www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



120 Weihnachtsmärkte in und rund umMünchen

Christbaum 2020 für den Münchner Marienplatz - die Tanne kommt aus Steingaden - Ankunft am 25.11.2020 - Anzünden am 27.11.2020


Bürgermeister Max Bertl aus Steingaden, Münchens Wirtschaftsreferent Clemens Baumgöärtner vor dem neuen Christbaum auf dem Marienplatz (©Foto: Martin Schmitz)
Bürgermeister Max Bertl aus Steingaden, Münchens Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner vor dem neuen Christbaum auf dem Marienplatz
Ankunft des Christbaums aus aus Steingaden gegen 5.30 Uhr auf dem Marienplatz (©Foto. Martin Schmitz)
Ankunft des Christbaums aus aus Steingaden gegen 5.30 Uhr auf dem Marienplatz
Ankunft des Christbaums aus aus Steingaden gegen 5.30 Uhr auf dem Marienplatz (©Foto. Martin Schmitz)

Ankunft des Christbaums aus aus Steingaden gegen 5.30 Uhr auf dem Marienplatz (©Foto. Martin Schmitz)

Ankunft des Christbaums aus aus Steingaden gegen 5.30 Uhr auf dem Marienplatz (©Foto. Martin Schmitz)

Ankunft des Christbaums aus aus Steingaden gegen 5.30 Uhr auf dem Marienplatz (©Foto. Martin Schmitz)

©Fotos: Martin Schmitz

Seit 1977 kommt die Landeshauptstadt München in den Genuss einer Christbaumspende. Eigentlich sollte ja in diesem Jahr Münchens italienische Partnerstadt Verona den Christbaum liefern, musste aber coronabedingt absagen.

Glücklicherweise konnte die Gemeinde Steingaden (Lkr. Weilheim-Schongau), die für das Jahr 2033 auf der Liste der Christbaumspender stand, kurzfristig einspringen, und lieferte am Mittwoch, 25. November 2020, den Christbaum auf den Marienplatz.


Christbaum Anzünden 2020 @ Marienplatz München - die Tanne aus Steingaden leuchtet seit 27.11.2020

Der staatlich anerkannte Erholungsort Steingaden, gelegen im Alpenvorland (763 m ü.NN), dort wo Oberbayern dem Allgäu die Hand gibt, ist vor allem bekannt für die zu den UNESCO-Welterbestätten zählende berühmte Wallfahrtskirche "Zum gegeißelten Heiland auf der Wies", die sogenannte „Wieskirche“, und das Welfenmünster, das von Kennern als ein "aufgeschlagenes Buch der Kunstgeschichte" bezeichnet wird (www.steingaden.de).

Die Gemeinde Steingaden unter maßgeblicher Beteiligung ihres Bürgermeisters Max Bertl schaffte das fast Unmögliche, innerhalb von zwei Wochen einen geeigneten Baum zu suchen sowie die Fällarbeiten und den Transport nach München zu organisieren.

Um 6 Uhr begann man mit der Aufstellung des Christbaums auf dem Marienplatz (©Foto: Martin Schmitz)

Aber für Max Bertl war klar: „In dieser dunklen Zeit muss ein Christbaum am Marienplatz in unserer Landeshauptstadt erstrahlen und ein Zeichen für Hoffnung setzen.“

Als Christbaum für Münchenhat die Gemeinde Steingaden wurde eine 22 Meter hohe heimische Tanne gefunden, von der man zunächst davon ausging, das es sich um eine Fichte handele.

Sie stand bis zur Fällung am Wochenende vor dem 1. Advent mitten in Steingaden an der stark befahrenen Schongauer Straße, der Bundesstraße B 17, und wurde aus Verkehrssicherungsgründen entfernt. Es bestand mittelfristig Gefahr für Passanten und Verkehr.

Am Mittwoch, 25. November 2020, 6 Uhr früh, lieferte nun die freiwillige Feuerwehr von Steingaden den 4 Tonnen schweren Christbaum für München am Marienplatz an.


Christbaum 2020 für den Münchner Marienplatz - Ankunft der Tanne aus Steingaden am 25.11.2020

Feuerwehrmänner der Münchner Berufsfeuerwehr sorgten mit schwerem Gerät dafür, dass der Baum unbeschadet aufgerichtet und mit dem Kran in das zwei Meter tiefe Bodenloch vor dem Neuen Rathaus versenkt und verkeilt wird.


Christbaum 2020 für den Münchner Marienplatz - Schmücken der Tanne aus Steingaden am 25.11.2020

Die Mitarbeiter des städtischen Baureferats, Abteilung Straßenbeleuchtung, werden nun zwei Tage lang den Baum mit Lichterketten schmücken.

Bis zum 24. Dezember 2020 wird die Fichte aus Steingaden etwas Adventsstimmung und Weihnachtszauber auf den Marienplatz bringen.

Als Christbaum erstrahlt sie im Glanz von rund 3.000 Kerzen bis zum 22. Dezember täglich von 10 bis 24 Uhr, am 23. Dezember von 10 bis 0.30 Uhr, von Heiligabend, 10 Uhr, bis 27. Dezember, 0.30 Uhr, durchgehend und vom 27. Dezember bis zum Dreikönigstag, 6. Januar 2021, jeweils von 16 Uhr bis 0.30 Uhr.

Am Montag, 11. Januar 2020, ab 6 Uhr in der Früh, wird der Christbaum von der Münchner Berufsfeuerwehr wieder abgebaut und die Fichte steht für eine weitere Karriere als Maibaum zur Verfügung.

Interessenten können sich ab sofort beim Direktorium der Landeshauptstadt München unter der Rufnummer 089/ 233-92560 melden.

KEIN Christkindlmarkt
am Marienplatz 2020

Marienplatz

Um 6 Uhr begann man mit der Aufstellung des Christbaums auf dem Marienplatz (©Foto: Martin Schmitz)
Noch vor 6 Uhr beginnt man mit der Aufstellung des Christbaums auf dem Marienplatz

Startseite Weihnachtsspecial: Weihnachtsmärkte und Geschenkideen (mehr)

5 Tipps für eine streßfreie Weihnachtszeit  (©Foto:iStock evgenyatamanenko)
5 Tipps für eine streßfreie Weihnachtszeit (mehr)

Werbung / Promotion



Rückblick:

FilmEin Tanne für den Münchner Christkindlmarkt: der Christbaum 2010 für den Marienplatz kam aus Garmisch-Partenkirchen (mehr)
FilmEin Tanne für den Münchner Christkindlmarkt: der Christbaum 2009 für den Marienplatz kam aus Samerberg (mehr)
Video: Ankunft der Fichte vom Tegernsee für den Münchner Christkindmarkt 2008 am 17.11.2008 (mehr)
- Eine Fichte für den Münchner Christkindlmarkt kam aus Bad Reichenhall und wurde am 17.11.2008 aufgestellt (mehr)
Video: Übergabe der Fichte zur Eröffnung des Christkindmarktes 2007 am 30.11.2007 (mehr)

Rückblick auf 2006: der Weihnachtsbaum kam aus dem Südtirol (mehr)
Rückblick auf 2005: der Weihnachtsbaum kam aus Murnau (mehr)
Rückblick auf 2004: der Weihnachtsbaum kam aus dem Bayerischen Wald (mehr)
Rückblick auf 2003: der Weihnachtsbaum kam aus Brixen (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024