www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


AddThis Social Bookmark Button



Erfahrungen mit der neuen BMW 3er Limousine. Beim Münchner BMW-Händler erhältlich ab 20.09.2008

Formschön am Ufer in Rottach-Egern: der neue BMW 3er in fünfter Generation (Foto: Martin Schmitz)
Formschön am Ufer in Rottach-Egern: der neue BMW 3er in fünfter Generation
Eyecatcher am Sylvensteinsee - Testfahrt mit dem neuen BMW 3er (Foto: MartiN Schmitz)
Eyecatcher am Sylvensteinsee - Testfahrt mit dem neuen BMW 3er
Testfahrt im Oberland: 3er BMW 330d (Foto: Marikka-Laila Maisel)
Testfahrt im Oberland: 3er BMW 330d
neue BMW Lifestyle Kollektion (Foto: Marikka-Laila Maisel)
neue BMW Lifestyle Kollektion
LED Blinkleuchten im Heck (Foto: Martin Schmitz)
LED Blinkleuchten im Heck
die 4 Vorgängergenerationen des BMW 3er (Foto: Marikka-Laila Maisel)
die 4 Vorgängergenerationen des 3er

©Fotos: Martin Schmitz (3), Marikka-Maisel (3)

Hinweis: Artikel ist noch in Arbeit, viele weitere Fotos folgen..

Wie sicher denn nun trotz aller Lobpreisungen ein Auto auf der Straße liegt, zeigt sich meist erst im Ernstfall.

Wenn man z.B. wie wir bei einer Vorab-Probefahrt an einem ruhigen Vormittag mit der neuen BMW 330d 3-er Limousine genüsslich vom Sylvensteinsee mit 60 km/h herab den Berg gleitet und plötzlich ein Mountainbike-Fahrer vom dem seitlichen Radweg beschließt, ohne sich umzudrehen in einem 90 Grad Winkel zur Straßen auf dieselbe zu fahren, führt das normalerweise zu einer unschönen Situation.

Der Lenkpräzision und der guten Straßenlage des 330d sei Dank wurde daraus ein Moment, der sicherlich beide Seiten verschreckte, bei dem die Limousine sich jedoch höchst spursicher und stabil ohne auszubrechen im Bogen um den Radler herumsteuern liess.

Die volle Punktzahl von uns also für die gute Straßenlage und die präzise Aktivlenkung (als Sonderzubehör erhältlichen) eines Autos, dass erst noch auf den Markt kommt: ab 20.09.2008 steht die frisch gelifteten neue BMW 3er Limousine und der BMW 3er Touring (nicht nur) beim Münchner BMW Händler.

Uns haben sowhl der getestete 330d Diesel als auch der 335i Benziner beim Fahren auf Serpentien viel Freude bereitet, dank enormer Beschleunigung selbst des Diesels waren langsame Hindernisse wie Traktoren auf der Straße, wenn denn mal eine Lücke sich im Gegenverkehr bot, auch kein Problem mehr: so rasch wie man auf die Überholspur ging war man auch schnell wieder auf der eigenen, die auf die Hinterachse wirkende Kraft der Motoren ließ ihn flott und sicher dahingleiten.


Video: der neue BMW 3er

Auf der Autobahn dann gefällt das sonore Geräusch des Motors im oberen Drehbereich, doch er kann auch anders: auf der Landstraße hört man bei entsprechend ruhiger Fahrweise fast nur noch das Geräusch des Fahrtwindes: dieser Wagen ist sowohl als Diesel wie auch als Beniziner auch vom Sound her ein angenehmer Weggefährte.

Ins Auge von innen wie auch von aussen fällt die neue deutlich konturiertere Motorhaube, die Erinnerungen an die Motorhaube des aktuellen X6 weckt und zugleich für mehr Übersicht sorgt. Drinnen viel Platz auch und gerade im Fahrerbereich, genügend Beinfreiheit wird wohlwollend registriert.

