www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





BMW 5er und  BMW 1er im neuen Look
Testdrive in Lissabon - beim Münchner BMW Händler erhältlich ab 24.03.2007


mit dem neuen 5er BMW auf Testfahrt in Lissabon

Denkmal der Eroberungen am Tejo



Head up Display: die wichtigsten Infos sofort im Blickfeld

Weltkulturerbe: Turm von Belem

Im wahrsten Sinne des Wortes lädt der neue 5er BMW (seit 24.03.2007 im Handel) zum träumen ein:

Kaum angekommen in Lissabon starten wir mit dem 530i zu einer Tour durch die Stadt und plötzlich reibe ich mir verwundert die Augen: Bin ich unterhalb der Golden Gate Bridge und sehe gleichzeitig die Cristo Rei Statue von Rio de Janeiro genau darüber?

Tatsächlich, Lissabons Hängebrücke über den Tejo wurde 1966 der Golden Gate Bridge nachgebaut und heißt seit der „Nelkenrevolution“ vom 25.April 1974, durch die Portugal die Demokratie zurückerhielt, „Ponte 25 de Abril“.

Anzeige

Auch die 28 m hohe Cristo Statue am Südufer des Tejo ist eine Imitation. Mit Sockel ist die Statue 82 m hoch und bietet oben einen gigantischen Ausblick auf die Stadt.

Aber wieder zurück zu den beiden neuen BMW Modellen, die wir im Wechsel testen durften.

Der 5er und der 1er wurden gefaceliftet und man muß sagen: Operation gelungen – die Autos sind jetzt noch schöner und effizienter.

Was einem sofort ins Auge sticht: Die neuen, leicht schräggestellten Klarglasleuchten vorne und hinten machen den 5er noch breiter, sportlicher und dynamischer.

Efficient dynamics nennen die Marketingverantwortlichen die Vorteile. Was bedeutet: Spritsparen ist bei beiden Fahrzeugen oberstes Gebot, ohne natürlich auf technische Neuerungen und Fahrspaß zu verzichten.

Das Schaltgetriebe beim 5er berechnet permanent den verbrauchsgünstigsten Gang.

Bei der Sportautomatik hält eine aktive Geschwindigkeitsregelung den vorgewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein und bremst selbstständig ab, wenn der Abstand zu kurz wird. Bei freier Fahrt wird automatisch bis zum eingestellten Wert beschleunigt.

Noch ungewohnt, aber bereits seit 2003 in den 5ern: Das head up display“.

Wie in Flugzeugen hat man die wichtigsten Daten in die Windschutzscheibe projiziert – was am Anfang gewöhnungsbedürftig ist, später aber dafür sorgt, dass man den Blick nicht mehr auf die Armaturentafel lenken muß.

So kann man sich beim Fahren beruhigt einmal eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Lissabons betrachten.

Der als Weltkulturerbe ausgezeichnete Turm von Belem aus dem Jahr 1521 steht mitten im Tejo und war einst Startpunkt der Seefahrer.

Von hier brachen sie auf, um die wichtigsten Handelsrouten – z.B. nach Indien – zu entdecken.

Anzeige




Später im Hotel wurde uns noch ein "nice to have" vorgeführt: BMWs mit eingebautem BMW Assist können Google Maps Ziele empfangen und als Routenziel speichern. Nachdem sie bei Google Maps eine Adresse gefunden haben, leiten sie diese per E-Mail an ihren BMW Assist weiter.

Aktuell ist Deutschland das einzige da erste Land, in dem diese Technik funktioniert.

Somit konnten wir uns während der Kennenlern-Fahrten mit dem 5er in Portugal zwar noch kein Bild machen von der Funktionsweise, die Demonstration sah vielversprechend aus.

mit dem neuen BMW 1er in Portugal auf Testfahrt (Foto. Monika Küspert)
mit dem neuen BMW 1er in Portugal auf Testfahrt





Cabo da Roca

Am nächsten Tag stiegen wir in den neuen dreitürigen BMW 1er um.

Seit seiner Markteinführung 2004 wurden mehr als 350.000 Stück verkauft, und der weitere Erfolg scheint vorprogrammiert: Auch er erhielt neue Scheinwerfer mit einer dynamischeren Heck- und Frontansicht. Bei ihm wurde der Verbrauch noch mal um rund 20% gesenkt.

Einen Durchschnittsverbrauch von rund 6 Litern kann man bei entsprechender Fahrweise sicherlich erreichen. Im kurvigen Hinterland bei allerdings sportlicher Fahrweise lag er bei rund 8 Litern.

Auf dieser Tour legten wir eine Pause in Cabo da Roca ein, dem westlichsten Punkt von Kontinentaleuropa ein. Gerne hätten wir mit dem kleinen sportlichen Flitzer noch eine längere Tour durch die abwechslungsreiche Landschaft Portugals unternommen.

Der sportliche Heckantriebler macht im Gelände genauso viel Spaß wie in der Stadt, bietet ebenfalls die sparsame Start/Stop Funktion und ist als 5türer ab 24.3.07 zu haben.

Als Fünftürer ist er seit dem 24. März 2007 bei Ihrer BMW Händler in und rund um München erhältlich.

Die 3türer Version ist seit 26.05.07 im Handel.

Monika Küspert

 Mehr Infos unter:

www.bmw.de
www.bmw.com

Der neue BMW 5er - alle Infos. Beim Münchner BMW Händler erhältlich seit 24.03.2007 (mehr)
Der neue BMW 5er - Innen- und Außen-Design (mehr)
Der neue BMW 5er - Motoren (mehr)
Der neue BMW 5er - Sicherheit und Zubehör (mehr)

Effizienz zwischen Technik und Kunst: Theo Jansen und seine "Strandbiester" stehen im Mittelpunkt des Werbespots für den neuen BMW 5er (mehr)

Der neue BMW 1er - als 3-Türer und 5-Türer beim Münchner BMW Händler erhältlich seit 24.03.2007 (mehr)

BMW Niederlassung München feiert vier neue BMW Modelle. "Fahrfreude 2007" in der Messehalle C1 am 21.03.2007 (mehr)

Weitere Motorthemen finden Sie auf unserer Autoseite (mehr)
BMW München - die Themen im Überblick
(mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de / www.shops-muenchen.de

BMW 3er Cabrio Testdrive (Foto: Monika Küspert)

Preview: Der neue BMW 3er Cabrio. Ein Testbericht aus Arizona/USA. Deutschlandpremiere des neuen BMW am 24.03.2007 (mehr)
Zum Thema BMW - Rückblick

Dr. Wolfgang Armbrecht neuer Leiter der BMW Niederlassung München. Seit November 2005 Nachfolger von Karsten Engel (mehr)
Bericht unserer Rubrik "Wahrlich..." über die BMW 1er Präsentation 2004 (mehr)
Fotogalerie Verona Pooth (Feldbusch) am 9.9.04 bei der BMW 1er Präsentation (mehr)
Fotogalerie Gäste und Programm bei der BMW 1er Präsentation (mehr)



AddThis Social Bookmark Button


Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Mobilität in München - die Autothemen (mehr)
München rein geschäf
tlich: Das Shopping Special (weiter)
München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

AddThis Social Bookmark Button

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:



| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de