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Oktoberfest-Plakatwettbewerb 2020: Ulrich Peter aus Kaufbeuren gestaltet das Wiesnplakat 2020 im filigranen Nostalgielook |
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1. Preis: Ulrich Peter aus Kaufbeuren 2. Preis: Sebastian Neumann ausd München 3. Preis: Pascal Wilfing aus München ©Fotos: Martin Schmitz |
Noch mitten im Fasching, werden alljährlich gegen Ende Januar / Anfang Februar die Münchner kurz schon einmal daran erinnert, daß das Oktoberfest sich nähert. Noch hat der Vorverkauf von Bier- und Hendlmarken nicht begonnen, oder wenigstens noch nicht wirklich, da wird schon das offizielle Oktoberfestplakatmotiv vorgestellt. Es muss jetzt bereits bekannt gegeben werden, das Motiv für das Wiesnplakat 2020, denn nur noch 8 Monate trennen die Münchner von ihrem Fest, bis dahin muss das Motiv auf allerlei Dinge geprägt werden. Am 31.01.2020 wurde es im Stadtmuseum vorgestellt: Das Wiesn-Plakat 2020 kommt aus Kaufbeuren. Ulrich Peter, der in seiner Heimatstadt Kaufbeuren das eigene Grafikbüro grafikwerk unterhält, ist der Sieger des Oktoberfest-Plakatwettbewerbs 2020. Im dritten Anlauf der Teilnahme an diesem Wettbewerb schaffte der freiberufliche Grafiker heuer den 1. Platz.
Peter, inspiriert von der (heuer wegen des ZLF nicht stattfindenden) Oidn Wiesn mit deren Brauchtum und deren Familienfreundlichkeit, schuf ein Plakat, das die Traditionen des Oktoberfests feiert. Sein Entwurf zeigt die Elemente der Wiesn, spielerisch verwoben mit einer Brezn. Er setzte sich sowohl bei der Jury als auch bei den Teilnehmern der Online Abstimmung auf dem 1. Platz durch. Das offizielle Oktoberfest Plakat 2020 wurde am Vormittag des 31.01.2020 im Schaustellermuseum des Stadtmuseum München von Münchens Wirtschaftsreferenten und damit auch Wiesn-Chef, Clemens Baumgärtner der Presse vorgestellt. Den 2. Preis erhielt der Entwurf des Münchners Sebastian Neumann, auf Platz 3. kam der Entwurf des Münchners Pascal Wilfling. Das Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt München hat den Oktoberfest-Plakatwettbewerb, der seit 1952 veranstaltet wird, zum dritten Mal online auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de ausgelobt. Die Preisträger 2019
Die Preisgelder 2020 Die Nutzung des Siegerentwurfs Professionelle Grafiker, Grafikdesigner, Künstler, Studierende der Kunstakademien und Fachhochschulen für visuelle Kommunikation und jeder, der einen Plakatentwurf zum Oktoberfest gemäß den technischen und inhaltlichen Vorgaben hochladen konnte, waren zur Teilnahme aufgefordert. Es wurden 207 Entwürfe hochgeladen, von denen es 66 in ein Publikumsvoting schafften. Im Publikumsvoting ermittelten 12.507 Wiesn-Fans mit der Vergabe von 36.398 Stimmen die 30 beliebtesten Plakatentwürfe, aus denen eine Jury aus Sach- und Fachpreisrichtern ohne Kenntnis der Einsender den Siegerentwurf für das Oktoberfest-Plakat 2020 auswählte.Der Plakatwettbewerb wurde prominent auf allen Kanälen von muenchen.de angekündigt und die Inhalte dazu geteilt. Das Preisgericht für die Oktoberfest-Plakatwettbewerbe, die das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München (RAW) als Veranstalter des Oktoberfests ausrichtet, besteht aus neun Fachpreisrichtern aus Werbung und Design und dem RAW sowie sechs Sachpreisrichterinnen und Sachpreisrichtern aus dem Stadtrat. Jury 2020 Fachpreisrichter: Jury 2020 Sachpreisrichterinnen und richter:
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