Der komfortable Startkopf der getesteten Fahrzeuge macht aber den Autoschlüssel fast überflüssig, denn das Fahrzeug registriert über eine Funkverbindung den Fahrer (oder zumindest Schlüsselbesitzer), der Schlüssel kann in ein Schloß gesteckt werden, man kann ihn aber auch in der Tasche behalten.

Das Facelift der fünften Generation des des BMW 3ers gerade einmal 3 Jahre nach Vorstellung der 4. Generation umfasst mehr als bloß ein paar Detailänderungen im Blech: optisch heraus kam ein sehr ansprechendes neues Fahrzeug.

Der BMW 3er als meistverkauftes Premiumfahrzeug der Welt gilt vielen als der Inbegriff für Sportlichkeit in seinem Segment.

Gezielte Design-Modifikationen, eine weiter verfeinerte Interieur-Gestaltung, die neue Generation des optionalen Bedienkonzepts BMW iDrive, neue Leistungen von BMW ConnectedDrive, ein überarbeitetes Motorenangebot sowie Innovationen in den Bereichen Antriebstechnik, Sicherheit und Komfort machen sowohl die neue BMW 3er Limousine als auch den neuen BMW 3er Touring attraktiver denn je.

Die BMW 3er Reihe setzt dank Hinterradantrieb, harmonischer Achslastverteilung, herausragender Lenkpräzision und anspruchsvollster Fahrwerktechnik die Maßstäbe für Fahrdynamik in ihrem Segment.

Diese einzigartige Freude am Fahren lässt sich jetzt mehr denn je mit dem Bewusstsein für Wirtschaftlichkeit und einen möglichst geringen Schadstoffausstoß in Einklang bringen.

Dank BMW EfficientDynamics weist die neue BMW 3er Reihe in jeder der zehn zur Auswahl stehenden Motorvarianten deutlich geringere Verbrauchs- und Emissionswerte auf als ihre jeweiligen Wettbewerber im Premiumsegment.

Zu den Neuerungen im Antriebsbereich gehört auch das nochmals optimierte elektronisch gesteuerte Allradsystem BMW xDrive. Der intelligente Allrad-antrieb, der durch eine variable Verteilung der Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterrädern die Fahrdynamik ebenso fördert wie die Fahrstabilität und die Traktion, kann jetzt mit fünf Motorvarianten kombiniert werden.

Der neue BMW 320d xDrive ist als Limousine und Touring Modell erhältlich.

Ebenfalls neu für beide Karosserievarianten: Der BMW 318d - mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,7 Litern je 100 Kilometer das mit Abstand effizienteste Fahrzeug seiner Klasse - kann nun auch mit einem Sechsgang-Automatic-Getriebe ausgestattet werden.

Parallel zur Markteinführung der neuen BMW 3er Limousine und des neuen BMW 3er Touring wurde für das Coupé und das Cabrio der Baureihe eine neue Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung vorgestellt.

Sie ermöglicht in den Modellen BMW 335i Coupé und BMW 335i Cabrio nochmals verbesserte Beschleunigungswerte und kombiniert dieses auch im Vergleich zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe realisierbare Plus an Dynamik mit den Komfortmerkmalen eines Automatikgetriebes. Die Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung schaltet ohne Zugkraftunterbrechung.

Neue Akzente im Design für sportlich-eleganten Auftritt.

Die neue BMW 3er Limousine erfährt durch die markanten Design-Akzente an der Fahrzeugfront, in der Seitenansicht und am Heck eine zusätzliche Betonung ihres dynamischen Charakters, der neue BMW 3er Touring schärft mit den ebenfalls aus jeder Perspektive erkennbaren optischen Neuerungen sein sportlich-elegantes Profil.

Fahrzeugfront mit schwungvollen Formen und Breitenbetonung.

Eine deutliche Betonung der Fahrzeugbreite kennzeichnet die Frontansicht von Limousine und Touring der neuen BMW 3er Reihe.

