www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Wiesn-Attraktionen:
Kasperltheater auf dem Oktoberfest - Straße 2


Da kommen Kindheitserinnerungen auf. Das Kasperltheater gehört zu einem Wiesnbesuch wie die Zuckerwatte oder der glasierte Apfel für die Kleinsten unter uns.

Vogt, Gaukler, Trollmann – diese Schaustellernamen gehören in eine Münchner Familie, die sich seit 80 Jahren zum festen Beschickerstamm des Oktoberfests zählen darf. Gemäß der Leitlinie "bekannt und bewährt" im Zulassungsverfahren zum größten Volksfest der Welt hat diese Familie eine Wiesn-Tradition begründen können.

Der "amtierende" Prinzipal dieser Familie ist Ludwig Trollmann, genannt "der Kasperl von der Auer Dult". Er erfreut mit seinen Handpuppen groß und klein auch auf der Wiesn.

Doch bis er zum Kasperltheaterdirektor aufstieg, unterstützte er seine Mutter Anna Gaukler bei der Tunnelbahn, die der gelernte Schmied und Schlosser später zu einem (schräg gebauten) Kinderkarussell umfunktionierte.

Zwölf Jahre betrieb die Familie ein Teufelsrad. Vom berühmten Papa Schmid, mit dem er befreundet war, hatte Ludwig Trollmann das Kasperlspielen gelernt und das Puppentheater übernommen, das heute allerdings im Münchner Stadtmuseum aufgehoben wird.

Seit 1973 spielen Trollmann und inzwischen seine Tochter Barbara Trollmann im selbst gebauten Kasperltheater selbst verfasste Theaterstückerln in traditioneller Manier.

Ludwig Vogt, Trollmanns Großvater, begründete die Wiesn-Tradition. 1924 kam er mit einer Seilbahn auf das Münchner Volksfest, ab 1925 mit einem Springpferdekarussell, das heute in Toronto steht.

In den 1950er Jahren wurde eine Geisterbahn betrieben, in der der kleinen Ludwig bereits den "Geist mit Betttuch" gab. Großvater Johann Gaukler verkaufte in den 1930er Jahren Gemüse und Obst auf der Wiesn.

Eintrittspreis 2023: ... Euro/Person

Das Kasperltheater finden Sie auf der Straße 2

Links zum Thema Fahrgeschäfte:

Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen traditionell
Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen modern
Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen gesamt

Weitere Links zur Wiesn

powered by: www.shops-muenchen.de

Anzeige



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de