www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



(Oben) offen für Neues - Erfahrungen im BMW 1er Cabrio
Beim Münchner BMW-Händler erhältlich ab April 2008

Das neue 1er BMW Cabrio - ab April 2008 beim Händler (Foto: Elke Löw)
Das neue 1er BMW Cabrio - ab April 2008 beim Händler
Das neue 1er BMW Cabrio - ab April 2008 beim Händler (Foto: Elke Löw)

Das neue 1er BMW Cabrio - ab April 2008 beim Händler (Foto: Elke Löw)

Das neue 1er BMW Cabrio - ab April 2008 beim Händler (Foto: Elke Löw)

BMW 1er Cabrio - mit geschlossenem Verdeck (Foto: Elke Löw)
BMW 1er Cabrio - mit geschlossenem Verdeck
Das 1er Cabrio - ganz oben ohne (Foto. ElkeLöw)
Das 1er Cabrio - ganz oben ohne
4 Benziner und 1 Dieselmotor stehen bei 1er Cabrio zur Auswahl (Foto: Elke Löw)
4 Benziner und 1 Dieselmotor stehen bei 1er Cabrio zur Auswahl

©Fotos: Elke Löw 2008

Stadtverkehr, Tempo 40, ein erster Regentropfen auf der Windschutzscheibe. 22 Sekunden später machen wir uns wegen des Wetters keine Sorgen mehr. Genau so lange nämlich braucht das Stoff-Verdeck des BMW 1er Cabrios, um sich zu schließen - während der Fahrt. Nach fünf Minuten hat der Wettergott ein Einsehen und stellt den Regen ab, weitere 22 Sekunden später fahren wir wieder "oben ohne" durch Valencia.

Es ist Anfang Februar. In München wäre ein Cabrioausflug zu dieser Zeit ein eher seltenes Vergnügen. Da bräuchte es schon einen heftigen Föhn-Einbruch. Und der ist bekanntlich schlecht planbar. Zwar gilt in gut unterrichteten Kreisen als sicher, dass dieses Wetterphänomen bevorzugt montags Einzug hält, wenn man nach einem trüben Wochenende mit ebensolcher Stimmung wieder am Schreibtisch sitzt. Aber Verlass ist auf den Fön leider nicht einmal montags.

Wohl ein Grund dafür, dass BMW sein neues 1er Cabrio - genauer gesagt: die fünf Varianten des 1er Cabrios - im Winter im spanischen Valencia vorstellt: Den 135i, dem 125i, den 120i, den 118i und den 120d. Hier die technischen Details der vier Benziner- und des Diesel-Cabrios.

Und noch zwei gute Gründe für Valencia:

1) Mit dem 1er Cabrio haben wir auf den einsamen, kurvigen Bergstraßen der Region eine Landschaft "erfahren", bei der man sich nicht wundern würde, wenn plötzlich Winnetou auf seinem Pferd Iltschi vorbei reiten würde. Iltschi bedeutet übrigens Wind - und den kann man sich im 1er Cabrio um die Nase wehen lassen - oder mit Windschott und Fenstern hoch zur sanften Brise domestizieren.

2) Bei einer Stadtrundfahrt durch Valencia lassen sich in geschichtsträchtige und moderne Architektur ebenso bereitwillig vom Cabrio aus besichtigen, wie die Strandpromende und der Hafen mit den "America´s Cup"-Anlagen. Und obwohl das 1er Cabrio kein Formel 1-Bolide ist - wir hätten damit trotzdem zu gerne den neuen Formel 1-Stadtkurs in Valencia abgefahren.

Nicht einmal die innerstädtische Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Stundenkilometern hätte uns davon abgehalten. Das schafften dann die vielen Baustellen. Kaum zu glauben, dass dort am 24. August 2008 alles fürs erste Formel1-Rennen fertig sein soll. Aber beim America´s-Cup-Hafen war man auch skeptisch - und der stand zum Beginn der Rennen wider Erwarten doch.

Apropos Rennen: Das kompakte BMW 125i Cabrio (238 km/h) macht auf kurvigen Landstraßen schon richtig Spaß - fährt sich fast wie ein "Großer". Und wer das "reine" Fahrvergnügen auch noch sauber argumentieren will, der kann sich die Details der  Optimierung der Verbrauchs- und Emissionswerte zu Gemüte führen - von der Bremskraftrückgewinnung bis zur Auto-Start-Stop-Funktion. Siehe: BMW Efficient Dynamics.

Wem es genügt zu wissen, dass die 1er Cabrios vergleichsweise sparsam unterwegs sind: der 125i verbraucht im Schnitt 8,1 Liter auf 100 Kilometer, der 120d begnügt sich sogar mit 5,1 Litern Diesel.

Zurück ins Auto: Klar, dass in der Kompaktklasse der Platz im Fond beschränkt ist - aber der Wagen ist auch nicht als Familienkutsche gedacht. Dafür passt in den Kofferraum sogar die Golfausrüstung. Und wer lieber zwei Snowboards ins Auto packen will, für den gibt’s eine Durchladeöffnung zum Fond nebst Transportsack. Das Kofferraumvolumen liegt bei geöffnetem Verdeck bei 260 Liter (bei geschlossenem Softtop können 305 Liter vollgepackt werden).

Übrigens: Der oben offene Drei-Türer (zwei Türen plus Heckklappe) ist ab April und ab 28.550 € ist erhältlich. Und selbst wenn es dann einen Rekordsommer gibt, müssen sich 1er-Fahrer weder Hand noch Hintern verbrennen, wenn sie ihren Wagen steigen. Dank Sun Reflective Technologie  heizen sich die Oberflächen deutlich weniger auf. Ganz gleich, ob man nun oben offen durch Valencia oder durch München kurvt.

Elke Löw, 02.2008

BMW 1er Cabrio: Technische Details - Motoren - Motorvariationen (mehr)
BMW 1er Cabrio: Serienmässig - BMW Efficient Dynamics (mehr)
BMW 1er Cabrio: Ledersitze mit Sun Reflective Technologie (mehr)

Weitere Motorthemen finden Sie auf unserer Autoseite (mehr)
BMW München - die Themen im Überblick
(mehr)

Start in die neue Motorradsaison 2008. Die neuen BMW Modelle stehen am 08.03.2008 bereit im Motorrad Zentrum der BMW Niederlassung München am Frankfurter Ring 29, darunter jede Menge „Newcomer“ (mehr)

Anzeige




powered by: www.shops-muenchen.de / www.shops-muenchen.de
Das neue BMW 1.er Cabrio - eine Probefahrt in der Nähe von Valencia (Foto: Elke Löw)
Das neue BMW 1.er Cabrio - eine Probefahrt in der Nähe von Valencia

Zum Thema BMW - Rückblick

BMW Niederlassung München feiert vier neue BMW Modelle. "Fahrfreude 2007" in der Messehalle C1 am 21.03.2007 (mehr)
Dr. Wolfgang Armbrecht neuer Leiter der BMW Niederlassung München. Seit November 2005 Nachfolger von Karsten Engel (mehr)
Bericht unserer Rubrik "Wahrlich..." über die BMW 1er Präsentation 2004 (mehr)
Fotogalerie Verona Pooth (Feldbusch) am 9.9.04 bei der BMW 1er Präsentation (mehr)
Fotogalerie Gäste und Programm bei der BMW 1er Präsentation (mehr)



AddThis Social Bookmark Button


Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Mobilität in München - die Autothemen (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

AddThis Social Bookmark Button

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de: