Gastro Award 2009: Start in acht Bundesländern
Schon über 800 Anmeldungen Münchner Gastronomen für die hiesige Ausscheidung



In Deutschland gibt es über 250.000 gastronomische Betriebe. Die Gastronomie ist eine der krisenempfänglichsten Branchen und doch übersteht sie wirtschaftlich schwache Zeiten. Warum? Weil die Gastro-Szene etwas bietet, auf das man nicht verzichten mag: Lebenskultur, neudeutsch Lifestyle.

Life-Style – das ist alles was Spaß macht und zwar vielen Leuten. In der Gastronomie stehen also In-Locations und gut Bürgerlich gleichauf. Ebenso Caféhäuser und Steh-Imbisse.

Schlemmertempel natürlich sowieso. Gastronomen sind erfinderisch. Und sie führen ihre Betriebe mit viel Enthusiasmus. Sie sind bereit, sich für die eigene Sache ins Zeug zu legen.

Ein Beweis dafür ist die rege Teilnahme am Gastro-Award 2009. Das ist eine etablierte Publikumsauszeichnung, bei der sich gastronomische Betriebe der Beurteilung durch den Gast stellen.

Allein in München machen bisher fast 800 Gastronomen mit – in 14 verschiedenen Kategorien, vom Imbiss über Bistros, Clubs und Discos bis hin zu Restaurants aller Art.

Initiator ist die Münchner GASTRO-AWARD Deutschland AG, unabhängiger Förderer und Marketingpartner der Gastronomie. Sie lanciert dieses Jahr die Kampagne „Mein Gastronom 2009“, mit der der Gastro-Award erstmals in zehn deutschen Städten startet.

Bis 30. April 2009 werden die teilnehmenden Gastronomen ihren Gästen einiges bieten, damit sie zum Hörer greifen.

Es funktioniert wie einst bei der Hitparade und heute bei DSDS: Jeder Gastronom hat eine eigene Voting-Telefonnummer. Für 50 Cent pro Call aus dem Deutschen Festnetz kann der Gast dem Gastronom sein Kompliment aussprechen und ihn zugleich für den Gastro-Award nominieren.

Am Ende winkt schließlich der GASTON, der in über 20 Kategorien durch eine namhafte Jury aus der Branche auf der jährlichen Gala in Berlin gekürt wird. Welche Betriebe mitmachen und was sie zu bieten haben erfährt man im Internet, in den Medien oder in Kneipe, Restaurant, Café und Bar selbst.

Die Sieger werden auf regionaler Ebene pro Bundesland sowie im deutschlandweiten Wettbewerb ausgelobt: Am 25. Juli 2009 werden auf einer Gala im Estrel Convention-Center in Berlin die Bundessieger gekürt.

Dass der Branchenwettbewerb um die Gunst des Gastes den Nerv der Zeit trifft, zeigt das bundesweite Interesse der Gastro-Szene.

Schon über 6.000 Gastronomen sind dabei und machen die Preisverleihung mit spannenden Aktionen zur Sympathiekampagne für Deutschlands Freizeiteinrichtung Nummer 1.

Natürlich will jeder gewinnen, aber vielen geht es auch darum, mit ihren Gästen ins Gespräch zu kommen, ihre Wünsche abzufragen, und sich vielleicht mit der Gastronomie schräg gegenüber ein faires, nachbarschaftliches Duell zu liefern.

Noch ist die Anmeldefrist nicht verstrichen – alle Gastronomen sind herzlich eingeladen, sich auch jetzt noch anzumelden.

Weitere Infos unter: www.Gastro-Award.de oder telefonisch unter 089 / 45 02 76 40.

Stimmen zum Gastro Award

"Ich finde das eine super Idee und Initiative, dass so etwas gemacht wird. Doch sollte man auch auf das Servicepersonal mehr eingehen, denn schließlich sind die Wirte nur so gut wie ihr Personal."

P1, Michael Käfer

„Ich finde das ist eine sehr gute Idee, da ich der Meinung bin, dass dadurch ein bißchen Konkurrenz zwischen den Wirten entsteht und somit in Zukunft etwas mehr auf die Qualität geachtet wird - auch von seiten der Gäste. Das Positive daran ist auch, dass das von jemandem kommt, der in dieser Branche bereits selber tätig war und sich damit auskennt.“

Mamasitos/Papasitos Roger Fritz

"Manche Leute gehen ins Museum, oder ins Theater um ihren kulturellen Beitrag zu leisten und andere gehen eben gerne Essen. Die Kochkunst ist wie der Name schon sagt eine Kunstform, die jede Förderung und Würdigung verdient. In einer Zeit in der halbnackte exotische Schönheiten, die ein bißchen Tanzen und noch weniger singen können weltweit mit allen möglichen Awards gekrönt und bejubelt werden, sollte man einen guten Koch mindestens genauso ehren ... Ich zumindest bevorzuge es mit schönen Frauen gut essen zu gehen."

Eckart Witzigmann

"Der GASTRO-AWARD ist eine rundum pfundige Idee. Alles, was dazu beiträgt und hilft, die Profession des Wirtes anzuerkennen und zu fördern, wird von uns tatkräftig unterstützt. Es ist an der Zeit, daß auch unserem Gewerbe, als Dienstleistungsbranche schlechthin, eine würdige Plattform gegeben wird, auf der die Besten für Ihre Leistung ausgezeichnet werden."

Andreas Ellmaier
Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. (BHG)

Werbung/ Promotion
15% sparen am Abend beim All you can Eat Sushi im Kyoto Sushi!








Viele erinnern sich: den Gastro Award gab es schon einmal in München Anfang des Jahrtausends, es wurde nach der letzten Verleihung 2002 hier in München (bis 2006 gab es ihn noch in anderen Bundesländern / Städten) allerdings still um den Preis, dem sich jetzt neue Organsiatoren angenommen haben mit dem aktuellen Wettbewerb. Mit im Aufsichtsrat der Münchner Gastro Award Deutschland AG ist u.a. Boris Konopka (M-Park, Max & Moritz).

Rückblick:

Gastro Award München Umland 2002 Verleihung am 25.10.2002 im Hotel Bayerischer Hof (mehr)
Gastroward 2002 Süddeutschland: Verleihung am 16.11.2002 im ICM München (mehr)
-"Wahrlich...." war auf dem Partyevent am 16.11.2002 - der Bericht (mehr)
-Hier geht es zu den Fotos von der Gastroaward Süddeutschland Party im ICM am 16.11.2002 (mehr
Die Siegerliste Gastroaward Umland 2001 (mehr)




-Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
-Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: