www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Oktoberfest 2018 - das 15. BMW Armbrustschießen am 24.09.2018 am ersten Wiesnmontag
Peter Mey (Leiter BMW Niederlassung München), Ehefrau Candy Mey, Francis Fulton - Smith, Claudia Hillmeier  beim 15. BMW Armbrustschießen am 24.09.2018 ©Foto: People Picture / Jens Hartmann
Peter Mey (Leiter BMW Niederlassung München), Ehefrau Candy Mey, Francis Fulton - Smith, Claudia Hillmeier beim 15. BMW Armbrustschießen am 24.09.2018
 Bond-Bösewicht Götz Otto war treffsicher beim 15. BMW Armbrustschießen am 24.09.2018(©Foto. Martin Schmitz)
Bond-Bösewicht Götz Otto war treffsicher beim 15. BMW Armbrustschießen am 24.09.2018
Bürgermeister Josef Schmid beim 15. BMW Armbrustschießen am 24.09.2018 (©Foto: Martin Schmitz)
Bürgermeister Josef Schmid beim 15. BMW Armbrustschießen am 24.09.2018
Michelle Monballijn, Lola Paltinger beim 15. BMW Armbrustschießen am 24.09.2018 (©Foto: Martin Schmitz)
Michelle Monballijn, Lola Paltinger beim 15. BMW Armbrustschießen am 24.09.2018
DJ John Munich alias John Jürgens mit Frau Hayah beim 15. BMW Armbrustschießen am 24.09.2018 (©Foto: Martin Schmitz)
DJ John Munich alias John Jürgens mit Frau Hayah beim 15. BMW Armbrustschießen am 24.09.2018


Michaela May, Bernd Schadewald beim 15. BMW Armbrustschießen am 24.09.2018  ©Foto: People Picture / Jens Hartmann
Michaela May, Bernd Schadewald beim 15. BMW Armbrustschießen am 24.09.2018
Lilly Prinzessin zu Sayn - Wittgenstein beim 15. BMW Armbrustschießen am 24.09.2018 ©Foto: People Picture / Jens Hartmann
Lilly Prinzessin zu Sayn - Wittgenstein beim 15. BMW Armbrustschießen am 24.09.2018

©Martin Schmitz, BMW / People Picture / Jens Hartmann (2)

Schunkeln und Maßkrugstemmen – so lautet die Devise für die Stars beim Münchner Oktoberfest. Bei dieser Veranstaltung am ersten Wiesn-Montag durften sich die Prominenten aber auch noch anderweitig betätigen: an der Armbrust! Die BMW Niederlassung München hatte auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen „BMW Armbrustschießen“ geladen.

Eine Riesengaudi, die sich auch zahlreiche VIPs nicht entgehen ließen: Schauspieler und „Dr. Kleist“-Star Francis Fulton-Smith, Schauspielerin Michaela May, TV-Nonne Janina Hartwig, Bond-Bösewicht Götz Otto, Moderatorin und Thomas Gottschalk-Schwester Raphaela Ackermann, DJ John Munich alias John Jürgens, Charlotte Knobloch und Lilly Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein...

Gastgeber Peter Mey, der Leiter der BMW Niederlassung München, konnte neben zahlreichen Kunden und Geschäftspartnern so viele Prominente wie nie am Schießstand begrüßen. Spannen, anlegen, zielen und dann schießen - nach einer Einführung in die Geheimnisse der Armbrust gab es dann gleich eine lange Warteschlange am Schießstand. Denn jeder wollte sein Glück versuchen und ins Schwarze treffen...

Auch Francis Fulton-Smith (mit seiner Lebensgefährtin Claudia Maria Hillmeier) der sich begeistert zeigte: „Ich durfte beim Einzug erstmals auf dem Wagen der Oktoberfestwirte mitfahren und versuche heute zum ersten Mal mein Glück beim BMW Armbrustschießen. Insofern ist das für mich die Premieren-Wiesn“, meinte er schmunzelnd.

Ein Bier vor dem Zielen - ja oder nein? „Generell würde ich sagen, dass man hier besser nüchtern ist. Aber der Spruch mit dem Zielwasser hat ja auch etwas auf sich...“, meinte er lachend.


BMW Armbrustschießen 2018 auf dem Oktoberfest

Das Schießen war an diesem Abend keineswegs Männersache. Lilly Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein stellte sich sehr geschickt mit der Armbrust an: „Ich bin zum ersten Mal hier dabei. Meine Lebens-Philosophie lautet, dass man immer etwas Neues ausprobieren muss. Und ich habe heute auch gleich ins Schwarze getroffen, eine coole Sache. Ich komme quasi direkt von der Mailänder Fashion Week zum Oktoberfest“, erzählte sie.

Die Pariser Modewoche lasse ich aber für die Wiesn sausen, denn das hier ist für mich wie nach Hause kommen.“ Sie hatte tags darauf Geburtstag: „Ich feiere ganz gemütlich mit Familie und Freunden in einem Münchner Restaurant. Ich hatte in den letzten Tagen Trubel genug“, so Lilly, die von ihrer Schwester Stefanie begleitet wurde.

Schauspielerin Michaela May kam mit ihrem Ehemann Bernd Schadewald. Sie ist am Schießstand ein alter Hase: „Ich habe mich schon an der Armbrust versucht als Kronawitter noch Münchens Oberbürgermeister war“, erinnerte sie sich. „Und auch heute bin ich immer noch gerne dabei - weil es einfach großen Spaß macht. Das Schießen ist aber eine echte Challenge.“

Sie hatte einen guten Tipp für alle Neulinge parat: „Man muss gut sehen können und braucht eine ruhige Hand und einen ruhigen Atem.“ Mit ihrer Leistung zeigte sie sich zufrieden: „Ich habe zweimal ins Schwarze getroffen - gar nicht schlecht.“

Auch TV-Nonne Janina Hartwig stellte sich geschickt an: „Ich würde durchaus von mir behaupten, eine gute Schützin zu sein. Das kommt noch aus DDR-Zeiten, wir haben das Schießen mit dem Luftdruckgewehr in der Schule gelernt. Ich freue mich, dass ich heute hier sein kann, denn ich stehe derzeit für „Um Himmels Willen“ vor der Kamera und habe einen vollen Drehplan. Nur da wir gerade in München drehen habe ich es heute geschafft. Das wird aber auch mein einziger Wiesnbesuch in der Woche bleiben.“ Bier vor oder nach dem Schießen? „Wenn überhaupt, trinke ich Radler – und das natürlich vor dem Schießen “, meinte sie augenzwinkernd.

Auch für Götz Otto war der Event ein „Volltreffer“. Er war erstmals mit dabei, traf aber gleich viermal in Schwarze – und sicherte sich prompt den Titel als „Schützenkönig“ bei den Herren: „Das war pures Anfängerglück“, meinte er bescheiden. „Leider werden nur drei Treffer gezählt. Ich bin gerne hier, denn ich probiere immer gerne Neues aus.“

Auch ein neues Paar war zu entdecken: Schauspieler John Friedmann („Erkan“) und Moderatorin Sarah Valentina Winkhaus. Die beiden saßen gemeinsam an einem der Tische und strahlten um die Wette. Ein Volltreffer ins Herz! „Ja, wir sind ein Paar“, erzählten die beiden. „Es ist noch ganz frisch, wir kennen uns aber schon seit fünf Jahren“, erzählte die Moderatorin. Und er fügte hinzu: „Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Sie hat ein großes Herz und ich kann nicht aufhören, ihr in die Augen zu schauen...“

Selbst Münchens Bürgermeister Josef Schmid und seine Frau Nathalie ließen sich den Event nicht entgehen - trotz vollem Wiesn-Terminkalender: „Das ist meine elfte Oktoberfest-Veranstaltung in diesen drei Tagen, aber jedes Jahr ein Termin, den ich sehr gerne wahrnehme“, erzählte er. „Und vor zwei Jahren habe ich hier auch tatsächlich ins Schwarze getroffen. Das war aber ein Ausreißer nach oben, denn normalerweise bin ich schlechter. Meine Frau ist mir beim Armbrustschießen eindeutig überlegen. Sie hat die ruhigere Hand.

