. Den Forderungen nach einer Übermalung von aus Sicht der Grünen sexistischen Bilder, die ihn 50.000-60.000 Euro gekostet hätte nach eigenen Angaben, hätte er auf die Preise aufschlagen müssen. So hat er nach 30 Jahren mit dem Top Spin Fresh auf der Wiesn aufgegeben.

Links zum Thema Fahrgeschäfte:

Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen traditionell (mehr)
Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen modern (mehr)
Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen gesamt (mehr)

Weitere Links zur Wiesn

  • Oktoberfest: die Startseite (weiter)
  • Oktoberfest: die Wiesnzelte (weiter)
  • Oktoberfest: Wiesn Kantinen in der Aufbauzeit (weiter)
Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de