Die markentypische Optik der Doppelrundscheinwerfer wird durch verchromte Röhren unterstrichen, ihre Coronaringe können nun auch bei der BMW 3er Limousine und dem Touring Modell mit optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern als Tagfahrlicht genutzt werden.

Die Lichtquellen der Blinkleuchten sind in einer Lamellenstruktur gegliedert, in Kombination mit den optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern kommen LED-Blinkleuchten zum Einsatz.

Seitenansicht mit elegant gestreckter Linienführung.

Kraftvoll gespannte Flächen und markante Charakterlinien dominieren die Seitenansicht der neuen BMW 3er Reihe. Höher angesetzt und markanter modelliert wurde die Lichtkante des Seitenschwellers.

Ein weiteres Novum sind die mit zwei markanten Charakterlinien versehenen Außenspiegel, in denen das Wechselspiel der konvex und konkav geformten Oberflächen aufgegriffen wird. Zudem bieten die Spiegel nun ein vergrößertes Sichtfeld.

Das Heck: sportlich straff und mit neuem Leuchtendesign.

Eine verstärkte Betonung des kraftvollen und sportlichen Charakters prägt auch die Heckansicht der neuen BMW 3er Reihe. Zu diesem Zweck wurden der hintere Stoßfänger, die Heckleuchten und auch der Kofferraumdeckel vollkommen neu gestaltet.

Die zweigeteilten Heckleuchten weisen jetzt die BMW typische L-Form auf. Markant und hochwertig erscheinen sowohl die beiden von LED gespeisten Leuchtbänke für das Schlusslicht als auch die ebenfalls in LED-Technik ausgeführten Blinkleuchten.

Zum besonders kraftvollen Erscheinungsbild trägt auch die Spurverbreiterung für den neuen BMW 3er bei. Mit einem neuen Radträger und weiteren Modifikationen im Detail wird die Spur der Hinterachse je nach Modell um bis zu 24 Millimeter verbreitert.

Hochwertige Materialien und optimierte Ergonomie im Interieur.

Mit gezielten Modifikationen in der Materialauswahl und Oberflächengestaltung wird das moderne und hochwertige Interieur des BMW 3er nochmals aufgewertet. Dabei wird das moderne Gestaltungskonzept mit seinen konvex-konkaven Oberflächen, der sportlichen Eleganz und technikorientierten Ästhetik fortgesetzt.

Exklusive Premierenfeier für den neuen BMW 7er am 07.11.2008. BMW Niederlassung München präsentierte das neue Flagschiff in der BMW Welt (mehr)

Premiere für die neue Generation des Bedienkonzepts BMW iDrive im 3er (mehr)
Weltpremiere für uneingeschränkte Internet-Nutzung im Fahrzeug mit BMW ConnectedDrive im 3er (mehr)
Die neue BMW 3er Reihe: Motor des Erfolgs für BMW EfficientDynamics (mehr)
BMW 3er Limousine: Neuer Sechszylinder-Dieselmotor im BMW 330d. BMW BluePerformance Technologie: reif für die Abgasnorm EU 6 (mehr)

Optimiertes Allradsystem BMW xDrive –
jetzt auch für den BMW 320d xDrive.

Nochmals erweitert wird bei der neuen BMW 3er Reihe die Auswahl der Motorvarianten, die mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive kombiniert werden können. Erstmals besteht die Möglichkeit, ein Vierzylinder-Modell dieser Baureihe mit xDrive auszustatten.

Der neue BMW 320d xDrive verbindet herausragende Effizienz mit überlegenen Fahrdynamik- und Traktionseigenschaften. Sowohl für die Limousine als auch für den Touring der neuen BMW 3er Reihe können damit nun jeweils drei Benzin- und zwei Dieselmotoren in Kombination mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive kombiniert werden. Die entsprechenden Modelle tragen nun die Bezeichnungen BMW 335i xDrive, BMW 330i xDrive, BMW 325i xDrive sowie BMW 330d xDrive und BMW 320d xDrive.