Charlotte Knobloch hingegen beschränkte sich aufs Zugucken: „Ich habe hier auch schon mein Glück versucht, allerdings mit wenig Erfolg. Aber ich komme nach wie vor gerne hierher - und genieße die gute Stimmung.“

Gastgeber Peter Mey begrüßte alle Gäste und hatte für die „Neulinge“ einige gute Tipps parat: „Wichtig sind hier eine ruhige Hand und ein entspanntes Gemüt, dann trifft man auch ins Schwarze. Das ist bereits das 15. Armbrustschießen und die Fan-Gemeinde wird jedes Jahr größer, das macht es so spannend. Aber egal ob „Stammgast“ oder „Neuling“ – das Armbrustschießen ist für alle immer ein Wiesn-Höhepunkt. Es ist mehr als ein Termin, eine große Gaudi.

Bei Bier und bayerischen Schmankerln feierten außerdem: Staatsministerin Prof. Dr. Marion Kiechle, Kabarettist Stefan Kröll, der mit seinem Auftritt begeisterte, Regisseur Joseph Vilsmaier mit seiner Lebensgefährtin Birgit Muth, Trachten-Designerin Lola Paltinger mit ihrem Lebensgefährten Andi Meister, Schauspielerin Nicola Tiggeler, die anstatt mit ihrem Mann, Schauspieler Timothy Peach („Er steht in Potsdam beim „Jedermann“ auf der Bühne), mit Sohn Nelson kam, Moderatorin Alexandra Polzin („Ich liebe diese Veranstaltung, da sie ruhiger und entspannter ist als die anderen und weil man sich nach dem Schießen auch unterhalten kann“), Komponist Harold Faltermeyer (erstmals mit dabei) mit Lebensgefährtin Birgitt Wolff, Schauspieler Michael Brandner mit Frau Karin, Mode-Designerin Sonja Kiefer, Moderatorin Eva Grünbauer mit Mann Richard George, Stoiber-Tochter Constanze Hausmann mit Mann Jürgen Hausmann, Star-Architekt Peter Lanz, Unternehmer Robert Salzl mit Frau Helli, Schauspieler Max Felder, die TV-Moderatorinnen Anna Kraft und Sylvia Walker (Sky), Marianne Wille (Dallmayr), Kuratorin und Kunstexpertin Dr. Sonja Lechner, Gastronom Peter Pongratz, Herz-Chirurg Prof. Dr. Bruno Meiser mit Felix Raslag, Regisseur Joachim Masannek mit Partnerin Michelle Monballijn, Radio-Moderator Wolfgang Leikermoser (Antenne Bayern), Promi-Zahnarzt Didi Küffer mit Frau Marion, Anwalt Stavros Konstantinidis, Marc Autmaring (GF Wempe Weinstrasse) sowie Heike Priggemeyer, die sich den ersten Rang bei den Damen sicherte und Schützenkönigin wurde.

Text: Andrea Vodermayr



Anzeige

Startseite Oktoberfest Special (mehr)
Immer Bescheid wissen: der Oktoberfest Newsletter (weiter)
Die aktuellen Wiesn-Bierpreise (mehr)
Übersicht der großen Wiesnzelte (mehr)
Übersicht der kleinen + mittleren Wiesnzelte (mehr)
Übersicht Fahrgeschäfte (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist 2018 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2018



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de