Das elektronisch gesteuerte permanente Allradsystem BMW xDrive bietet durch die situationsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse auf jedem Untergrund ein unvergleichliches Maß an Komfort, Traktion und Agilität.

Für eine besonders präzise Steuerung sind die Rechnereinheiten der Fahrstabilitätsregelung Dynamische Stabilitäts Control (DSC) und des xDrive im Integrated Chassis Management (ICM) miteinander vernetzt. Mit diesen Fähigkeiten unterstützt xDrive die Fahrdynamik, weil es frühzeitig jede Tendenz zum Über- beziehungsweise Untersteuern erkennt und ihr wirkungsvoll entgegenwirkt.

Überlegene Fahrwerktechnik, Aktivlenkung als Option.

Die neue BMW 3er Reihe verfügt über die anspruchsvollste Fahrwerktechnik ihres Segments. An der Hinterachse kommt eine Fünflenker-Konstruktion zum Einsatz, die auf die Anforderungen der besonders leistungs- und drehmomentstarken Motoren abgestimmt ist. Auch die Vorderachse der BMW 3er Reihe entspricht einem einzigartigen Konstruktionsniveau.

Die Doppelgelenk-Federbein-Zugstrebenachse mit Stabilisator ist weitgehend aus Aluminium gefertigt.

Zur Serienausstattung gehört ferner eine elektromechanische Lenkung mit integrierter Servotronic-Funktion für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung. Optional ist auch eine Aktivlenkung erhältlich, bei der die Lenkübersetzung an die jeweilige Geschwindigkeit angepasst wird.

Optimierter Insassenschutz mit crashaktiven Kopfstützen.

Das Sicherheitskonzept der neuen BMW 3er Reihe basiert auf der soliden Karosseriestruktur, dem gezielten Einsatz hochfester Stahlsorten und speziellen Deformationselementen zur Ableitung und Absorbierung von Aufprallenergie. Darüber hinaus bieten sechs Airbags, Dreipunkt-Automatik-gurte und Kopfstützen auf allen Sitzplätzen den Insassen optimalen Schutz. Außerdem gehören ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den Fondsitzen zur Serienausstattung.

Zusätzlich sind die Vordersitze der neuen BMW 3er Reihe serienmäßig mit crashaktiven Kopfstützen ausgestattet, die bei einem Heckaufprall die Gefahr von Halswirbelverletzungen deutlich reduzieren.

Das von der Sicherheitselektronik des Fahrzeugs gesteuerte System sorgt im Fall einer Heckkollision dafür, dass innerhalb kürzester Zeit das Vorderteil der Kopfstütze um bis zu 60 Millimeter nach vorn und bis zu 40 Millimeter nach oben bewegt wird. Damit verringert sich der Abstand zum Kopf, und so wird die stabilisierende und sichernde Funktion der Kopfstütze erhöht.

Einen Beitrag zur aktiven Sicherheit leistet die neue Generation des Adaptiven Kurvenlichts, das in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern als Option erhältlich ist. Es garantiert eine dem Kurvenverlauf entsprechende Ausleuch-tung der Fahrbahn.

Die Schwenkrichtung der Scheinwerfer orientiert sich dabei jeweils am Lenkeinschlag, an der Gierrate und an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Bei geringen Geschwindigkeiten wird dagegen das Abbiegelicht aktiviert. Diese Funktion wird je nach Fahrtrichtung von einem der beiden inneren Scheinwerfer übernommen. Vor jedem Abbiegevorgang wird durch einen gezielten Schwenk des Lichtkegels die Fahrbahn in der angesteuerten Richtung ausgeleuchtet.

Bester Heiz- und Klimakomfort im Segment.

Auch auf dem Gebiet der Komfortausstattung weist die neue BMW 3er Reihe weitere Optimierungen auf. Die weiterentwickelte Heizungs- und Klimatisierungstechnik sorgt dafür, dass sich der Innenraum zu jeder Jahreszeit wunschgemäß temperieren lässt.

Der neue BMW 3er verfügt über das leistungsfähigste Aufheiz- und Abkühlungssystem seiner Klasse. Innerhalb einer Minute kann die gesamte Innenraumluft dreimal komplett ausgetauscht werden. Trotz des außergewöhnlich hohen Luftmengendurchsatzes wird durch Strömungsoptimierung im Gerät und in den Zuleitungen sowie durch einen mittig auf der Instrumententafel angeordneten Ausströmer ein herausragender Akustik-Komfort erzielt. Optional ist auch eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit individueller Steuerung der Temperatur für Fahrer und Beifahrer verfügbar.

Die Preise für die überarbeiteten Münchner Mittelklasse liegen zwischen rund 28.000 € für die Basis-Limousine 318i, und rund 46.500 € für den BMW 3er Touring Diesel.

FilmErfahrungen mit der neuen BMW 3er Limousine. Beim Münchner BMW-Händler erhältlich ab 20.09.2008 (mehr)
BMW 3er Limousine: Technische Details - Motoren - Motorvariationen (mehr)
BMW 3er Limousine: Neuer Sechszylinder-Dieselmotor im BMW 330d. BMW BluePerformance Technologie: reif für die Abgasnorm EU 6 (mehr)
Die neue BMW 3er Reihe: Motor des Erfolgs für BMW EfficientDynamics (mehr)
Premiere für die neue Generation des Bedienkonzepts BMW iDrive im 3er (mehr)
Weltpremiere für uneingeschränkte Internet-Nutzung im Fahrzeug mit BMW ConnectedDrive (mehr)

Weitere Motorthemen finden Sie auf unserer Autoseite (mehr)
BMW München - die Themen im Überblick
(mehr)

Start in die neue Motorradsaison 2008. Die neuen BMW Modelle stehen am 08.03.2008 bereit im Motorrad Zentrum der BMW Niederlassung München am Frankfurter Ring 29, darunter jede Menge „Newcomer“ (mehr)

Anzeige




powered by: www.shops-muenchen.de / www.shops-muenchen.de
Zum Thema BMW - Rückblick

So wurde der Vorgänger des aktuellen 3ers in München präsentiert: Faster, Stronger, Higher die BMW Niederlassung München präsentierte am 3.3.2005 den BMW 3er der vierten Generation (mehr)
Spitzenwechsel bei der BMW Niederlassung: Michael Rahe wurde beim Vorstandsempfang in Fröttmanning am 29.04.2008 vorgestellt (mehr)
BMW-Sauber F1 Team Collection 2008 vorgestellt: Warm up for Road Couture (mehr)
Film(Oben) offen für Neues - Erfahrungen im BMW 1er Cabrio. Beim Münchner BMW-Händler erhältlich seit April 2008 (mehr)
BMW Niederlassung München weiter auf Rekordkurs. 2007 gegen den Trend Bestmarken beim Absatz neuer Automobile und Motorräder (mehr)
ganz-muenchen.de Testdrive: Der neue BMW 5er und der neue BMW 1er - Fahrerlebnis in Portugal. Beim Münchner BMW Händler erhältlich seit 24.03.2007 (mehr)
BMW Niederlassung München feiert vier neue BMW Modelle. "Fahrfreude 2007" in der Messehalle C1 am 21.03.2007 (mehr)
Bericht unserer Rubrik "Wahrlich..." über die BMW 1er Präsentation 2004 (mehr)
Fotogalerie Verona Pooth (Feldbusch) am 9.9.04 bei der BMW 1er Präsentation (mehr)
Fotogalerie Gäste und Programm bei der BMW 1er Präsentation (mehr)



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Mobilität in München - die Autothemen (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

AddThis Social Bookmark Button

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at